COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es gibt da ein Positionspapier "Return to Sports" nach einer Corona-Infektion:

    https://www.germanjournalsport…oV-2_COVID-19__2020-5.pdf


    Die NZZ am Sonntag schrieb dazu anfangs Jahr: Vorsicht beim Trainingsstart nach einer Corona-Erkrankung

    • Nach einer Erkrankung an Covid-19 gilt es nicht nur auf die Lunge achtzugeben. Selbst nach symptomfreien Verläufen empfiehlt sich ein Ruhe-EKG, um Herzmuskelentzündungen auszuschliessen.
    • «Man sollte auf keinen Fall zu früh und zu intensiv trainieren», sagt Johannes Scherr, Chefarzt für Sportmedizin an der Universitätsklinik Balgrist, Zürich. Er ist Mitherausgeber des internationalen Positionspapiers «Return to Sport», das Medizinern einen wissenschaftlichen Leitfaden liefert, wie Sportler nach einer Covid-19-Erkrankung behandelt werden sollten. «Im Minimum sollte man eine zweiwöchige Sportpause einlegen», sagt Scherr. Diese Schonzeit beginnt ab dem ersten Tag ohne Symptome und gilt für Freizeitsportler wie Profis.
    • Vor dem sportlichen Wiedereinstieg empfiehlt Scherr Genesenen neben Labortests mindestens ein Elektrokardiogramm (EKG) im Ruhezustand. An diese Weisung halten sollten sich auch Freizeitsportler, die an keinen oder nur milden Covid-19-Symptomen wie einem Geruchs- und Geschmacksverlust gelitten haben.
    • Es mag Laien auf den ersten Blick unlo­gisch erscheinen, aber selbst symptomfreie Corona-Genesene sollten ein Ruhe-EKG machen. Dies, weil in neueren Studien selbst bei manchen der symptomfreien Erkrankten eine temporäre Beteiligung des Herzmuskels nachgewiesen werden konnte.
    • Dank dem EKG kann verhindert werden, dass sich der Herzmuskel unbemerkt entzündet hat. Eine Herzmuskelentzündung ist zwar selten, kann aber im schlimmsten Fall beim Training zum Herzstillstand führen, ohne dass Betroffene vorher selbst etwas gespürt hätten. Gerade bei Athleten unter 35 sind laut dem Positionspapier unentdeckte Herzmuskelentzündungen eine der vorwiegenden Ursachen des plötzlichen Herztodes.
    • Experten vermuten, dass die sportliche Leistungsfähigkeit besonders bei mittleren bis schweren Covid-19-Verläufen sinkt. In diesen Fällen ist neben dem Ruhe-EKG auch ein Belastungs-EKG ratsam. Anhand dieses Tests wird festgestellt, wie es neben der Herz­gesundheit um die körperliche Leistung steht. Mediziner wissen inzwischen, dass Covid-19 nicht nur die Lunge oder das Herz schädigen kann, sondern auch eine Vielzahl anderer Organe wie etwa das Gehirn. Daher können noch weitere Tests nötig sein.
    • Für den Wiedereinstieg eignen sich laut Scherr besonders Sportarten, bei denen man das Tempo leicht selbst anpassen kann: Laufen, Velofahren, Wandern, Langlauf und Nordic Walking.
    • Es sei wichtig, beim Training unter keinen Umständen sofort Vollgas zu geben und auf Warnzeichen seines Körpers zu achten, sagt Scherr. Um wieder in seine alte Form zurückzufinden, sei es ratsam, statt der Trainingsintensität die Trainingshäufigkeit pro Woche zu steigern.
    • Wer merkt, dass er beim ersten Training gleich völlig ausser Atem gerät oder Herzrasen bekommt, sollte einen Gang herunterschalten. Damit es gar nicht so weit kommt, ist es hilfreich, den Herzschlag während der Aktivität mit einem Pulsmessgerät zu überwachen. Für ein lockeres Training kann man als Faustregel 50 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz anstreben.
    • «Kalte Luft beansprucht die Lunge stärker als warme. Daher ist ein Training im Wohnzimmer eine gute Idee, falls draussen Minustemperaturen herrschen.» Zudem können Sportler darauf achten, durch die Nase zu atmen. Das filtere die Luft besser. «Die Nasenatmung durchzuziehen, ist allerdings leichter gesagt als getan, weil sich der Körper erst umgewöhnen muss», sagt Scherr.
    • Was den sportlichen Wiedereinstieg nach Covid-19 betrifft, ist es unklug, sich Profisportler wie Zlatan Ibrahimovic und Ronaldo zum Vorbild zu nehmen, die ihre Corona-Erkrankung ins Lächerliche zogen und nach der Genesung gleich wieder auf dem Platz standen. Wer es langsam angehen lässt, ist auf der sicheren Seite.
  • nein - roswi hat in der akuten Virusinfektion die akute Symptomatik, die für einen akute Mitbeteiligung des Herzens sprechen kann - aktuell geht es nur um ein Management, wie er in Ruhe den Virus besiegen kann, ohne dass er sich eine potentielle Problematik im Herzen durch zuviel Belastung aktzuell einhandelt/verschlechtert,

  • ich meinte Bettruhe für mal 1-3 Tage und schlafen und ruhe und Rentner-Tv gucken und Ruhe und schlafen ...

    Auch wenn es mir nicht gefällt, weil ich ja seit über 2 Wochen inaktiv rumliege, bis auf die letzten Tage, wo ich einen Spaziergang am Tag gemacht habe und mehr wirklich nicht ... ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig. War vorhin draussen, langsam unterwegs, anfangs gehts leicht bergauf, so 60 m Höhenunterschied, als ich fast oben war, Puls 170. Danach blieb er aber immerhin im Rahmen und mir ging es gut.


    Heute

    8439B1CB-7DB9-4703-B2F6-855AB1ED82A7.jpeg    


    Gestern, wo es mir gut ging

    3179B290-F015-464C-BDC3-CE3301D5E60B.jpeg        


    Als es mir schlecht ging und ich beim Arzt war ... ich habe kein crosstraining gemacht, bin nur gegangen

    98B2785B-48CC-4FFE-B756-73724FD04FC4.jpg


    doubleheelslide danke, den Artikel habe ich auch gelesen.


    Ich mach mal gar nix mehr 2-3 Tage, auch wenn es mir schwer fällt und hoffe auf Besserung. Ich würde sicher nicht wieder anfangen zu joggen, aber zumindest spazieren wäre ich so gerne gegangen. Ich bin auf Entzug, nach so langer Zeit im Zimmer, im Bett 😞


  • Hallo Roswi!

    Zunächst einmal hoffe ich, dass es Dir schnell besser geht. Zu Deinen HF-Bildern hätte ich ein paar Fragen:

    Misst Du die HF ausschließlich mit Garmin? Und wenn ja, am Handgelenk oder mit Brustgurt?

    Hintergrund ist der, dass ich selbst seit über 4 Jahren eine Garmin habe mit HF-Messung am Handgelenk. Bei kalten Temperaturen ist diese jedoch sehr unzuverlässig und zeigt tendenziell viel zu hohe Werte an. Von meinen Lauffreunden weiß ich, dass das kein Einzelfall, sondern ein bekanntes Problem bei Garmin ist.

    Du hattest geschrieben, dass Du Dich bei der letzten Aktivität eigentlich gut fühltest. Daher könnte es ja auch an einer falschen HF-Messung liegen. Im Zweifel aber natürlich nichts riskieren und lieber langsam angehen lassen!

    Viele Grüße

    Wulf

  • hallo Wulf,

    Ich messe am Handgelenk ohne Brustgurt und ja ich habe anfangs auf gedacht/ gehofft, dass es Falschmessungen sind. Aber ich habe schon mit dem Blutdruckmessgerät zuhause ein paar mal nachgemessen und per Hand den Puls getastet, allerdings nur zuhause und nicht draussen. Da stimmten die Werte überein (plus/minus 5 ) und ich spüre es auch, wenn er über 110 geht .. da pocht es. Beim spazieren bin auch schnell kurzatmig, sobald es nur leicht bergauf geht oder wenn ich etwas schneller gehe. Das merke ich schon. Ich bin die meiste Zeit drinnen im Zimmer, liege oder sitze und nur kurz draussen gewesen. Vorhin bin ich in der Küche was essen gegangen, bin aufgestanden, der Puls ist von 60 auf 130 ... jetzt wieder zurück im Bett seit 20 Minuten immer noch 110... Ich mache nichts 😇

    ACFDBC7E-0DAC-4DF9-B728-ED3FA25ECDD8.jpeg


    Draussen waren es heute 5 grad und die Uhr befindete sich unter einer 2 lagen langarm Kleidung plus Jacke. Bin ziemlich verfroren...

  • ist erstmal nichts schlimmes - 3 Tage Ausruhen und den Virus im Körper vom Körper killen lassen . Dann Reevaluation.

  • Au mann, das sind ja Werte.

    Ich musste mal monatelang pausieren wegen Achillessehnenruptur und als ich das erste Mal wieder aufs Bike ging, war der Puls um locker 40-50 höher als sonst. Der Körper baut innerhalb von ein paar Tagen bereits massiv ab, wenn man nicht seine tägliche Dosis trainiert. Ich war von der Erkenntnis auch äusserst schockiert.

    Alles Gute dir, hoffentlich wird es schnell und vor Allem nachhaltig besser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich war die letzten Tage - wie jeden Tag z.Zt. - sehr lange in der Klinik - meist 7-7 plus Dienst Samstag. Wenig Zeit mit der Familie viel zu sprechen.


    heute morgen erzählen Sie mir nun, dass unsere Nachbarschaft sich am Freitag im Hof eines der Nachbarn getroffen (ca. 15 Personen, kein Abstand, ca. 3 Stunden mit gemeinsamen Singen/Grölen, Alkohol-tinken - Anlaß war Jubiliäum des Gastgebers). Heute morgen beim Frühstück mit der Familie erzählten Sie mir das.

    Unser kleiner Bub, 5.5 Jahre (der ja jeden Tag meine Erlebnisse in der Klinik erzählt bekommt (und erklärt hat Frauenarzt zu werden)) hat gestern den Veranstalter selber angesprochen und gefragt, warum er ein solches verbotenes Fest ohne Masken veranstaltet hat. Der hat hat dann ruhig ihm erzählt, dass wäre spontan gewesen und er hätte nicht dran gedacht.


    In unserer Nachbarstadt (45 min hin) ist diese Woche die engl. Virusvarianten nachgewiesen worden, 150 Mitarbeiter der Klinik (1000 Betten) an Korona erkrankt oder Quarantäne, Überlegungen die Bundeswehr zu rufen. Wir haben in unserer Klinik halbwegs den Kopf wieder über Wasser (Zahlen halbiert) und sehen/finden nun die "verlorenen/in vergessenheit geratenen" anderen Patienten mit Ihren Inzwischen progredienten Krebserkrankungen. Ich bin sehr wütend und frustriert..


    Wie hätte/soll ich mich nun verhalten?

    -wäre ich da gewesen, wäre ich rübergangen und hätte Masken-tragen erbeten?

    -rufe ich jetzt die Leiterin des Gesundheitsamtes hier an - deren Durchwahl ich habe und melde das direkt dort?

    -zeige ich die ganze Gruppe bei der Polizei an oder warte ich erst, ob es ein Superspreaderevent war?


    Ich habe keine Ahnung wie dem Veranstalter (super fitter, wacher Pensionär, Typ Oberstudienrat) zukünftig umgehen soll?

  • Was dort bei dir war, war bei uns im Sommer im Dorf. Ältere Leute grosse Feier im Garten plus Kapelle . stundenlanges Ars.. an Ars.. zusammensitzen. Das aufdröseln danach ,Zitat : man hat die Seuche doch im Griff und es erwischt doch nur ganz wenige schlimm." Es ist doch wie bei 250 kmH über die Autobahn ,da tut nichts auch gar nichts weh , solange kein Reifen platzt oder nach einer Kuppe ein Stauende kommt.

    Bei soviel Blödheit kannst du auch nur warten, wenn von der Freiermeute erst einer schwer erkrankt ist, ob dann dem Jubilar ein Lichtlein aufgeht?

  • schon Einstein sagte:


    das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Beim Universum war er sich aber nicht sicher.

    t36

    vielleicht den Herrn mal mit auf Station nehmen

  • im Hof eines der Nachbarn getroffen (ca. 15 Personen, kein Abstand, ca. 3 Stunden mit gemeinsamen Singen/Grölen, Alkohol-tinken - Anlaß war Jubiliäum des Gastgebers).

    Ernsthaft (?) - ist das so vorgefallen - ein fitter Studienrat .... - ??? ..- hat mal studiert .... nicht in der Lage nachzudenken ---??

    "Er hätte nicht daran gedacht ....... ???? Für mich eine dümmlich-peinliche Ausrede.


    Diese Leute haben es nicht begriffen - und werden es erst begreifen - wenn sie am röcheln sind während die Krankenhausbelegschaft in Voll-Montur um sie herum alles versuchen ....wieder einmal ..... Tut mir leid, kann ich bei solcher Ignoranz nicht mehr anders ausdrücken. Wir haben


    - Gastronomen - und Einzelhändler die mit allen Mitteln am kämpfen sind

    - Kitas und Schulen zu - meist Doppel-Belastung für die Eltern

    - etc. etc ....


    Ich habe fest den Eindruck, dass die immer noch recht hohen Werrte an Neu-Infektionen von genau solchen Veransaltungen kommen - am besten noch In Räumen .... :rolleyes: ....und in London haben wohl Polizeibeamte eine Hochzeit mit 400 Leuten Indoor aufgelöst ....



    Ich habe seit Ende Oktober - genau keinen meiner Freunde getroffen. (!) - .....


    Ja - unbedingt - erzähl ihm bei Gelegenheit im Detail von Deinem Alltlag ...und den Lungen etc ....


    Ansonsten wünsche ich Dir und Deinen Kollgen viel Kraft - lasst Euch dennoch nicht entmutigen - die Vernünftigen sind DOCH in der Mehrzahl - so zumindest mein Eindruck.

  • schon Einstein sagte:


    das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Beim Universum war er sich aber nicht sicher.

    t36

    vielleicht den Herrn mal mit auf Station nehmen

    Einstein hatte Unrecht, unendlich plus X ist die wahre Grösse.


    Es bildete sich ein Corona-Cluster mit rund 20 Personen, von denen zumindest eine mit schweren Symptomen für kurze Zeit

    stationär ins Krankenhaus musste ...

    Ebbs führte daraufhin Mitte Jänner für einige Tage den unrühmlichen Spitzenplatz mit den meisten Corona-Fällen im Bezirk Kufstein an. Seit Bekanntwerden dieser gemeingefährdenden Aktion erreichen unzählige, primär erzürnte Reaktionen, auch aus anderen Bundesländern, die Redaktion der „Tiroler Krone“.

    Keine Einsicht oder Reue seitens der Beteiligten

    Von den fröhlichen Partytigern, darunter einige lokale Unternehmer, ist aber kein bisschen an Reue, geschweige denn eine Entschuldigung für ihr unsoziales Verhalten zu vernehmen. Das Gegenteil ist der Fall, wie am Freitag ein Anrufer aus dem Unterland mitzuteilen hat: „Noch vor wenigen Tagen erzählte der Beteiligte, der sich bei dieser Feier am schwersten mit Corona ansteckte, wie unheimlich und beängstigend es für ihn war, dass er beim Atmen keine Luft mehr bekam, da er meinte, ein Schnellbinder würde ihm die Kehle zudrücken. Jetzt aber scheint er das schon wieder vergessen zu haben, denn er protzt damit, dass er sich diese paar Hunderter an Strafe auch noch leisten kann.“

  • Michlsurf

    "Ernsthaft (?) - ist das so vorgefallen"


    ja, vor 2 Tagen. Genauso wie beschrieben. ich habe wenig Muße, mir das auszudenken.

    Es war eher eine Frage, was ich nun tun sollte. Ich neige (eigentlich leider immer) zur nuklearen Option und hätte gerne andere Meinungen dazu.

  • Michlsurf

    "Ernsthaft (?) - ist das so vorgefallen"


    ja, vor 2 Tagen. Genauso wie beschrieben. ich habe wenig Muße, mir das auszudenken.

    Es war eher eine Frage, was ich nun tun sollte. Ich neige (eigentlich leider immer) zur nuklearen Option und hätte gerne andere Meinungen dazu.

    Sauschwer ! Möchte nicht in Deiner Haut stecken. Normalerweise würde ich rufen: "Anzeigen und dem Gesundheitsamt melden!", aber mit "Nachbarn" muss man auch nach Corona noch jahrelang zusammenleben.....absolut blöde Situation ! Fest steht: Der Typ ist ein Idiot !

  • ich lebe eh in der Klinik und habe null Kontakt. Würde sagen, dass ich hier den Tomek am engsten noch kennengelernt habe - da gemeinsame Surfzeit.

    Meine Frau versteht mich, aber hat Angst vor Vergeltung durch die Nachbarn