COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Warum ist das heute so entspannt? Hat etwa die Heilige Corona was damit zu tun?

    Heute ist St. Corona im katholischen Kalender. :)

  • Warum ist das heute so entspannt? Hat etwa die Heilige Corona was damit zu tun?

    Heute ist St. Corona im katholischen Kalender. :)

    Vielleicht :) (wusste ich nicht das heute dieser Tag ist)

    Allein schon entspannend das es bei mir wieder los geht.....und dann Thema Alkohol (:S)...Thema Burgenland....ist fast schon Tiefenentspannung...okay, Ende mit OT...

  • Ja, wollte am Montag fahren, mit dem Wind siehts aber nicht gut aus. Ich bin auch oft in Breitenbrunn bei W- Wind.

  • Mein Tipp für einen super Wein aus dem Burgenland ist der „ Figaro“ vom Weingut Salzl in Illmitz. Zum Wohl.

  • Ja, wollte am Montag fahren, mit dem Wind siehts aber nicht gut aus. Ich bin auch oft in Breitenbrunn bei W- Wind.

    Naja, wenn kein Wind ist(oder zu wenig) fahr ich trotzdem, mach eine SUP Tour und später dann Wein einkaufen, DANK soulsurfer2 und

    User698 hab ich zwei Adressen :-) zusätzlich....

  • Danke User698 ….und da der Neusi ja nicht viel Wasser hat, also rel. seicht ist....frag ich mal nach einer Slick- Weed- Finne :D (=Seegrasfinne für den Neusi)

    ..naja Wind unter/um 18 Knoten von NW, NNW usw....würd ich Neusiedl oder Weiden anfahren(auf Grund der Wassertiefe mit 44er Finne) ….über 20Knoten bin ich in Podersdorf bei den Jungs am Südstrand :-) … so der Plan^^

  • Es kommt einem gerade so vor, als wäre Corona eine Episode gewesen und hat seinen Schrecken verloren. Auch die staatlichen Hilfsmaßnahmen wirken wie eine einmalige Angelegenheit. Die Börse ist nach geringem Absturz erstaunlich stabil. Immerhin wird dort auf die Zukunft gewettet.


    Aber was machen wir, wenn in den nächsten zwei Jahren noch fünf weitere Shutdowns auf uns zukommen? Darf man da gerade überhaupt öffentlich drüber nachdenken?

  • Das Nachdenken über den ersten Shutdown hat ja gerade mal angefangen und die Ergebnisse scheinen nicht gerade für eine goldene Zukunft zu sprechen.


    Gut, daß Frau Esken den Einzelhandel mit Ihren Diäten rettet.

  • Es kommt einem gerade so vor, als wäre Corona eine Episode gewesen und hat seinen Schrecken verloren. Auch die staatlichen Hilfsmaßnahmen wirken wie eine einmalige Angelegenheit. Die Börse ist nach geringem Absturz erstaunlich stabil. Immerhin wird dort auf die Zukunft gewettet.


    Aber was machen wir, wenn in den nächsten zwei Jahren noch fünf weitere Shutdowns auf uns zukommen? Darf man da gerade überhaupt öffentlich drüber nachdenken?

    Darüber wird man Nachdenken müssen, da man davon ausgehen kann, dass Corona kein Einzelfall bleiben wird.


    Auch muss man darüber Nachdenken, wie man mit den Teilen der Bevölkerung umgeht, die sich ausserhalb des gesellschaftlichen Konsens stellen und den Erfolg der Massnahmen durch ihr Verhalten verhindern.

  • Sorry, dein letzter Satz macht mir Sorge. Klingt ein wenig nach Polizeistaat. Auch wenn es zugegeben schon echt ein paar Bekloppte gibt, möchte ich nicht das es sich irgend jemand erlaubt darüber zu Urteilen wer wieviel bekloppt sein darf. So wie das in diesem Lande bisher gehandhabt wird, ist es aussreichend und das muss nicht mehr werden.

  • Beklopptheit ist doch völlig OK, solange dadurch nicht anderen Schaden zugefügt wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Wer meint, durch einen vorübergehenden Abstand von 2m und das Tragen einers Spuckschutzes in seinen Grundrechten beschnitten zu werden....... :rolleyes:

    Und je länger sich dem doch nicht so wenige verweigern, desto länger werden tatsächlich schmerzhafte Maßnahmen (Gastronomie, Tourismus...) wohl notwendig bleiben. Der Schuss geht also voll nach hinten los - nur haben den diese Herrschaften offenbar nicht gehört.


    Einen Polizeistaat will sicherlich niemand hier und den sehe ich bei uns nicht mal ansatzweise - die Kapazitäten reichen ja nicht mal zur Wahrnehmung der eigentlichen Aufgaben.

    Merkt man erst, wenn man die Jungs mal braucht , bei einem Betrugsfall, Diebstahl.........


    Aber wenn einige 1000 meinen, sie müssten gegen alle derzeit geltenden Regeln ohne Maske demonstrativ eng kuscheln um dann nach Hause zu gehen und eventuelle Ungemach weiterzuverbreiten (auf das wir an dem Problem noch möglichst lange knabbern), hätte ich gegen für diese Gruppe flächendeckende moderate Bußgelder nicht einzuwenden. Die sollten aber schon höher sein als die Verwaltungskosten, die sie verursachen ;)

    Wenn man durchgehen lässt, das solche Verstöße ohne Folgen bleiben - sprich - eine nur ausreichend große Zahl an Menschen ausreicht, um für ein Fehlverhalten nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden, stehen wir wohl bald noch vor ganz anderen Problemen.

  • Sorry, dein letzter Satz macht mir Sorge. Klingt ein wenig nach Polizeistaat. Auch wenn es zugegeben schon echt ein paar Bekloppte gibt, möchte ich nicht das es sich irgend jemand erlaubt darüber zu Urteilen wer wieviel bekloppt sein darf. So wie das in diesem Lande bisher gehandhabt wird, ist es aussreichend und das muss nicht mehr werden.

    Den letzten Satz kann ich genau so auf die derzeitigen Maßnahmen anwenden.

    „so wie es bisher gehandhabt wird, ist es ausreichend und das muss nicht mehr werden.“


    Das Problem ist: Nur wegen dieser Menschen, die sich zu tausenden zusammentun und fröhlich

    Viren austauschen, kann es durchaus wieder mehr werden.


    Daher wäre es richtig, jeden Teilnehmer dieser Veranstaltungen zu erfassen und bei Infektion

    alle diese Teilnehmer zu isolieren. So, wie es derzeit mit jedem anderen auch passiert als Kontaktperson.

  • Sorry, dein letzter Satz macht mir Sorge. Klingt ein wenig nach Polizeistaat. Auch wenn es zugegeben schon echt ein paar Bekloppte gibt, möchte ich nicht das es sich irgend jemand erlaubt darüber zu Urteilen wer wieviel bekloppt sein darf. So wie das in diesem Lande bisher gehandhabt wird, ist es aussreichend und das muss nicht mehr werden.

    Sorry, ich sehe es genau anders ! Es gibt einige Andersdenkende, die auch gewisse Argumente haben.

    Die große Masse sind für mich einfach Schreihälse. Sie nennen sich auch gern „Andersdenkende“ zeichnen sich, meiner Meinung nach, viel zu oft dadurch aus, dass sie eher „Garnichtdenkende“ sind !

  • Darüber wird man Nachdenken müssen, da man davon ausgehen kann, dass Corona kein Einzelfall bleiben wird.


    Auch muss man darüber Nachdenken, wie man mit den Teilen der Bevölkerung umgeht, die sich ausserhalb des gesellschaftlichen Konsens stellen und den Erfolg der Massnahmen durch ihr Verhalten verhindern.

    Welche meinst du?

    Die Rudelbumser in Ischgl die es dann auf Karnevalsverantstaltungen und Fußballspiele weiterverbreiten ?

    Um diesen Menschenschlag mach ich mir wirklich Sorgen wenn es um Corona geht.

    Und um Freiheitsrechte die aufs massivste beschnitten wurden ohne das es überhaupt nötig war regional.

    Ich hoffe nur das bei einer neueren Verbreitung da deutlich mehr auf Regionen geachtet werden; aber wie es jetzt so anläuft wird es dann auch wohl so.


  • Möchte mich an dieser Stelle mal bei Boris für die vielen sachdienlichen Erklärungen zur Coronaproblematik bedanken. Seine fachlich fundierten und geduldigen Ausführungen waren für mich erhellender als manches Infotainment in Funk, Fernsehen und Tageszeitung. Danke Boris👍

  • Hallo Uli & Uli,


    das ist sehr lieb von euch - aber nicht notwendig. Es ist ja auch mein Surfforum, was eine sehr wichtige Ablenkung in einem ansonsten stressigen Arbeitsalltag für mich darstellt.


    Und ich kann halt nicht das Surf-Forum lesen, den Thread hier sehen und nicht versuchen, so etwas wie eine von mir etwas modifizierte bzw. kommentierte Sicht des RKI bzw. der Internationalen Gremien (als Stimme der Vernunft, sorry) hier reinzustellen.


    Aber es ist schön, dass es euch hilft. Z.Zt. ist nicht viel zu schreiben, da die Kurve abflacht und wir abwarten bis zum Beginn der 2. Welle bzw. zur Einführung des Impfstoffes.


    Viele liebe Grüße, Boris