COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zentral geht es um die Frage nach dem Ausstieg aus der Pandemie.

    Und den kann man auch aus Sicht von Drosten (und erst recht von Streeck, Kekule, Stöhr) auf Dauer nicht mit Vermeidung von Viruskontakt bekommen.

    Das Ding muß früher oder später in uns allen kursieren. Die Geimpften haben deutliche Vorteile dabei (bzgl. schwerem Verlauf). Deshalb machen die Öffnungen absolut Sinn und ganz Europa tut das aus gutem Grund.

    Die strittige Frage ist lediglich wie schnell man das jeweils tut.

    Das auch das Todesopfer und schwere Verläufe mit sich bringt, gehört auch zur Wahrheit.

    ..

    Für mich ist die Frage, wann man aufmacht, ganz klar mit der Belastung der Krankenhäuser verknüpft. Wenn die so laufen, dass keine OP's verschoben werden müssen und man irgendwie wieder zu einem vergleichbaren Zustand wie vor der Pandemie kommt, dann kann man das laufen lassen. Vorher aus meiner Sicht nicht. Ich weiß aber nicht genau, wie es da gerade aussieht.

    Mein Eindruck ist, dass wir in Deutschland eben noch nicht bei einer Frage des persönlichen Risiko's angekommen sind. Aber ich mag mich täuschen und bin auch nicht vom Fach.

  • wir haben heute morgen wieder die behördliche Auflage bekommen - alle verschiebbaren elektiven OP's zu canceln.

    weiterhin voll mit Omikron (knapp 10% der Betten damit belegt) - problematischer ist aber der Personalausfall Intensiv, Pflege und Röntgen.

  • Ich habe vorhin im WDR 5 gehört, dass einige Universitäten gerne weiterhin Maskenpflicht hätten, aber rechtlich unsicher sind, ob sie es machen dürfen. :(


    Daher wäre hier einfach die Herstellung von Klarheit wünschenswert.

  • Andererseits sagen ja viele, dass sich eh jeder früher oder später infiziert - für was also ständig zusätzlich Mikroplastik einatmen?

    Ist das so mit dem Mikroplastik?

    Habe ich in dem Zusammenhang noch nie von gehört...

    Ganz gewiss, zwangsläufig halt, aber in sehr geringem Umfang. Die Bundeswehr hatte übrigens lange Zeit Gasmasken mit, aus Asbest (!!!) gefertigten, Filtern im Einsatz. Ich fürchte, auch ich habe noch durch diese Dinger geatmet. Dem, auf den die Giftgaswolke zurollt, ist das Filtermaterial in dem Moment wohl egal, aber beim Spielen auf dem Truppenübungsplatz...?

    Einen gewissen, theoretischen, Abrieb gibt es immer. Die Maske, die vor Partikeln schützen soll, "produziert" also auch selbst welche. Sie filtert aber auch vieles raus, nicht nur Corona-Viren, sondern auch eine ganze Menge von dem sonstigen Dreck, der immer in unserer Luft enthalten ist: Feinstäube aller Art, natürlichen Ursprungs, oder nicht. Ruß, Schwermetalle, Mineralien (z.B. Asbest), Farbstoffe und Fasern unserer Kleidung...

    Wer die Tür vom Kleiderschrank aufreißt, und sich einen Pullover überzieht, bekommt einen ungeahnten Cocktail aus allen möglichen chemischen Substanzen verabreicht. Was ich bisher an Tests von FFP2-Masken gesehen habe, war hingegen sehr erfreulich.

    Kein Grund gegen die Maske, also. Die Luft dahinter ist sauberer, als die davor.

  • Klingt natürlich schon plausibel - solange die möglichen Folgen einer Infektion die der einer normalem Erkältung, oder auch einer echten Grippe noch deutlich übersteigen, habe ich wenig Lust auf ein derartiges Experiment. Im Moment bin ich echt froh um die Maske.

  • Kein Grund gegen die Maske, also. Die Luft dahinter ist sauberer, als die davor.

    absolut richtig



    und ich denk jetzt dauernd an die reparatur und schleifthreas andernorts hier ;)

    Genau. Wer jetzt, beim Thema "Maske gegen Covid" mit Mikroplastik daherkommt, der nähert sich den Schwurblern. Eher sehe ich noch ein Problem mit dem ganzen Müll. Das liegt dann aber auch eher an den Trägern, denn an der Maske selbst.

  • ... übrigens im Flieger nach Bonaire war es so:


    etwa 2/3 ohne Maske. Auf der KLM Homepage steht weiterhin, dass Masken (von Ausnahmen bei gesundheitlichen Einschränkungen abgesehen) Voraussetzung für die Teilnahme am Flug sind.

    Am Flughafen trug niemand Maske es war erst ab der Sicherheitskontrolle verpflichtend. Genau dort wurde kontrolliert, für diese 30m trugen alle Masken, dahinter wieder nicht.

    Haben es zwar trotzdem heil her geschafft (mit FFP2 Masken?) aber ich überlege tatsächlich ob ich KLM vielleicht sogar juristisch damit konfrontiere, denn unter dieser Voraussetzung (die ja massiv abweicht, von dem was vorm Antritt des Flugs angegeben war) hätten wir überlegt, ob wir den Flug antreten.

    Insgesamt, war es wahrscheinlich immer noch sicher als die letzten beiden Wochen in der Schule (teilweise 1/3 der Klassen infiziert oder in Quarantäne).

    Und für den Rückflug ist es ja dann sogar gut - Bestenfalls tragen wir ja dann zur massiv voran getriebenen Durchseuchung bei. Und spätestens wenn die Kinder wieder mit den Klassenkameraden ohne Maske in der Schule sind kommts eh.

  • wie erwartet fällt ab 1.5. die Quarantänepflicht bei Infizierten (symptomatisch oder asymptomtisch ist egal) weg - betrifft aber nicht Mitarbeiter im Krankenhaus und Pflegeheimen.

  • "Edelweiss" Zurich-Hurghada im März: Das Flugpersonal hat stark darauf geachtet, dass alle Masken trugen - und waren (zu recht) auch entnervt und wiesen den Fluggast darauf hin, wenn jemand wiederholt die Maske nur am Kinn hatte. Die haben das gut gemacht.

  • Ganz gewiss, zwangsläufig halt, aber in sehr geringem Umfang. Die Bundeswehr hatte übrigens lange Zeit Gasmasken mit, aus Asbest (!!!) gefertigten, Filtern im Einsatz. Ich fürchte, auch ich habe noch durch diese Dinger geatmet. Dem, auf den die Giftgaswolke zurollt, ist das Filtermaterial in dem Moment wohl egal, aber beim Spielen auf dem Truppenübungsplatz...?

    Einen gewissen, theoretischen, Abrieb gibt es immer. Die Maske, die vor Partikeln schützen soll, "produziert" also auch selbst welche. Sie filtert aber auch vieles raus, nicht nur Corona-Viren, sondern auch eine ganze Menge von dem sonstigen Dreck, der immer in unserer Luft enthalten ist: Feinstäube aller Art, natürlichen Ursprungs, oder nicht. Ruß, Schwermetalle, Mineralien (z.B. Asbest), Farbstoffe und Fasern unserer Kleidung...

    Wer die Tür vom Kleiderschrank aufreißt, und sich einen Pullover überzieht, bekommt einen ungeahnten Cocktail aus allen möglichen chemischen Substanzen verabreicht. Was ich bisher an Tests von FFP2-Masken gesehen habe, war hingegen sehr erfreulich.

    Kein Grund gegen die Maske, also. Die Luft dahinter ist sauberer, als die davor.

    Die ABC-Schutzmasken wurden zu Trainingszwecken mit Übungsfiltern verwendet, ausser bei den sehr kurzen Übungen (15 Minuten) unter Tränengas. ;-)


    Gar nicht so einfach momentan, auf dem freien Markt neue Filter mit MHD zu bekommen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns warens knapp 40 Minuten in der Halle, mit Krabbelpacour.

    Danach stramm stehen und den Namen nennen . Kollege Seiffer auf Schwaben war dann generft das herr Leutnant seinen Namen mehrmals nachfragte. Und hob nur ganz kurz die Maske.....

    Danach kleiner Raum mit Filmvorführung für alle , blöd das die Kleidung davor nicht gewechselt wurde...

  • Bei uns warens knapp 40 Minuten in der Halle, mit Krabbelpacour.

    Danach stramm stehen und den Namen nennen . Kollege Seiffer auf Schwaben war dann generft das herr Leutnant seinen Namen mehrmals nachfragte. Und hob nur ganz kurz die Maske.....

    Danach kleiner Raum mit Filmvorführung für alle , blöd das die Kleidung davor nicht gewechselt wurde...

    Bei der Marine hat man wichtigeres zu tun, als rumzukrabbeln...

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns warens knapp 40 Minuten in der Halle, mit Krabbelpacour.

    Danach stramm stehen und den Namen nennen . Kollege Seiffer auf Schwaben war dann generft das herr Leutnant seinen Namen mehrmals nachfragte. Und hob nur ganz kurz die Maske.....

    Danach kleiner Raum mit Filmvorführung für alle , blöd das die Kleidung davor nicht gewechselt wurde...

    Bei der Marine hat man wichtigeres zu tun, als rumzukrabbeln...

    :D

    Jo. lenzpumpen und kielholen mussten wir bei den Pionieren nicht.

    Dafür Paradieren, Minen falsch verlegen und die Stube putzen, putzen. pu... ;)

  • ja, aber das ist doch klar, weil im Impfstoff Nano-Chips drinnen sind. Im Blut checken die den Stand der schon eingeimpften Chips, führen ggf. ein Firmware-update durch und wenn der Chip/Blut-Spiegel (das läuft über ein Nano-WLAN-MESH) im Blut den Bereich von 1 Nanochip auf 1000.000 Erythrozyten übersteigt, kommt es zum sog. SHADING: die Nano-Ships lassen sich über die Nasenschleimhäute abniesen und können so noch Ungeimpfte "infiltrieren".


    hilft dir das weiter? Habe ich vorhin auf meinem Telegramm-Kanal verbreitet :-D

  • Das mit dem Abniesen kannte ich noch nicht. Gute Idee.

    Wenn eine gewisse Konzentration an Telekom Nanochips im Blut vorhanden ist könnte man doch auch den Träger als quasi mobilen Sendemast für 5G+ verwenden. Würde massiv Baukosten sparen und Anwohner Proteste vermeiden helfen. Gut im Kampf gegen weiße Flecken im Handynetz. ;)

  • Ja, aber das liegt an dir, wenn du keine Karriere gemacht hast... :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Doch ,doch in der Grundausbildung zweitbeste Punktzahl von der Kompanie.

    Und dann OG und ab ins gewärmte Büro mit netten Damen mit grossem Schwimmbad aufn Gelände.

    Man was hab ich mich freiwillig dort gequält beim Soldatensport .

    Freiwillig , zweimal die Woche, alles für den Schwimmsport gegeben. :super::) Während meine Kollegen weiter putzen durften," Hust", einer stand immer Schmiere die anderen beim Pennen oder Karteln :saint: