COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Aber auch wenn man es kapiert hat, kann man sich aus diversen Gründen gegen eine Impfung entscheiden, was ja legitim ist.

    Ich würde es gerne gleich morgen angehen, aber das NRW Impfchaos steht dem wieder mal entgegen. Warum nur habe ich genau das in NRW erwartet?


    Die genannten Punkte sind alle richtig, aber auch rein rational begründet, dass Menschen darüber hinaus emotional Probleme mit der Situation haben gehört aber auch dazu.


    Die Spaltung, die ich meine, ist eher politisch, in demokratisch und undemokratisch. Corona wird als Vehikel benutzt, um den undemokratischen Teil unsrer Bevölkerung für eben diese Ziele zu nutzen und zu aktivieren, siehe Holland.

  • Ich hab grad einen pessimistischen Artikel über neue Virus-Varianten gelesen. Es ist möglich,

    dass wir noch Jahre kein „normales“ Leben führen können. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.


    https://www.spektrum.de/news/c…ocket-newtab-global-de-DE

  • Ich kann keine Spaltung erkennen - entweder man kapiert es - oder nicht.

    Also wenn Du keine Spaltung erkennen kannst - bedeutet das noch lange nicht - dass es sie nicht gibt. Und was das "Kapieren" angeht - so dröseln wir das doch mal von hinten auf:


    Zitat

    4. Je größer die Anzahl an schweren Verläufen - desto größer wird die Belastung des GESAMTEN Gesundheitssystems, - bis hin zu dessen Überbelastung.

    Klar - zumindest klingt es erstmal logisch. Besonders wenn man solche Meldungen liest:

    "Die Intensivstationen sind überlastet, Patienten werden abgewiesen, weil keine Betten mehr frei sind! Und selbst beim Personal ist der Krankenstand dramatisch hoch."
    Aber - OOPS! - das war eine Meldung von 2018!


    Tatsächlich ist die gegenwärtige Überlastung auf den Intensivstationen nur sehr bedingt auf Corona zurückzuführen - viel mehr ist die Resultante eines jahrzehntelangen Prozesses, in dem Krankenhaus- und Intensivkapazitäten systematisch abgebaut wurden. Selbst im Jahr 2020 - also mitten in der "Pandemie" - wurden in D 20 Kliniken geschlossen. Und die Protagonisten dieser Entwicklung - namentlich Spahn und Lauterbach - fordern nun Vertrauen ein? Aua! kann ich da nur sagen.

    Zitat

    1. Der Virus Covid-19 wird von Mensch zu Mensch übertragen. ( Könnte hier jemand anderer / anderslautende Aussasge "Recht haben" ?)

    "Klingt" auch erstmal logisch - und zumindest ist dank Streeks Heinsberg-Studiedie Variante Schierinfektion vom Tisch. (Wir erinnern uns noch an die allabendliche Berieselung mit UV-Licht_Experimenten über Oberflächenkontakte?)


    Aber der zwischenmenschliche Kontakt ist nur ein Teil einer Kette. Erstmal muss jemand da sein, der das Virus in hinreichendem Maße freisetzt - und ob asymptomatisch Infizierte das überhaupt können, ist höchst umstritten. Und dann muss es noch jemand geben, der hinreichend "infizierbar" ist - genau in diesem Moment. Die Frage ist - was in dieser Kette ist der dominierende Faktor - an welchem kann man drehen, und wie weit MUSS man drehen - um die Zahlen runter zu bringen?


    Für mich spricht extreme Saisonalität der Zahlen zeigt eindeutig für die "Infizierbarkeit" - während selbst mit militärischer Strenge durchgeführte und überwachte Quarantänemassnahmen kaum Erfolg zeigen. Selbst wenn man mit Kontaktbeschränkungen tatsächlich Ansteckungen reduzieren kann - eine zeitlang und vielleicht - dann müssten sie so hart sein, wie wir es uns kaum vorstellen mögen - um dann bei der leisesten Lockerung um so extremer zu explodieren - wie uns die Beispiele Irland und Portugal zeigen.

    Zitat

    2. Durch zu wenig Abstand der Menschen untereinander, "intensives Ausatmen" ...wie z.B. singen. gröhlen etc. und bei gleichzeitig noch zu weniog Abstand steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.

    Wie gesagt - nur innerhalb der oben ausgeführten Kette. Aber du unterschlägst dabei, das Gemeinsamkeit und Geselligkeit genauso elementare menschliche Bedürfnisse sind wie Pinkeln. Solidarität erwächst genau aus dem ZUSAMMEN-Leben der Menschen - aus ihren Freuden und aus ihren Nöten - aus gemeinsamen Kämpfen und gemeinsamen Feiern - eben machmal eben auch aus gemeinsamen "Gröhlen und Singen" und schmutzigen Witzen.


    Im Namen von "Solidarität" eine Selbstisolation der Gesellschaft zu fordern - ist wie einer Pflanze das Wurzelwerk abzuschneiden - weil einige ihrer Blätter befallen sind.

    Zitat

    3. Jehr mehr Menschen sich anstecken - desto mehr Menschen erleiden (anteilig) einen schweren Verlauf.

    Stimmt mathematisch nicht, und praktisch auch nicht. Mit mehr Ansteckungen gibt es natürlich ABSOLUT mehr schwere Verläufe. ANTEILIG ist hingegen ein Absinken zu beobachten. Das ist zwar Haarspalterei - aber wenn du das als "einfachster Fakt" hinstellst, den wir anerkennen sollen - musst du schon etwas präziser sein.


    Zitat

    Hilfreich wäre es schon mal - die einfachsten Fakten unzuerkennen - und sich entsprechend zu Verhalten.

    Also mir würde es sehr viel leichter fallen - mich "entsprechend zu verhalten" - wenn ich darin irgendeinen Sinn erkennen könnte denn die "Fakten" sind keineswegs so "einfach".


    Das zeigt auch das kürzliche Entscheidung des Weimarer Amtsgerichtes - die nun zum Oberlandesgericht geht - womit die Thematik nun hoffentlich mal Teil der öffentlichen Diskussion wird. Da sich das Urteil uA. auf eine Artikelserie im "Verschwörerblatt" telepolis stützt - die damit sozusagen amtlich geworden ist - erlaube ich mir, diese nochmal zu verlinken:


    Teil 1 - Warum die Wirksamkeit des Lockdowns wissenschaftlich nicht bewiesen ist

    Teil 2 - Über die ignorierten Kollateralschäden von Lockdowns

    Teil 3 - Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen

    -----------------------------------------------------------------------


    Übrigens - noch ist Polen nicht verloren!

  • ich seh eine brutale spaltung in der gesellschaft


    einerseits demos auch in sonst ruhigen und verschlafenen städten, andererseits die zerocovid leute. nichtmal ansatzweise reden die miteinander


    ebenso in der schule - die einen wollen unbedingt aufsperren /präsenzuntericjht, die anderen sehen das als "tötungsversuch"


    die einen wollen bewegung an der frischen luft, die anderen verdammen das als gemeingefährdung


    könnte man ewig fortführen


    bei 1. und 2. stimme ich dir zu, bei 3. und 4. gehen die meinungen extrem auseinander, ich bin aber kein virologe und hab keine meinung dazu

  • Festus: vielleicht fällt es dir leichter es zu verstehen, wenn du mal andere Quellen nutzen würdest als deine Telepolis Seite...



    Selten so einen unsolidarischen Schwachsinn gelesen, wegen Leuten wie dir wird sich der Lockdown nur verlängern. Ich meine auch das Fachwort dafür ist asozial.....

  • All zu intensiv werde ich mich mit den Gründen der Ablehnungen der Einschränkungen nicht befassen. Am ehesten verstehe ich noch die ganz reale Gefahr von existenzbedrohendem finanziellen Verlust und Zerstörung eines „Lebenswerks".


    Ansonsten sehe ich meist die Angst vor Veränderungen und den Unwillen zu Einschränkungen der eigenen Bequemlichkeit und des persönlichen Konsums. Für manche ist es einfach nur ein Katalysator der eigenen, inneren Unzufriedenheit. Sucht euch ein Hobby!

  • Festus

    Du schreibst:

    "Erstmal muss jemand da sein, der das Virus in hinreichendem Maße freisetzt - und ob asymptomatisch Infizierte das überhaupt können, ist höchst umstritten."


    Aber das ist doch schon seit Anfang 2020 zweifelsfrei bewiesen, dass asymptomatisch Infizierte das Virus in hinreichendem Ausmass freisetzen und für ca. 35-45 % aller weiteren Infektionen verantwortlich sind.


    Ich wundere mich immer wieder, wie Du gesicherte Erkenntnisse ohne mit der Wimper zu zucken ignorierst oder sogar negierst und dann Deine Theorien auf falschen Behauptungen aufbaust, sodass letztendlich ein Gedankengebäude ohne Fundament entsteht.


    Ich denke, Du lebst da gedanklich in einer ganz anderen Welt und hast ganz andere Grundannahmen als ich.


    Schade, und auch wenn es noch so frustrierend ist, damit muss ich lernen zu leben, dass jemand (aus meiner Sicht) grundfalsche Aussagen machen darf, immer wieder und immer wieder.


    Aber egal. Die letzten Wochen haben mir doch gezeigt, dass die (aus meiner Sicht) Vernünftigen in der Mehrheit sind und dass die meisten Mitmenschen an einem Strick ziehen und wir so doch irgendwann aus dem Mist wieder herauskommen.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Ich denke wir dürfen nicht jede - Meinungsverschiedenheit - gleich als SPALTUNG werten. Stellen wir uns dem Diskurs - er ist ein positives Momentum der Demokratie.


    Gleichwohl gibt es natürlich - belastete Gruppen - wie von Brandenburger nachvollziehbar beschrieben - die leichte Beute für Demagogen sind. Und sich leicht /gerne abspalten lassen. (Folglich wäre es eine Aufgabe der Gesellschaft die Gruppe der Belasteten möglichst klein zu haltenn ....führt hier aber deutlich zu weit.....)

    Und: Diejenigen - die einem Diskurs gar nicht offen zur Verfügung stehen - weil Sie sich eben tatsächlich abgespalten haben .... (ich nehme jetzt mal die Poser - die es einfach chic finden, "schlauer und aufgeklärter zu sein, die Lage total gecheckt" haben ..... - gibt es ja möglicherweise hier auch....(?) ;) - raus)


    => User698 .... - halte ich noch für einen - tatsächlich - sehr kleinen Anteil - der Gesellschaft .... .


    Wieviele Personen waren denn in der BRD - 83 Mio-Einwohner auf einer Querdenker Demo - (??) ....und WO (??) / - welcher Größe - sind diese Demos jetzt .......(??)

    - zu kalt, :/ ...oder ...möglicherweise ist der Virus doch gesundheitlich bedrohlich ...... oder ....


    Chaoten und Krawallmacher - gab es und gibt es zu jeder Dekade .... der VORWAND ...ist nur ein anderer. Die zähle ich - gar nicht.

  • Aber egal. Die letzten Wochen haben mir doch gezeigt, dass die (aus meiner Sicht) Vernünftigen in der Mehrheit sind und dass die meisten Mitmenschen an einem Strick ziehen und wir so doch irgendwann aus dem Mist wieder herauskommen.


    ...und dann kommen sie wieder alle aus ihren Löchern und sagen: "Siehste, war doch nicht so schlimm, hab ich doch gleich gesagt, dass der "Schnupfen" auch wieder vorbeigeht." ;-)

  • namentlich Spahn und Lauterbach - fordern nun Vertrauen ein? Aua! kann ich da nur sagen.

    .... Ein typischer "Festus" ...alle Aspekte halbgar in den Topf geworfen - zweimal ordentlich vermischt (Aspekte/Bereiche welche causal nicht zusammenpassen) - eine ordenliche Prise Politiker-Schelte ... und noch ein geschmackiger Unterton zum Abgang ("Aua ...) - fertig- ist das Beweis-Gericht ....

    á la Festus-Weiß-ES-BESSER .....



    Nur so viel: Ja - wie allgemein bekannt war VOR der Pandemie auch das bundesdeutsche Gesundheitssystem sicher nicht "Überausgestattet" ...- Gründe vielfältig - ....tut aber nichts zur Sache, denn wer kann denn in welchem Umfang - eine Pandemie vorhersagen und dann noch in allen Eskalationsstufen dann Kapazitäten für Intensiv-Betten/Persona .... VORHALTEN .....


    Oder Kurz: Beweise mit Zahlen, dass die Intensivbetten - In der BRD - VOR der Pandemie nicht ausgereicht haben ... !!!


    UND: Zeige auf welches Land (z.B. in Europa) hier besser vorgesorgt hat .....



    Wie gesagt - nur innerhalb der oben ausgeführten Kette. Aber du unterschlägst dabei, das Gemeinsamkeit und Geselligkeit genauso elementare menschliche Bedürfnisse sind wie Pinkeln.

    Beim heiligen Polemiker .... @ Festus: Halte ein ! Und ließ gefälligst genau:


    Es geht um die Kombination - zu viele Menschen zu Nahe ....und zu enthemmt .....

    Wenn man innerhalb einer Pandemie - eben mal auf ein "Schwätzchen" mit Abstand reduziert ist .... läuft die Gesellschaft nicht gleich in eine Massen-Depression. Der Vergleich mit dem entleeren der Blase ....- einfach nur demagogisch ....

  • Wenn man innerhalb einer Pandemie - eben mal auf ein "Schwätzchen" mit Abstand reduziert ist .... läuft die Gesellschaft nicht gleich in eine Massen-Depression.

    Ohne jetzt hier Partei ergreifen zu wollen, aber du hast keine (kleinen) Kinder oder?

    Zu sehen wie die immer trauriger werden weil sie ihre Kumpels nicht mehr sehen dürfen, oder nur hinterm Kitazaun weil die se halt in der Notbetreuung sind tut einem als Elter sehr weh.

    Lockdown heißt nicht nur voll bezahlt zuhause Netflix gucken sondern hat weitreichende Folgen für die Gesellschaft als ganze. Die muss ich nicht aufzählen, Festus hat manche im übrigen genannt aber man findet sie auch in sämtl. seriösen Quellen.

    Bitte mal über den eigenen Tellerrand schauen und mit dem undifferenzierten Bashing von kritischen Meinungen aufhören.

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass wir an der Belastungsgrenze für eine freie Gesellschaft angelangt sind. In einer Diktatur wie China geht natürlich noch deutlich mehr, da verschwinden dann aber auch einfach Kritiker und tauchen nie wieder auf.


    Hier bei uns spaltet sich die Gesellschaft schon krass. Menschen die normalerweise friedlich ihre Globuli schlucken und eigentlich ganz nett sind werden plötzlich zu Verschwörungstheoretikern die die gesamte Wissenschaft leugnen und das ganze auch offen so kommunizieren. Für uns hier in einem normalen Wohngebiet ist das tatsächlich auch nicht einfach. Wenn man Kontakt zu Leuten hat, die zwar einerseits Risikopatienten sind, andererseits sich selbst niemals impfen lassen werden.


    Gleichzeitig hat der lokale Waffenfabrikant natürlich geöffnet und alle gehen arbeiten. Die Schulen müssen aber zu sein. Der Druck wird einfach immer größer und vom Virus selbst nehmen viele Menschen so gut wie nichts wahr. Ich glaube nicht, dass man die Maßnahmen noch allzu lange durchsetzen kann.

  • Dann soll er mal seriöse Quellen benutzen. Ich befürchte er kennt keine....


    Und ich glaube keiner findet die Situation toll. Aber durch Verdrängen und leugnen wird es nicht besser im Gegenteil es dauert nur länger...


    Und den Leuten zu unterstellen, sie sitzen zuhause und gucken Netflix und interessieren sich für nichts, halte ich für unverschämt...


    Und übrigens ich habe auch kleine Kinder...

  • Und ich glaube keiner findet die Situation toll. Aber durch Verdrängen und leugnen wird es nicht besser im Gegenteil es dauert nur länger...


    Und den Leuten zu unterstellen, sie sitzen zuhause und gucken Netflix und interessieren sich für nichts, halte ich für unverschämt...


    Ich kenne etliche die die Situation einfach leugnen. Und diese Leute gucken kein Netflix zuhause sondern Dokus auf Youtube. Das ist noch weit schlimmer.

  • Lockdown heißt nicht nur voll bezahlt zuhause Netflix gucken sondern hat weitreichende Folgen für die Gesellschaft als ganze. Die muss ich nicht aufzählen,


    Das die sozialen Folgen eines Lockdowns harmlos sind - hat keiner behauptet . Es bedarf also keiner "Teller-Rand" Belehrung - samt emotionaler Keule.

    Es gibt nicht nur kleine Kinder - die ja immerhin in der Regel 2 Eltern-Teile haben .... sondern eben auchg viele alleinstehende Senioren - OHNE jeglichen Ansprechpartner.....


    Und. Was wäre die Alternative - die DU VORSCHLÄGST - wo ist bei all dem schlimmen BASHING hier - DEINE ODER FESTUS´s LÖSUNG ??? WAS konkret machen ... na ! ....


    Szenario: Die Kiinder zu früh zu den Kumpels - gleich mal voll in die mutierte Variante laufen lassen und nächstes Wochende zu den Großeltern oder was ? .... ey - Klischee-Polemik (Singel/Netflix/Teller-Rand) - kann ich auch ..... :cursing:

  • ......

    Gleichzeitig hat der lokale Waffenfabrikant natürlich geöffnet und alle gehen arbeiten. Die Schulen müssen aber zu sein. Der Druck wird einfach immer größer und vom Virus selbst nehmen viele Menschen so gut wie nichts wahr. Ich glaube nicht, dass man die Maßnahmen noch allzu lange durchsetzen kann.

    @ waffen - wenn blumenläden zuhaben, aber waffenläden offen ist das für sehr viele halt nicht mehr nachvollziehbar und die motivation zum mitmachen nimmt immer mehr ab.


    ich leb sda relativ gut in meinem elfenbeinturm, mach eh schon immer homeoffice, schule is auch kein thema, da ist es leicht vernünftig zu sein

  • Michlsurf

    Wuff wuff, wer sich mit Netflix angesprochen fühlt.

    Und pack deinen lächerlichen Wutsmiley wieder ein. Ich berichte aus meiner Erfahrung, weiter nichts.


    Möglichkeiten gäbe es durchaus zumindest für die Kinder. Da gab es gerade ein Interview im Deutschlandradio was genau dies thematisiert hat.

    Kleinstgruppen, häufige Tests, einiges wäre möglich (gewesen), wenn man in den verantwortlichen Kreisen im Frühjahr auf die Prognosen der Virologen gehört hätte, und wäre es auch jetzt noch.

    Klar ists Mist weil Kind im Brunnen, dennoch wäre mit Anstrengung einiges möglich, aber Law and Order ist ja viel einfacher und findet wie man sieht genügend Fanboys.

    Man könnte ja mal überhaupt anfangen mit testen bei Symptomen, aber was ist die Praxis? Kein Fieber? Nee, testen wir nicht, keine Kapazitäten, bestimmt kein Corona.

    Haben wir 2020 ungefähr 10 mal erlebt. So wirds halt nix, ich kann da nur ein Versagen konstatieren, aber Aussitzen müssen es diesmal alle, nicht nur wie sonst die Verantwortlichen.

    Ich habs einfach so satt!

  • Der Waffenfabrikant beschäftigt mehr Menschen und wird Hygienekonzepte besser umsetzen können als der Blumenladen, siehe auch andere Konzerne, die produzieren, was auch immer. Der Blumenladen kann immer noch Click und Collect realisieren, er muss es nur wollen.

    Nachbar hat gerade eine neue Halle gekauft, hat eine mobile Cocktailbar und ist mit seinen Krankenwagen auf Partys, Großveranstaltungen usw. gefahren (Cocktail-Ambulanz), dann kam Corona. Jetzt macht er halt Cocktail-Taxi. Bringt zwar nicht die Umsätze von früher, aber reicht zum Überleben und wird er zukünftig parallel machen.

    Ist auch nur ein Beispiel, viele wollen sich auch einfach nicht der Situation anpassen und jammern lieber über die zu kleinen Staatshilfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.