COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • eigentlich war er sehr böse - aber ich kann die Performance im Kabinett nicht mehr ab. Und die Chefin trägt die Verantwortung oder wenn Sie das eben nicht mehr will/kann, eben frühzeitig zurücktreten.

  • -an der Ablehnung des AZ Impfstoff trägt die Regierung keine Schuld, sondern u.a. die Bild und die (A)sozialen Medien.

    na ganz so sehe ich das nicht.

    Der AZ Impfstoff wurde von der EMA freigegeben. Daraufhin hat die STIKo die Einschränkung gemacht Impfung nur für Personen unter 65.

    Grund war das in der AZ Studie ältere Leute nicht hinreichend vertreten waren.

    Das war natürlich neben der unseligen 60% Wirksamkeit Diskussion des AZ Impfstoffes der zweite, massive Verunsicherungsfaktor. Wenn sich dann ein Prof. Mertens hinstellt und sagt das ist wohl ein wenig blöd gelaufen , dann fällt mir dazu aber nichts mehr ein.

    (es soll wohl ja in Kürze eine neue Empfehlung der STIKo geben)


    Wozu habe ich den überhaupt die EMA wenn es dann wieder nationale Alleingänge gibt?

    Aus England wo ja an alle AZ verimpft wurde kommen nun Berichte welche dem Impfstoff hervorragende Wirksamkeit bescheinigen.


    Ja, wirklich blöd gelaufen aber es waren nicht nur Teile der Presse die hier für Verunsicherung gesorgt haben.

  • AZ funktionierte in UK in den Kliniken/Heimen super gut - jede andere Aussage ist falsch.

    Wenn man es halt nicht an älteren testet - kann man Ihn dafür auch nicht freigeben.


    jedes Medium, dass über den schlechten AZ geschrieben hat - hat die beiden obigen Aussagen ignoriert/nicht gekannt.

  • Baldige Öffnungen sollen also durch massives ( Schnell- ) Testen abgesichert werden. Da muss sich in der Praxis aber erst noch zeigen, dass mit positiven Test in Heimarbeit auch entsprechend umgegangen wird. Vor einer Behandlung beim Zahnarzt bestimmt sehr sinnvoll. Nur müssen auch hier die MFA's bei positivem Test weitere Schritte einleiten. Es bleibt spannend.


    Wir sollen ja nicht nur auf die Inzidenzen gucken. Ich gucke auch hier drauf. Sieht jetzt auch nicht sonderlich super aus.


    https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/


    https://interaktiv.morgenpost.…d-bundeslaender-weltweit/

  • AZ funktionierte in UK in den Kliniken/Heimen super gut - jede andere Aussage ist falsch.

    Wenn man es halt nicht an älteren testet - kann man Ihn dafür auch nicht freigeben.

    Aber das ist doch genau der Punkt.

    In UK wurde der AZ Impfstoff für alle freigegeben. Mit super Ergebnissen für alle Altersgruppen


    Schaut die STIKo den nicht in andere Länder bevor sie Empfehlungen ausspricht?

    Das hat doch auch zur allgemeinen Verwirrung beigetragen mit nun den ganzen Folgen für die Impflogistik.

  • Die UK war verzweifelt - die haben alles freigegeben -noch vorallem. Das war eine politische Entscheidung.

    STIKO und EMA haben versucht sich an deren üblichen Auflagen für Impfstoffe vor Covid zu halten.


    Was hätte denn die STIKO und EMA davon AZ zu sperren außer den unzureichend wenigen Daten für >65 Jahren?

  • Es geht eher darum, warum man die Empfehlung nicht sofort geändert hat, als die neuen

    Daten da waren. Stattdessen heißt es „blöd gelaufen“...

  • Wenn die STIKO anders gehandelt hätte und es wäre mit AZ nicht so gut gelaufen, würden auch alle meckern. Die habe auf der verfügbaren Datenlage entschieden, was grundsätzlich vernünftig ist. Es macht jetzt einen träge Eindruck, das nicht direkt umgeschwenkt wird.

    Wir sind eben immer noch sehr sehr langsam. Ist wohl auch eine deutsche Tugend, auch wenn das so mancher nicht wahrhaben will. Hat ja auch ab und ab Vorteile, nur in dieser Situation nicht. Und die Eitelkeit mancher Landesfürsten Plus die übliche Passivität unserer Kanzlerin tun ihr übriges.

  • -ein großer Hemmschuh bei jeder Änderung des zuletzt festgelegten Procederes trägt aus meiner Sicht unser föderales System mit den Bundesländern und deren Provinzfürsten eine große Schuld. Die größte Schuld trägt aber die offensichtlich in Altersteilzeit amtierende Bundeskanzlerin, der nach der Gesetzlage in DT. durchaus das Recht/Macht zu gestanden hätte, eine zentrale verbindliche Linie für alle vorzugeben.

    Ich glaube das hier sollte uns die nächsten Jahre dann doch mal zum Nachdenken anregen. Es macht absolut keinen Sinn Bildung, Gesundheit usw in den Bundesländern zu entscheiden.

    Aber dann hätten die Provinzfürsten halt gar nichts mehr zu entscheiden, und deshalb wird auch diese Woche wieder jedes Bundesland nach der Konferenz einfach das machen, was mit dem beschränkten Horizont eines Provinzfürsten halt richtig ist. Und dabei unter Umständen genau das Gegenteil vom direkten Nachbarn.

  • Aber scheinbar habt ihr das System schon komplett verstanden, genau so läufts. Generell spricht ja auch nichts dagegen, dass gewisse Sachen eher regional organisiert werden.


    Aber Bildung, Gesundheit und Polizei zählen da sicher nicht dazu.

  • für uns ostler ist dieses föderale System immer noch komplett unverständlich. Alles wird zerredet und am Schluss ist doch immer Berlin schuld 😨

    Eigentlich ist doch immer Brüssel Schuld.


    Ausserdem gibt es zwei Sichweisen, DE ist wegen des Föderalismus so erfolgreich, oder trotz des Föderalismus.


    Seitdem ich von Berlin nach NRW gezogen bin tendiere ich ganz klar zu letzterem.

  • die offensichtlich in Altersteilzeit amtierende Bundeskanzlerin

    der war gut! :thumbup:

    Hallo die Bundeskanzlerin ist in der Blüte ihres Lebens und den Grünen gefallen die Einschränkungen aus einem ganz anderen Grund.

    Wer hätte das gedacht, was da alles möglich ist, für ihre Intentionen in der Causa Umweltschutzeinschränkungen, mit allen Mitteln.


    Habe einen bezahl Artikel gefunden der wie folgt die headline hat, Hoffe mal das sich der Artikel """irrt""", da es sonst nach Bundesstagswahl richtig lustig wird...

    Merkel stellt Verbindung zwischen Pandemie und Umweltschutz her – drohen uns nun Klimabeschränkungen?

    02.03.2021 19:18
    Angela Merkel zufolge erhöht die Zerstörung der Natur die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern wie das Corona-Virus. Die Kanzlerin will uns offenbar auf künftige Klima-Beschränkungen einstimmen, die weitaus schärfer als die aktuellen Corona-Einschränkungen ausfallen dürften. Mit schweren Folgen für Bürger und Unternehmen. Ab hier gesperrt......pay content

  • "Die Kanzlerin will uns offenbar auf künftige Klima-Beschränkungen einstimmen, die weitaus schärfer als die aktuellen Corona-Einschränkungen ausfallen dürften. Mit schweren Folgen für Bürger und Unternehmen."


    Allein der Satz reicht doch völlig aus um den Artikel ins Reich der Märchen zu verbannen. Die Regierung hat nichtmal einen Plan davon wie man Testen könnte. Glaubst du wirklich die haben einen Langzeitplan?

  • Glaubst du wirklich die haben einen Langzeitplan?

    Na klar, die wollen mit den Grünen regieren.

    Nicht ganz, die wollen regieren, ob mit Grünen, SPD oder FDP ist egal.


    Wie man an der FDP sieht ist das auch der bessere Weg, wenigstens etwas zu bewegen....

  • Bitte nicht in diese Richtung abdriften. Es wird Einschränkung wegen der klimatischen Veränderungen kommen, mit ziemlicher Sicherheit. Aber noch nicht jetzt. Denn man hat tatsächlich auch hier keinen Plan.

  • "Die Kanzlerin will uns offenbar auf künftige Klima-Beschränkungen einstimmen, die weitaus schärfer als die aktuellen Corona-Einschränkungen ausfallen dürften. Mit schweren Folgen für Bürger und Unternehmen."


    Allein der Satz reicht doch völlig aus um den Artikel ins Reich der Märchen zu verbannen. Die Regierung hat nichtmal einen Plan davon wie man Testen könnte. Glaubst du wirklich die haben einen Langzeitplan?

    Wie gesagt, ich hoffe das ich mich täusche und er Artikel tendenziös geschrieben ist. Dennoch ist meine Überzeugung das Politiker keine Techniker und schon gar Tüftler sind und daher leider Richtungen vorgeben die den Wettbewerb der besten , "Achtung" zu entwickelnden Konzepte gerne niedertrampeln.


  • Es herrscht fast völlige Stille«

    Die Pandemie wütet derzeit weltweit an wenigen Orten so sehr wie wie im tschechischen Tachov. Jeder hat einen Toten in der Familie oder im Bekanntenkreis, sagt Vizebürgermeister Josef Horáček.


    Für die die meinen , alles gut, kann nichts mehr hier passieren, wir sind durch!!!

    Wo liegt eigentlich Tschechien, hoffentlich ganz ganz weit weg...

  • für uns ostler ist dieses föderale System immer noch komplett unverständlich. Alles wird zerredet und am Schluss ist doch immer Berlin schuld 😨

    Naja, im "alten System im Osten" wurde alles zentral entschieden. Wie gut das funktioniert hat, sollte dann ja jedem deutlich geworden sein ;-)