COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich fürchte der Ausbau von mehr Krankenhäusern dauert dann doch deutlich mehr als 6 Monate, du brauchst ja auch noch das qualifizierte Personal.

    Und es geht beim erneuten Lockdown ( wenn man ihn so nennen will) erneut um die Gefahr eine überlastetes Gesundheitssystem.

    In einigen Asiatischen Ländern hatt man sich aufgrund vorheriger Erfahrungen auf so etwas vorbereit. Dort hat man z. B. durch die SARS Epidemie einigen Vorsprung. Was ein Grund für die geringeren Fällen ist. Es liegt nicht immer am totalitären System oder verschleiern von Zahlen.

  • Ich fürchte der Ausbau von mehr Krankenhäusern dauert dann doch deutlich mehr als 6 Monate, du brauchst ja auch noch das qualifizierte Personal.

    Und es geht beim erneuten Lockdown ( wenn man ihn so nennen will) erneut um die Gefahr eine überlastetes Gesundheitssystem.

    In einigen Asiatischen Ländern hatt man sich aufgrund vorheriger Erfahrungen auf so etwas vorbereit. Dort hat man z. B. durch die SARS Epidemie einigen Vorsprung. Was ein Grund für die geringeren Fällen ist. Es liegt nicht immer am totalitären System oder verschleiern von Zahlen.

    Es ist weniger das Gesundheitssystem, die Krankenhäuser oder dessen Personal. Das nützt alles nichts, um die Zahlen zu drücken.

    Je mehr in die Krankenhäuser müssen, desto mehr sterben dort auch.

    In den asiatischen Ländern war man anders vorbereitet, nämlich mit schnellen Reaktionen und (teilweise totalen) Lockdowns

    und Abriegelungen ganzer Städte. Oder Schließung von Grenzen und Reiseverbote, die bis heute gelten.

  • Man kann noch 100 Krankenhäuser bauen mit 10000 Intensivbetten

    es fehlt an Personal !

    Das ist definitiv so - und solange es Patienten gibt die meinen sie hätten einen Hotelaufenthalt im Krankenhaus gebucht und arrogant und ich bezogen dort liegen, wird es schwierig sein mehr Personal zu bekommen. Und dieses Umdenken von unserer "Ich Gesellschaft" sehe ich derzeit nicht in naher Zukunft.

  • ... und in erster Linie die irre Arbeitsbelastung, seitdem Krankenhäuser Wirtschaftunternehmen sind und Rendite erwirtschen sollen.

    Das liegt aber auch am Gesundheits System, das den Eindruck erweckt, mit viel und teurer Technik alles in den Griff zu bekommen.

    Es gibt Studien, die zeigen, das viele Eingriffe unnötig sind. Es könnte also viel Zeit und Geld gespart werden. Aber die Kassen bezahlen lieber teure Arztaktivitäten, als preiswerte Vorsorgemassnahmen.


    Ich habe jede dauerhafte Maschinenhilfe ausgeschlossen, auch bei Covid. Aufpassen, dass man es nicht bekommt ist ein besser Weg.

  • Ein großes Problem im Gesundheitswesen ist unser allgemeines Bildungssystem. In Hamburg zum Beispiel haben fast 2/3 der jungen Leute eine Hochschulreife. In meiner Stadt werden für die Ausbildung zur Kinderkrankenpflege nur noch Abiturientinnen genommen, da das Niveau der Sekundarstufe II zu schwach dafür ist. Im letzten Ausbildungsjahr sagen deutlich mehr als die Hälfte der Auszubildenden, dass sie weiter studieren möchten. Und genau dazu würde ich auch jeder mit Abi in der Tasche raten.

  • Gestern gab es ein Urteil, das die Coronaverordnung (vom Frühjahr) für ungültig erklärt hat: https://www.wz.de/nrw/urteil-i…tz-ungueltig_aid-54414665

    Es war nur ein Amtsgericht, also ist noch nicht klar, wie sich das entwickelt. Die Grundaussage ist, dass so massive Grundrechtseingriffe wie das Kontaktverbot nicht einfach durch eine Verordnung vorgenommen werden dürfen, sondern dass es dafür ein Gesetz braucht.


    Ich bin kein Gegner der Coronamaßnahmen, aber dem stimme ich zu. Das Grundgesetz hat ja schon im Normalzustand (leider) kaum eine Bedeutung, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass in dieser Krisenzeit seine Bedeutung noch mehr vernachlässigt wird.

    Mal abwarten, wie es mit dem Urteil weitergeht.

  • Gestern gab es ein Urteil, das die Coronaverordnung (vom Frühjahr) für ungültig erklärt hat: https://www.wz.de/nrw/urteil-i…tz-ungueltig_aid-54414665

    Es war nur ein Amtsgericht, also ist noch nicht klar, wie sich das entwickelt. Die Grundaussage ist, dass so massive Grundrechtseingriffe wie das Kontaktverbot nicht einfach durch eine Verordnung vorgenommen werden dürfen, sondern dass es dafür ein Gesetz braucht.


    Ich bin kein Gegner der Coronamaßnahmen, aber dem stimme ich zu. Das Grundgesetz hat ja schon im Normalzustand (leider) kaum eine Bedeutung, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass in dieser Krisenzeit seine Bedeutung noch mehr vernachlässigt wird.

    Mal abwarten, wie es mit dem Urteil weitergeht.

    Deshalb wird nächste Woche ja auch das Infektionsschutzgesetz erweitert. Ob das dann auch rückwirkend Erlasse rechtfertigt müssen Gerichte entscheiden.

  • Man kann noch 100 Krankenhäuser bauen mit 10000 Intensivbetten

    es fehlt an Personal !

    ... und selbst mit 10.000 Intensivbetten und ausreichend Personal stirbt ein großer Teil der beatmeten Patienten.

  • Gerade drüber gestolpert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • war eigentlich nur als Reaktion gemeint auf die Forderung nach mehr Kliniken etc. das dass eben nicht so schnell geht. Aber logisch das du da wiedermal reingrätscht.

    Und eine lockdown gab es nicht in allen von mir gemeinten asiatischen Ländern. Reisebeschränkungen als solche dort auch nicht, aber strenge Quarantänevorschriften konsequent durchgezogen. Es ist sicher nicht alles in Deutschland machbar und das ist auch richtig. Da es aber funktioniert, sollte man es sich wenigstens mal genauer ansehen uns nicht gleich alles abwerten. Aber vielleicht tun das ja die entsprechenden Verantwortlichen bereits.

  • ein guter Schritt wäre das Personal besser zu bezahlen!

    Geld ist nicht alles ! eher die Arbeitsbedingungen wie zB Wechselschicht oder Arbeitszeiten ...

    Natürlich ist Geld nicht alles, aber jeder geht doch letztlich Arbeiten um Geld zu verdienen.

    naja, selbst bei 300 oder 500€/Monat mehr, ist die Arbeit dort nicht attraktiv genug, um alle Stellen besetzen zu können, mMn

  • Man kann noch 100 Krankenhäuser bauen mit 10000 Intensivbetten

    es fehlt an Personal !

    ... und selbst mit 10.000 Intensivbetten und ausreichend Personal stirbt ein großer Teil der beatmeten Patienten.

    mich stört schon lange, dass diese Diskussion auf Intensivbetten reduziert wird. COVID19 ist eine gefährliche Krankheit und nur weil unsere Intensivmedizin so gut ist, können wir es doch nicht laufen lassen. Es gibt eine Vielzahl von ernsten Langzeitfolgen. Wir fahren ja auch nicht ohne Helm Fahrrad oder Motorrad weil under Krankenhäuser so toll sind!


    Prävention ist das Thema! Dafür muss möglichst alles getan werden.

  • ein guter Schritt wäre das Personal besser zu bezahlen!

    Geld ist nicht alles ! eher die Arbeitsbedingungen wie zB Wechselschicht oder Arbeitszeiten ...

    Natürlich ist Geld nicht alles, aber jeder geht doch letztlich Arbeiten um Geld zu verdienen.

    naja, selbst bei 300 oder 500€/Monat mehr, ist die Arbeit dort nicht attraktiv genug, um alle Stellen besetzen zu können, mMn

    ja, wir bezahlen speziell ‚systemkritische‘ Berufe viel zu schlecht!

    Das müsste sich grundlegend ändern.