COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Impfverweigerer:Innen, Holocaustvergleicher:Innen und Möchtegern-Anne-Franks finde ich auch echt übel, umso mehr die Populist:Innen und sonstigen Rattenfänger:Innen, die erstere befeuern. Hier entwickeln sich Dynamiken, die sich für uns alle verhängnisvoll auswirken, nicht nur pandemiebezogen. Nur, welche Motivationen und Konflikte stecken hinter diesen Phänomenen? Sicher doch solche, die mit Corona, Epidemiologie oder Pharmakologie im Kern nichts zu tun haben, nur aktuell in dieser sehr speziellen Situation katalysiert werden. Erklärungsansätze gibt es von Brandenburger und anderen hier ja zu lesen. Natürlich haben wir jetzt nicht die Zeit (hatten wir augenscheinlich zuvor allerdings auch nicht), erstmal global alle Probleme und Verwerfungen auszugleichen, damit sich dann alle lieb haben und solidarisch miteinander sind. Insofern ist eine gewisse Spaltung, durch in etwa 2G (+bitte) Regelungen und Kontaktbeschränkungen, m.E. nicht abzuwenden.

    Davon unbesehen empfinde ich aber das binäre Geimpft vs Ungeimpft Gehacke als sehr befremdlich. Wenn ich mir beispielsweise viele Geimpfte anschaue, darunter geschätzte Freund;Innen und Verwandte, die mit ihrer "ich -bin-ja-jetzt-geimpft-und-deshalb-brauch-ich-mir-um-nix-mehr-Sorgen-machen-Mentalität" ihre vermeintliche wiedergewonnene Freiheit auskosten, gehen die mir genauso gegen den Strich. Da ist ebenso wenig Eigenverantwortung und Solidarität, scheinheilig ist das. Letztendlich ist es zu kurz gesprungen, Menschen auf den Impfstatus zu reduzieren und entsprechend zu beurteilen.

    Das Gesamte ergibt sich aus allem Tun und Unterlassen.

  • Die Impfverweigerer:Innen, Holocaustvergleicher:Innen und Möchtegern-Anne-Franks finde ich auch echt übel, umso mehr die Populist:Innen und sonstigen Rattenfänger:Innen, die erstere befeuern. Hier entwickeln sich Dynamiken, die sich für uns alle verhängnisvoll auswirken, nicht nur pandemiebezogen. Nur, welche Motivationen und Konflikte stecken hinter diesen Phänomenen? Sicher doch solche, die mit Corona, Epidemiologie oder Pharmakologie im Kern nichts zu tun haben, nur aktuell in dieser sehr speziellen Situation katalysiert werden. Erklärungsansätze gibt es von Brandenburger und anderen hier ja zu lesen. Natürlich haben wir jetzt nicht die Zeit (hatten wir augenscheinlich zuvor allerdings auch nicht), erstmal global alle Probleme und Verwerfungen auszugleichen, damit sich dann alle lieb haben und solidarisch miteinander sind. Insofern ist eine gewisse Spaltung, durch in etwa 2G (+bitte) Regelungen und Kontaktbeschränkungen, m.E. nicht abzuwenden.

    Davon unbesehen empfinde ich aber das binäre Geimpft vs Ungeimpft Gehacke als sehr befremdlich. Wenn ich mir beispielsweise viele Geimpfte anschaue, darunter geschätzte Freund;Innen und Verwandte, die mit ihrer "ich -bin-ja-jetzt-geimpft-und-deshalb-brauch-ich-mir-um-nix-mehr-Sorgen-machen-Mentalität" ihre vermeintliche wiedergewonnene Freiheit auskosten, gehen die mir genauso gegen den Strich. Da ist ebenso wenig Eigenverantwortung und Solidarität, scheinheilig ist das. Letztendlich ist es zu kurz gesprungen, Menschen auf den Impfstatus zu reduzieren und entsprechend zu beurteilen.

    Das Gesamte ergibt sich aus allem Tun und Unterlassen.

    Deinen ersten Absatz finde ich gut und nachvollziehbar.


    Aber was du gegen die Geimpften sagst .. was heißt „vermeintliche Freiheit“? Ist doch wirklich so. Wir trainieren

    morgen Eishockey. Aber nur die Geimpften. 2G ... und machen uns keine Sorgen, wozu auch?


    Der Grund ist bekannt. Ich verstehe daher nicht, was das mit „scheinheilig“ zu tun hat.

  • Vor allem ist man als Geimpfter eine geringere Gefahr für die Intensivstation. Und das ist bei der Pandemie nun mal das Wichtigste. Es geht nicht darum, ob man selbst glaubt, dass man es ohne Impfung riskiert, weil schon nichts passieren wird. Eine Überlastung der Spitäler trifft uns letztlich alle und führt zu den schon bekannten Auswirkungen (Lockdown). Leider haben das immer noch viele nicht verstanden …


    Wir sitzen in einem Ruderboot, das flußabwärts auf einen Wasserfall zufährt. Leider wollen von den 10 Personen im Boot nur 6 gegen die Strömung rudern…so werden aber alle abstürzen, darum geht es.

  • tim123, die von Dir beschriebene Mentalität ist doch nicht auf Corona beschränkt, die hatten wir doch davor auch schon. Ich nenne es die Ich und Ellbogen Gesellschaft. Ich fliege jedes Wochenende nach Malle und ich brauche einen Parkplatz vor meinem Haus etc.

    Die Ursache ist wohl, dass dieser Gesellschaft ein Grundkonsens verloren gegangen ist und sie sich völlig entsolidarisiert hat es. Das hat was mit dem Aufkommen des Neoliberalismus zu tun. Was früher Gemeinwesen war haben Fondsmanager übernommenen, aber eben nur für die, die es sich leisten können. Dass ein Teil der Bevölkerung trotz Arbeit an oder unter der armutsgrenze lebt und das in einem der reichsten Länder wird wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    Corona ist nur das Brennglas, das diese Spaltung greifbar macht.

  • Leider scheint es zu schwer zu verstehen: Geimpft sein, heisst nicht Immun sein!

    Ich glaube das das 98% Wissen.

    Aber man ist als geimpfter eine geringe Gefahr für alle anderen.

    Ich vermute eher, dass zu wenige verstehen, dass eine Impfung eben "nur" die Wahrscheinlichkeiten verringert, sich zu infizieren, schwer zu erkranken, das Virus weiter zu verbreiten. Sieht man ja oben: wir im Verein sind alle geimpft, also ist alles OK. Dann brauchen wir ja keinen Abstand und schwitzen uns beim Sport gegenseitig voll. Na prima. Weil ausser beim Sport sind ja alle immer für sich isoliert...oder?...

  • Irgendwie müssen wir die Belegung der ICU reduzieren.

    Durch die Kontaktmassnahmen leiden wieder viele Unschuldige, die Gastronomie, die Tourismusbranche …

    Ich fände es als ersten Schritt in Ordnung, wenn Ungeimpfte die Krankenhauskosten selbst tragen müssen.

  • Leider scheint es zu schwer zu verstehen: Geimpft sein, heisst nicht Immun sein!

    Ich glaube das das 98% Wissen.

    Aber man ist als geimpfter eine geringe Gefahr für alle anderen.

    Ich vermute eher, dass zu wenige verstehen, dass eine Impfung eben "nur" die Wahrscheinlichkeiten verringert, sich zu infizieren, schwer zu erkranken, das Virus weiter zu verbreiten. Sieht man ja oben: wir im Verein sind alle geimpft, also ist alles OK. Dann brauchen wir ja keinen Abstand und schwitzen uns beim Sport gegenseitig voll. Na prima. Weil ausser beim Sport sind ja alle immer für sich isoliert...oder?...


    Jeder weiß doch, was Impfen bewirkt. Aber jeder weiß auch, dass jeder irgendwann mit dem Virus in Kontakt kommt.

    Das ist unvermeidlich. Es ist ein Trugschluss, wenn du glaubst, du kannst dem für immer aus dem Weg gehen.


    Wir brauchen die Kontaktvermeidung nur wegen der Ungeimpften. Wären alle geimpft, gäbe es immer noch viele

    Ansteckungen, evtl. mehr als bisher, weil weitere Maßnahmen fallen, aber es gäbe weit weniger schwere Fälle.


    Scheint wirklich schwer zu verstehen. In anderen Ländern mit hoher Impfquote hat man es besser verstanden.

    Dort geht man auch wieder normal zum Sport.

  • Ganz genau, in Ländern mit hoher Impfquote kann man das vertreten. Haben wir bei uns aber leider noch nicht. Statt alles zu verbieten, hat man versucht, an die Vernunft zu appellieren und zu hoffen , dass von sich aus Kontakte vermieden/reduziert werden, trotz Impfung. Hat nicht geklappt.

  • Ganz genau, in Ländern mit hoher Impfquote kann man das vertreten. Haben wir bei uns aber leider noch nicht. Statt alles zu verbieten, hat man versucht, an die Vernunft zu appellieren und zu hoffen , dass von sich aus Kontakte vermieden/reduziert werden, trotz Impfung. Hat nicht geklappt.


    Nein, man hat den Sport nicht wieder erlaubt in der Hoffnung, dass dann niemand den Sport macht.


    Wenn man etwas öffnet, z.B. Theater, Zoos, Restaurant, egal ... dann erwartet doch keiner, dass der dann freiwillig

    geschlossen bleibt oder freiwillig niemand hingeht.


    Natürlich „klappt“ das nicht.

  • Gegenfrage: Seit wann habt ihr beim Eishockey 2G? Doch erst, seit es so vorgeschrieben ist?

    Weiterhin gehe ich mit foilisgoil, die Impfung ist m.E. kein Freifahrtsschein, zumindest aktuell noch nicht.

    Zum Thema vermeintliche Freiheit hilft der Blick nach Österreich.

  • Nachtrag: Hat sich mit den beiden Beiträgen obendrüber zeitlich überlappt. Das Thema scheinheilig hast Du ja dann selbst beantwortet.

    Ein kleiner Vergleich: Nur weil aktuell kein Tempolimit auf der AB gilt, ist es doch trotzdem nicht unbedingt vernünftig, Vollgas zu fahren, selbst wenn man sich mit Airbag, Gurt und ABS recht sicher fühlt, oder?

  • Alle Maßnahmen helfen doch nichts wenn wir uns gegenseitig Vorwürfe machen aber nichts an unserem Verhalten ändern!

    Beide Seiten geimpfte oder ungeimpfte können den Karren nur zusammen aus den Dreck ziehen.

    Die Ungeimpften müssen sich endlich impfen lassen, die geimpften sollten nicht meinen das sie 100% save sind.

    Ich als geimpfter mache seit 10 Tagen wieder 2 mal die Woche einen schnelltest. Vorher 4 Monate lang war ich da auch sehr schlampig.

    Wir schaffen das😉

  • tim123, die von Dir beschriebene Mentalität ist doch nicht auf Corona beschränkt, die hatten wir doch davor auch schon. Ich nenne es die Ich und Ellbogen Gesellschaft. Ich fliege jedes Wochenende nach Malle und ich brauche einen Parkplatz vor meinem Haus etc.

    Die Ursache ist wohl, dass dieser Gesellschaft ein Grundkonsens verloren gegangen ist und sie sich völlig entsolidarisiert hat es. Das hat was mit dem Aufkommen des Neoliberalismus zu tun. Was früher Gemeinwesen war haben Fondsmanager übernommenen, aber eben nur für die, die es sich leisten können. Dass ein Teil der Bevölkerung trotz Arbeit an oder unter der armutsgrenze lebt und das in einem der reichsten Länder wird wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    Corona ist nur das Brennglas, das diese Spaltung greifbar macht.

    Zum verlorenen Grundkonsens ist gerade auf SPON ein Artikel zu einer Studie der Adenauer Stiftung für 2019 und 2020 zu lesen, die das beleuchtet.


    Insbesondere gibt es eine breite Ablehnung der AFD, die jetzt auch ein Großteil der Corona Leugner ausmacht.


    Daraus ergibt sich eben eine langfristige zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Dies ist aber nur der erste Schritt, denn völlig offen ist, wie man mit dem abgespaltenen Teil umgeht.

  • Nachtrag: Hat sich mit den beiden Beiträgen obendrüber zeitlich überlappt. Das Thema scheinheilig hast Du ja dann selbst beantwortet.

    Ein kleiner Vergleich: Nur weil aktuell kein Tempolimit auf der AB gilt, ist es doch trotzdem nicht unbedingt vernünftig, Vollgas zu fahren, selbst wenn man sich mit Airbag, Gurt und ABS recht sicher fühlt, oder?

    Das ist richtig. Ich fahre nicht vollgas, aber auch nicht mit 90 kmh zwischen den LKWs. Sondern

    140 kmh, wenn es geht und dabei immer aufmerksam.


    Schnell-Tests mache ich übrigens auch. Ansonsten fahre ich nicht Bahn/Bus, ich fliege nicht und ich arbeite

    ausschließlich im Home-Office.


    Verstehe aber nicht, warum ich mich hier wegen meines Sports rechtfertigen soll und als scheinheilig

    bezeichnet werde. Nochmal: Wenn sich jeder impft, sind wir die größten Probleme los und genau in die

    Richtung müssen wir gehen. Das ist das Credo auch der Politik seit Anfang des Jahres.

  • apropos schnelltests: gestern bei Aldi keiner verfügbar

    schon krass. normal hat doch die Privatwirtschaft/-iniative oft besser funktioniert


    ich hab noch einen liegen, wollte halt sicherheitshalber noch 2 dazutun

  • Alle Maßnahmen helfen doch nichts wenn wir uns gegenseitig Vorwürfe machen aber nichts an unserem Verhalten ändern!

    Beide Seiten geimpfte oder ungeimpfte können den Karren nur zusammen aus den Dreck ziehen.

    Die Ungeimpften müssen sich endlich impfen lassen, die geimpften sollten nicht meinen das sie 100% save sind.

    Ich als geimpfter mache seit 10 Tagen wieder 2 mal die Woche einen schnelltest. Vorher 4 Monate lang war ich da auch sehr schlampig.

    Wir schaffen das😉

    Ich kann das einmal sehr "krass" formulieren.

    Wir könnten uns alle freier bewegen, wenn mehr Menschen geimpft wären. Mittlerweile ist ausreichend Zeit ins Land gegangen, damit sich die meisten hätten impfen lassen können. Freier Wille, nichts dagegen, dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen. Entscheidungen sind meist komplex !


    Nun habe ich mit meiner Impfung meinen Beitrag (frühzeitig) geleistet und das Risiko (vor allem eines schweren Verlaufs) gemindert. Die Wahrscheinlichkeit, ein Intensivbett zu blockieren, ist erheblich reduziert. Ich habe mich lange sehr diszipliniert verhalten, vor allem, um die "vulnerablen" Mitbürger zu schützen. Und ich werde auch die Chance zum Boostern in 2 Monaten nutzen.


    Mittlerweile bin ich von der Ignoranz und der Unsolidarität der Impfverweigerer nur noch genervt und sehe nicht ein, warum ich mich derenthalben noch großartig einschränken sollte. Ich akzeptiere die Forderung nach freiem Willen, dem Recht am eigenen Körper und was da noch so für Blödsinn als Pyseudoargument verzapft wird. Dann bitte aber auch die möglichen Konsequenzen tragen. Das Virus "reguliert" das dann schon. Es wird nicht mehr verschwinden.

    "Cherrypicking" funktioniert da, nach meiner Meinung, nicht.
    Lange habe ich an daran geglaubt, dass "Schaden klug macht". Hier ist es nur blöd, dass ein Ungeimpfter vielleicht gar keine Chance mehr hat, aus seinen Fehlern zu lernen. Tragisch, aber offensichtlich durch rationale Argumente nicht zu ändern.

  • Nur mal angemerkt:


    Die Inzidenz liegt bei Ungeimpften ca um den FAKTOR 25-30 mal höher ....


    Wären (fast) alle geimpft hätten wir eine Gesamtinzidenz im zweistelligen Bereich… Und selbst wenn nicht: siehe Dänemark, Spanien, Portugal.…


    Hier ist die Zahl der als ICU konstant oder gar fallend…...


    (Dennoch halte ich Abstand und betreibe singulären Sport ....)

  • Mir geht es sicher nicht darum, dich persönlich anzugreifen, das ist ein Missverständnis.