COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Der schwedische König bezeichnet den schwedischen Sonderweg als gescheitert.


    Hoffen wir mal, dass der Lockdown langfristig bessere Ergebnisse ergibt.

    Jedenfalls werden die Ausreden der Verweigerer weniger....

  • War heute das erste Mal seit langem wieder in einem Innenstadt Rewe einkaufen (hatte davor einen Arzttermin, deshalb bin ich da hin). Die Stimmung dort hatte gar nichts mit Lockdown zu tun. Teilweise Grüppchen bis zu 5 Personen (definitiv nicht aus einem Haushalt) die sich da für den Abend mit Alkohol eingedeckt haben. Zur Begrüßung Küsschen (mit Maske unter der Nase) usw.


    Ganz ehrlich, ohne wirklich schmerzhafte Maßnahmen die dann auch durchgesetzt werden passiert da gar nichts. Der Volkswirtschaftliche Schaden (von den Menschenleben mal ganz abgesehen) dürfte immens sein.


    Apropos, Spielplatz war auch zum Brechen voll. 3 bis 4 Familien, Mütter sitzen alle auf eine Bank gequetscht zusammen, trinken Kaffee zusammen usw.

  • Der schwedische König bezeichnet den schwedischen Sonderweg als gescheitert.


    Hoffen wir mal, dass der Lockdown langfristig bessere Ergebnisse ergibt.

    Jedenfalls werden die Ausreden der Verweigerer weniger....

    Und hier die statistischen Zahlen dazu, hat mich auch überrascht 😮

    https://www.heise.de/tp/featur…r-Misserfolg-4984494.html

  • Das ist aber durchsetzt mit falschen Zahlen, unpassenden Vergleichen und falschen Schlüssen!


    Da wollte jemand auf Biegen und Brechen Schweden gut aussehen lassen.


    Ärgert mich, sowas. Das war sicher Absicht, so dumm kann der Hr. Kreiß gar nicht sein.

  • Zu dem Artikel gibts ne Korrektur:

    https://www.heise.de/tp/featur…r-Misserfolg-4987759.html

  • Leider bekräftigt er nochmal seine falsche schlussfolgerung.


    Zitat

    Man sieht, dass innerhalb der letzten 11 Jahre 2020 die viertniedrigste Gesamtmortalität aufwies. Das heißt, in drei Jahren (2019, 2018 und 2016) hatte Schweden eine niedrigere Gesamtmortalität als 2020 und in sieben Jahren eine höhere Mortalität. 2020 ist also ein Jahr mit recht niedriger Sterblichkeit, jedenfalls besser als der Median der letzten 11 Jahre. Man kann deshalb bis Mitte November nicht von einer Sterbewelle in Schweden sprechen oder von einem verantwortungslosen epidemiologischen Umgang, der besonders vielen Menschen das Leben kostete, im Gegenteil. Von der Sterblichkeit her betrachtet ist 2020 eines der vier besten Jahre innerhalb der letzten 11 Jahre. Angesichts dieser Zahlen kann man nicht von einer Gesamt-Übersterblichkeit in Schweden im Jahr 2020 sprechen.

    Seine Folgerung:

    Es gab Jahre mit weniger Sterblichkeit = also gab es wenig Corona-Tote und Corona ist nicht schlimm

    und Schweden hat daher alles richtig gemacht. „Glückliches Schweden“ schreibt er dazu.


    In Wirklichkeit wäre das Jahr 2020 ohne Corona (vielleicht) das mit Abstand beste Jahr mit der geringsten

    Sterblichkeit. Man weiß es nicht. Das ist alles Spekulation.

  • Am Sonntag war bei uns über Schweden zu lesen:

  • Das Robert Koch-Institut hat erneut einen Höchstwert verzeichnet.


    Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI 33.777 Infektionen binnen eines Tages.

    Die Zahl der Todesfälle erreichte mit 813 den bislang zweithöchsten Wert.

    Erstmals sind in Deutschland mehr als 30.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages registriert worden. Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 33.777 Infektionen gemeldet, wie das RKI mitteilte. In der Zahl sind 3500 Nachmeldungen aus Baden-Württemberg enthalten, die am Vortag aus technischen Gründen nicht übermittelt worden waren.
    Abzüglich der Nachmeldungen wurden somit 30.277 neue Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Die Zahl der Todesfälle erreichte mit 813 den zweithöchsten Wert seit Beginn der Pandemie. Am vergangenen Freitag war mit 29.875 der bisherige Höchststand an Neuinfektionen erreicht worden. Die Zahl der Todesfälle lag bei 598. Der Höchstwert von 952 Todesfällen war am Mittwoch verzeichnet worden.
    In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen auch erwartet worden war. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg bis Freitag auf 24.938.

    Sieben-Tage-Inzidenz bei 184,8

    Die zur Lagebeurteilung entscheidende Sieben-Tage-Inzidenz - die gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - stieg an und erreichte mit 184,8 einen Höchststand. Am Donnerstag hatte der Wert bei 179,2 gelegen. Das RKI zählt seit Beginn der Pandemie 1.439.938 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Nach Schätzungen sind rund 1.069.400 Menschen inzwischen genesen.
    Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Donnerstagabend bei 0,97 (Vortag 0,98). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 97 weitere Menschen anstecken. Das RKI weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Wert aufgrund noch ausstehender Datenübermittlungen nur eingeschränkt verwertbar ist. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Erst wenn er für längere Zeit unter 1 liegt, flaut dieses ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Zahlen werden die nächsten Tage nochmals deutlich steigen. Die Hirnis müssen unbedingt noch Weihnachtsgeschenke kaufen. Ist doch egal, wenn die Schlange vor dem Markt 100m lang ist...

    Es ist so traurig..

    Bleibt gesund!

  • By the way: Bin gerade im Büro. (Gebäude mit 1000 Leuten, Maskenpflicht seit Wochen). Auf dem Flur schieben 2 Handwerker Schreibtische wg. Büroumzügen vorbei und unterhalten sich laut dabei. Beide mit Maske unterm Kinn. Auf meine Bitte, die Masken aufzusetzen, kommen die Antworten: Hab ich doch und man wird ja wohl noch atmen dürfen.

  • In Berlin rennen eine paar Blöde ohne Maske durch den Supermarkt und singen „ein bisschen Sarss muss sein“.

    Wäre ich da gewesen, hätte ich zumindest einen umgehauen.

  • In Berlin rennen eine paar Blöde ohne Maske durch den Supermarkt und singen „ein bisschen Sarss muss sein“.

    Wäre ich da gewesen, hätte ich zumindest einen umgehauen.

    Ist ja auch klare Notwehr...

  • In der Fußgängerzone unseres Ortsteils fiel mir gestern auf, wieviel hauptsächlich ältere Leute ohne Maske rumstehen und sich mit Bekannten unterhalten. Im ersten Lockdown war mehr Disziplin. Offensichtlich schrecken auch die aktuellen Todeszahlen nicht mehr genügend ab.

  • In der Fußgängerzone unseres Ortsteils fiel mir gestern auf, wieviel hauptsächlich ältere Leute ohne Maske rumstehen und sich mit Bekannten unterhalten. Im ersten Lockdown war mehr Disziplin. Offensichtlich schrecken auch die aktuellen Todeszahlen nicht mehr genügend ab.


    Die halten es mit meinem Urgroßvater:

    Lieber gut gelebt und dafür 10 Jahre eher gestorben.

    Bis es dann soweit ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der Fußgängerzone unseres Ortsteils fiel mir gestern auf, wieviel hauptsächlich ältere Leute ohne Maske rumstehen und sich mit Bekannten unterhalten. Im ersten Lockdown war mehr Disziplin. Offensichtlich schrecken auch die aktuellen Todeszahlen nicht mehr genügend ab.


    Die halten es mit meinem Urgroßvater:

    Lieber gut gelebt und dafür 10 Jahre eher gestorben.

    Bis es dann soweit ist...

    Für diese Einstellung hatte ich im Studium zu viel Statistik. Wie man zum Beispiel ohne Maske Lotto spielen kann, erschließt sich mir nicht.^^

  • Zum Glück sind bald Weihnachtsferien.


    „Die Beschränkung von Versammlungen auf weniger als 10 Personen und die Schließung von Bildungseinrichtungen waren während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie die wirksamsten nicht-pharmazeutischen Maßnahmen, um die Übertragung von SARS-CoV-2 zu stoppen"


    https://www.aerzteblatt.de/nac…-ehesten-brechen-koennten