COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Anbei:

  • Erst wenn es soweit ist wird reagiert

    Beides gehört letztlich zusammen und wir erleben doch gerade, dass ein "Abwarten bis es so weit ist" fatale, nicht hinnehmbare, Folgen hat. Einen Impfstoff bsw zu entwickeln, bevor das Virus da ist? Soweit sind wir wohl noch nicht. Aber unser vorhandenes Wissen sollte besser und konsequent einfließen und die Hemmnisse müssen endlich abgebaut werden.

    In meiner beruflichen Anfangszeit (L- und Klima, Ausführung/Planung/Gutachten) sollte ich eine Anlage für den OP-Bereich eines Krankenhauses (Bayern!) ausführen, die höchstens für ne WC-Entlüftung getaugt hätte. Habe meiner Hinweispflicht genüge getan und den Bauherren schriftlich "aufgeklärt". Der Bürgermeister (Bauherr) der Stadt hat es zur Kenntnis genommen und vom Tisch gefegt, weil der unwissende Fachplaner sein Spezi war. Ich habe den Auftrag daraufhin abgelehnt. Zur Beruhigung sei gesagt, das es das KH nicht mehr gibt, aber es war leider eher die Regel als die Ausnahme. Wir sollten langsam aufwachen...

  • Also es gibt in der Realität 3 Raumluftklassen in OP Räume und Anlagen und diese müssen diesbez. begutachtet und abgenommen werden.

    Wenn die Raumluftklasse nicht stimmt, darf man dann größere OP's gar nicht in dem Raum machen. Kleinere Kliniken brauchen dass also alles nicht ...

  • Also es gibt in der Realität 3 Raumluftklassen in OP Räume und Anlagen und diese müssen diesbez. begutachtet und abgenommen werden.

    Wenn die Raumluftklasse nicht stimmt, darf man dann größere OP's gar nicht in dem Raum machen. Kleinere Kliniken brauchen dass also alles nicht ...

    Trotzdem muss ich da ganz (!) tief einatmen und da es OffTop ist, will ich da nicht wieder lang schreiben.

    Welchen Anspruch hat ein OP-Patient auf (technisch mögliche) Keimfreiheit der umgebenden Luft etc während seiner OP?

    Dies und nur dies ist für mich das Entscheidende. Nicht was Interessensverbände in Gesetze eingeschleust haben.

    Bitte nicht falsch und als persönlichen Angriff verstehen. Wenn ich bei ner OP mir nen Keim o.a. einfange interessiert mich nicht, ob ich vielleicht besser in einem 2qm größeren OP mich hätte operieren lassen sollen. Mir ist der Kostenfaktor sehr bewußt, es ist, um es deutlich zu sagen, ein Abwägen zwischen Leben und Kohle. Gefällt mir persönlich nicht so sehr...

  • Ist auch genau mein Verständnis. Ich verstehe nur nicht warum so viele jammern und versuchen einen Grund dagegen zu finden. Der einzige der mir einfällt ist "ich bin ein Egoist und wenn ich mich damit nicht schützen kann will ich es nicht, andere sind mir egal"

    Auch, weil das gerade "modern" ist. Schau mal in die sozialen Medien....da wird gejammert, dass das alles nichts bringt, dass alles gar nicht so schlimm sei, dass man es hätte anders machen müssen usw. ! Ich finde es beängstigend, wie viele Menschen nach ein paar Wochen mit recht leichten Einschränkungen schon so am Rad drehen und sogar den Vergleich zur DDR oder zum dritten Reich suchen......was wäre hier passiert, wenn es wie in Italien oder Spanien gelaufen wäre ? Und Kinder, um Gottes Willen, was für eine schlimme Belastung..... Wahnsinn, was die Menschen da so von sich geben. Freie Bahn für Klugscheißer, Verschwörungstheoretiker, selbsternannte Virologen und andere mit der Situation überforderte Menschen.


    Zurück zu den Masken ! Niemand hat behauptet, dass diese einfachen, zum Teil selbst gebastelten Konstruktionen einen 100%igen Schutz darstellen !!! Und wenn nur eine Billigmaske irgendwo eine Infektion verhindert, weil sie die letzten 2% Schutz gegeben hat, war sie gerechtfertigt !!!


    Gruß

    Stephan

  • Zurück zu den Masken ! Niemand hat behauptet, dass diese einfachen, zum Teil selbst gebastelten Konstruktionen einen 100%igen Schutz darstellen !!! Und wenn nur eine Billigmaske irgendwo eine Infektion verhindert, weil sie die letzten 2% Schutz gegeben hat, war sie gerechtfertigt !!!


    Sehe ich auch so. Es geht auch nicht um 100% Schutz.


    Wenn man es genau nehmen würde, dann müsste man nach einem Einkauf nicht nur die Maske sterilisieren,

    sondern die gesamte Kleidung. Also ich mache das jedenfalls nicht, ich ziehe mich nicht einmal um.


    Ich finde den Punkt höchst interessant: Was bewirken die Corona-Viren bei den vielen Menschen, die sie

    inzwischen abbekommen haben, wo aber das Immunsystem sofort zugeschlagen hat und es zu keiner

    merklichen Reaktion kam? Das betrifft doch sehr viele Menschen. Es kommt ja erst ab einer bestimmten

    Virenmenge zur Erkrankung. Und: Gibt es da evtl. verschiedene Stufen? Ich lese immer von 3 Stufen der

    Erkrankung, wobei die erste Stufe eine minimale Erkrankung ohne Fieber ist.

    Unser „Doc“ t36 meint dazu, diese Stufe gibt es nach seinen Berichten eher nicht.

  • das war dies hier

  • das war dies hier


    Korrigiere mich, aber das beschreibt doch 3 Phasen einer schweren Erkrankung.

    DIe Schwere der Krankheit (schwarze Kurve) steigt ständig an.


    Ich meinte etwas anderes: 3 verschiedene Möglichkeiten eines Verlaufs der „Erkrankung“.

    (ein flacher Verlauf ohne Fieber ist evtl. keine „Erkrankung“ in dem Sinne)

  • Tschuldige;

    geht mir eigentlich auch am Arsch vorbei....

    Die Reparateure freuen sich....

  • sorry - das verstehe ich nicht, was du fragst.


    Das angehängte Schema beschreibt in perfekter Form die "harmlose" Virusphase (in den meisten Menschen), den Übergang vom HNO-Raum in die Lunge mit Befall der Alveolarzellen (Beginn der Pneumonie) und als 3. der Zytokinsturm - eine vernichtende sinnlose Abwehrreaktion mit Eingenbschädigung des Körper (80% und mehr in den Kliniken sterben daran).

  • 3. der Zytokinsturm - eine vernichtende sinnlose Abwehrreaktion mit Eingenbschädigung des Körper

    Das war auch das Problem bei meiner Mutter (scheinbar). Gibt es da mittlerweile keine Möglichkeit der "Ablenkung", dass diese konzentrierte heftige Reaktion abgemildert/umgelenkt/aufgeteilt (wie auch immer) werden kann?

  • Sicher, ja Intensiv-medizinische Betreuung, es überleben ca. 20% der meist sehr alten und in nahe 100% vorerkrankten Pat..

  • sorry - das verstehe ich nicht, was du fragst.


    Das angehängte Schema beschreibt in perfekter Form die "harmlose" Virusphase (in den meisten Menschen), den Übergang vom HNO-Raum in die Lunge mit Befall der Alveolarzellen (Beginn der Pneumonie) und als 3. der Zytokinsturm - eine vernichtende sinnlose Abwehrreaktion mit Eingenbschädigung des Körper (80% und mehr in den Kliniken sterben daran).


    Schon die erste dieser Phasen beschreibt Fieber, Husten als Symptome. Es gibt aber einen Verlauf ohne Fieber
    Dann sind das also nur mögliche Symptome, die nicht eintreten müssen, ok.


    Bei dem Schema suggeriert die durchgehende schwarze Kurve, dass es immer weiter geht.

    Mir fehlt, dass zu jedem Zeitpunkt die schwarze Kurve auch steil nach unten gehen könnte,

    weil eine Heilung eintritt.

    Daher sieht es für mich aus wie das Schema für einen gesamten schweren Verlauf. Aber wenn
    es dabei jederzeit zu einer Heilung kommen kann, ok.

  • Ich meinte eher eine Art positive Ablenkung für die körpereigene "Immunarmee". Es gibt doch Impfungen, die eine Reaktion des abwehrenden Immunsystem provozieren. Könnte dies nicht eine Möglichkeit sein "Kräfte" zu binden, wenigstens so lange bis der Konzentrationsschub sich abschwächt? Ich bin natürlich kein Mediziner, aber der extrem schnelle "Verlauf" bei meiner Mutter hat mich natürlich nachdenklich gemacht.

  • 60-70% merken ja nicht mal, dass Sie Covid hatten - Sie droppen aus dem Schema, welches den Verlauf der Erkrankung bei zunehmender Schwere vereinfacht erklären soll.

  • Alles klar, danke!


    Zu den schweren Lungenerkrankungen: Da gibt es doch ganz unterschiedliche Faktoren. Covid-19 wird als

    auch als Gefäßkrankheit bezeichnet. Da führen Thrombosen zu Embolien in der Lunge. Impfen gegen

    Autoimmunität .. eher nicht. Würde man bei Morbus Cron u.a. sonst auch machen... ich bin selbst betroffen

    und es gab immer nur Tabletten oder Spritzen.

  • Die sind wahrscheinlich alle doof, nur Bernies Brettreparateur hat Ahnung.....

    Bildschirmfoto 2020-05-02 um 11.18.46.png

    Nochmal zu Them Fiolbox. Ich bin kein Foiler, aber die Starbaordgrafik zeigt aus technischer Sicht eine statische Überbestimmtheit. Würde ich so nicht empfehlen, da aufgrund der Fertigungstolleranzen nie alle Flächen sauber anliegende können. Wenn beispielsweise nur die am Oberdeck und hinten kann ich mir gut vorstellen das es gefährlich knackts. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gegenmassnahme: die Oberfläche des Finnenkopfes etwas abnehmen.