Ich kann gut verstehen, dass das nicht angenehm ist, aber gleichzeitig ist das auch ein wenig "mimimi", oder ?
Hast du sowas schonmal mitgemacht? War dir schonmal wochenlang verboten, drei Zimmer zu verlassen?
Wie gesagt, schlimmer geht immer. Aber in den Fall ist es so, dass es eine einfache Lösung gäbe.
Und genau das meine ich. Massive Einschränkungen werden auf die Schnelle eingeführt, aber einfache Verbesserungen mit großer Wirkung gibt es nicht.
Als Bürger hat man in irgendeiner Art Verantwortung für seine Mitmenschen, aber auch der Staat hat Verantwortung für seine Bürger. Und wenn der Staat von den Bürgern massive Einschränkungen fordert, ist er auch dafür verantwortlich, soweit möglich Ausgleich dafür einzuführen.
Natürlich kann der Staat diese Verantwortung ignorieren, und das tut er auch teilweise (bis eben der Protest zu laut zum ignorieren wird), aber dann kann man auch den Bürgern keinen Vorwurf machen, die ihre Verantwortung ignorieren.
Such doch bitte auch mal die Verantwortung bei den Mitbürgern, die sich über die Regeln hinwegsetzen......
Die sind nicht verantwortlich, dass ich wochenlang in Quarantäne bin. Corona ist ein globales und gesamtgesellschaftliches Problem. Das liegt nicht nur an irgendwelchen Unverantwortlichen.
Diese Haltung, die ich auch manchmal in der Politik sehe und die aus den Entscheidungen durchscheint, ist eines der Hauptprobleme. Wer Probleme durch Corona hat und darauf aufmerksam macht, ist eben nicht automatisch ein Spinner, Extremist oder Unverantwortlicher.
Und dadurch, dass man diese mit den Extremisten gleichstellt, wird das Problem größer, nicht kleiner.
Wie mal jemand in einem anderen Forum schrieb: Wenn man ständig Leute in die rechte Ecke stellt, darf man sich nicht wundern, wenn da irgendwann ganz viele stehen.
Die (politische) Mitte muss deren Sorgen und Probleme ernstnehmen, damit nicht deren einzigen potentiell Verbündeten die Extremisten sind.