COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • nein, nicht der Normalfall. Aber wie man an der Auftretenswahrscheinlichkeit sehen kann, nicht unüblich.


    10% schwerer Verlauf, 3% I-Station.


    Das Auftreten des Long-Covid-Verlaufs (hat meine Frau) tritt eben nicht nur bei schweren Verläufen auf - sondern auch bei leichten und asymptomatischen (siehe Paper-Link).

    Es gibt Daten die gehen von 10% Auftreten aus (kommt mir etwas viel vor, aber es gibt ja bereits erste Kliniken in DT. die sich darauf spezialisert haben - u.a. mein Lehrer).

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33391730/


    Wie weit die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Long-Covid-Verlauf runtergeht nach Impfung kann ich nicht beantworten (ich fand keine Daten) - im besten Fall eben analog zum Ausbleiben der schweren Verläufe nach AZ-Impfung.

  • Es mag ja sein, dass es gewisse Ausreisser gibt, wie den Pat 1. Der Normalfall ist es aber nicht.

    .

    der schwerste verlauf in meinem umfeld ist ein ehemaliger windsurfprofi, ca 40, immer noch recht sportlich und in der branche tätig.


    ich hab persönlich immer noch heidenrespekt vor krebs, herzinfarkt etc und habe ein wenigh problem damit dass die "anderen" erkrankungen medial so ignoriert werden. die fetten einschläge in meinem umfeld im letzten jahr sind krebs, hirnblutungen und herzinfarkte.


    dennoch möchte ich aus vielen gründen so schnell wie möglich geimpft werden und werde massiv abstand halten und maske tragen, die hoffnung auf einen leichten verlauf ... naja - brauch ich nicht.

  • Das Auftreten des Long-Covid-Verlaufs (hat meine Frau) tritt eben nicht nur bei schweren Verläufen auf - sondern auch bei leichten und asymptomatischen (siehe Paper-Link).

    Es gibt Daten die gehen von 10% Auftreten aus (kommt mir etwas viel vor, aber es gibt ja bereits erste Kliniken in DT. die sich darauf spezialisert haben - u.a. mein Lehrer).

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33391730/

    Eben, da ist es doch aus persönlicher Sicht wesentlich besser, wenn ich nur eine 5prozentige Chance habe, überhaupt Long Covid einzufangen. Es geht ja nur um den unwirksamen Teil der Impfung (30% vs 5%), da ich Long Covid ja nur kriegen kann, wenn die Impfung "versagt" und ich mich trotzdem infiziere.


    Ich sehe momentan einfach kein Argument, dass für eine freiwillige Wahl der AZ-Impfung gegenüber den übrigen mRNA Kandidaten sprechen würde. Da wir aber sowieso nicht wählen können, ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Es ging in der Diskussion um die AZ Impfung in Deutschland, wo sie z.Z. zugelassen ist für Personen bis 65 Jahren ... wo also —da die Impfung ja freiwillig ist— eine gewisse Wahl besteht, entweder sich jetzt mit AZ zu impfen oder auf Biotech zu warten.

    Wenn aber viele die sich jetzt mit AZ impfen könnten, lieber „auf was besseres“ warten — weil...siehe Argumente von britzisestatt sich mit AZ zu impfen, ist das ein Schuss nach hinten.


    Bei uns in der Schweiz ist AZ ( noch) nicht zugelassen... da ist die Diskussion überflüssig.

  • Vielleicht zur Beruhigung: die wachsenden Daten zu AstraZeneca sprechen eher für eine höhere Wirksamkeit als 70% (oder gar 63, wie anfangs angenommen), sogar größer 80%.

    Und es scheint ja jetzt auch "die Lösung" zu geben; es kann (und wird wahrscheinlich) nach dem wichtigen Erstschutz mit AstraZeneca noch eine Möglichkeit zum "Boot" mit mRNA Stoffen geben. Das wäre dann eben nicht nur schnell sondern auch so perfekt wie eben möglich.

    Das das geht war mir (vielleicht auch andern) nicht klar.

  • Wenn aber viele die sich jetzt mit AZ impfen könnten, lieber „auf was besseres“ warten — weil...siehe Argumente von britzise —statt sich mit AZ zu impfen, ist das ein Schuss nach hinten.

    das würde zutreffen wenn's mit Astrazeneca genug Impfstoff für alle gäbe.


    Aber noch mal, ich sage ja nur, dass es besser wäre die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll zu verteilen. Und wenn ich jetzt den Impftermin (4Wochen vorher) absage wird ja niemand weniger geimpft und der Herdenschutz kann genauso schnell erreicht werden und es wird noch im Einzelfallschutz vielleicht ein Härtefall vor schwerer Krankheit oder sogar Tod geschützt (den das zumindest wahrscheinlicher als mich - klar kann man es nie wissen - betrifft).

    Ich denke auch mit der Einhaltung der Maßnahmen (und ich bin ein totaler Befürworter jeder dieser und auch vom Lockdown) mein Risiko mich und damit andere anzustecken etwas besser regulieren kann als vielleicht andere Gruppen (ich teste mich regelmäßig oder wenn doch mal (3x in den letzten 4 Monaten) Besuch kommt. Man könnte zum Beispiel alle in Massenunterkünften oder in Wohngruppen oder sonstigen Hochrisikosituation impfen. Das meine ich.

  • acidman


    Ich bezweifle (und da sicher nicht allein) das genau jetzt gesundes medizinisches Personal die Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten sollte.

    hifly:

    Doch irgendwie schon...

    Hat sich eigentlich schon erledigt, aber genau das meinte ich mit aneinander vorbei reden. Für mich wird dabei nur um eine Alternative diskutiert, wenn sie vorhanden wäre. Andere interpretieren eine Ablehnung eines bestimmten Impfstoffs. So geht es hier bei vielen Themen.

  • acidman


    Warum nehmt ihr meine durchaus differenzierten Kommentare dann so durcheinander.

    Ich befürchte, dass liegt daran, dass Du ca. 3000 Beiträge zu spät in das Thema eingestiegen bist und (entschuldige bitte, ist nicht böse gemeint) sich einiges Deiner Beiträge ein wenig (mehr) wie "Laberei" lesen ;-)

    So hart würde ich es nicht formulieren, hier geht es um eine Thematik, die nicht so wie üblich surfen, Sonne... Behandelt sonder es geht um was, das für einige schwere Krankheitsverläufe, den Tod oder mindestens schwere ökonomische Konsequenzen, bedeutet.

    Daher sind wir in diesem Thread etwas empfindlicher.


    Aber nicht persönlich nehmen 🤗

  • Aber nicht persönlich nehmen 🤗

    nein keine Sorge - und ich nehme die Sache echt ernst, glaub mir.


    Als schließen wir die Sache, denn es ist ja so:

    - Optimal und paradiesisch wäre, wenn jetzt alle sofort geimpft werden könnten mit 100% Schutz.

    - das geht nicht und man muss schauen welcher Weg den größten allgemeinen Nutzen bringt

    - deshalb sollte man aber tatsächlich GUT überlegen und nicht alle Alternativen von vornherein verurteilen

    - Wenn ich jetzt schaue es gibt 2 oder mehr Impfstoffe, die alle gleich gut schwere Verläufe verhindern ist das ein großer Nutzen ohne Unterschied in den Impfstoffen. und es gibt immer noch genug Risikopatienten, die vom Anspruch her noch nach den gesunden im medizinischen Personal sind. Diese ersteren profitieren dann eher von schnell als von kompletter was leichte Infektionen angeht.

    - auch kann man die möglichst schnelle Herdenimmunität berücksichtigen, und dabei sehe ich auch wichtigere "Herden" wo der breite und schnelle Nutzen einfach größer ist als der möglichst komplette.

    - dass jetzt eine, was die Profession angeht homogene Gruppe, einen Impfstoff erhalten soll, der in der Performance gegen die Mutanten noch wackelig ist, da weiß ich auch nicht so recht


    Was ist daran unsolidarisch? oder dekadent? oder Quatsch? Gut - Gelaber vielleicht.


    und noch mal, es ist ja nicht wie zum Beispiel bei Masern, wo jeder Zugang hat zu der Impfung und damit keinem was "weg" nimmt. Wenn jemand sich oder seine Kinder da nicht impfen lässt wäre das durchaus unsolidarisch gegen über denen, die dann unter Folgen einer Infektion massiv leiden. und ich bin auch geneigt das sogar vielleicht sogar zu "verurteilen" und gestehe sogar gewisse Bekehrungsversuche hier.


    ÄHHM eigentlich wollte ich die Sache ja schließen -


    in Wahrheit ist es ja so, eigentlich hoffe ich ja nur, das jemand mir mal unbedingt "persönlich den Marsch blasen will", mich so es denn so komme auf Limnos im Sommer "heimsucht"... und auf dem Wege dorthin dann Juniors Board mitnimmt. Also dann ein Smiley hier, nicht das das noch jemand ernst nimmt. ;)

    - und übrigens ihr seht also, als egoistisches Motiv zur Impfung hätte ich ja tatsächlich den Stempel im Impfpass als Griechenlandeintritt gehabt, aber das fände ich jetzt "dekadent"


    Aber dann jetzt: Schluss damit. Und Euch allen, nichts für ungut und wir hoffen, dass es bald um Surfen und Sonne gehen wird.

    Und noch mal ich bin weder übel, noch nehm ich jemand etwas übel oder persönlich, noch bitte bitte solltet ihr das bei mir tun :saint:

  • es ist absolut verrückt: anscheinend wird aktuell so viel mehr getrunken.


    es kommen jetzt dauernd Pankreatitiden (Entzündungen der Bauchspeicheldrüse) und Ösophagusvarizenblutungen (der berühmt-berüchtigte Blutsturz der Trinker) - mindestens das Doppelte (wenn nicht noch mehr).

  • bezüglich Astraz., sie,dürfen den ungenutzten Impfstoff gerne anderen Bundesländern oder auch anderen impfgruppen spendieren

    acidman - es gibt schon Unterschiede in den Bundesländern; in der Pfalz ist es zum Beispiel schon anders,

    aber hier im Saarland war es jetzt so (wohlbemerkt die Altenheime samt dem Personal das will sind durch, junge Risikopatienten sind überhaupt noch gar nicht dran, was ich persönlich nicht gut finde): es gab Termine für medizinisches Personal, bei der Vergabe und Mitteilung wird Chaos verursacht, es kommt die Hälfte nicht - das wird Medial total zerrissen und es heißt die Ärzte (oder die Medien, die das ausschlachten?)sind jetzt verantwortlich, dass AstraZeneca nicht akzeptiert wird. das ist unfair.

    hätte man vermeiden können bei besserer Logistik und eben gleich andere Verteilung an die die (allgemein und persönlich) profitieren von "schnell vor potenter" und z.B. die Vorteile des Impfstoff nutzt um flexibler ihn verteilen zu können. Aber natürlich wir der Impfstoff trotzdem (auch im Saarland) verimpft. Selbst wenn der Termin "platzt" statt abgesagt wird geht die Dosis ja nicht verloren oder kaputt.

  • Die Zahlen steigen leider wieder:



    Innerhalb eines Tages haben die Gesundheitsämter in Deutschland dem Robert Koch-Institut (RKI) 9.164 Corona-Neuinfektionen und 490 neue Todesfälle gemeldet. Die sogenannte Reproduktionszahl hat die wichtige Schwelle von eins wieder überschritten.


    Laut RKI wurden in 9.164 neuen Fällen Menschen positiv auf Corona getestet. Außerdem werden 490 weitere Fälle gemeldet, in denen Menschen starben, die positiv getestet wurden.


    Am Samstag vergangener Woche hatte das RKI binnen eines Tages 8.354 neue Fälle und 551 neue Todesfälle registriert. Der Höchststand von 1.244 neu gemeldeten Todesfällen war am 14. Januar erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert erreicht worden, er enthielt jedoch 3.500 Nachmeldungen.

    Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Samstagmorgen bundesweit bei 57,8 - und damit etwas höher als am Vortag (56,8). Schon in den Tagen zuvor hatte es keinen deutlichen Rückgang der Inzidenz mehr gegeben. Vor vier Wochen, am 21. Januar, hatte die Inzidenz noch bei 119,0 gelegen. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.
    Seit Beginn der Pandemie zählte das RKI 2.378.883 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 67.696.

    Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Freitagabend bei 1,01 (Vortag 0,94). Der Wert bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 101 weitere Menschen anstecken. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich die ansteckenderen Virusvarianten trotz des Lockdowns rascher ausbreiten. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Das geht ja leider letztlich mit dem konform, was t36 vor ca. 3 Wochen geschrieben hat, dass sich ungefähr jetzt die stärkere/schnellere Ausbreitung der Mutanten bemerkbar macht.

  • Ich kann diese Debatten nicht mehr sehen und hören, wo vom Standpunkt der eigenen geschmäcklerischen Befindlichkeit über medizinische Dinge schwadroniert wird.

    Wo Medizin als Wellnesdienstleistung betrachtet wird, bei der Leute die Vorbereitung einer möglicherweise lebensrettenden Proktoscopie abbrechen, weil ihnen die salzige Abführlösung als nicht zumutbar erscheint. Wo angesichts einer weltweiten tödlichen Seuche ihnen ein Pieks mit unangenehmen Nebenwirkungen als unerträgliche Vergewaltigung ihrer hochwertgeschätzen individuellen Freiheit als unzumutbar abgetan wird. Wo man sich für jeden noch so verqueren Pups mit passenden "Fakten" und Statistiken versorgt - was nicht ins Weltbild paßt, wird passend gemacht und das generieren von alternativen Fakten ist nicht erst seit Trump auch hier beliebt und wird mit Hingabe praktiziert.

    Da haben noch so bemühte Leute vom Fach (Wissenschaftler, Mediziner...) es natürlich schwer dagegenzuhalten, denn mit dem beliebten Trick, sich immer eine skeptische Attitüde offenzuhalten, bleibt man immun auch gegen die erdrückenste Sachlage.

  • Solange hier immer schön die Daumen hoch gehen je plakativer, provokativer, polarisierender vor argumentativ, inhaltlich und sachlich braucht ihr euch auf jeden Fall um das Aussterben des Populismus keine Sorge zu machen.