COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • hm, die zumindest aus aktueller Saarländischer Sicht die vielleicht berechtigte Frage:


    Weiß man/Ihr eigentlich, ob das stimmt, dass "der Impfgegner" an sich und allgemein "rechts" ist?

    - es passt zwar schön ins gut/böse Weltbild, aber ich zumindest hier "auf dem Land" hör in etwa auch so viel aus der anderen Richtung - oder sind es immer "die anderen" , was ja davon abhing, wer grad "die einen" sind?

  • dito. Aber wahrscheinlich sind die extrem rechten Impfgegner die lautesten, deshalb meint man leicht, sie wären unter den Impfgegnern die dominante Gruppe :/

    Ich vermute/hoffe, dass es noch reichlich eher unpolitische Impfmuffel gibt, die den Job halt aus Bequemlichkeit bisher lieber anderen überlassen haben.

    Oder eben Kollegen, die es mit dem Nachdenken nicht so haben nach dem Motto "wer sich nicht impfen lässt, kann auch keine Impffolgen bekommen" :D

    Die müsste man ja nun mit härteren Maßnahmen kriegen (sofern auch mal konrolliert wird - ausser in der Muckibude musste ich bisher nix vorzeigen), hoffen wir mal, dass ich Recht habe ;)

  • Oder eben Kollegen, die es mit dem Nachdenken nicht so haben nach dem Motto "wer sich nicht impfen lässt, kann auch keine Impffolgen bekommen" :D

    wieso? das stimmt doch immerhin - und nicht nur statistisch wahrscheinlich sondern 100%ig, und genau das ist glaub ich der Grund keine Impfung zu wollen.


    Aber wahrscheinlich sind die extrem rechten Impfgegner die lautesten

    das mag sein - ich denke es liegt wahrscheinlich daran, dass die Gesamtheit im Surfforum eher nicht in die rechte Ecke tendiert, aber die letzten Threads klangen echt so, als würde eine große Schublade aufgemacht, alle Rechten rein, die impfgegebner mögen ja eh dazu gehören und fertig ist die Sache.


    das greift auf jeden Fall zu kurz und ist weder ein guter flow, noch cool. - damit mein ich jetzt nicht mehr Dich mikisb oder jmd bestimmten, sondern den "Ton" an sich.

  • hm, die zumindest aus aktueller Saarländischer Sicht die vielleicht berechtigte Frage:


    Weiß man/Ihr eigentlich, ob das stimmt, dass "der Impfgegner" an sich und allgemein "rechts" ist?


    Die ich kenne, sind links, esoterisch, grün ... aber nicht rechts. Eine Untersuchung der Querdenker sieht das so:


    Zitat

    Zum Umgang mit der Querdenken Bewegung sollte sich ins Bewusstsein gerufen werden, dass hier keine überwiegend rechte Bewegung vorliegt. Antifaschistische Strategien müssen zumindest angepasst werden.

    https://www.attac.de/blog/deta…logie-der-corona-proteste

  • ... ich meine so, es hört sich manchmal hier so an:

    ach das ist ja ein Impfgegner, der ist eh nix Wert da kann er gleich noch rechts sein, macht ja auch nix mehr... das ist ja genau das, was bei solchen Vorurteilen und Systmen (ich lass jetzt mal die NS- Vergleiche) schief geht.

  • Oder eben Kollegen, die es mit dem Nachdenken nicht so haben nach dem Motto "wer sich nicht impfen lässt, kann auch keine Impffolgen bekommen" :D

    wieso? das stimmt doch immerhin - und nicht nur statistisch wahrscheinlich sondern 100%ig, und genau das ist glaub ich der Grund keine Impfung zu wollen.

    Ja sicher stimmt das, wenn man die Alternative schlicht ausblendet - in dem Fall den Zusammenhang "Infektionswahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten/Jahren und Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs/Tod".

    Was mancher nicht kapiert: "Keine Entscheidung" gibt es nicht. Wenn ich keine Entscheidung treffe, dann tut das eigentlich immer ein anderer/das Leben/die Umstände. Sollte man berücksichtigen wenn man darüber nachdenkt, was man alles nicht will ;)

  • aber auch nur bei Dumpfbacken ^^

  • Die ich kenne, sind links, esoterisch, grün ... aber nicht rechts. Eine Untersuchung der Querdenker sieht das so:


    https://www.attac.de/blog/deta…logie-der-corona-proteste

    Dementgegene steht dies:

    https://www.spiegel.de/politik…23-4796-898a-9f6bb35ee918


    Meine Thesen:

    1. Rechts sein und Impfgegner sein, hat relativ wenig miteinander zu tun. Hätte Angela Merkel gesagt, wir überlassen den Impfstoff Schwarzafrika, weil wir ein besseres Gesundheitssystem haben, dann wäre die AFD pro Impfen gewesen und die AFD-Wähler hätten sich statt gefälschter Impfzertifikate Sputnik besorgt.

    2. Wenn man prinzipiell beschlossen hat gegen alles zu sein was "von oben" kommt, dann ist man halt jetzt gegen die Impfung. Und prinzipiell gegen alles ist hatl die AFD. Wer aber jetzt deshalb AFD wählt, der nimmt halt in Kauf eine extremistische, stramm rechte Partei zu wählen.

    3. Esoterische Impfgegner gibt's wahrscheinlich im ganzen politischen Spektrum, eine Häufung im links-grünen würde mich aber auch nicht wundern.


    Allerdings muss man zumindest denen, die auf den Demos und in deren Resonanzräumen im Internet unterwegs sind, den Vorwurf machen, dass sie sich von rechts eben auch nicht abgesetzt haben. Die links-grünen Schwurbler haben eben auch den klar antisemitisch auftretenden Verschwörungstheoretikern ein Forum geboten. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man hin und wieder in einen Topf geworfen wird.


  • Danke. Diese Forsa-Umfrage ist wohl auch realistischer.


    Bei der Studie, die ich verlinkt habe, (habs grad nochmal gelesen) steht sogar im ersten Abschnitt „zur Aussagekraft der Studie“, dass diese
    probematisch ist bei solchen Fragebögen, Zitat: „Das Problem der Anpassung der Antworten an soziale Erwünschtheit dürfte auch hier vorliegen“



  • Was mancher nicht kapiert: "Keine Entscheidung" gibt es nicht.

    Die Leute haben sich doch entschieden: gegen das Impfen.


    Und daß sich in dieser polarisierten Zeit Menschen auf beiden Seiten des Grabens zusammentun und sich gegenseitig ihrer Wahrheiten vergewissern, kann man auch hier im Forum gut nachvollziehen und ist nur zu menschlich. Das geschieht über die ansonsten sicher auch vorhandenen Unterschiede hinweg. Soll heißen, daß es dem aktuell massiv stigmatisierten Impfskeptiker (z. B. als "Dumpfbacke") in dem Punkt wohl schnuppe ist, ob sein Demo-Nachbar AfD- oder NPD-Mitglied ist, Hauptsache man ist nicht mehr so allein und verschafft sich Gehör. Und bezeichnenderweise mit den gleichen Argumenten wie ihre Gegner: "Die kapieren nicht, was läuft..., laufen dummen Bauernfängern hinterher..."


    Daß die Impfgegner zunehmend militanter werden, kann nun auch nicht wirklich überraschen. Schließlich stehen die enorm unter Druck und werden in die Ecke gedrängt. Daß die dagegen aufbegehren, erleben die subjektiv natürlich als Notwehr.


    Wenn ich als Psychiater jemanden gegen seinen Willen in einer Klinik festhalte und zwangsweise behandle, erwarte ich von demjenigen auch keine Weihnachtskarte. Da wird man schnell zum Haßobjekt...

  • ..

    Daß die Impfgegner zunehmend militanter werden, kann nun auch nicht wirklich überraschen. Schließlich stehen die enorm unter Druck und werden in die Ecke gedrängt. Daß die dagegen aufbegehren, erleben die subjektiv natürlich als Notwehr.

    ..

    Werden die wirklich in eine Ecke gedrängt? Insbesondere bei den militanten, würde ich sagen, ist doch das Gegenteil wahr. Wenn ich den ganzen Wahnsinn mitbrülle von Diktatur bis NS-Vergleich, bzw. mich davon nicht absetze, dann stelle ich mich eine Ecke.


    Wir reden natürlich auch hauptsächlich über die Brüllaffen. Aber die, die sagen: "Ich habe einfach Angst. Ich glaube der Wissenschaft und ihren Fakten, aber ich habe trotzdem Angst." Vielleicht gibt es die. Sie stehen aber mit denen in der Ecke, weil die sich nicht bemerkbar machen. Wo sind die, die einfach zu bequem waren? Klar fallen die nicht auf. Meldet ja auch keiner eine Demo an um sich dafür zu entschuldigen, dass er gepennt hat. Und vielleicht sind das viel mehr. Aber die würden ja dann auch nicht gegen alle anderen Maßnahmen auf die Straße gehen oder diese Haltung teilen.


    Die mit denen ich geredet habe und die, die landauf landab auf großen und kleinen Demos und Spaziergängen unterwegs sind, die haben sich ihre Ecke jedenfalls selbst rausgesucht. Wer sich auf Demos nicht an Abstände und an Masken halten will, wer Journalisten verprügelt und Polizisten beleidigt, wer auch nur auf Demos geht, wo so ein Verhalten zu erwarten ist, der steht in der Ecke völlig zurecht. Mag sein, dass da Druck nicht weiterhilft. Verständnis hat bisher aber auch nichts bewegt.

  • hm, die zumindest aus aktueller Saarländischer Sicht die vielleicht berechtigte Frage:


    Weiß man/Ihr eigentlich, ob das stimmt, dass "der Impfgegner" an sich und allgemein "rechts" ist?

    - es passt zwar schön ins gut/böse Weltbild, aber ich zumindest hier "auf dem Land" hör in etwa auch so viel aus der anderen Richtung - oder sind es immer "die anderen" , was ja davon abhing, wer grad "die einen" sind?

    Nee, nicht zwingend. Das sind meist die, die am lautesten schreien, habe ich den Eindruck. Über die Facebookgruppe der (Klein)Stadt, in der ich lebe, habe ich festgestellt, dass es (hier) großteils Frauen mittleren Alters sind, die "leicht esoterisch" angehaucht erscheinen oder Männer jüngeren Baujahrs, deren Intelligenzquotient (gelinde ausgedrückt) nicht unbedingt im oberen Bereich anzusiedeln ist (ohne, dass sie eine rechte Gesinnung verfolgen). ;-)

  • hm, die zumindest aus aktueller Saarländischer Sicht die vielleicht berechtigte Frage:


    Weiß man/Ihr eigentlich, ob das stimmt, dass "der Impfgegner" an sich und allgemein "rechts" ist?

    - es passt zwar schön ins gut/böse Weltbild, aber ich zumindest hier "auf dem Land" hör in etwa auch so viel aus der anderen Richtung - oder sind es immer "die anderen" , was ja davon abhing, wer grad "die einen" sind?

    Nee, nicht zwingend. Das sind meist die, die am lautesten schreien, habe ich den Eindruck. Über die Facebookgruppe der (Klein)Stadt, in der ich lebe, habe ich festgestellt, dass es (hier) großteils Frauen mittleren Alters sind, die "leicht esoterisch" angehaucht erscheinen oder Männer jüngeren Baujahrs, deren Intelligenzquotient (gelinde ausgedrückt) nicht unbedingt im oberen Bereich anzusiedeln ist (ohne, dass sie eine rechte Gesinnung verfolgen). ;-)

    Sind die gleichen, die plärren, sobald ihnen zum Schutze der Allgemeinheit ihre hochheiligen Rechte wie das ach so geniale Böllern im Vorgarten genommen werden 😂

  • @ britzrise, ich habe nicht behauptet, dass alle Coronaleuger Nazis sind, sondern geschrieben,


    "Und darum sollte selbst den allerdümmsten im Lande schön langsam klar sein, dass es keinen Grund gibt, sich nicht impfen zu lassen und dass jeder, der am Sonntag coronademonstrieren geht, tatsächlich den Nazis und deren Anliegen, die ganz andere sind, eine Bühne gibt"


    Dass die Coronademo-Szene sowie das ganze Thema von den Nazis vereinnahmt wurde, das behaupte ich und das leite ich aus dem Umstand ab, dass anlässlich dieser Demos ganz ungeniert Nazisymbole gezeigt werden. Das geht dann so weit, dass offensichtlich dumme und kritiklose Menschen das dann übernehmen, siehe ein Kollege in diesem Forum ein paar Seite weiter oben.

    Wenn ich mich also mit den Nazis in ein Bett lege und deren Anwesenheit, deren Symbole, deren Forderungen zulasse, dann stell ich mich auch in dieses Eck.

    Auf dem rechten Auge blind zu sein, hat eine lange Tradition in Deutschland (siehe NSU) und natürlich erst recht bei uns in Österreich. Das ist aber keine gute Strategie, weil der braune Mob immer unverschämter wird und letztlich unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Strukturen zerstören wird, wo er nur kann, darum wehret den Anfängen, auch heute noch oder wieder