COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ja das wird so sein. Die Frage ist nur, welche Prioritäten man hat. Wollen wir gemeinsam und solidarisch das Virus bekämpfen? Das ist eben verdammt schwer, weil ganz viele (selbst in den Risikogruppen) nicht vom Virus betroffen sind, dafür aber von den vielfältigen Einschränkungen vom Händewaschen bis zu Existenz vernichtenden Geschäftsschließungen. Das meinte ich damit.

  • Wenn abends vor Dir beim Döermann ein Mitzwanziger 12 vorbestellte Döner abholt..
    Dann hat der sicher keine 10 Kinder und ne Ehefrau zuhause...
    Selbst erlebt.... Und ich denke, was sich im unkontrollierten privaten Indoor Bereich abspielt, ist mit Sicherheit der größte Treiber. ..

  • Meine einzige echte Motivation mich an die Regeln zu halten ist die Aussicht auf einen Sommerurlaub.


    Aber diese Aussicht wird durch die jetzt schon steigenden Zahlen und die wohl kommende Lockerung zu Ostern ziemlich verhagelt.


    Die feiernden Nachbarn kann ich in engen Grenzen ja noch verstehen, das Verhalten von Figuren wie CSU Nüsslein ist einfach nur widerlich.

  • Die zahlen steigen wieder:



    Trotz Dauer-Lockdowns verharren die Corona-Neuinfektionen nun schon seit Längerem auf ähnlich hohem Niveau: Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 9762 Neuinfektionen gemeldet - und damit 598 mehr als vor einer Woche. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 369 neue Todesfälle verzeichnet. Letzten Samstag hatte das RKI binnen eines Tages 9164 Neuinfektionen und 490 neue Todesfälle verzeichnet.


    Auch die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, die Sieben-Tage-Inzidenz, liegt laut RKI heute bundesweit bei 63,8 und damit etwas höher als am Vortag (62,6). Vor vier Wochen, am 30. Januar, hatte die Inzidenz noch bei 90,9 gelegen. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden. Der Höchststand von 1244 neu gemeldeten Todesfällen war am 14. Januar erreicht worden. Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 05.14 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen sind möglich. Die Zahl der neuen Ansteckungen in Deutschland war im Januar und Februar über Wochen deutlich zurückgegangen, was auch die Debatte um Lockerungen befeuert hatte. Zuletzt stagnierte sie allerdings, was auch an der Verbreitung ansteckenderer Varianten liegen könnte. RKI-Präsident Lothar Wieler sprach bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz von deutlichen Signalen einer Trendumkehr zum Schlechteren. "Wir müssen alle Maßnahmen weiter konsequent umsetzten, ansonsten steuern wir in eine dritte Welle hinein", mahnte er.


    Auch andere Experten rechnen damit, dass die Infektionszahlen weiter ansteigen werden. "Ich gehe davon aus, dass wir wieder Zustände wie kurz vor Weihnachten bekommen werden", sagte Pharmazie-Professor Thorsten Leer der Nachrichtenagentur dpa. Er hat an der Universität des Saarlandes den "Covid-Simulator" entwickelt, der das Infektionsgeschehen in Deutschland berechnet und Prognosen liefert. Leer rechnet damit, dass in der erste Aprilhälfte wieder Sieben-Tage-Inzidenzen um 200 erreicht werden könnten. Zwei Entwicklungen seien für den erneuten Anstieg der Corona-Zahlen verantwortlich. Zum einen sei die britische Mutante, die wohl um die 35 Prozent ansteckender sei, in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. "Sie wird auch hier die Oberhand gewinnen und weiter ansteigen bis in den 90-plus-Bereich." Zum anderen sehe er seit Mitte Februar wieder mehr Kontakte, die zu höheren Zahlen geführt hätten. "Ich befürchte, das hat ein bisschen was mit einer Lockdown-Müdigkeit zu tun. Und auch vielleicht mit einem Wiederanlaufen des normalen Lebens in gewissen Bereichen."


    Nun stehen Öffnungen bevor - wie die der Friseure und anderer Betriebe ab dem 1. März oder weiterer Schritte ab dem 8. März. "Auch wenn die Lockerungen moderat sind, werden sie sich auswirken." Lehr geht davon aus, dass es nach dem 7. März rund 20 Prozent mehr Kontakte gebe. "Und dann werden wir sehen, dass die Kombination aus Lockerungen mit der Mutante, die dann voll da ist, zu einem relativ starken Anstieg führt." Hinzu komme, dass die Wirkung der Impfungen momentan noch kaum zu sehen sei. Das liege daran, dass über 95 Prozent noch nicht geimpft seien. Effekte sehe man erst, wenn man 30 Prozent der Bevölkerung geimpft habe. "Bei einem optimistischen Szenario würde ich erwarten, dass wir das vielleicht im Juni geschafft haben." Ohne jeglichen Lockerungsschritt würde Anfang April die 100er-Inzidenz erreicht. Die vor ein paar Wochen noch angestrebte Inzidenz von 35 sei inzwischen in weite Ferne gerückt. Lehr ist nicht der einzige, der angesichts der Virus-Mutationen vor steigenden Infektionszahlen warnt. Die Virologin Melanie Brinkmann sagte vor Wochen im "Spiegel": "Wir kriegen niemals genügend Menschen geimpft, bevor die Mutanten durchschlagen." Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek sagte im NDR-Podcast: "Wenn man jetzt lockern und dem Virus den freien Lauf lassen würde, würde es sicherlich zu einer dritten Welle kommen."

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mrna

    Ja wir werden uns viel zu verzeihen haben so langsam verstehe ich was der Herr Spahn damit gemeint hat.

    Spahn, Steinmeier,etc. alle haben bei der Maskenpflicht schon mal daneben gehauen. Oder Spahnsches Abendessen mit Unternehmern einen Tag vor seinem positiv Test auch ein wenig daneben gegriffen. Wenn Nebelwarnung durch den Autoradiosender schallt, kann man noch solange flott fahren bis die Nebelwand in einer Kurve auftaucht. Ab da brauchts Glück, aber das nimmt Man/Frau gerne an, das Glück auf seiner Seite...sei !!!

  • Mrna

    Ja wir werden uns viel zu verzeihen haben so langsam verstehe ich was der Herr Spahn damit gemeint hat.

    Spahn, Steinmeier,etc. alle haben bei der Maskenpflicht schon mal daneben gehauen. Oder Spahnsches Abendessen mit Unternehmern einen Tag vor seinem positiv Test auch ein wenig daneben gegriffen. Wenn Nebelwarnung durch den Autoradiosender schallt, kann man noch solange flott fahren bis die Nebelwand in einer Kurve auftaucht. Ab da brauchts Glück, aber das nimmt Man/Frau gerne an, das Glück auf seiner Seite...sei !!!

    Ja, das ist ja auch die richtige Strategie, ist auch empirisch belegt.

    Wenn es anders wäre, wäre die Menscheit schon ausgestorben.


    Aber Glück alleine reicht halt aktuell nicht, Verantwortungsbewusstsein, Einsicht und Verstand sind gefragt.


    Zumindest Verantwortungsbewusstsein und Einsicht nehmen rapide ab, bei uns ist die Maskenquote in der Einkaufsstrasse mit Maskenpflicht unter 50%.

  • sowohl der Einzelne als auch die Regelungen gehen manchmal an den Zielen vorbei;


    Beispiel bei uns letzten Sommer im Strandbad zu den Hygienemaßnahmen: das geräumige und gut belüftete Toilettenhaus (mit 4 üblichen Toiletten) wurde geschlossen weil beim Eingang keine Einbahnstraßenregelung umsetzbar war. Stattdessen wurden dann 4 von den bekanntermaßen gut belüfteten und superreinen DIXI Klos aufgestellt! :/

  • Was sind hier die Meinungen zu Surftrips in der Corona-Zeit?


    Es ist ja jetzt schon in den Social Media einiges an Reisetätigkeit zu beobachten.

    Sicher wollen wir alle so schnell wie möglich wieder auf Surfreisen gehen, denke aber dass es aktuell und wahrscheinlich auch nich bis nach Ostern zu früh ist. Meiner Meinung steht nicht weniger als der Sommerurlaub auf dem Spiel.

  • Besserung durch Impfung und Infektionsgeschehen nicht vor Mitte Mai, wäre meine Interpretation des Infektionsgeschehens.


    3. Welle - denke 3 Monate zum Abklingen - ab dem Tiefpunkt des Infektgeschehens - also letzte Woche.

  • Meinem Vater (85 Jahre alt) hat man einen Impftermin im Mai in Aussicht gestellt. Ich gehe also davon aus, selbst vielleicht im Dezember an der Reihe zu sein, verdammte Sch.... noch eins. Ungeimpft wird grenzüberschreitendes Reisen aber wohl nur schwer möglich sein. Ich fürchte, dieses Jahr läuft noch beschissener, als das vergangene. Aber langsam schwindet meine Energie, mich aufzuregen...

  • Heute auf Distanz Leben ,dann kann Morgen auch wieder weiterfeiern.

    Meinem Vater (85 Jahre alt) hat man einen Impftermin im Mai in Aussicht gestellt. Ich gehe also davon aus, selbst vielleicht im Dezember an der Reihe zu sein, verdammte Sch.... noch eins. Ungeimpft wird grenzüberschreitendes Reisen aber wohl nur schwer möglich sein. Ich fürchte, dieses Jahr läuft noch beschissener, als das vergangene. Aber langsam schwindet meine Energie, mich aufzuregen...

    Ja bitter das ganze Warten. Hoffe das Impfen mit Verteilung der Vacczine kommt mal langsam in Fahrt. Natürlich deinen Vater alles Gute und das quäntchen Glück das der Impfstoff schneller ankommt. Ps. Ich selbst habe Urlaub eingereicht , rechne aber nicht nur mit Corona weiten Reiseproblemen ( Gardasee, Griechenland Spain), sondern auch das meine Firma die Urlaubsanträge cancelt, wenn die Produktion stockt bzw. optimiert werden muss. In dem Fall geht natürlich, wie immer, die Arbeit vor.

  • Meinem Vater (85 Jahre alt) hat man einen Impftermin im Mai in Aussicht gestellt. Ich gehe also davon aus, selbst vielleicht im Dezember an der Reihe zu sein, verdammte Sch.... noch eins. Ungeimpft wird grenzüberschreitendes Reisen aber wohl nur schwer möglich sein. Ich fürchte, dieses Jahr läuft noch beschissener, als das vergangene. Aber langsam schwindet meine Energie, mich aufzuregen...

    Das ist sicher nicht normal.

    Meine Mutter 82 hatte bereits vor 1. Woche ihre zweite Impfung und Sie ist kein Heimbewohner.


    Villeicht ist dein Vater in die falsche Gruppe gekommen.

    Eine Bekannte von mir, keine Vorerkrankungen, hat auch Gutscheine für Masken bekommen. Die ist erst 30. Manchmal läuft einfach etwas verkehrt.

    Nachfrage bei der AOK brachte heraus, dass es ein Versehen war.

  • Meinem Vater (85 Jahre alt) hat man einen Impftermin im Mai in Aussicht gestellt. Ich gehe also davon aus, selbst vielleicht im Dezember an der Reihe zu sein, verdammte Sch.... noch eins. Ungeimpft wird grenzüberschreitendes Reisen aber wohl nur schwer möglich sein. Ich fürchte, dieses Jahr läuft noch beschissener, als das vergangene. Aber langsam schwindet meine Energie, mich aufzuregen...

    Ist bei meinen Schwiegereltern, 83 u. 86 Jahre alt in BW das gleiche. Nachdem sie sich nun endlich registrieren konnten hieß es kein Impfstoff, sie werden benachrichtigt.


    Ganz anders in England. Die Eltern und Schwiegereltern von einem englischen Kollegen wurden bereits Mitte Januar geimpft. Angerufen, Termin ausgemacht, hingefahren und das ganze hat 15 min für beide gedauert. Der Kollege ist 53 und hat mir letzte Woche erzählt das er nun selbst einen Termin für Ende März bekommen hat.

    Wobei man ehrlichneitshalber sagen muss das alle meine englischen Kollegen selber etwas verblüfft sind wie gut das läuft. Das sind sie normalerweise von ihrem Gesundheitssystem nicht gewohnt.

  • Was sind hier die Meinungen zu Surftrips in der Corona-Zeit?


    Es ist ja jetzt schon in den Social Media einiges an Reisetätigkeit zu beobachten.

    Sicher wollen wir alle so schnell wie möglich wieder auf Surfreisen gehen, denke aber dass es aktuell und wahrscheinlich auch nich bis nach Ostern zu früh ist. Meiner Meinung steht nicht weniger als der Sommerurlaub auf dem Spiel.

    Einige haben Meinungen und andere fliegen zum Surfen. 25% meiner Surfkumpel waren dieses Jahr schon weg oder fliegen jetzt im März.
    Ich warte noch ein wenig ab, da ich meine Jahresarbeit vorgezogen habe und dann ab Sommer länger weg will.

    Sollte mich die Allergie im Frühjahr jedoch hart erwischen bin ich sofort auf dem Weg zum Flughafen. Bisher war ich zu Allergiezeiten immer weg

  • Probier mal Astragalus Extract.

    Dieser soll in den allergischen Prozess eingreifen, indem er die überschießende TH2-Immunantwort zugunsten der TH1-Helferzellen in Schach hält. Damit steigt die Produktion von Immunglobulin G, während die Freisetzung von Histamin sinkt. Dass dies die Symptome der allergischen Rhinitis mildert, zeigte eine sechswöchige placebokon­trollierte Studie mit 48 Patienten. Bei neun von zehn Personen gingen die Nasenbeschwerden deutlich zurück.

    In der Hauptzeit,:: Milchprdukte ab Nachmittag runterfahren.

    Dem Darm ,Bazillus Subtilis, Milk Thistle Seeds Powder, mit eine Prise Süssholz verpassen.

    Meist selten merkt man erst nach Jahren das dass Gedärm , der stay behind Partisan ist ... Den Hausaärztin kann man bei der Fehlersuche locker vergessen.



    Der Extrakt sollte schon vorbeugend eingesetzt werden, empfahl Dr. Hartmut Dorstewitz, Dozent für Biologische Medizin an der Universität Mailand. Vier bis sechs Wochen vor dem vermutlichen Beginn der Allergiebeschwerden soll der Betroffene mit der Einnahme beginnen

  • Die gute alte Hyposensibilisierung (mittels Spritze oder in Tablettenform) kann auch Wunder wirken. Hat es bei mir zumindest. Praktisch beschwerdefrei seit Jahren, wo das Frühjahr sonst der Horror war.

  • Die gute alte Hyposensibilisierung (mittels Spritze oder in Tablettenform) kann auch Wunder wirken. Hat es bei mir zumindest. Praktisch beschwerdefrei seit Jahren, wo das Frühjahr sonst der Horror war.

    Hat es bei mir auch verbessert, aber am besten bewährt hat sich einfach zum Surfen ans Meer zu fliegen.