COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich würde mich auch mit Astra-Zeneca Impfen lassen.

    Besser 70% Wirksamkeit als wie Null.

    Ich auch, ohne zu zögern...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Das Tempo ist nicht den in Dt. geschuldeten Impfmöglichkeiten/facilities/personal geschuldet, sondern dem fehlenden Impfstoff.

    ...

    weis nicht wie das in GER ist, aber in AUT gehts da auch sehr viel um Politik, unterschiede zwischen den bundesländern


    in Wien werden Ü80 bereits geimpft, in einigen Bundesländern können Ü80 termine machen ( schon für diese woche tlw)

    in salzburg kann auch Ü80 erst oaranmeldung machen (ich will) aber keine termine, es wird davon gesprochen dass Ü80 im April geimpft wird.


    und das hat eher nix mit lieferungen zu tun mmn, weil der impfstoff ja bundeweit eingekauft wird



    und alles wird von einer mmn absurden diskussion gegen AZ überlagert

  • Danke euch sehr.


    Von einem Gesellschaftlichen Standpunkt aus: AZ hilft uns vielleicht noch die 3. Welle zu verkleinern (verhindern glaube ich nicht)


    Von einem individuellen Standpunkt aus: also wenn wir jetzt anfangen, den Impfwilligen noch die Wahlmöglichkeit bez. des Impfstoffs einzuräumen - dann ... dürfte das sehr schwer werden.

  • .

    Von einem individuellen Standpunkt aus: also wenn wir jetzt anfangen, den Impfwilligen noch die Wahlmöglichkeit bez. des Impfstoffs einzuräumen - dann ... dürfte das sehr schwer werden.

    genau die diskussion wurde bei uns angezogen - die ärzte weigern sich öffentlich sich mit AZ impfen zu lassen.


    damit ist die akzeptanz in der bevölkerung natürlich massiv eingebrochen, sehr sehr viele wollen sich nicht mit AZ impfen lassen


    ich würd den jederzeit gerne nehmen - besser als nix

  • Ich kann dir sagen wie die ticken , die ticken nicht sauber.

    Ich würde ja nichts sagen wenn es eine Alternative zum Impfen gäbe

    aber Impfen ist das einzige wo uns in absehbarer Zeit ein einigermaßen normales leben zurück bringt.

  • Ich kann dir sagen wie die ticken , die ticken nicht sauber.

    Ich würde ja nichts sagen wenn es eine Alternative zum Impfen gäbe

    aber Impfen ist das einzige wo uns in absehbarer Zeit ein einigermaßen normales leben zurück bringt.

    Das dramatische bei der Sendung war - da sind auch Ärzte (Kinderarzt, Chirurg) unter den Skeptikern und Gegnern - welche mit einem Selbstverständnis oder besser gesagt Selbstüberschätzung über Impfungen sprechen als wären sie Fachleute für Impfstoffentwicklung.

    Die Wirkung in der Öffentlichkeit bei Leuten welche das nicht einschätzen können ist natürlich fatal.

  • In der ZDF Sendung wurde gezeigt das die Impfgegner vielschichtig sind und es nicht den einen Typus gibt. Meiner Meinung macht man es sich zu einfach alle pauschal zu verurteilen. Es gab da einige Fälle, deren zögern kann ich nachvollziehen. Wenn jemand in seinem Umfeld einmal mit einem schweren Impfschaden erleben musste, steht er der Sache nicht mehr so positiv gegenüber.

    Deren Vertauen Gewinne ich sicher nicht mit pauschaler Verurteilung.

    Es gibt aber Fälle da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

  • Nun: Wir haben in der EU (mit UK - gehören für mich immer zu Europa !)


    => Derzeit wohl mehr als 20 mio (Vorsichtig geschätzt) geimpfte Personen - mir zumindest ist kein einziger verifizierter

    Impfschaden bekannt .... oder (?) ...


    ..... wie lange nach der Impfung treten solche Schäden auf ... :/

  • also Impfschäden durch diese Impfstoffe sind sehr sehr selten und damit keine rationale Erklärung für das irrationale Verhalten der Impfgegner.


    Aber um rationales Verhalten bzw. dessen begründung ging es doch nie bei Trumpanhängern, Quanon-Anhängern, Brexit-Gläubigen, Beschwörern des großen europäischen Volksaustausch oder eben den Gates/G5/Unfruchtbarkeit/Anti-Impfung-Anhängern, oder?

  • die impfgegner / coronaleugner die ich kenne gehen quer durch alle schichten, ich kann da kein muster kennen. jedenfalls hats nix mit einkommen, abgeschlossener schulbildung oder alter zu tun

    In Deutschland kann man es mehrheitlich an 2 Bundesländern festmachen, die permant durch asoziales Verhalten auffallen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • t36, Das ist die Gruppe die außerhalb jedes vernünftigen Denkens existiert. Es gibt aber Personen die aufgrund schlechter Erfahrung mit Impfungen sehr sehr skeptisch sind. Ist vermutlich auch nicht rational, aber deren Beweggründe lassen sich zumindest nachvollziehen.

  • mit freier Wahl ist eh ein Witz, wer von den normalen Bürgern kann denn einen Impfstoff beurteilen

    ausser ein paar Ärzte?

    Bei einer Grippeimpfung interessiert es auch keine Sau womit er geimpft wird.


    Im Grunde muss man den dafür verantwortlich machen, der auf der Effizienz einzelner Impfstoffe rumreitet und die Wirksamkeit auch noch veröffentlicht hat. Dümmer gehts kaum zu diesem Zeitpunkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde mich auch mit Astra-Zeneca Impfen lassen.

    Besser 70% Wirksamkeit als wie Null.

    Wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich klar Biontech bevorzugen.


    Falls nur AstraZeneca möglich: 70% klingt für mich nicht sehr vertrauenserweckend. (Ich weiß, es gibt schlechtere Impfwirksamkeiten...) Viel entscheidender für mich ist allerdings, inwieweit dieser Impfstoff in der Lage ist, schwere Verläufe zu verhindern. Ist er dazu nicht höher wirksam, verbleibt für mich individuell ein ziemlich hohes Restrisiko.

  • "Es gibt aber Personen die aufgrund schlechter Erfahrung mit Impfungen sehr sehr skeptisch sind. Ist vermutlich auch nicht rational, aber deren Beweggründe lassen sich zumindest nachvollziehen."


    Und welche schlechten Erfahrungen sind das denn real? Die Fälle von Autismus nach Kinderimpfung (war gefälschte Arbeit gewesen von dem Ex-Arzt der diese unsäglichen Ant-Vaxxer Filme I und II rausgebracht hat)?


    Ich persönlich kenne keinen. Einer meiner engsten Studienkollegen hat eine sehr große Kinderarztpraxis und hat unseren kleinen "durchgeimpft".

    Wieso kennt der keinen - wieso impft er so, wie die STIKO das vorgibt?


    Aber heute ich jeder nach 2h "Recherche" in YT und Insta und Google ein Experte, egal in welchem Bereich.

  • Langer Artikel - siehe letzter Satz


    Um zu verstehen, was mit den Angaben zur Wirksamkeit genau gemeint ist, hilft ein Blick auf die Studiendesigns der Impfstoffhersteller. In ihren Untersuchungen haben diese Zehntausende Probandinnen und Probanden in zwei vergleichbare Gruppen aufgeteilt: Der einen Gruppe wurde der Impfstoff verabreicht, die andere erhielt ein wirkungsloses Placebo.

    Nun warteten die Hersteller, wie viele Menschen in jeder Gruppe an Covid-19 erkrankten. Das tun sie bis zu einer vorher festgelegten Gesamtanzahl an Fällen, die es erlaubt, Unterschiede zwischen den Gruppen mit großer statistischer Sicherheit zu bestimmen.

    Wäre ein Impfstoff wirkungslos, müsste es bis zum Ende der Studien in beiden Gruppen ungefähr gleich viele Fälle geben. Doch es zeigte sich, dass in den Wirkstoffgruppen deutlich weniger Menschen von Covid-19 betroffen waren. Der Impfstoff hatte sie also offenbar vor der Erkrankung geschützt, er war wirksam.


    Relative Wirksamkeit

    Wie wirksam genau lässt sich aus den konkreten Zahlen errechnen. Zur Vereinfachung hier zunächst ein fiktives Beispiel: Unter den Probanden in der Wirkstoffgruppe erkranken in einer Untersuchung zehn an Covid-19. In der vergleichbaren Placebogruppe sind es dagegen 100. Statistiker errechnen nun, wie viel geringer das relative Krankheitsrisiko der mit Wirkstoff Geimpften war.

    Die 100 Fälle aus der Placebogruppe entsprechen dabei hundert Prozent, denn offenbar haben ungeschützte Personen genau dieses Erkrankungsrisiko. Die zehn Fälle unter den mit Wirkstoff Geimpften entsprechen zehn Prozent davon. Das Erkrankungsrisiko in der Wirksamkeitsstudie war also 90 Prozent niedriger als in der Placebogruppe (100-10=90).

    Anhand der Rechnung lässt sich als Beispiel auch die Biontech/Pfizer-Wirksamkeitsstudie nachvollziehen. 162 Probandinnen und Probanden erkrankten in der Placebogruppe, in der Wirkstoffgruppe waren es nur acht. Das Grunderkrankungsrisiko lag also offenbar bei 162. Diese entsprechen 100 Prozent. Die acht Fälle in der Wirkstoffgruppe sind rund fünf Prozent davon. Personen in der Wirkstoffgruppe hatten also ein um 95 Prozent geringeres Risiko an Covid-19 zu erkranken (100-5=95).

    Anders gesagt: Es geht um das relative Risiko einer Covid-19-Erkrankung. Die Covid-19-Impfstoffe sind in der Lage, die realen Krankenzahlen um die genannten Prozentsätze zu reduzieren, wenn genug Menschen geimpft sind. Auch 60 Prozent Wirksamkeit, wie sie genauere Analysen des AstraZeneca-Impfstoffs nach zwei vollen Dosen ergeben haben, und die oftmals noch präsenten 70 Prozent, schaffen da eine riesige Erleichterung der Lage.

    Noch wichtiger ist aber: Schwere Verläufe mit Krankenhausaufenthalt sind in der Impfstoffgruppe großer Studien des Unternehmens laut ersten Auswertungen bislang nicht dokumentiert worden. Die Datenbasis hat noch Schwächen, deutet aber darauf hin, dass das Mittel das Risiko schwererer Verläufe um Prozentsätze nah an den 100 reduziert, also nahezu vollständig verhindert.