COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • unser Impfzentrum sieht keine praktische Umsetzung des digitalen Green-Pass vor Herbst

    ich hab eine ganz normale Pappkarte (OK, hätte Scheckkartenformat haben können, ist aber 0,5cm zu groß) mit Aufklebern bekommen. (also doch keine iPhone Pflicht durch die Hintertür ;) ).

    Selbst die (Reise)pässe sind ja nicht "digital", sondern noch "materiell" da muss es doch auch mit "normalen" Impfnachweisen gehen.

  • bei uns gibts auch zwischenlösungen


    Digital als pdf zum runterladen, ausdrucken oder anzeigen und druckservice bei arzt und apotheke


    Für tests apps vom roten kreuz und so


    Anfang juni soll die österreichische version vom grünen pass laufen


    Alles aber auch mit vielen fragezeichen und weniger tollen aspekten


    Und leider wurde vor 2 wochen sie qtalität der testungen deutlich verschlechtert, wir werden daher trotz öffnung gastro und so meiden, schade und mir unverständlich

  • je mehr die Zahl der 2xGeimpften und Genesenen sich der 70% nähert, desto mehr werden die Testmöglichkeiten schlechter werden.

    Und desto mehr wird dann der "Impfdruck" auf die "Impf-Unwilligen" zunehmen.

    Denke im Herbst wird es im täglichen Leben ohne 2 x Impfung und Green-Pass auf dem Smartphone reale Einschränkungen im Zugang zu vielem geben.

  • Und wenn Herr Drosten Recht hat, werden sich alle die sich nicht impfen lassen , sich früher oder später (in den nächsten 12 Monaten) mit dem Virus infizieren. ich denke wenn die "Einschläge" näher kommen, wird sich der ein oder andere es sich hoffentlich auch noch mit der Impfung überlegen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • je mehr die Zahl der 2xGeimpften und Genesenen sich der 70% nähert, desto mehr werden die Testmöglichkeiten schlechter werden.

    Und desto mehr wird dann der "Impfdruck" auf die "Impf-Unwilligen" zunehmen.

    Denke im Herbst wird es im täglichen Leben ohne 2 x Impfung und Green-Pass auf dem Smartphone reale Einschränkungen im Zugang zu vielem geben.

    wir hatten bis vor ca 2 wochen die möglichkeit so oft wir wollten einen antigentest zu machen - also der RK mitarbeiter fährt mit dem staberl weit in die nase und 15 min später hat man das ergebnis per sms & email. durchlaufzeit knapp 10 min. war super und wir sind ca 2 - 3 / woche gegangen.

    jetzt drückt dir der mitarbeiter einen selbsttest in die hand ( wo schon die 10 jährigen wissen wie man schwindelt) keiner kontrolliert die ausführung aber man bekommt vom RK eine testbestätigung die 48h gilt.

    wenn ich den gleichen test (gibts gratis) zuhause mache und ein handyfoto davon gilt das 24 h als zutritt "für alles"


    somit gehe ich davon aus dass in restaurants etc haufenweise leute sind die den schlechtesmäöhglichen test gemacht haben


    da fühl ich mich unwohl


    ich will v.a. testen gehen um zu wissen wier der status ist wenn ich wen treffe der nicht geimpf werden kann, z.b. geburtstag meiner 10 jährigen enkelin.


    beim alten system habe ich mich da deutlich wohler gefühlt.

  • Bin auch gespannt, ab wann die Impfzentren nach der Zweitimpfung einen Code dazugeben. Der große Aufschrei war ja, dass die Ärzte nicht bereit sind die Impfpässe aller zu verifizieren. Das ist bei den im Impfzentrum schon durchgeimpften gar nicht nötig. Die Daten sind nämlich für versicherungsrechtliche Angelegenheiten digital abgespeichert. Auf diese will das BMG jetzt zugreifen, sodass diese Bürger dann per Brief den Code bekommen. Die beim Hausarzt geimpften werden dort den Green Pass bekommen. Also alles halb so wild. Daten sammeln und Pässe ausstellen können wir Deutschen ;) .

  • In Thüringen gibt es das ganze schon eine Weile.

    Kann nach der Impfung im Internet angefordert werden. Mit QR Code den man dann abfragen kann. Da steht dann auch, ab wann vollständiger Schutz besteht. Kann man natürlich auch ausdrucken. Gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis Screenshot_20210513-131651_Office.jpg

    Screenshot_20210513-131651_Office.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Thüringen und Brandenburg, glaube ich, sind Modellregionen für den digitalen Impfausweis

    So ähnlich könnte das dann aussehen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • - ich habe jetzt beim Hausarzt für Montag nach 4 Wochen endlich einen (allgemeinen Untersuchungs-)Termin bekommen, um ihn mal auf das Thema ansprechen zu können - auf seiner Liste bin ich seit Anfang März eingetragen.

    Vielleicht lässt er sich erweichen, wenn er mal (abrechnungsfreundlich) mit dem Ultraschall über mich drüberfahren darf, das macht er gerne 8o

    Im Saarland sind mittlerweile über 60 Impfdosen/100 Einwohner verabreicht worden. Kinder, Impfunfähige und Impfunwillige rausgerechnet, sollte ich langsam mit 56 und einigen Vorerkrankungen auch mal dran sein :/:cursing:

    In sämtlichen Impfzentren im Bundesland konnte ich bisher noch keinen einzigen "kurzfristig freien" Termin sichten :|


    Mir kommt es immer mehr und öfter so vor, dass wer nicht schreit und sich vordrängelt, immer wieder nach hinten durchgereicht wird. Nicht nur, was das Impfen angeht.

    Moin mikisb ,Kopf hoch ich kann dich verstehen,mir geht es nicht anders.

    Keine Prio und kein Termin in weiter Sicht.

    Hatte mich letzte Woche geschnitten und brauchte eine Tetanus Auffrischung,ich habe zwei Tage versucht beim Hausarzt durchzukommen, keine Chance,bin dann direkt hin ging nicht anders.

    Tetanus...4fach habe ich nun,auf seiner Impfliste stehe ich nun auch,mir wurde aber auch gesagt bei den derzeitigen Impfdosenmengen dann wohl eher Spätsommer mit etwas Glück,ich bin ja geduldig.

    Selbst bei der Aufhebung aller Prios werden in den Impfzentren in SH weiterhin erstmal nur Prio 1 bis 3 geimpft,also auch da wenig Chancen.

    Bin halt manchmal selbst verwundert wer alles in meinem Umfeld schon geimpft ist,hinterfrage das aber auch nicht.

    Was mich ein bisschen stört ist der Impftourismus innerhalb D,ich wusste gar nicht das soetwas geht.

    Meine Frau wurde am WE zum ersten Mal geimpft,ich war verwundert dass auf den eigens für das Impfzentrum bereitgestellten Parkplatz so einige Auswärtige (andere Bundesländer)waren.

    Es ist tatsächlich so dass zum Beispiel Zweitwohnbesitzer,Dauercamper etc sich hier impfen lassen.

    Ich dachte immer es gibt so einen Art Verteilschlüssel für die Impfdosen pro Bundesland, irgendwie wird er ja durch solche Aktionen ausgehebelt.

    Es steht den Leuten halt zu und ich kann auch jeden verstehen der diese Möglichkeit in Anspruch nimmt...

    So genug gelabert,ich wünsche dir,mir und auch allen anderen viel Glück und Erfolg einen Impftermin zu bekommen.

  • Ich staune - obwohl - eigentlich wundert mich ja gar nix mehr :/

    Offenbar weiss man in einigen wenigen Bundesländern kaum noch, wohin mit dem Zeugs.

  • Versuch macht kluch: Schnell und einfach zu Deiner Covid-19 Impfung. | sofort-impfen.de


    Ich hab' meine erste Impfung vor 3 Wochen mit einer Prio3 Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen.

    War aber auch viel Glück dabei, bei meinem Hausarzt bei der Terminvergabe durchzukommen UND hatte das Glück, dass er genau in der Woche wohl ein paar mehr Impfdosen bekommen hatte. Wenn meine Freundin mich nicht so gedrängelt hätte, hätte ich auch gar nicht beim Hausarzt angerufen, sondern gewartet, weil ich mich ja auch nicht vordrängeln wollte. Dann hätte ich wohl aber bis Weihnachten keine Impfung, man muss da wohl echt selbst hinterher sein. Wenn ich dann höre, dass zig Leute über Pfingsten ihre Impftermine nicht wahrgenommen haben, weil ja langes Wochenende war und sie lieber weggefahren sind, fällt mir echt alles aus'm Gesicht...

    Die Prio3 Bestätigung bekommt gefühlt inzwischen jeder zweite. Scheinbar alle, die irgendwie Kundenkontakt haben (Einzelhandel, Handwerker, etc.) und alles was "systemrelevant" ist, dazu gehört wohl auch ganz RTL :/. Da sollte man mal googeln, ob man nicht unerwarteterweise dazugehört!


    Ich hätte auch gedacht, dass die Produktion schneller auf Touren kommt, wo Biontech doch in Marburg ab April mehrere 10-Millionen Dosen monatlich fertigstellen wollte und ja wohl auch noch ein Werk in Reinbek bei Hamburg aufgemacht hat.


    Ich drücke allen die Daumen, dass sie bald 'ne Impfung bekommen!

  • Ich staune bei näherem Hinschauen gerade nochmal:

    Die überwältigende Mehrheit der für alle Altersgruppen verfügbaren Impftermine gibt's bei den sächsischen Impfzentren.

    Dabei liegt Sachsen laut https://impfdashboard.de/ je nach "Disziplin" (verabreichte Impfosen, Erstgeimpfte, vollst. Geimpfte) eher im hinteren Feld bzw. sogar ganz hinten. Vielleicht sollte man mal über eine Umverteilung des begehrten Stöffchens nachdenken an Regionen, wo das Zeugs besser angenommen wird. :/

  • Sollen Kinder geimpft werden?


    Nö, denn sie sind keine Wähler und buchen keine Kreuzfahrten. Danke FDP für den Erkenntnisgewinn.


    Die Stiko braucht dazu auch nichts vermelden, denn eine medizinisch notwendige Priorisierung ist altersunabhängig. Wenn heute die europäische Freigabe kommt steht meine Tochter auf der Liste.

  • Ich bin gestern geimpft worden, wobei mir der erste Termin für den 11.5.2021 angeboten worden war, das ging bei mir aber aus beruflichen Gründen nicht. Ich bin 55 Jahre, meine Schwester ist 48 und kommt heute dran, mein Sohnemann mit 17 dann Ende Juni.

    Das ist die Situation in Niederösterreich, in Wien dürfte es auch etwas zäher vorangehen.

    Bei uns ist das alles Ländersache, ich nehme an, bei Euch in Deutschland ebenso. Jedenfalls dürfte es aber deshalb eben lokal Unterschiede geben.

    Bei uns ist das aber auch eher plötzlich und unerwartet gekommen, weil bis vor ein paar Wochen schien die Impfung unerreichbar und dann haben sie Anfang Mai plötzlich alle Altersgruppen freigeschalten und ich hätte den ersten Termin schon binnen weniger Tage haben können.

    Wenn ich mir da so die letzten Seiten durchlese, dann haben sie bei uns zumindest dieses eine Mal nicht alles falsch gemacht, wie sonst üblich. Ich meine aber bewusst nicht die Politik, weil die hat sich in unserem Lande wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sich in den letzten 1,5 Jahren nicht um die Leute gekümmert, sondern darum, wie sie sich die eigenen Taschen und die der diversen Familienmitglieder mit Geld vollstopfen kann.

    Exekutieren tun das dann am Ende eh immer die NGOs, in meiner Heimatgemeinde das Rote Kreuz, dessen Slogan "aus Sorge um den Menschen" damit wieder einmal bestätigt wurde.

  • Nanu? “Medizinisch notwendige Priorisierung” altersunabhängig? War es nicht eben noch so, dass die Risiken einer schweren Erkrankung extrem altersabhängig sind?


    Und spielen bei der Priorisierung allgemein - neben der INDIVIDUELLEN medizinischen Indikation und damit verbundenen INDIVIDUELLEN Risiken - nicht auch gesellschaftliche und funktionale Faktoren eine Rolle, wie etwa die Exposition bestimmter Berufsgruppen, oder der Beitrag verschiedener Bevölkerungsgsgruppen bei der Weiterverbreitung?


    Und übt die Politik nicht gerade erheblichern Druck auf die Wissenschaft aus - wenn zB Kultusminister Tonne (SPD) die Zurückhaltung der Seiko bei bez. einer generellen Impfung für Kinder als “Gegenteil dessen, was Wissenschaft leisten sollte” bezeichnet?


    Ja - was soll sie denn leisten? Abnicken, was die Politik vorgibt?


    Andere, wie unser “Gesundheitsminister” oder Berlins Regierender Bürgermeister sind da nicht weniger zimperlich. Dieser Versuch - ausgerechnet im sensiblen medizinischen Bereich ein etabliertes Kontrollsystem wissenschaftlicher Gremien über politische Entscheidungsträger außer Kraft zu setzen - ist geradezu ein Tabubruch.


    Egal wie gut oder schlecht dieses bisher funktioniert haben mag - es verdeutlich einmal mehr, was in in der Pandemiepolitik alles aus dem Ruder läuft.

  • Ja, ist wohl so, aber das neue Zauberwort "evidenzbasiert" , ist im öffentlichen Diskurs etwas diskreditiert.

    Wir erleben momentan die Gegenbewegung zur Aufklärung und zwar in beiden Lagern, die hier gegeneinander antreten.

    Gestern war bei uns in einer Diskussionsrunde endlich einmal eine Statistik zu sehen, die sich mit dem Thema "Kinder" beschäftigt und die war in etwa so:

    In der Altersgruppe der 50-60 Jährigen müssen von 1000 an COVID erkrankten Personen etwa 600 ins Krankenhaus und etwa 300 auf eine Intensivstation.

    In der Altersgruppe der Schüler, ich glaube es war 10-15, müssen in der selben Stichprobe 8 Personen ins Krankenhaus und 0,7 in eine Intensivstation.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen richtig widergegeben, aber die Größenordnung war doch frappierend