COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • So manche Verordnungen sind einfach Unfug. Ich schätze das übernachten war hier das Problem. Tagesreisen wären meines Wissens erlaubt, vielleicht irre ich mich auch. Im Zweifel sind Diskussionen mit den Ordnungshütern eh sinnlos. Deshalb würde ich mir sowas nicht antun.

    Dann wird immer wieder angemerkt das die Maßnahmen nicht reichen. Ist ja auch kein Wunder wenn man sich nicht mal auf eine Maskenpflicht in Schulen einigen kann. Weitere Maßnahme gibt es dort auch kaum, kostet ja Geld. Der öffentliche Nahverkehr ist auch voll wie eh und je. Gottesdienste muss ja auch sein. Und wenn denn die Zahlen nicht runtergehen, sind natürlich die Bürger Schuld sich nicht genug einzuschränken. Gehe die Zahlen runter feiern sich unsere Politiker für ihre wirksamen Maßnahmen.

  • Echte Schwerverbrecher auf frischer Tat ertappt. Ungefähr auf einem Level mit EC-Automaten Sprengern oder Kunsträubern

    [...]Im Hafen von Damitz bei Prohn (Landkreis Vorpommern-Rügen) stellten Polizeibeamte ein 20 und 21 Jahre altes Pärchen, das in einem Pkw schlief. Die französischen Staatsbürger studieren in Brandenburg und sagten ebenfalls, sie hätten nichts von einem Einreiseverbot gewusst.

  • Das ist ja auch gar nicht so einfach herauszufinden.


    MVP ist wohl das einzige Bundesland, das touristische Tageseinreisen nicht zuläßt; bei SH und Niedersachsen habe ich dazu nichts gefunden; da ist nur von Einreisen aus dem Ausland die Rede (aus Hochinfektionsgebieten). Übernachtungen sind wohl überall verboten.

  • Echte Schwerverbrecher auf frischer Tat ertappt. Ungefähr auf einem Level mit EC-Automaten Sprengern oder Kunsträubern

    [...]Im Hafen von Damitz bei Prohn (Landkreis Vorpommern-Rügen) stellten Polizeibeamte ein 20 und 21 Jahre altes Pärchen, das in einem Pkw schlief. Die französischen Staatsbürger studieren in Brandenburg und sagten ebenfalls, sie hätten nichts von einem Einreiseverbot gewusst.

    Wenn gerade Franzosen nicht wissen wollen, was bei Corona los ist, dann sind sie wohl aus einer anderen Welt =O


    Vielleicht waren sie ja auch Sophie Scholl auf Urlaub


    Ich bin für eine viel stärkere Kontrolle und Durchsetzung der Massnahmen.


    Bei uns steht gerade Weihnachten auf der Kippe, da es wegen völlig ignorantem Verhalten auf der Arbeit meiner Frau zu einem grösseren Corona Fall gekommen ist.

    Ich lasse gerade prüfen, ob ich die Firma auf Schadensersatz verklagen kann, falls ich dadurch betroffen werde und Arbeitsausfall habe.X(

  • sich rauszureden man hätte nichts gewusst, ganz großes Kino


    Ich will keinem was unterstellen, aber das ist Vorsatz gewesen. Man riskiert es, weil man geil auf die Bedingungen ist.


    Finde die Regelung auch nicht gut, aber regeln brechen führt nur noch zu härteren regeln.

  • Finde die Regelung auch nicht gut, aber regeln brechen führt nur noch zu härteren regeln.

    Wie soll denn die Regel noch härter werden; man darf jetzt schon zu touristischen Zwecken nicht mehr ins Land und Übernachtungen sind auch nicht mehr erlaubt.


    Warum jemand allerdings bei dieser Nachrichtenlage Übernachtungen in einem PKW am Hafen machen muß, ist mir auch nicht ganz klar.


    Dummheit wird eben auch bestraft.

  • ich glaube da geht noch mehr, wenn man will.


    Wirft aber ein schlechtes Licht auf alle Surfer, womofahrer und Pkw Schläfer.

    Bei zukünftigen verbotsdiskussionen nach corona, bekommen wir das bestimmt aufs Brot geschmiert. Die sind unsozial, die haben sich ja nicht mal in einer pandemie an regeln gehalten....

  • ja Dummheit kann man so sehen, aber das dadurch ernsthaft irgendein Infektionsrisiko erhöht ist wohl doch übertrieben. Das Pärchen aus Frankreich studierte doch in Deutschland, oder. Und das man es besser wissen muss weil es gerade in Frankreich Schliemann ist, naja.

    Ich finde der ganze Vorgang sollte keine Schlagzeile Wert sein. Die Leute wurde zurück geschickt und beklommen eventuell eine Anzeige. Damit sollte es such gut sein. Das geht der Öffentlichkeit echt nichts an.

  • Wie soll denn die Regel noch härter werden;

    ...zur Erinnerung: in einer Vielzahl von europäischen Nachbarländern herrscht eine (Uhrzeit begrenzte) AUSGANGSSPERRE - wir wurden (inständig) gebeten Kontakte zu vermeiden ... Masken etc . ....

    Wir sind hier noch "gut bedient" .....nur eben das quer durch die Gegend/BRD Reisen ist nun mal beschränkt ..... halte ich für überlebbar ....;) ... kann man sich doch einfach mal dranhalten ..... (Hab insgesamt 3 Reisen storniert - kein Meer gesehen .... ;( .... aber bin gesund: Guter deal _:) - für mich, oder nicht ? .....also bitte .... )

  • ...zur Erinnerung: in einer Vielzahl von europäischen Nachbarländern herrscht eine (Uhrzeit begrenzte) AUSGANGSSPERRE - wir wurden (inständig) gebeten Kontakte zu vermeiden ... Masken etc . ....

    Bitte mal den Zusammenhang lesen und verinnerlichen.


    Es ging um ein evtl. Pärchen aus Frankreich, das in Brandenburg studiert. Diese sind in MV bei der Nachtruhe im PKW überrascht worden und durften gemäß den Corona-Bestimmungen in MV nicht einreisen (wg. touristischer Reise).


    Die Regel ist also: Man darf derzeit zu touristischen Zwecken nicht in MV einreisen.


    Von anderen Regeln habe ich nichts geschrieben.


    Jetzt erklär mir bitte mal, wie man jemand, der gar nicht in das Bundesland einreisen darf, mit AUSGANGSSPERRE bedrohen soll.

  • Ich muss Dir gar nichts erklären. (Henning 93 - Du bist in der Regel hier gerne mal der, der uns bis ins Detail (Stichwort: overflow) - so gar viel erklärt .....na, jeder wie er meint ....)

    Ganz einfach.

    Es gibt ein Regel / Regeln je Bundesland

    Die Regel wurde gebrochen/missachtet - unerheblich von wem.

    Wie acidman schon in # 3.099 nachvollziehbar anmerkte - kann sehr leicht die Folge sein - das Regeln bei anhaltenden Regelbruch eben auch verschärft werden können.

    Ausgangsperre heißt dann eben - möglicherweise eingeschränkte Freizeitoptionen - für ALLE - auch im eigenen Bundesland .... herzlichen Dank an die Regelbrecher ...

    (Wortklaubereien führen - dann eben auch - zu nichts ;)...)

  • Ich muss Dir gar nichts erklären. (Henning 93 - Du bist in der Regel hier gerne mal der, der uns bis ins Detail (Stichwort: overflow) - so gar viel erklärt .....na, jeder wie er meint ....)

    Das mußt du nicht, wenn du nicht willst. Da hast du Recht.


    Dann solltest du aber auch nicht ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat nehmen und daraus einen anderen Zusammenhang herstellen. Das ist bei dir nämlich scheinbar die Masche.


    Es sind ja nun nicht Kolonnen von Touristen aus anderen Bundesländern aufgegriffen worden, die die Strände im MV überlaufen und die Landesregierung daher zwingen, Ausnahmezustände auszurufen.

  • Das mußt du nicht, wenn du nicht willst. Da hast du Recht.


    Dann solltest du aber auch nicht ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat nehmen und daraus einen anderen Zusammenhang herstellen. Das ist bei dir nämlich scheinbar die Masche.


    Es sind ja nun nicht Kolonnen von Touristen aus anderen Bundesländern aufgegriffen worden, die die Strände im MV überlaufen und die Landesregierung daher zwingen, Ausnahmezustände auszurufen.

    Henning, was ist denn eine Notstandsverordnung nach dem Infektionsschutzgesetz?

    Manchmal hab ich das Gefühl hier ist einigen nicht bewußt wie ernst die Eingriffe sind in unsere Grundrechte. Gerade du weißt es doch.

    Man empört sich über Verfehlungen (die wollen doch nur feiern); geht es um Surfen wird relativiert(das treibt die Zahlen nicht hoch). So sehr mich die Eingriffe in meine Grundrechte stören(da oft nicht richtig abgewägt wird), halten sollte sich aber jeder dran.

    Wir sind im Ausnahmezustand; und wenn weiter Larifari damit umgegangen wird brauchen wir uns nicht wundern wenn die Lage noch viel ernster wird wie sie im Moment schon ist.

    Einfach mal nur die tägliche Todeszahlen in Deutschland vor Augen führen.

  • Echte Schwerverbrecher auf frischer Tat ertappt. Ungefähr auf einem Level mit EC-Automaten Sprengern oder Kunsträubern

    [...]Im Hafen von Damitz bei Prohn (Landkreis Vorpommern-Rügen) stellten Polizeibeamte ein 20 und 21 Jahre altes Pärchen, das in einem Pkw schlief. Die französischen Staatsbürger studieren in Brandenburg und sagten ebenfalls, sie hätten nichts von einem Einreiseverbot gewusst.

    Verstehe ich jetzt nicht !? Ist eher belustigend und dann kommt die "Ausrede", dass sie es angeblich nicht gewusst hätten ;-) ....es ist verboten ! Völlig unerheblich, ob man das gut oder schlecht findet. Sie sind erwischt worden.....wo werden sie auf ein Level mit Verbrechern gestellt ? Ich habe das so wahrgenommen, dass sie eher ein wenig doof sind, weil sie mit der Ausrede gekommen sind.

  • Henning, was ist denn eine Notstandsverordnung nach dem Infektionsschutzgesetz?

    Manchmal hab ich das Gefühl hier ist einigen nicht bewußt wie ernst die Eingriffe sind in unsere Grundrechte. Gerade du weißt es doch.

    Man empört sich über Verfehlungen (die wollen doch nur feiern); geht es um Surfen wird relativiert(das treibt die Zahlen nicht hoch). So sehr mich die Eingriffe in meine Grundrechte stören(da oft nicht richtig abgewägt wird), halten sollte sich aber jeder dran.

    Wir sind im Ausnahmezustand; und wenn weiter Larifari damit umgegangen wird brauchen wir uns nicht wundern wenn die Lage noch viel ernster wird wie sie im Moment schon ist.

    Einfach mal nur die tägliche Todeszahlen in Deutschland vor Augen führen.

    Das sehe ich so ähnlich !

    Solange die "Eingriffe in unsere Grundrechte" helfen, Leben zu schützen und Virusausbreitung zu verhindern, kann ich gut damit leben und empfinde es auch eher als "Pflicht am Nächsten", denn als persönliche Einschränkung.
    Grundsätzlich sehe ich hier bei uns ein riesen Problem, darin, dass irgendwie alle nur noch "Rechte" zu haben scheinen und Menschen über Verordnungen zur Wahrnehmung ihrer (moralischen) Rücksichtspflicht "gezwungen" werden müssen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn die Regierung sich nur auf Vernunft und Verantwortungsbewusstsein der Bürger verlassen könnte ;-)

  • Es sind ja nun nicht Kolonnen von Touristen aus anderen Bundesländern aufgegriffen worden, die die Strände im MV überlaufen und die Landesregierung daher zwingen, Ausnahmezustände auszurufen.

    Vielleicht soll aber genau dies verhindert werden !?

    Ich wünschte mir da von der Landesregierung in SH auch deutlich mehr Intervention. Was allein auf Fehmarn oder Timmendorf/Scharbeutz im Sommer abgegangen ist, war schon ein wenig verstörend. Mir fehlt da auch die Kontrolle von behördlicher Seite. Was nützen die besten Regeln, wenn eigentlich gar nicht kontrolliert wird, ob sie auch eingehalten werden. Die Supermärkte auf der Insel waren z.B. im Sommer bummvoll und es gabt reichlich Protagonisten, denen es egal war, ob sie einen MNS (korrekt) tragen.

  • https://www.watson.ch/internat…na-hotspot-mit-500-leuten


    Hat jemand eigentlich schon mal eine Studie zu den Auswirkungen von Covidioten-Demos gesehen? Lassen sich tatsächlich viele Ansteckungen auf (Gross-)Demos zurückführen?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"