COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Bis Ende des Jahres wollen sich Bund und Länder über die Gültigkeit des Impfzertifikats verständigen. Es soll auch Europaweit einheitlich werden. Also neun Monate nach der Zweitimpfung ist wahrscheinlich. Sechs Monate war zu ambitioniert und logistisch nicht möglich. Wie lange der Pass nach dem Booster gültig ist, ist noch offen. Vielleicht weitere neun Monate? Ob man zwingend innerhalb der neun Monate bleiben muss ist auch noch eine interessante Frage.


    Eine einrichtungsbezogene Impfpflicht wird wohl kommen und Mitte Dezember verabschiedet. Es gibt dann eine Übergangsfrist von drei Monaten. Zeit zum Impfen oder neuen Job suchen. Warum mal wieder Lehrkräfte außen vor bleiben ist mir schleierhaft. Tja, es tut sich was. Wahrscheinlich aber zu spät.


    Apropos 2 G in Geschäften. Ist ja ganz nett, aber in Arzt- und Heilmittelpraxen gibt es gar kein G. Vielleicht mal überlegen, wo der direkte Kontakt wirklich stattfindet.

  • Sicherlich der größte Vorwurf, den man Angela Merkel machen muss: Sie hat zu lange an die Vernunft der Mitbürger geglaubt.

    Schön, dass du auch gleiche eine Schuldige ausgemacht hast.

    :stupid:

    Ich habe sie nicht als Schuldige für irgend etwas ausgemacht, sondern lediglich vorgeworfen, dass sie in der Corona-Krise zu lange an die Vernunft der Menschen geglaubt hat.

    Genau das sehe ich völlig anders.

    Frau Dr. Merkel hat immer gemahnt, gewarnt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht, früh umzusetzen.

    So sehr, dass ALLE gejammert haben und ihr Schwarzmalerei vorgeworfen haben und der (unbegründete) Frust der Verweigerer/Querdenker ist genau darin basiert. Die riesigen Fußabdrücke muss die neue Regierung erstmal ansatzweise füllen können (wird sie nicht und darum scheitern) und die konzeptlose und abwartende Art und Weise der letzten Tage lässt böses erwarten.

    Wir werden uns die Noch-Bundeskanzlerin sehnlichst zurückwünschen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber in Arzt- und Heilmittelpraxen gibt es gar kein G

    es ist nicht erlaubt für den Zugang zu notwendiger Behandlung Voraussetzungen zu machen.

    Was wohl (theoretisch) geht ist: eine getrennte Sprechstunde für "G-los" zu machen. Aber in der Umsetzung wohl kaum realistisch. Schön ist, dass einige tatsächlich von sich aus (oder vielleicht auch weil sie nicht wissen, dass sie keinen Test brauchen) einen Test haben oder die Impfung nachweisen.

  • Ich beantrage die Nominierung des Begriffes "Eigenverantwortung" zum Unwort des Jahres 2021 8o

    Funktioniert in Einzelfällen, in der Gesellschaft - zumindest in unserer, versagt die Idee weitestgehend kläglich. Sonst wären wir aktuell nicht da, wo wir sind.

    Ist aber eine gute Ausrede, klare Ansagen zu vermeiden und eben die Verantwortung auf eine mehr oder weniger anonyme Masse zu schieben.

    Bullshit. In meinem Umfeld funktioniert das einwandfrei. Aber immer nach der Obrigkeit rufen ist halt einfach.

    es funktioniert in viel zu vielen bereichen leider einfach nicht.

    quer durch alle gesellschaftsschichten

  • Im Supermarkt bei uns funktioniert es recht gut.


    Aber z.b heute bei mir auf der Arbeit ist ein Kunde ohne Maske reingekommen, Als ich ihn aufgefordert habe eine Maske anzuziehen hat er mir ein Attest unter die Nase gehalten und gemeint er kann Keine Maske tragen da sich sein Nasenpiercing

    entzündet hat🙈

    Ich habe ihn dann gesagt das es vielleicht die falsche Zeit für ein Piercing ist und er wiederkommen darf wenn er eine Maske tragen kann.

  • Aus deutscher Sicht werden Polen und die Schweiz jetzt Hochrisikogebiete.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Finde ich gut! Danke dir dafür. Fand seine Ausrede (ähh ich meine sein Attest) echt süß!

    Auch wenn ich ihn vielleicht Unrecht getan habe, ich habe keinen Bock mer auf solch Diskussionen.

    Bei uns im Haus sind viele Ärzte und Reha Praxen mit kranken Menschen da muss man Prioritäten setzen.

    Ich frage mich e was für ein Arzt solch eine Bescheinigung ausgestellt.

  • ja - gibt so Ärzte, leider ... schwarze Schafe, wo man auch für 2 Wochen direkt krankgeschrieben werden kann. Jeder kennt die ...

    Wenn er wiederkommt: er sollte einfach zu seinem Piercer zurückgehen und den infizierten Nasenring rausnehmen lassen. Ich würde ihm alternativ einen Prinz-Albert-Ring empfehlen - dann kann er wenigstens seine Maske korrekt tragen ...

  • Eigenverantwortung ist gegenüber der aktuellen egoistischen Grundhaltung immer eine Art Verzicht, den viele eben nicht wollen und einsehen.


    Geschwindigkeit einhalten

    Parken in zweiter Spur

    Abstellen vom E Scouter

    Gassi gehen mit dem Hund in der Grünanlage


    Das sind alles simple Beispiele bei denen es im täglichen Leben ohne schon ohne Corona nicht klappt.

    Verbunden mit dem Zeigen auf vermeindlich andere und deren Fehler, das wir hier neulich beim Thema Umweltschutz auch massiv besichtigen durften, wird jede Eigenverantwortung im Alltag weggeschoben.


    Daher benötigen Regeln immer Kontrollen mit spürbaren Konsequenzen.


  • Daher benötigen Regeln immer Kontrollen mit spürbaren Konsequenzen.

    Das sage ich schon lange. Da gibt es unzählige Beispiele im täglichen Leben. Wenn man Regeln aufstellt, muss man die auch kontrollieren und sanktionieren können. Sonst kann man sich das sparen. Wenn es nicht weh tut , interessiert es Niemanden. Leider!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Es gibt dazu ein psychologisches Modell - ich vereinfache es mal stark:


    10% werden sich an die Regeln halten - aus eigenem Antrieb, keine Überwachung oder Strafandrohung notwendig

    50-60% würden sich grundsätzlich an die Regeln halten, sofern es eine Überwachung und theoretische Konsequenzen gibt

    10-20% werden sich nur an die Regeln halten, sofern es eine sichtbare Überwachung und fühlbare Konsequenzen gibt

    10% werden sich auch unter massiver Strafandrohung nicht korrekt verhalten

  • Sonst kann man sich das sparen. Wenn es nicht weh tut , interessiert es Niemanden. Leider!

    Naja - einen "Sinn" haben unkontrollierte und unsaktionierte Regeln schon: Krawallbrüder können sich prima dran hochziehen und von Diktatur und Grundrechten schwurbeln ;)