COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • dirk36: " Festus: Ein Test sie zu knechten - sie alle zu finden - in Quarantäne zu treiben - und ewig zu binden

    was meinst du damit?"


    Ein Witz - der auf die beliebt gewordene Verschubladung kritischer Stimmen zu "Verschwörungstheoretikern" zielt - wie auch auf den geradezu hypnotisch erstarten Blick auf Zahlen, die ein höchst umstrittener Test liefert. Muss man das wirklich erklären?


    Notiz am Rande: Das Oberste Gericht Portugals hat gerade den PCR-Test - schon im Berufungsverfahren und damit nicht mehr anfechtbar - für nicht valide erklärt - und die Quarantäneverfügungen aufgehoben. Siehe uA hier.

  • Das ist ja ein ganz seriöser link :thumbdown: https://tkp.at/

    Der erste Satz in dem Artikel ist ja schon so geil, dass es weh tut:

    An den PCR Tests, die auf eine Veröffentlichung des deutschen Virologen Christian Drosten zurückzuführen und vom privaten Verein WHO gepusht wurden, gibt es schon länger Zweifel.

    Die Schreiberlinge geben sich ja noch nicht mal Mühe, dass es seriös aussieht.

    Ich bin ja durchaus auch gerne kritisch, aber sowas ist peinlich 🤦🏻‍♂️


    Und dann geht es nachfolgend offenbar nur um 4 Quarantäne-Anordnungen

  • Nunja - man sollte schon dazu sagen, was man mit Wissenschaft genau meint.


    Als Methode zum Erkenntnisgewinn ist Wissenschaft - meiner bescheidenen Meinung nach - besser als alles Andere.


    Als Institution ist Wissenschaft oft interessengeleitet - und aufgrund der internen Arbeitsweisen in quasigeschlossenen Zitierzirkeln - eine gigantische Echokammer.


    Als Instrument gesellschaftlicher Steuerung ist Wissenschaft grundsätzlich korrupt - man holt immer das hervor, was gerade in den Kram passt - in einer Art, die von Religion nicht zu unterscheiden ist - mit eigenen Ikonen und Heiligen und Dogmen und Priestern und Ketzern und Inquisition.


    Aber ansonsten bin ich da ganz bei dir - dem Absolutheitsanspruch der Wissenschaft - besonders im historischem Rückblick - etwas Bescheidenheit entgegenzusetzen.


    Wir erinnern uns - am Robert-Koch-Institut galt die Eugenik lange Zeit als "Leitwissenschaft" - und nein, das haben nicht die Nazis durchgedrückt, die kamen erst später. Wir erinnern uns, das man in den 1960ern "keine Hinweise auf den Nutzen von Muttermich" sah - und das (mit ein bisschen Nachdruck durch die Milchindustrie) prompt in "Muttermilch ist nutzlos ummodelte. (Übrigens ein auch heute noch beliebter Fehler - das Fehlen eines Beweises von A als Beweis für das Gegenteil von A zu deuten). Wir erinnern uns an die jahrzehte währende Mär vom phantastischen Eisengehalt von Spinat, die auf einem simplen Kommafehler beruhte. Wir erinnern uns an die von der Zuckerindustrie gesponsorte (und zT heute noch geglaubte) Lüge vom bösen Fett und Cholesterin. ... Das kann man jetzt noch ein paar Seiten lang fortsetzen.


    Ich schlage vor - dass wir das, was wir heute für unumstösslich wahr halten - aus einer Perspektive zukünftiger Generationen betrachten - die über diese "Wahrheiten" genauso schmunzeln oder die Nase rümpfen werden, wie wir über vergangene.

  • ...so, so .... und die Wahrheiten erhalten wir dann wohl besser von Zeitgenossen wie ....(Tusch) ... PETER F. Mayer ..... ;) ....


    (Einfach eine ordentliche Ladung Vitamin-D ....und alles wird gut .... :rolleyes: .... .... wie konnte das die wissenschaftlichen Experten all die Monate nur übersehen ..... ...einfach alle korrupt .... :D ...)


    . Mayer

  • Es lebe das Internet, da können auch so 'Experten' wie ein Peter F. Mayer ihren Senf ablassen und finden ihre Gläubigen, auch in diesem Forum hier.


    Es ist so absurd, dass man schier verzweifeln möchte, wie sich erwachsene Menschen von solchen 'Quellen' allen Ernstes beeindrucken lassen. Auch ich bin schon leibhaftig Menschen begegnet, die mir erzählen, Kinder seien aufgrund der Gesichtsmasken gestorben. Belege? Fehlanzeige, 'recherchier doch selber mal', dazu obskure Internetlinks aus dem AfD-Umfeld, das war's.


    Eine Unverschämtheit angesichts der Massen an Menschen, die sich gerade ernsthaft damit beschäftigen, aus der Krise herauszukommen. Und wenn das dann gelungen ist, dank des enormen Arbeitseinsatzes dieser Menschen, kommen Festus und Konsorten garantiert um die Ecke und sagen, 'seht Ihr, war doch alles nur fake, wir haben es doch von Anfang an gesagt'.


    Das einzig gute daran ist, dass es sich tatsächlich um eine ziemlich kleine Minderheit handelt, aber die ist leider sehr laut.

  • Aleksandros und Carl Aasch: Sorry, falls euch die Qualität der Quelle nicht zusagt - war halt ein Link den ich auf die Schnelle fand. Die Meldung selbst wird ihren Weg in die "Qualitätsmedien" schon finden.


    Aber da wir einmal dabei sind, möchte ich einmal ein Bild zur Qualität der Berichterstattung der Leitmedien geben, wo ich selbst dabei war.


    Ihr erinnert euch bestimmt an die grosse Querdenken-Demo in Berlin am 29.8. - ein paar Leute hatten die Treppen des Reichstagsgebäudes "gestürmt". Unisono wurden diese Hanseln quasi als Speerspitze der Querdenker dargestellt - alles Rechte, Reichsbürger, Nazis, Verschwörungstheoretiker, Feinde der Demokratie, Esotheriker, Aluhüte, und wasweisich noch.


    Was war tatsächlich los?


    An diesem Wochenende waren in Berlin mehr als 40 Demonstrationen angemeldet, von verschiedensten Gruppen. Querdenken war eine davon. Nur diese wurde verboten, das Verbot jedoch gerichtlich gekippt. Die Demo am Reichstag war eine ANDERE - die NICHT verboten wurde - und man wusste sehr genau, WEN und WAS man dort zu erwarten hatte. Hier im Bild:


    2020-08-29_Mfgw_Twitter_StefanHomburg.jpeg


    Im grün umrandeten Bereich waren Menschen aller Hautfarben, Kulturen, aus dem gesamten politischen Spektrum - die genau einen gemeinsamen Nenner hatten - die Unzufriedenheit über den Umgang mit der Coronaproblematik durch Politik und Medien. Die Meisten waren - wie ich - froh, dass ein paar Aktivisten diese Möglichkeit organisiert hatten - und haben ansonsten gar keinen Bezug zu den den Organisatoren.


    Aber man braucht sich wirklich nicht zu wundern - wenn man all diese Menschen als Verschwörungstheoretiker und Spinner abtut - das man sie genau dadurch den wirklich Rechten und Nazis direkt in die Arme treibt.


    P.S. - auf dem Bild nicht zu sehen - sich östlich des Brandenburger Tores (im Bild nach oben rechts) fortsetzend - war wieder eine andere Demo, die NICHT verboten wurde - und wo tatsächlich jede Menge reichflaggen zu sehen waren.

  • Festus

    Was willst du uns eigendlich mitteilen?

    Kannst du mir das in einfachen Worten sagen?

    Ich glaube, dass es das größte Problem ist, mit solchen Menschen überhaupt in die Diskussion zu gehen. Dadurch vergrößert man deren Plattform unnötig.

  • Die Demo am Reichstag war eine ANDERE - die NICHT verboten wurde - und man wusste sehr genau, WEN und WAS man dort zu erwarten hatte.


    Deine Kritik ist also, dass die Stadt die Reichstags-Demo nicht verboten hat, obwohl sie genau wusste,
    dass genau dort Nazis und gewaltbereite Reichsbürger auftauchen?


    Ich denke, du überschätzt die Politiker, 40 Demos im Detail genau vorhersagen zu können.

  • Festus Tja so ist es halt wenn einige aus der Querdenkerdemo ausschehren und versuchen den Reichstag zu stürmen. Sind genauso qualifiziert wie der Rest! Lassen sich von drei Polizisten aufhalten und dann reicht es halt nur für die Treppe. Ich lach mich immer noch kaputt

  • Festus

    Was willst du uns eigendlich mitteilen?

    Kannst du mir das in einfachen Worten sagen?

    Ich glaube, dass es das größte Problem ist, mit solchen Menschen überhaupt in die Diskussion zu gehen. Dadurch vergrößert man deren Plattform unnötig.

    Nein, zumindest so einen Quatsch wie diesen Artikel hinter dem Link sollte man nicht einfach unkommentiert stehen lassen.


    Und pauschale Ausgrenzung ist mE auch keine gute Reaktion. Vielleicht ist Festus ja ein ganz sympathischer Typ und hat einfach nur schlechte Quellen und Schwierigkeiten, diese von guten zu unterscheiden.

    Immerhin sind wir hier unter Windsurfern und es ist allemal besser, hier kontrovers zu diskutieren, als Menschen in Facebook- oder Telegram-Blasen zu vertreiben

  • Vielleicht ist Festus ja ein ganz sympathischer Typ und hat einfach nur schlechte Quellen und Schwierigkeiten, diese von guten zu unterscheiden.

    Mag sein, ich bin aber kein Therapeut ;-)
    Und für mich lassen seine Ausdrucksweise und das vermehrte Erwähnen von "kruden Theorien" auf ein bestimmtes Bild rückschließen. Meine Toleranzgrenze endet da definitiv vorher.

  • Carl Aasch


    nennst du das Posten von Verschwörungstheoretischen Punkten und Seiten durch den User eine Diskussion?


    nehmen wir mal die Lügen/VT zur Masernimpfung, die er hier verbreitet hat - und zu denen ich den Stand unseres Wissens gepostet hatte:

    gab es da ein Einlenken, ein Einsehen des Users diesbezüglich? nein.


    Sorry, aber mt dem heutigen Posten von dieser VT-Seite - da sehe ich eher schwarz für einen Gedankenaustausch - vulgo, Diskussion.

  • So ist es leider, wir haben es auf Seiten dieser Zeitgenossen mit einer Diskussionskultur zu tun, die überhaupt keine Gegenargumente zulässt, es geht halt in erster Linie um Meinungen, Gefühle, Agitation und nicht um Fakten. Kein Wunder, dass die AfD inzwischen auf den Zug aufgesprungen ist.


    Ich bin absolut dafür, dass das ganze Corona-Thema kontrovers diskutiert wird, aber wenn man sich die grotesken Gestalten ansieht, die sich bei Querdenken etc. herumtreiben, hilft leider nichts mehr.

  • Nein, das Posten ansich ist natürlich keine Diskussion. Aber ich halte es doch für gut, darauf zu reagieren.

    So hattest Du doch zB die Gelegenheit genutzt, die Risiken einer Maserninfektion mit dem Risiko von Komplikationen im Rahmen der Impfung gegenüber zu stellen. Und das wiederum ist doch insbesondere für stille Mitleser eine wichtige Information.


    Aber ich gebe zu, dass ich hier nicht alles lese und erst recht nicht dokumentiere oder mich daran erinnere, wer wann was geschrieben hat. Daher mag es sein, dass ich dem Mitforisten etwas viel “Unschuldsvermutung” entgegengebracht habe.

  • Jetzt wird erstmal das Infektionsschutzgesetz ergänzt. Ob das so juristisch ausreichend ist werden wir später erleben. Es gibt dem BMG aber erstmal außerparlamentarisch viel Handlungsspielraum. Die Frage für mich ist nur, wie lange und wie viel der Staat die Ausfälle finanziell noch abfangen möchte bzw. kann?

  • Wenn man sich anzieht was die Corona Leugner und Nazis gerade wieder in Berlin vor und im Reichstag veranstalten, kann man doch froh sein, dass einige nur schreiben.

    Bin mal gespannt, ob die Polizei das heute besser in den Griff bekommt.

    Im Gegensatz zu den Krankenhäusern soll in den JVAs noch Platz sein.

  • Aktuell wird die Demo in Berlin durch die Polizei aufgelöst, auch mit Zuhilfenahme von Wasserwerfern. U.A., weil sich die Patienten dort nicht an die Maskenpflicht halten wollen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.