COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die allgegenwärtige öffentliche und parlamentarische Debatte über die Impfpflicht finde ich erfrischend.

    Da kommen die Pros und Kontras zur Sprache.

    Kann sich jeder irgendwo mit seiner persönlichen Meinung wiederfinden. Für mich wird dadurch sehr deutlich, wie vielschichtig die Problematik ist. Eben nicht nur Schwarz/Weiß. Kann man das jeweils gemeinsam denken, ist die viel zitierte Spaltung aufgehoben: Es ist wie so oft "sowohl als auch".

    So wird nicht nur der eine vermeintlich einzig wahre und mögliche Weg propagiert, den viele dann freiwillig nicht mitgehen.

    Diese Art von politischer Entscheidungsfindung gefällt mir jedenfalls deutlich besser als Lauterbach mit seiner Nacht- und Nebelaktion, z.B. der unsinnigen Begründung der Verkürzung des Genesenenstatus (wegen der erhöhten Infektionsgefahr mit Omikron, was aber für die Geimpften in gleichem Maße gilt).

    Daß das RKI bei dieser politisch hochbrisanten Frage eigenmächtig gehandelt haben soll, glaube ich nicht eine Sekunde.

    Mir persönlich gefallen Watzel und Streeck in ihrer differenzierten Sicht jedenfalls deutlich besser als der (aus meiner Sicht unlautere) Panikmacher Lauterbach.

  • Ich empfinde die Polarisierung auf das Thema Impfpflicht aktuell eher als Nebelkerze.

    Die aktuelle Welle wird es nicht brechen. Die Probleme mit Omikron löst es auch nicht. Keine eigenen Vorschlag zu unterbreiten wäre eher als Arbeitsverweigerung anzusehen.


    Wie man aktuell über eine Impfpflicht diskutieren kann ohne zu wissen welche Mutante und wieviele Injektionen als geimpft gelten ist für mich nicht nachvollziehbar. In der "Delta"-Welt war das gut und zielführend. Aber aktuell brauchen wir ja eine Art-Template-Impfgesetzt mit Platzhaltern.

  • Ich empfinde die Polarisierung auf das Thema Impfpflicht aktuell eher als Nebelkerze.

    Die aktuelle Welle wird es nicht brechen. Die Probleme mit Omikron löst es auch nicht. Keine eigenen Vorschlag zu unterbreiten wäre eher als Arbeitsverweigerung anzusehen.


    Wie man aktuell über eine Impfpflicht diskutieren kann ohne zu wissen welche Mutante und wieviele Injektionen als geimpft gelten ist für mich nicht nachvollziehbar. In der "Delta"-Welt war das gut und zielführend. Aber aktuell brauchen wir ja eine Art-Template-Impfgesetzt mit Platzhaltern.

    Sehe ich ähnlich, über Dinge, die irgendwann mal in der Zukunft sinnvoll sind, kann man schön diskutieren. Ist ja auch Aufgabe des Parlaments. Wenn die Impfpflicht dort dann mal beschlossen wird, muss die Bundesregierung und/oder Länderregierungen das umsetzen.


    Die Ergebnisse dieser Versuche sind ja aktuell zu besichtigen, ob GoKo oder Ampel, nur unprofessioneller Aktionismus, Lernkurve sehr flach.


    Wie sollte eine Impfpflicht da eine Besserung bringen, politisch + organisatorisch meine ich, medizinisch sicher.

  • Thema Selbstansteckung:


    Vor dem Hintergrund, dass wohl alle Omikron bekommen, und die Saison vielleicht im April beginnen könnte überlege ich, ob eine Art Selbstinfektion sinnvoll sein kann, nachdem meine Booster Impfung durch ist.


    Auch wenn die Infektion bestenfalls nur leichte Auswirkungen hat, wird sie entweder das Vorbereitungstraining oder die Surfreise im Mai bzw. den Saisonbeginn selbst mindestens stören oder unterbrechen.


    Daher wäre eine zeitliche Steuerung doch sinnvoll, ähnlich wie bei OPs. Ich habe da Anfang März im Blick, wenn es bis dahin nicht eh passiert ist.

    Nur wie geht das kontrolliert?


    Was sollte an einer zufälligen Infektion besser sein?

  • rrd248

    In Kürze werde ich wochenlang in der tiefsten Wildnis verbringen.

    Soll ich vorher meinen Blinddarm entfernen lassen und auch eventuell alle meine Zähne?

    Das Thema Statistik sagt Dir wohl gar nichts?


    Wenn ich eine Krankheit zu 100% in den nächsten Wochen bekommen werde, warum soll das nicht steuern und für einen kontrollierten Verlauf sorgen?

  • Warum sollst du Corona zu 100% in den nächsten Wochen bekommen?

    Wer sagt, dass du Corona 2 Monate nach der Infektion nicht nochmal bekommst?

  • Wenn ich eine Krankheit zu 100% in den nächsten Wochen bekommen werde, warum soll das nicht steuern und für einen kontrollierten Verlauf sorgen?


    Also, meine Strategie ist nach wie vor, allen potentiellen Seuchenträgern weit aus dem Weg zu gehen.

    So weit es irgendwie geht und darum schränke ich mich weiterhin mit allem ein.

    Ich hoffe zu meinem Besten und auch anderer Menschen. Denn wie der Verlauf sein wird, ist nicht klar und herausfordern ist ein denkbar schlechter Weg.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich glaube ebenfalls nicht, dass es jeder bekommen wird
    ich habe als Erwachsener noch niemals echte Grippe gehabt trotz ständigem täglichen Kundenkontakt seit der Lehrzeit

    (ohne Grippeimpfungen)
    insofern sehe ich nicht, warum ich coronageboostert Corona bekommen muss

  • ich glaube ebenfalls nicht, dass es jeder bekommen wird
    ich habe als Erwachsener noch niemals echte Grippe gehabt trotz ständigem täglichen Kundenkontakt seit der Lehrzeit

    (ohne Grippeimpfungen)
    insofern sehe ich nicht, warum ich coronageboostert Corona bekommen muss

    Man muss nicht Corona bekommen, wenn man Kontakt mit Coronaviren bekommt.

    Das ist ein Unterschied. Wie viele Menschen schon positiv waren, wissen wir nicht.

    Meine Mutter, Tante (85) ... waren schon früh positiv und hatten auch nichts bemerkt.

    Die Experten (Drosten) sagen, jeder wird die nächsten Monate mit dem Virus in Berührung
    kommen, wenn er sich nicht zuhause einsperrt.

  • Moin, aus ähnlichen Überlegungen heraus hat mein Sohn versucht, sich bei seiner Freundin anzustecken. Er hat wirklich alles versucht, hat nicht geklappt. Keine Ahnung, wie man das kontrolliert machen kann.

  • Moin, aus ähnlichen Überlegungen heraus hat mein Sohn versucht, sich bei seiner Freundin anzustecken. Er hat wirklich alles versucht, hat nicht geklappt.

    Vielleicht war er ja angesteckt und hatte keine Symptome? Oder hat er sich ständig getestet?

  • Wahrscheinlich hatte er seine Freundin angesteckt... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 100 %gibt es nicht, schon gar nicht in der Medizin

    OK das stimmt, aber ich muss raus und dann gilt:


    Die Experten (Drosten) sagen, jeder wird die nächsten Monate mit dem Virus in Berührung
    kommen, wenn er sich nicht zuhause einsperrt.


    Ich hätte halt den Zeitpunkt der Infektion gerne bestimmt, damit er nicht zu sehr "stört".

    Wenn ich es gar nicht bekomme, bin ich aber auch nicht traurig

  • Dir aber wohl auch nicht, das bedeutet nicht das alle es wirklich bekommen. Zumal von 100% niemand geredet hat, ok außer dir jetzt.

    Wenn du dich wirklich andtecken willst, dann mal los, nur so sicher wäre ich mir da nicht das du es dann doch zu ungünstigen Zeitpunkt bekommst. Karma ist eine Bitch.

  • Da war der Wunsch endlich wieder zu surfen und dabei gesund zu sein Vater des Gedankens, aber wohl eher eine Schnapsidee :(


    In ein paar Tagen kommen die Fusschlaufen von t36 an, dann kann ich mich wieder mit sinnvollen Dingen befassen wie deren Montage und Einstellung für die Winterboots :)

  • rrd248

    In Kürze werde ich wochenlang in der tiefsten Wildnis verbringen.

    Soll ich vorher meinen Blinddarm entfernen lassen und auch eventuell alle meine Zähne?

    Abbildung: Zahnfüllmaterial F.ausgefallene Plomben, 1 St.                                                                                                                              Muss man heute nicht mehr ausreißen , zur Not Ersatz in der Garage doch auch vorhanden


    Ascan Repair Stick für Windsurfboard M2

  • Nur wie willst du das anstellen. ? Wie.... Öffi-Tageskarte , in einer Großstadt kaufen und dann alle Haltestangen in Bus und Bahn ......????