COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das war nichts gegen das hier: https://www.focus.de/politik/d…umort-es_id_11948924.html


    Ist mir völlig unverständlich. Wenn das nicht nach hinten los geht (Ansteckungen...)

    was ist unverständlich, wenn Leute ihre Freiheit und Selbstbestimmung wieder haben wollen?

  • Es brodelt spürbar unter den Leuten, so habe ich die McPom-er noch gar nicht erlebt.

    Aber gleich komplett den Kopf auszuschalten, oh Mann.

    Andererseits ich geh ja auch Surfen, aber bisher immer alles mit weiten Abstand. Man grüßt sich aus 3 Metern und ruft sich ein paar Nettigkeiten zu. Das ist doch ok. Ganz allein am Spot fühlt sich irgendwie auch sehr komisch an (vorher).

  • was ist unverständlich, wenn Leute ihre Freiheit und Selbstbestimmung wieder haben wollen?

    Unverständlich ist:


    Dass sie sich zu tausenden treffen, mit der Option auf viele Neu-Infektionen, die dann genau

    das Gegenteil von dem bewirken, was sie wollen.


    Sie zeigen damit, dass sie nicht verstanden haben, worum es geht.


    Es ärgert mich, weil wegen solcher Idioten („Idios“=eigen=Egoist) die Verbote evtl. noch länger beibehalten werden.

  • Das war nichts gegen das hier: https://www.focus.de/politik/d…umort-es_id_11948924.html


    Ist mir völlig unverständlich. Wenn das nicht nach hinten los geht (Ansteckungen...)

    was ist unverständlich, wenn Leute ihre Freiheit und Selbstbestimmung wieder haben wollen?

    Vielleicht etwas weniger "Drama"..... einige tut so, als wenn sie seit Monaten im dunklen Keller eingesperrt gewesen wären oder die Notstandsverordnung ausgerufen worden ist. Manchmal glaube ich, wir hätte italienische oder spanische Verhältnisse bekommen sollen.

  • Das war nichts gegen das hier: https://www.focus.de/politik/d…umort-es_id_11948924.html


    Ist mir völlig unverständlich. Wenn das nicht nach hinten los geht (Ansteckungen...)

    was ist unverständlich, wenn Leute ihre Freiheit und Selbstbestimmung wieder haben wollen?

    Vielleicht etwas weniger "Drama"..... einige tut so, als wenn sie seit Monaten im dunklen Keller eingesperrt gewesen wären oder die Notstandsverordnung ausgerufen worden ist. Manchmal glaube ich, wir hätte italienische oder spanische Verhältnisse bekommen sollen.

    man merkt, dass viele hier nur am Rande betroffen sind und sich nicht informieren. Wenn ich weiterhin arbeiten dürfte um meine 6 köpfige Familie zu ernähren, würde ich auch locker zuschauen und abwarten. Es geht um Verhältnissemäßigkeiten. Und um einen vernünftigen wissenschaftlichen Diskurs. Der leider nicht stattfindet. Wenn ich höre, dass es 3-4 Wochen nach dem Lockdown noch kein Experten Team gibt, muss ich mich schon sehr fragen. Ein Virologe, der über Millionen Schicksale entscheidet ist bisschen wenig.

  • 160.000 Infizierte in 2 Monaten = 2 Mio. in 2 Jahren.


    Gesamtbevölkerung ca. 83 Mio. Herdenimmunität nach ca. 26 Jahren bzw. 2-3 Jahre bis Impfschutz.


    Es bleibt also nur der Impfschutz. 1-2 Jahre Ausgangssperre = Wirtschaft kaputt und Land auch.


    Irgendwie kann das nicht der Weisheit letzter Schluß sein.



    Zum Vergleich: MRSA-Tote = 20.000 / Jahr gemäß RKI; Deutsche Gesellschaft für Krankenhaus-Hygiene schätzt 40.000 Tote / Jahr. Maßnahmen dagegen = 0.


    Das soll nur in Erinnerung rufen, daß es auch andere genauso tödliche Krankheiten gibt und diese bislang niemand gestört haben. MRSA wäre auch durch vernünftige Hygiene in Krankenhäusern oder Altenheimen zu vermeiden; in den Niederlanden geht das ja auch.

  • man merkt, dass viele hier nur am Rande betroffen sind und sich nicht informieren. Wenn ich weiterhin arbeiten dürfte um meine 6 köpfige Familie zu ernähren, würde ich auch locker zuschauen und abwarten. Es geht um Verhältnissemäßigkeiten. Und um einen vernünftigen wissenschaftlichen Diskurs. Der leider nicht stattfindet. Wenn ich höre, dass es 3-4 Wochen nach dem Lockdown noch kein Experten Team gibt, muss ich mich schon sehr fragen. Ein Virologe, der über Millionen Schicksale entscheidet ist bisschen wenig.


    Wenn man sich informiert, dann muss man zu tausenden auf engem Raum auf die Straße?


    Und wenn DU dich informierst: Es gibt doch einen öffentlichen Diskurs über das weitere Vorgehen. :D

  • Maske tragen beim Einkaufen und im ÖPNV - sowie Abstandhalten und auf Großveranstaltungen verzichten …..- bei Notwendigkeit auch noch einige Monate - damit habe ich überhaupt kein Problem. Der Nutzen überwiegt hier bei weitem.


    ABER: Man bedenke - wir haben hier in meinem Landkreis in Süddeutschland - "HOt"-Spot in der BRD - bei ca. 130.000 Einwohner noch gerade mal eine niedrige 2-stellige Zahl an AKTUELL IINFIZIERTEN (wird ja gerne mal mit der Gesamtzahl seit Beginn - verwechselt…) also weniger als 1 Infizierter je tausend Einwohner - auch die Dunkelziffer kann bei ca. 5.000 - 10.000 Testungen bayernweit UND einer Positivrate von derzeit ca. 5% - nicht allzu hoch sein - die Zahl Neu-Infektionen in Bayern - liegen deutlich (50%) unter der Zahl der Genesenden …. - Zahlen des LGL - täglich veröffentlicht in den großen Tageszeitungen.

    => gleichzeitig sind mit jedem Tag mehr an Einschränkung des wirtschaftlichen Lebens hunderte Existenzen (nur in diesem einen Landkreis !) mehr gefährdet ….


    Es gilt eben jetzt: Die Verhältnismäßigkeiten zu wahren ….dringend…. (!!!)

  • Sorry, ich kann den Frust (und die Angst um die Existenz) schon verstehen, aber der Rest, den Du schreibst, ist in meinen Augen pure Polemik. Die Lockerungen erfolgen doch gerade nach und nach und es "entscheidet" weder nur "ein Virologe" und es sind diverse "Experten" im Spiel. Im Moment erkenne ich viele Tendenzen, in denen das ICH stark im Vordergrund steht, jeder will bei den Lockerungen der Erste sein.

  • Das mit dem Expertenrat hat Professor Hendrik Streek , im Interview bei Markus Lanz,festgestellt und war sehr verwundert. Es gibt doch zig Proffesoren und hoch dekorierte Wissenschaftler, die seit langem Entwarnung geben. Die werden irgendwie nicht gehört??? Was ist daran polemisch? Auch die Ergebnisse vor Klaus Püschel werden nicht wirklich beachtet. Viele warnen, dass die Folgen des Lockdowns größer sind als die durch die Krankheit. Das meine ich mit Verhältnissmäßigkeit.

  • Das mit dem Expertenrat hat Professor Hendrik Streek , im Interview bei Markus Lanz,festgestellt und war sehr verwundert. Es gibt doch zig Proffesoren und hoch dekorierte Wissenschaftler, die seit langem Entwarnung geben. Die werden irgendwie nicht gehört??? Was ist daran polemisch? Auch die Ergebnisse vor Klaus Püschel werden nicht wirklich beachtet. Viele warnen, dass die Folgen des Lockdowns größer sind als die durch die Krankheit. Das meine ich mit Verhältnissmäßigkeit.

    Es gibt mit Sicherheit auch einige (echte) Experten, die nicht ins Licht der Öffentlichkeit drängen. Es gibt bestimmt genauso viele Mahner, wie Lockerer. Die "richtige" Entscheidung zu treffen, ist eine Gratwanderung und regionale Unterschiede/Besonderheiten machen das bestimmt nicht leichter. Es wird versucht einen Weg für 80 Millionen zu finden. Du weißt letztlich (genauso wenig wie ich), wer wirklich gehört und wessen Meinung in die Entscheidungsfindung wie stark mit eingebunden ist. Die Verhältnismäßigkeit mag aus Deinem Blickwinkel nicht gegeben sein, das finde ich auch völlig legitim, aber es gibt sicher auch diverse andere Blickwinkel, die es zu berücksichtigen gilt.
    Mir denken im Moment zu viele, dass sie ganz allein in diesem Land sind.... ;-)

  • bei den momentanen Zahlen kann man schon die Verhältnismäßigkeit in Frage stellen!

    Bei uns im Landkreis gibt es offiziell noch 21 aktive Corona infizierte.

    Das sind bekannte Fälle. Und die Dunkelziffer, die den Virus weiter verbreitet?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch ich hoffe, dass unsere Politiker ausreichend Rat bei klugen Leuten holen, nicht nur Virulogen. Da gehört ja etwas mehr dazu. Spahn ist endlich aus der Umklammerung Merkels entkommen. Gut so. Es brauchte mehr davon, nur nicht so Typen wie nen Scheurer. Davon ab. Es gibt ne Menge Leute die in Kurzarbeit sind. Ist erst mal nur weniger Kohle und ne gewisse Zeit, für die meisten, auch akzeptabel irgendwie. Wenn deren Firma aber droht pleite zu gehen, verlieren die ihren Job. Bei den aktuellen Schätzungen wohl ne ganze Menge. Die versuchen dann in der wirtschaftlichen Lage nen neuen Job zu finden und rechnen sich (bei einer großen Zahl an Suchenden) eben ihre realen Möglichkeiten aus. Davor haben viele Angst. Sie wollen dies mit aller Macht vermeiden. Das ist der ganz normale Egoismus von jeden von uns. Das erklärt zwar nicht, warum man jetzt im Rudel wieder kuscheln muss, denn zur Rettung des eigenen Jobs trägt das ganz sicher nicht bei. Es ist wohl eher der Ausdruck des "Nein, so nicht weiter".

  • Grundsätzlich zeigt die aktuelle Situation, wie anfällig und abhängig und verwoben unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist. Eine "Kleinigkeit" stellt den Erfolg von vielen Jahren auf Null.


    Ich bin trotzdem der Ansicht, dass die geltenden Regeln befolgt werden sollen, solange es keine Besseren gibt. Damit könnte die Geltungsdauer sicher besser begrenzt werden als mit unabgestimmten Einzelmassnahmen der Länder oder "persönlichem" Widerstand.

    Gestern durfte ich das in der U Bahn erleben, letztendlich schadet dieses Verhalten allen. Der Verursacher braucht jetzt ein paar Tage erstmal keine Maske mehr, dafür wohnt und ernährt er sich auf unsere Kosten.


    Dass man bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet ist und vielleicht auch Faktoren anders gewichtet sollten wir im Nachgang schon diskutieren, da verweise ich nochmal auf Hr. Schäuble.

  • Totti-Amun ,

    selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal so hoch ist sind es 210 Infizierte.

    Da sollte doch Abstand halten und Maske ausreichen.

    genau da sehe ich das Problem ! „Sollte ausreichen“ … leider beweisen ja genug Menschen, dass es mit Vernunft und Rücksichtnahme nicht funktioniert und provozieren so diese Regeln

  • Ringo Trutschke

    @Nacktmagazin


    Lockerungsdiskussion 1350:

    "Die Pest ist auch nicht schlimmer als Fleckfieber"
    "Warum dürfen Steinmetze öffnen, Hufschmiede aber nicht?"
    "Hexenverbrennungen können ja ohne Zuschauer stattfinden"
    "Trinkstuben sind systemrelevant"
    "Viele Erkrankte über 30 wären eh bald gestorben"

  • mein Baggersee war wie meist leer vorgestern und gestern
    2 Anglerschlauchboote und ich einziger Surfer

    das ist langweilig, ehrlich

    ich mag den Wettkampf:wer ist schneller, wer kann nach dem Windloch als erster angleiten,wer gleitet länger durch, wer kann die abartigen Böen gestern besser aushalten?

    Dann verrate den Geheimspot lieber nicht, sonst ist es vorbei mit langweilig 8o