COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Mal aktuelle Zahlen zum Verinnerlichen:


    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 14.46.30.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Hoffnung der Beteiligten, dass die laufende Sommerwelle die allseits so befürchtete Herbstwelle quasi abflachen würde (Argument: Verbesserung der Durchimmunisierung jetzt) kommt mir vor wie das Pfeifen der Erstklässler im Walde.


    Mit der immer weiter abnehmenden Intensivleistungsfähigkeit (60% der Intensivstationen aktuell eingeschränkt) mache ich mir Sorgen.


    4. Impfung, angepaßte Impfstoffe, Impfoffensive, Gesetze für den Herbst jetzt ...

  • Da die Medien das Thema Post-Vacc disease stark aufgreifen (also krank nach der Impfung) kurz den Stand dazu:


    -Wahrscheinlichkeit zu Long-Covid LC nach Covid-Infektion: 20-30% (korrelation zur Schwere der Erkrankung aber leider gibt es auch bei leichten Verläufen LC.


    -Wahrscheinlichkeit zu Post-Vacc disease nach der Impfung: 0,1% - also leider nicht null


    -Symptome des Post-Vacc disease ähneln sehr stark LC: Abgeschlagenheit, Schwäche (Fatigue Symptome), Schmerzen, Fieber, Entzündungszeichen


    -der Nachweis und Diagnose des Post-Vacc disease ist aktuell eine Ausschlußdiagnostik (also dass man eben keine findbare Erkrankung hat)


    -Therapie: Ruhe, Aufbausport, Antientzündlich, möglicherweise Antikörper

  • Das sind interessante Nachrichten! Endlich einmal Zahlen und jemand, der das anspricht. Ich hatte Februar 2021 Covid und bekam Ende Maerz 2021 die erste Impfdosis. Ab da begannen dann auch Symptome wie Abgeschlagenheit, Vergesslichkeit und muskulaere Schwaechen. Ich komme mit all den prima klar, doch es ist einfach nicht mehr ganz so wie früher. Hast Du von solch einer Reihenfolge auch schon mal etwas gehört?


    Ich denke mir nun, dass eine 4te Impfung mit dem gleichen Impfstoff sinnfrei ist. Da muss dann schon eine Anpassung her.

  • Es gibt eine Post-Vacc Sprechstunde in der Uniklinik Marburg - leider warten mehr als 2500 Patienten auf einen Termin dort (aber auch andere Unis haben welche oder bauen die auf.


    Ich kann von den Berichten zu den Symptomen LC und Post-Impfung keine großen Unterschiede erkennen - seltsam -aber halt 300 mal häufiger als LC.

  • Das wird man wahrscheinlich rückwirkend auch nicht mehr unterscheiden können. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Impfung gibt und ich denke die Statistik zeigt ebenfalls, dass es sinnvoll ist zu impfen.

  • Ich habe nun die Omnikron Variante auch durch. Es fing morgens mit sehr leichten Halsweh an, hinzu kam ab und an ein trockener Hustenreiz. Fühlte mich aber fit, war auch noch laufen am morgen. Im Laufe des Tages ist mein Halsweh stärker geworden und ich musste öfters husten. Bin dann nachmittags zum Testen gegangen und er war positiv. Ich habe davor viel in der Klinik gearbeitet und auch Kontakt mit einer positiven, die es noch nicht wusste (ich habe sie getestet) sie ohne Maske (da in ihrem Bett im Zimmer) , ich mit chirurgischen Maske. Daher habe ich es geahnt, befürchtet. Und zuhause war mein Mann seit 3 Tagen „erkältet“, dachte er zumindest … bis zum Test, der war dann positiv.

    In der ersten Nacht kamen Fieber und Gliederschmerzen hinzu, am nächsten Tag starke Kopfschmerzen. Am dritten Tag erneut Halschmerzen, nur viel schlimmer, starke Schmerzen beim sprechen, schlucken, gähnen … Mandelentzündung entwickelt. Hat mich 2 Tage geplagt, dann alle Symptome so gut wie weg. Richtig krank gefühlt habe ich mich also nur 3 -4 Tage. Nun bin ich überm Berg, hoffe ich zumindest. Zwei mal genesen, zweimal geimpft.

  • Alles Gute... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja - unbemerkt im Schatten des Ukrainekrieges tut sich da ein großes Problem auf.


    Auch mit allen Impfungen und Boostern können uns die neuen Omikron-Varianten erwischen - die Verläufe sind aber meist mild.


    Nur 65% der Bevölkerung ist 3x geeimpft - jetzt, in der hochlaufenden Sommerwelle viel zu wenig.


    Die Immunität nach stattgehabter Omikron-Varianten-Infektion scheint ohne zusätzliche Impfung sehr gering zu sein - kein Schutz.

  • Die Inzidenzen im Vergleich zum Vorjahr sind schockierend hoch, wenn ich das richtig seh.

    100x höher als exakt vor einem Jahr!

    Ich fasse das einfach nicht, auch nicht das Verhalten der Menschen. Aber die Bilder von Flughäfen und Co. sprechen ja eine deutliche Sprache.

    <X

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... ging uns inder Familie genauso die letzten Wochen, waren alle 4-5 Tage (natürlich abwechselnd, nicht gleichzeitig) richtig krank, gleiche Symptome wie oben beschrieben, insbesondere die SChmerzen im Hals beim Sperchen Schlucken, Gähnen ... allerdings waren alle Schnelltests die wir gemacht haben (7 Schnelltets bei 4 Personen) alle negativ ... vielleicht wars ja doch nicht Corona, sondern nur eine Grippe oder was auch immer. Sind aber alle geimpft und geboostert.

  • -die Schnelltests funktionieren nicht. Machen in der Klinik bei den symptomatischen Mitarbeitern 4-5 Schnelltest, dann Antigen-Testmaschine dann PCR. Und dann ist es positiv. Anscheinend ist die Viruslast bei den meist Mehrfachgeimpften Mitarbeitern zu gering für die Schnelltests.

  • Die Inzidenzen im Vergleich zum Vorjahr sind schockierend hoch, wenn ich das richtig seh.

    100x höher als exakt vor einem Jahr!

    Ich fasse das einfach nicht, auch nicht das Verhalten der Menschen. Aber die Bilder von Flughäfen und Co. sprechen ja eine deutliche Sprache.

    <X

    ich hab trotzdem lieber keine Regeln als dass hier wieder dieses chaotische Regelwerk je nach Bundesland, Alarmstufe und Impfstatus eingeführt wird. Jeder hat es doch selbst in der Hand, welchem Risiko man sich aussetzen möchte.


    Und wenn COVID für viele kein Thema mehr ist, muss man das doch auch irgendwie honorieren?! Wenn die Angst vor den Maßnahmen nach einer Ansteckung größer ist als vor der Krankheit passt ja auch etwas nicht mehr zusammen. Ich denke dass deshalb die Inzidenz sogar noch höher ist, da es viele gar nicht mehr melden werden.


    Unter dem Strich halte ich die Inzidenz sogar für ziemlich nutzlos, um die Gefährlichkeit des Infektionsgeschehens einzuschätzen…. Interessant wäre eher das Verhältnis von kritischen Verläufen zur Anzahl der Infizierten.

  • ich hab trotzdem lieber keine Regeln als dass hier wieder dieses chaotische Regelwerk je nach Bundesland, Alarmstufe und Impfstatus eingeführt wird. Jeder hat es doch selbst in der Hand, welchem Risiko man sich aussetzen möchte.

    Genau das sehe nicht nur ich völlig anders. Alle sind immer die Leidtragenden, sehen wir eindrucksvoll in den Auslastungen der Krankenhäuser, geplante OPs uvm.

    Wir brauchen jetzt bei der Uneinsichtigkeit aber wirklich nicht wieder bei Adam und Eva anfangen nach nun 626 Seiten.

    Worüber wir hier reden, kann man durchaus auch hier im Forum nachlesen.

    Und wer da was selbst in der Hand hatte, frag mal die Leute die auf Intensiv lagen oder die ganzen Hinterbliebenen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tut mir Leid, dass ich die 626 Seiten nicht verfolgt habe. Und man muss auch sicherlich nicht bei Adam und Eva anfangen, denn die Situation ist heute eine andere wie vor einem oder zwei Jahren.


    Was seit Ausbruch der Pandemie war kann niemand mehr aendern und hat mit dem, was momentan gerade laeuft, meiner Meinung nach recht wenig miteinander zu tun. Haetten wir vor 1.5 Jahren diese Infektionszahlen gehabt, dann haetten sich vielleicht ueberall die Leichen gestapelt und die Krankenhaeuser waeren uebergequollen. Doch all das bleibt gerade aus bzw. findet aus einem anderen Grund statt. Gegen Personalmangel in Krankenhaeusern helfen eben keine neuen Coronamassnahmen sondern man muss mehr Geld in die Hand nehmen und die Leute ordentlich bezahlen. Das was Boris hier schreibt ist ja erschreckend!

  • Bei uns hat es jetzt auch rein gehauen. 7Tage Symptome aber kein Test hat angeschlagen. Gestern dann meiner positiv, der meiner Frau immernoch negativ. Also heute mal zum PCR Test. Mal schauen.

    Bei mir sind die Symptome harmlos, bei meiner Frau eher schlimmer. Was soll man machen?

    Mehr als testen kann man ja nicht. Ich glaube die Dunkelziffer ist extrem hoch. Viele denken garnicht mehr über das Thema nach. Jetzt hoffe ich auf einen weiterhin milden Verlauf, dann sollten wir ja bald den bestmöglichen Schutz haben. 3mal geimpft und genesen. Ich hoffe, das reicht dann erst mal🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gute Besserung kaktus & Familie. Leider ist eine Reinfektion mit Omnikron wie es ausschaut, immer wieder möglich, sogar alle paar Wochen. Gibt wohl Fälle da waren es nur 8 -14 Tage, trotz Impfung und Booster … man soll sich besser nicht in Sicherheit wiegen.

    Meinen Test habe ich im Testcenter gemacht, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass er falsch positiv war. Plus die Symptomatik die ich hatte, passt zu einer Covid Infektion… dieses schnelle kommen und gehen von Symptomen dazwischen Besserung, dann wieder Verschlechterung. Aber ich bin inzwischen windsurfen gewesen, am Anfang noch etwas kraftlos, danach ging es mir prompt noch besser … windsurfen ist Medizin 😊

  • ... ging uns inder Familie genauso die letzten Wochen, waren alle 4-5 Tage (natürlich abwechselnd, nicht gleichzeitig) richtig krank, gleiche Symptome wie oben beschrieben, insbesondere die SChmerzen im Hals beim Sperchen Schlucken, Gähnen ... allerdings waren alle Schnelltests die wir gemacht haben (7 Schnelltets bei 4 Personen) alle negativ ... vielleicht wars ja doch nicht Corona, sondern nur eine Grippe oder was auch immer. Sind aber alle geimpft und geboostert.

    Ich hatte selbiges, jedoch im Bekanntenkreis auch 3 Personen mit einer Kehlkopfentzündung.

    2 Tage waren die absolute Hölle (natürlich hatte ich genau zu dem Zeitpunkt ein online Vorstellungsgespräch :rolleyes:).

    Bei jedem Schlucken hatte ich ein schmerz verzerrtes Gesicht.


    Dazu dann Schnupfen und anschließend der erlösende Husten nach vielm Inhalieren.


    Tests waren alle negativ (6 Tage je einen).


    Meine Schwiegereltern haben jetzt die gleichen Symptome.

    Vielleicht geht da auch etwas ganz anderes rum.

    Unser Immunsystem wurde ja auch 2 Jahre mehr oder weniger abgeschottet.

  • Bei uns ist erst mal wieder alles gut. Gestern früh zum freitesten gewesen. Dann an den See zum surfen. Alles gut. Ich hoffe, das bleibt jetzt mal eine Weile so.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen