COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 8.072 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 813 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie aus Zahlen von diesem Mittwoch hervorgeht. In diesen aktuellen Zahlen sollten auch 600 Nachmeldungen von Neuinfektionen aus Nordrhein-Westfalen enthalten sein, die laut RKI am Vortag gefehlt hatten.

    Vor genau einer Woche hatte das RKI 9.705 Neuinfektionen und 975 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet.

    Der Höchststand von 1244 neuen gemeldeten Todesfällen war am 14. Januar erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden – darin waren jedoch 3.500 Nachmeldungen enthalten.



    Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Mittwochmorgen bei 68. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden. Die meisten Bundesländer verzeichnen laut RKI weiterhin sinkende Sieben-Tages-Inzidenzen.

    Die Zahl sinkt seit mehreren Wochen. Ihren Höchstwert hatte die Sieben-Tage-Inzidenz am 22. Dezember mit 197,6. Unter die Schwelle von 100 war sie vor zwölf Tagen gerutscht, und gestern auf 72,8 und damit erstmals seit drei Monaten unter 75. Das politische Ziel ist eine Sieben-Tage-Inzidenz von langfristig unter 50.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, es müssten alle Menschen, alle Länder, am gleichen Strang ziehen, dann wäre der Spuk viel schneller vorbei .... bloss ist das nicht so 🙁 aber es wird schon, wird nur etwas länger dauern ...

    Ich bin sicher irgendwann haben wir alle wieder „Normalität“ , auch wenn es immer wieder vereinzelt lokale kleinere Ausbrüche geben wird, diese aber schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es ist ja nicht die erste Pandemie auf der Welt ... alle bisherigen fanden eine Ende ... auch ohne Impfung, aber mit viel mehr Opfer. Heutzutage haben wir so viel bessere Möglichkeiten, Wissenschaftler und Mediziner, Technologien zur Herstellung von Impfungen usw

  • In Kombi mit einem spuckschutz für den kleinen Lümmel ist der Schutz meinem Wissen nach bei allen drei Arten ausreichend. Auch da wie bei Corona. Angenehmer ohne aber besser mit als garnicht. ;)

    Leider nein, da es eine Schmierinfektion ist und der Kontakt auch oftmals ausserhalb des "geschützten Bereichs" stattfindet. Kommt aber auch auf die Art an, meinte ich.


    Jetzt sind wir aber weit OT :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Naja, der Titel heißt "COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche"

    Und jetzt wird über Herpes diskutiert..... Hat weder mit Covid 19 noch mit der Surf-Branche was zu tun und macht den eh schon langen Thread nur noch unübersichtlicher.

  • -Inzidenzen sinken in breiter Front

    -Ausbruch der mutierten Viren nicht so schlimm wie erwartet

    -1% Impfreaktionen in der Realität (meist harmlos, selten 1-2 Tage grippig krank, noch seltener Lymphknotenschwellung in der Achsel)

    -AstraZeneca kommt Impfstoff in Kürze (sehr gut lagerbar - hilft uns für eine breite Impfkampagne, wenn auch nicht der stärkste Impfstoff)

    -Verlängerung des Lockdowns bis nach Ostern, dann Öffnung realistisch (sofern keine 3. Welle)

  • @t4 luis


    macht es nicht ( wobei ich dir bei der allgemeinen übersichtlichkeit recht gebe)


    das sind doch binsenweisheiten die gegen vieles schützen - eben auch gegen C19. und daher ist es insgesamt sinnvoll das zu beachten und es wird nicht nur gegen herpes oder hep schützen sondern auch gegen C19


    und eine vernünftige impfdiskussion wie gegen herpes, gürtelrose wasauchimmer wäre auch bei C19 mmn sinnvoll und nicht das weit verbreitete panikartig "wir müssen sterben, die impfung tötet, AZ is mist, für mich nur pfizer "

  • Das liest sich gar nicht gut:


    Spektakulärer Fall aus den USA

    Mann leidet fünf Monate an Covid-19 – dabei mutiert das Virus 20-mal in seinem Körper


    Quelle: https://www.xing-news.com/read…ue&xng_share_origin=email

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja nun, markige Sprüche kann man immer los werden, Verantwortung übernehmen kann niemand.

    Also halte ich das aktuelle Vorgehen nach wie vor für vernünftig.


    So sieht es faktisch aktuell aus:



    Erneut hat das Robert Koch-Institut weniger Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Gesundheitsämter zählten 8354 neue Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei 60,1 - mit großen regionalen Unterschieden. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist laut Robert Koch-Institut (RKI) weiter gesunken.


    Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter demnach 8354 neue Fälle. Das sind rund 2100 gemeldete Ansteckungen weniger als am vorigen Samstag. Zudem wurden 551 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Am Samstag vergangener Woche hatte das RKI innerhalb eines Tages 10.485 Neuinfektionen und 689 neue Todesfälle verzeichnet. Der Höchststand von 1244 neu gemeldeten Todesfällen war am 14. Januar erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert erreicht worden - er enthielt jedoch 3500 Nachmeldungen.

    Alle Bundesländer in Deutschland liegen laut RKI bei der Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter dem Wert von 100. Als letztes Bundesland rutschte laut RKI-Dashboard auch Thüringen in den zweistelligen Bereich und liegt nun bei 98,8. Nur noch ganz knapp über 50 liegen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (jeweils 51,0). Im Bundesdurchschnitt sank die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner laut RKI am Samstagmorgen auf 60,1 - allerdings gibt es weiterhin große regionale Unterschiede.

    Landkreise mit sehr hohen Inzidenzwerten sind weiterhin vor allem im Nordosten Bayerns und in Thüringen zu finden. Besonders hoch ist der Wert laut RKI momentan in den bayerischen Landkreisen Tirschenreuth (351,2) und Wunsiedel im Fichtelgebirge (225,7) an der Grenze zu Tschechien sowie dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen (216,1) in Thüringen. Die bundesweit geringsten Werte weisen derzeit die Städte Schweinfurt (Bayern / 7,5), Zweibrücken (Rheinland-Pfalz / 11,7) und Münster (Nordrhein-Westfalen / 15,9) sowie der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen (Bayern / 15,4) auf. Bund und Länder streben zunächst einen Wert unter 50 an, um Krankenhäuser und Gesundheitsämter zu entlasten. Ab einem dauerhaften Wert von unter 35 haben sie weitere Lockdown-Öffnungen in Aussicht gestellt. Vor vier Wochen, am 16. Januar, hatte die bundesweite Inzidenz noch bei 139 gelegen. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.

    Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Freitagabend bei 0,87 (Vortag 0,85). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 87 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor acht bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab. Insgesamt zählte das RKI seit Beginn der Pandemie 2.328.447 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 2.112.000 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die im Zusammenhang einer nachgewiesenen Infektion mit dem Virus gestorben sind, stieg auf 64.742.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Landkreis Wunsiedel sind Zweidrittel der neuen Covid-Fälle bereits mutierte Viren. Im angrenzenden Tschechien - von wo durch die Tagespendler sicher ein gewisser Druck auf Bayern (bis zur Grenzschliessung in den letzten Tagen) herrührte, sieht es ähnlich aus, mit extrem hohe Ansteckungsraten und Todesraten (Kreis): das ist die dritte Welle.

    -die Virusmutantn lassen sich nicht verhindern, nicht auslöschen

    -Lockdown und Kontaktbeschränkung ist der einzige Weg selber dazubeizutragen, dass die 3. Welle nicht aus dem Ruder läuft.

    -bisher zeigt sich nicht, dass die neuen Mutanten "gefährlicher" sind - sie sind aber viel ansteckender

  • Es bleibt abzuwarten, in manchen Kreise sieht es immer noch schlecht aus in manchen deutlich besser.

    Ich denke wir brachen dringend mehr wissen darüber, wo sich die Leute wirklich anstecken. Bisher hört man immer nur mehr oder weniger Mutmaßungen ohne belegbare Zahlen. Was dann logischerweise zu umfassenden Schließungen führt. Irgendwann muss es doch auch mal weitergehen.

  • Die Idee von Hr. Spöhr klingt verlockend, ist aber sehr theoretisch.


    Selbst wenn es gelänge sinnvolle regionale und differenzierte Regelungen zu treffen wird es am Verhalten der Menschen scheitern.

    Niemand wird sich freiwillig in eine stärker regulierte Gruppe einordnen lassen, es wird ein Wettlauf der Ausreden und Vermeidungsstrategien einsetzen, um in den Genuss der besten Regelung zu kommen.


    Das sieht man ja schon bei der simplen Anordnung eine Maske in der Einkaufsstrasse zu tragen. Da wird mit Zigaretten, Handy und Kaffeebechern rumgelaufen, um die Maske zu umgehen.


    Die einzige Lösung sind allgemeingültige Verfügungen, die verständlich und kontrollierbar sind.


    Man braucht ja nur mal auf das Steuerrecht zu schauen, da wird dieser Ansatz genutzt. Jeder vermeidet wo er kann und verstehen können es nur ein paar Fachleute.

  • Die Idee von Hr. Spöhr klingt verlockend, ist aber sehr theoretisch.

    Praktische Erfahrungen mit diesem Virus hat (bis auf ein paar Ärzte im Krankenhaus, die aber keine Virologen/Epidemiologen sind) bislang niemand.


    Es ist somit alles Theorie; auch das mit den Lockdowns.


    Eine Erkenntnis der WHO ist seit Mitte Januar, daß ein PCR-Test mit einem ct-Wert über 33 nicht positiv ist.

  • Eine Erkenntnis der WHO ist seit Mitte Januar, daß ein PCR-Test mit einem ct-Wert über 33 nicht positiv ist.

    Kannst du das nochmal präziser beschreiben? So wie es da steht macht es keinen rechten Sinn.

    Meinst du „Eine neue Vorgabe der WHO“ ... und „... sollte nicht als positiv gewertet werden“?