COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche


  • Zitat von rrd248

    In meinem Lieblingsrestaurant tobt dann vorne die Party der Geimpften und ich schleiche mit meinem gelben ImmernochCoronaStern zum Küchenhinterausgang und hole mein ToGo Paket ab, oder wie muss ich mir das vorstellen ?


    <=das ist absolut geschmacklos und eine Beleidigung der Opfer des Holocaustes.

    Wenn das so angekommen ist, dann entschuldige ich mich in aller Form!


    Die Idee von Hr. Maas ist ja schon abgelehnt worden, wird aber auch noch von FDP Leuten vertreten, um der Wirtschaft zu helfen.


    Aber inhaltlich läuft für mich diese Aufteilung der Bevölkerung in Geimpfte und Nicht Geimpfte Personen, verbunden mit einem Ausweis und privilegieren Zutrittsrechten, in eine völlig falsche problematische Richtung.


    Ich erwarte hier eine Solidarität der Geimpften, dass das normale Gesellschaftsleben erst wieder vollständig beginnt, wenn es für alle machbar ist.

    Die Wirtschaft muss hier dem Primat der Politik folgen und eben noch eine Weile zurückstecken.


  • Du beginnst mit einer Relativierung - "Wenn das so angekommen ist (...)."

    Wie sollte das denn deiner Meinung nach ankommen? An was soll man denn denken bei der Formulierung "gelber ImmernochCoronaStern"?


    Um die Gefahr der weiteren Spaltung in der Gesellschaft aufzuzeigen, braucht es sicher nicht diese Analogie, die im übrigen ja nicht nur von dir, sondern auch von selbsternannten Rettern der Demokratie und Freiheit aus dem rechten Sektor und den Coronaleugnern benutzt wird.


    In der Sache konfligieren m.E. juristische und moralische Ansätze, sprich die notwendige Begründung der Einschränkungen von Freiheitsrechten und die angestrebte Solidarität innerhalb der Bevölkerung.

  • Mit dem Hinweis zu rrd248 gebe ich Dir völlig recht.


    Ich habe Deinen vorherigen Kommentar "Den Vergleich hast aber du jetzt gezogen." allerdings so verstanden, dass nicht der Verfasser den Vergleich gezogen habe, sondern dass dieser angeblich durch tim123 hineininterpretiert wurde, der völlig korrekt kommentiert hat, dass diese "Analogie in seinen Augen völlig deplaziert und geschmacklos ist."


    Das habe ich als verharmlosend und ebenso deplatziert empfunden. Falls ich Dich da missverstanden haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

  • Ich denke, dass man aufhören sollte draufzuhauen, wenn sich jemand in aller Form entschuldigt hat. Damit gesteht er ja ein, einen Fehler gemacht zu haben und man muss (für meinen Geschmack) nicht noch weiter nachhaken.

  • In der aktuellen Lage konfligieren die juristischen, wirtschaftlichen und moralischen Fragen doch auch schon, aber der überwiegende Teil der Bevölkerung ist mit den Risikogruppen und Betroffenen aktuell solidarisch und akzeptiert Einschränkungen der Freiheitsrechte.

    Dies sollte aus meiner Sicht so lange gelten, bis eine ausreichend große Anzahl an Menschen wieder am geregelten Leben teilnehmen kann.

  • Man kann auch immer das schlechte suchen. Ich will auch nichts relativieren, ich bin nur davon ausgegangen, dass das ein Bezug zum Holocaust nicht beabsichtig war. Und so war es ja auch nicht.

  • Auszug aus dem SRF Chat Puls SRF News:

    SRF News: «Muss man sich impfen, wenn man Corona schon hatte?»


    Corona-Impfung: Wird jetzt endlich alles gut?

    Gäste: Christoph Berger und Nora Kronig

    Im Studio nimmt Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF), Stellung. Den Fragen von Daniela Lager stellt sich auch Nora Kronig, Vizedirektorin und Leiterin der Arbeitsgruppe Impfstoffe im BAG.


    Experten-Chat: Corona-Impfung

    Christoph Küng, Anita Niederer, Steve Pascolo, Philip Tarr und Bernhard Wingeier haben Ihre Fragen beantwortet.


    Impfstoff-Zulassung im Eiltempo – Schnell und trotzdem gut?

    Die Welt setzt alle Hoffnung in Impfungen, die schon nach wenigen Monaten statt wie sonst erst nach vielen Jahren das grüne Licht der Zulassungsbehörden kriegen. Wie geht Swissmedic mit dem gewaltigen Erwartungsdruck um? Und was darf man von den Impfstoffen wirklich erwarten?


    mRNA – Der Überraschungssieger im Impfstoffrennen

    Vom interessanten Nischenansatz in der Krebstherapie zum grössten Hoffnungsträger gegen die Corona-Pandemie: «Puls» zeigt, was es mit der neuartigen mRNA-Technologie auf sich hat, und welche Vorbehalte die Fachwelt dem gentechnischen Impfstoff gegenüber trotz allem noch hat.


    Impfen, nein danke – «Puls» geht der Skepsis auf den Grund

    In einer Umfrage des BAG will sich gut ein Viertel der Befragten selbst dann nicht impfen lassen, wenn sich die Impfung als sicher und wirksam erweist. Eine Haltung mit langer Tradition. Woher stammen diese Vorbehalte, und wie tief sitzt die Impfskepsis in der Schweizer Bevölkerung wirklich?

    https://www.srf.ch/play/tv/red…80-404d-9f32-2e20db4a101c


    „Bernhard Wingeier: Zur Zeit ist es nicht bewiesen und noch unklar ob die Impfung vor der Übertragung schützt. Man geht sogar davon aus, dass die Möglichkeit von stillen Krankheitsverläufen mit Übertragung des Virus besteht. Darum sind das weitere Einhalten der Hygienemassnahmen wichtig. Darum machen auch all die Diskussionen eines indirekten Impfdruckes, indem z.B. bei Flügen oder in Restaurants nur geimpfte Personen eingelassen werden keinen Sinn.“


    Ich glaube Maas & andere, haben nicht verstanden wie die Imfung wirkt, was sie bewirkt oder nicht viel überlegt, als sie diese Möglichkeit in den Raum warfen ...


    Die Impfung hat meines Wissens und Verständnisses momentan u.a. den Zweck in erster Linie schwere Verläufe zu reduzieren/ verhindern, die vor allem bei älteren und vulnerablen Personen (Risikopatienten) vermehrt auftreten. Um somit auch die Krankenhäuser zu entlasten, so dass dort wieder auch normal Betrieb herrschen kann und auch andere Operationen wieder regulär aufgenommen werden können. Viele wichtige Eingriffe müssen ja derzeit verschoben werden.

    Sonst hätte man ja uns zuerst picken können, also alle unter 65, die arbeiten müssen. Irgendwo in einem Land wird das auch so gemacht, weiss nicht mehr wo, in Asien irgendwo.

  • „Bernhard Wingeier: Zur Zeit ist es nicht bewiesen und noch unklar ob die Impfung vor der Übertragung schützt. Man geht sogar davon aus, dass die Möglichkeit von stillen Krankheitsverläufen mit Übertragung des Virus besteht.


    Das ist Unsinn. Im Gegenteil: Man geht davon aus, dass ab ca. 14 Tage nach einer Impfung in der Regel keine Covid-Erkrankung mehr auftritt.
    Auch keine Erkrankung mit „stillem Verlauf“.


    Natürlich kann ein Geimpfter die Viren übertragen, wenn er welche akut abbekommt, wenn er keine Maßnahmen einhält

    und andere küsst, anspuckt oder leckt.


    Entscheidend ist doch nur, dass er mit Maske und Abstand niemanden mehr ansteckt. Und davon geht man aus, da ein

    geimpftes Immunsystem die massenhafte Vermehrung der Viren im Rachenraum verhindert.

  • Wenn man den Herren Metz, Röttgen und anderen zuhört, dann ist die Einschränkung von Freiheitsrechten nach einer Impfung nicht mehr gewollt und juristisch haltbar, also muss ein Geimpfter keine Maske mehr tragen?!


    Es ist wohl dringend notwendig, einen validen Beweis zu erbringen, wie sehr ein Geimpfter weiter als Überträger wirkt, damit es belastbare Argumente für die Fortsetzung der Maskenpflicht gibt, bis es eine ausreichende Impfquote gibt.

  • nene, was ICH gelesen habe, können auch geimpfte weiterhin Übertrager sein :(


    wenn etwas juristisch nicht haltbar ist, dann ist es das jetzt genauso wie nach einer Impfung => bin gespannt, wann die ersten Klagen diesbezüglich eingereicht werden


    und Impfung bedeutet ja nicht, das man sofort immun dagegen ist, das dauert erst eine "gewisse Zeit", wie man anhand eines Altenheimes aktuell nachvollziehen kann

    ähnliches ist bei Kindern ja auch der Fall ... diese haben oftmals keine Symptome, können aber Überträger sein


    wie sieht es dann mit normalen Arbeitsplätzen aus ? können / dürfen diese weiterhin aufgefüllt werden ?

    aktuell gibt es im Privaten einen Lockdown, aber noch bei WEITEM nicht im beruflichen Umfeld


    soooo einfach ist das alles nicht, LEIDER :-(

    Die Sache wird uns wohl noch etwas sehr viel länger begleiten :-( und wenn man die Quote auf 0, wie ja auch schon angedacht wird herunterziehen möchte, werden es noch ein paar Monate mehr, wo GARNICHTS mehr gehen wird, auch busfahren o.ä. wird es nicht mehr geben können

  • Ich weiss nicht, ob das so ein Unsinn ist ... ich wünschte du hast recht und nicht der Arzt, der das behauptet hat. Ich nehme an, er meint damit, dass der Impfschutz nicht 100% ist.... nach bisherigen Erkenntnissen ist Impfschutz nach der ersten Impfdosis von Biontech etwa 50 %, nach der zweiten 95 % und das auch erst jeweils nach 7-14 Tage. Daher besteht und bleibt immer noch ein gewisses, minimales Risiko zu erkranken und somit auch die Krankheit weiterzuverbreiten. Und solange noch so wenige geimpft sind und das Impftempo soooo langsam vorangeht, wird noch lange AHA gelten und nötig sein... für alle. Und mir scheint es, dass wir etwas noch nicht wissen oder übersehen, was die Übertragung angeht. Ich kann mir die hohen Zahlen sonst nicht erklären, die trotz den Massnahmen, nicht oder kaum sinken. Ich und viele andere haben sich ja angesteckt trotz FFP2 Maske, Hygiene etc. Gut, ich war ein paarmal näher dran am Patienten, für kurze Zeit, aber wir beide trugen Maske... und trotzdem angesteckt

    Ich befürchte, dass wir noch lange haben werden, bis wir die Situation gänzlich in den Griff bekommen. Erstmal müssen die Zahlen sinken, die Spitäler entlastet werden, weniger Menschen schwer erkranken und am oder wegen dem Virus sterben. Wenn das Eintritt, kann man weiter sehen ... dann wird es sicher wieder Lockerungen geben... wenn uns der Virus nicht mit was Neuem überrascht ... oder etwas anderes ungeplantes geschieht. Noch ist viel ungewiss, es hat mir noch zu viel Annahmen und Vermutungen. Wir wissen noch lange nicht genug. Aber ..

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bleiben wir zuversichtlich. Ich hoffe das Impftempo wird sich steigern, wenn genügend Impfstoff da ist, so dass sie irgendwann fast rund um die Uhr impfen können.

    :sleeping: geh träumen vom :windsurfing:

  • Mit der Einschränkung von Freiheitsrechten ist doch wohl kaum die Maskenpflicht beim Einkaufen etc. gemeint, oder? Was ist dann mit der Pflicht, in der Öffentlichkeit eine Hose zu tragen - auch juristisch nicht haltbar?

    Die Frage, um die es geht, ist nach meinem Verständnis eher, ob man z. B. Berufsausübungsverbote für Gastwirte, Friseure, Künstler etc. aufrecht erhalten kann, wenn es für diese Branchen ein stetig wachsendes Kundenpotential gibt, bei dem die Berufsausübung wieder gefahrlos möglich ist. Ebenso erlaubt das Infektionsschutzgesetz kaum eine weitere Beschränkung der Personenzahl bei Treffen im öffentlichen Raum, wenn von diesen Personen keine Infektionsgefahr mehr ausgeht - und nur weil die Möglichkeit der Weitergabe der Infektion nach Impfung (noch) nicht ausgeschlossen ist, heißt das ja nicht, dass man sich über diese Problematik noch keine Gedanken machen soll. Wenn das in 4 Wochen bewiesen werden sollte, würden mindestens genauso viele aufschreien, warum da noch keiner dran gedacht hat. Alles nur meine Meinung.

  • Es gab eine Umfrage der Ärztekammer bei den Zahnärzten, was die Infektionsraten angeht. Da gab es gar keine Auffälligkeiten, so ein befreundeter Zahnarzt. Ich gehe davon aus, dass demnach das Risiko für Friseure und ähnliche Berufe noch niedriger sein sollte, wenn man sich an strenge Auflagen hält.

    Ist aber auch nur meine Meinung und für mich ist es jetzt nicht relevant, ob ein Friseur öffnen darf oder die Schulen geöffnet werden.

    Fakt ist, dass man sich mit einer Öffnung in die Öffentlichkeit bewegt und genau das soll ja vermieden werden. Ich persönlich sehe das Problem im Kleinen, im privaten Bereich, sprich in den eigenen 4 Wänden und im Familien- und Bekanntenkreis.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Insgesamt sind die Zahlen leicht rückläufig:



    Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 11.369 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 989 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI am Dienstagmorgen bekanntgab.

    Vor genau einer Woche hatte das RKI 12.802 Neuinfektionen und 891 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet.


    Der Höchststand von 1244 neuen Todesfällen war am Donnerstag erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden – darin waren jedoch 3500 Nachmeldungen enthalten.


    Bei den aktuellen Zahlen ist zu beachten, dass die Daten Nachmeldungen enthalten können – am Vortag hatten manche Bundesländer ihre Daten nur unvollständig oder gar nicht übermittelt. Das RKI schrieb dazu in seinem Lagebericht vom Montagabend: „Aus Rheinland-Pfalz wurden gestern keine Daten übermittelt. Aus Bayern und dem Saarland wurden Daten übermittelt, allerdings sind die Daten nicht vollständig am RKI eingegangen.“

    Sieben-Tage-Inzidenz weiter rückläufig


    Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Dienstagmorgen bei 131,5. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden. Die Zahl schwankte danach und sinkt seit einigen Tagen wieder. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind jedoch aktuell enorm: Die höchsten Inzidenzen haben Thüringen mit 256,3 und Sachsen mit 225,7. Den niedrigsten Wert hat Bremen mit 83,2.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke wir sind relativ machtlos gegen das Virus. In Israel gibt es einen harten Lockdown und es sind schon über 2,2 Mio. Menschen geimpft worden. Trotzdem erreichen die Infektionszahlen neue Höchststände.

  • Ich denke wir sind relativ machtlos gegen das Virus. In Israel gibt es einen harten Lockdown und es sind schon über 2,2 Mio. Menschen geimpft worden. Trotzdem erreichen die Infektionszahlen neue Höchststände.

    Man muss aber nach Risiko-/Nichtrisikogruppe unterscheiden. In den Risikogruppen sind die Ansteckungen anscheinend stark zurückgegangen.


    Einen Monat nach Beginn der massiven Corona-Impfkampagne in Israel zeigen erste Studienergebnisse, dass das Vakzin die Zahl von Neuinfektionen bei der betreffenden Gruppe deutlich senkt. Bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis des Biontech-Pifzer-Impfstoffs war die Zahl der positiven Corona-Tests bei über 60-Jährigen signifikant niedriger, wie eine Studie der grössten Krankenkasse des Landes ergab.

    Die Krankenkasse Clalit habe eine Gruppe von rund 200'000 Geimpften über 60 mit einer gleich grossen und gleichaltrigen Gruppe Nicht-Geimpfter verglichen, erklärte der Chief Medical Officer, Professor Ran Balicer. «Das ist die interessanteste Altersgruppe, was die Wirksamkeit des Impfstoffs angeht.» Balicer betonte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, man habe keine speziellen Tests initiiert, sondern die Gruppen nur «im echten Leben beobachtet».

    Trotz dieses ermutigenden Ergebnisses bleibt die Situation in Israel angespannt. Denn insgesamt hat das Land, dass sich bereits in der dritten Corona-Welle befindet, einen neuen Ansteckungs-Rekord verzeichnen müssen. Der Corona-Beauftragte des Landes, Nachman Asch, sagte am Dienstag dem Armeesender, am Vortag seien erstmals mehr als 10'000 neue Fälle gemeldet worden. Seit Beginn der Pandemie überstieg die Zahl der Neuinfektionen pro Tag erst fünf Mal den Wert von 9000, vier Mal davon in der vergangenen Woche.

    Quelle Blick heute morgen

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Man muss aber nach Risiko-/Nichtrisikogruppe unterscheiden. In den Risikogruppen sind die Ansteckungen anscheinend stark zurückgegangen.

    Dazu heute etwas aus unserer Zeitung:


    In einem Seniorenheim mit 20 Senioren hatte 1 Senior leichte Symptome. Daraufhin wurden alle getestet:


    - 18 Senioren waren positiv, hatten aber keine Symptome. 1 negativ.


    - Von den Pflegern hatte die Hälfte mittelmäßige Symptome.


    Das Virus ist immer noch ein Rätsel.