COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • In der Schweiz läuft die Zeit davon, sieht schlecht aus - Key Messages aus den Nachrichten:

    • ....


    0F905A9E-1D9D-4136-ADE6-DBC58C9E2B40.png

    Dass man Deutschland nicht mal als Referenz erwähnt und listet... ;-)

    Du meinst unser grosser Kanton nördlich von Schaffhausen?


    Aus meiner Frühstücks-Lektüre:

    Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/cov…einen-schurken-ld.1582507

    Zitat

    NZZ: In Europa sind viele Regierungen davon überzeugt, in der ersten Welle richtig gehandelt zu haben.

    Politologe Ivan Krastev: Das ist ein weiteres Problem in der zweiten Welle. Die Regierungen, die gut dastanden, haben sich am wenigsten auf einen Rückschlag vorbereitet. Politiker denken immer, dass die Dinge ihretwegen geschehen. Das Konzept von Glück kennen sie nicht. Aber der Zustand des Gesundheitssystems ist derselbe geblieben. Jetzt werden die Entscheidungen schwieriger als in der ersten Welle: Damals konnte man noch sagen, dass über die ökonomischen Konsequenzen nicht nachgedacht wird, weil die Unsicherheit so gross ist. Jetzt ist dies anders, und die Politiker werden nervös.

  • "Gesundheitsämter, Kontrollverlust, bald 20 000 Neuinfektionen, 2.Lockdown, dann 3.Lockdown? usw. enorme Kosten"...die Phase "Eindämmung" kann man offenbar beenden da immer sinnloser und aufwändiger. Jetzt geht es in die Phase "Schutz der Risikogruppen".

    -was meint ihr zu der These?

  • "Gesundheitsämter, Kontrollverlust, bald 20 000 Neuinfektionen, 2.Lockdown, dann 3.Lockdown? usw. enorme Kosten"...die Phase "Eindämmung" kann man offenbar beenden da immer sinnloser und aufwändiger. Jetzt geht es in die Phase "Schutz der Risikogruppen".

    -was meint ihr zu der These?

    Wäre schon in der 1. Welle richtig gewesen.

    Man könnte sagen, das war nicht so einfach, da die Schutzausrüstung gefehlt hat.

    Sagt übrigens der Streeck ü.a. nicht anders, mittlerweile auch die WHO...


    Grüße

    teenie

  • Jetzt geht es in die Phase "Schutz der Risikogruppen".

    -was meint ihr zu der These?

    Problem: Es gibt genau genommen keine „Risikogruppen“.

    Es gibt einzelne Menschen mit einem Risiko. Die kennt aber niemand genau.


    Das können Erkrankungen sein, die Blutgruppe, genetische Anlagen, geschwächte Immunität

    aus versch. Gründen. Da ist alles dabei von Sportlern, jungen Menschen bis Alten.


    Man kann Altersheime schützen. Menschen, die dicht mit Menschen zu tun haben, Pflegekräfte.

    Das passiert aber sowieso schon, so gut es eben geht.


    Also was will man darüber hinaus noch tun? Die Phase ist doch schon längst da.

  • Inzwischen über 10.000 Corona Tote in Deutschland, aktuelle Neu-Infektionen über 14.000.


    In Spanien droht ein neuer Lockdown und man plant offenbar den Notstand auszurufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Asiaten machen irgendetwas richtig:


    Taiwan letzte Woche 13 neue Fälle; keine Toten letzter Monat 39 neue Fälle: 0 Tote

    Süd Korea 667 : 14 Tote 2.434 : 64 Tote

    Vietnam 24 : keine Toten 79 : 0 Tote

    Kambodscha 4 : keine Toten 12 : 0 Tote

    Thailand 52 : keine Toten 215 : 0 Tote


    Quelle: Johns-Hopkins


    Allen diesen Ländern sind rigorose Einreisebestimmungen gemein; entweder keine Einreise möglich zu touristischen Zwecken oder nur unter strengen Auflagen. Alle Länder haben eine 14-tägige Quarantänepflicht bei Einreise. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Corona-Test positiv war oder nicht.


    Quelle: Auswärtiges Amt Reisehinweise


    Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob dies nicht auch hier zum Erfolg führen könnte.


  • Ja, kann man so sehen.

    Denen würde ich persönlich allerdings in rein gar keiner Statistik glauben, keinem der Länder.

    Der Wirtschaft und der Mentalität tuen diese Zahlen aber sicher gut.


    Frankreich mit über 52.000 Neu-Infektionen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Taiwanesen sind schon im Frühjahr sehr gut durch die Krise gekommen und Südkorea hat nach einem anfänglich starken Anstieg auch schnell die Kurve bekommen.


    Im Gegensatz zu China, wo man im Prinzip ja weiß daß die Zahlen vorne und hinten nicht stimmen können, sehe ich das genauso wie du mit den Statistiken.


    Daß aber die sehr strengen Einreisebestimmungen der asiatischen Länder da einen gewissen Anteil an den geringen Fallzahlen haben, dürfte eigentlich ziemlich klar sein. Der PCR-Test ist ja auch nicht der zuverlässigste und wenn von vorherein jeder Einreisende in 14-tägige Quarantäne muß, ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


    Die Quelle der Einreisebestimmungen, ist wie oben beschrieben, die Webseite des Auswärtigen Amts (sollte also einigermaßen zuverlässig sein).

  • ich hoff die kasper machen das erst mitte nov und es geht sich noch urlaub aus vorher....

    Kanaren?...am besten paar Monate dort bleiben und hoffen, dass Windsurfen immer erlaubt ist, ich denke dass die Kanaren auch irgendwann wieder dicht machen.

    -oder Kapverden, Einsamkeit und das Sandstrahlgebläse mag selbst das Coronavirus nicht.

  • nein - mit womo entweder leucate oder toscana - haben nur ca 12 tage zeit


    wir fliegen nimmer ( und aktuell schon garnicht ;) )

    -könnte bei der derzeitigen Dystophie in vielen Ländern, interessant werden...evtl hinterher mehr Zeit einplanen. :rolleyes:

    -bin vor paar Wochen "nochmal" nach Italien Windsurfen, wusste dass es im Herbst kompliziert werden könnte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dystrophie

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_ludzi_z_miast_(2010).jpg

  • Kapverden ist natürlich bzgl. Flug nicht so einfach
    TUI fliegt erst ab Dez. (nach jetziger Planung)

    wer fliegt sonst noch? vielleicht über Lissabon? (ok, wenn für Monate geplant, kann man den Aufwand machen)


    und auch wenn ich das Risiko, dort Corona zu bekommen, für eher gering halte, weil man es (im Appartement statt Hotel) in eigener Kontrolle hat, wie nah und intensiv die Kontakte sind und abends essen gehn auf jeden fall unter freiem Himmel möglich ist: dort möchte ich die Sache nun wirklich nicht bekommen

  • 14.964 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages in Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Das BAG meldete am Mittwoch 8616 neue Fälle innert 24 Stunden. Die Positivitätsrate lag bei 28 Prozent. 149 Personen wurden hospitalisiert, 24 Menschen starben."


    Wir haben 8.5m Einwohner und dürfen noch ins Stadion - heute werden wohl weitere Massnahmen beschlossen, allerdings ist ein Lockdown eher unwahrscheinlich. Läuft ganz gut, würde ich sagen.... :bonk:

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"