COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Festus


    im Gegensatz zu dir weiß ich, was ich schreibe ... hast du auch >170 paper auf pubmed.com gelistet (also wissenschaftliche Peer-Reviewed)?


    Eher nicht, oder? Es ist eine Schande, dass du in diesem Forum deine VT's und Lügen (ich habe deine Aussagen zu Masernimpfung nicht vergessen) weiterhin verbreiten darfst.

  • Wir sind mit 8 Menschen auf dem Atlantik mit unserer 46 Fuß Yacht unterwegs. Der bisher angenehme 20 kn Wind frischt auf, knapp 30 kn. Bis zum Zielhafen sind es noch 50 sm. Kein vernünftiger Autopilot. Die Dünung ist inzwischen so 3m hoch. Es ist weiter zunehmender Wind vorhergesagt. Drei von uns sind schon seekrank.

    Wer dann sagt: Ich brauch keinen lifebelt! Ich will nicht im Cockpit bleiben! Freiheitsberaubung! Reffen? Das bringt es nicht! Da wird ja die Segelfläche verkleinert! Warum soll ich den Kollegen bei kotzen festhalten? Der kommt schon alleine klar! Ich soll dich am Rad ablösen? Keine Lust! Derjenige bekommt direkt die Quittung.

    Leider ist das bei Corona nicht so. Da krepieren die Menschen auf den Intensiv Stationen und in den Pflegeheimen und die Idioten labern weiter.

  • Ich finde es schon sehr sehr bedenklich wenn jemand seine „Theorie“ mit: ich meine gelesen zu haben... einleitet.

    Wenn man Theorien hat, sollte man die auch belegen können und nicht auf ‚Beweis Mir doch das Gegenteil ‚ warten.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich hatte gestern bei einem Mitte 50 jährigen, hustenden und leidenden russischen Patienten mit Corona von vorne an seinen großen Gefäßen vorbei eine Drainage in die Jauchegrube geschoben, die einst sein Lungenoberlappen gewesen ist - aber dank Corona eben nicht mehr.

    Anschliessend wurden dann alle hektisch, denn der Drainagenbeutel fühlte und leerte sich mit jedem Luftzug. Schlechtes Zeichen.

    Der Thoraxchirurg möchte ihm seinen Oberlappen der rechten Lunge entfernen, aber der Unterlappen ist auch am einschmelzen.


    Es würden einigen in diesem Thread gut tun, mal eine Covidschwerpunktklinik zu besuchen und dort mal eine Intensivstation zu besuchen.

    Oder ein Pflegeheim oder Alterheim vor und nach Impfung und fragen, was die dort "langzeit eingesperrten" dazu sagen.

  • Ich werde hier keinen Link posten, bin hier überhaupt keine Beweis schuldig. Google einfach Impftote und Norwegen, da kommen genügend Einträge.


    Ich kenne dich nicht, aber wenn du jetzt irgendetwas Sachliches dazu geschrieben hättest, könnte ich das noch nachvollziehen. So wie ich es geschrieben und verstanden habe, sind das auch nicht allzu überraschende Erkenntnisse, da es sich um sehr alte und gebrechliche Personen gehandelt hatte. Deren Lebenserwartung nicht mehr sehr hoch war. Sollte aber trotzdem diskutiert werde.

    Ich weiss, dass Du mich nicht kennst, woher auch?

    In der geriatrischen Einrichtung in der ich arbeite, wurden Mittwoch Mitarbeiter und fast alle Patienten geimpft. Dabei habe ich mich natürlich auch bei ein oder zwei sehr kranken Patienten gefragt, ob das noch angemessen ist, wenn ohnehin aus anderen Gründen klar ist, dass diese Menschen nur noch maximal wenige Wochen zu leben haben. Das ist dann immer eine individuelle Entscheidung. Das sollte tatsächlich diskutiert werden und es müssen dafür auch Empfehlungen von Fachgesellschaftem ausgesprochen werden. Ich würde die Impfung niemandem in einer end-of-life-care Phase empfehlen. Nun ist man auch in Norwegen auf diese Thematik gestossen und es hat den Weg in die Massenmedien und die Laienpresse gefunden. Ist es das nun wert, hier im surf-forum gepostet zu werden? Ich bin mit t36 einer Meinung, dass das in den entsprechenden Gremien diskutiert werden sollte. Millionen Impfungen weltweit wurden sehr gut vertragen, die Schutzwirkung ist fantastisch, tausende Menschenleben wurden dadurch bereits gerettet. Und was schreibt man hier? "ich meine gelesen zu haben" und dass in Norwegen Hinweise bestehen, die von den Behörden als "nicht besorgniserregend" eingestuft werden......

    Ich bin sehr für kritische Berichterstattung, aber ich will dieses Ungleichgewicht nicht zulassen, dass die unbestrittenen positiven Effekte der Impfung unerwähnt bleiben und jeder noch so kleine mögliche (!) negative Effekt hier breitgetreten wird. Ich finde das unangemessen und ich unterstelle mindestens einem der Kollegen hier, dass er damit Unwissende durch Angst und Halbwahrheiten in ihrer Entscheidung pro/contra-Impfung manipulieren möchte, und das halte ich für unverantwortlich und moralisch verwerflich.

    Aus meinen früheren Posts zu nicht-medizinischen Themen kann man hoffentlich sehen, dass ich kein Streithansel bin. Bei Surf-Themen ist es mir auch nicht wichtig, andere von meiner Meinung zu überzeugen. Aber es gibt im Leben auch Situationen, in denen man Stellung beziehen muss, und das ist hier der Fall, wenn es um die Gesundheit von uns und unseren Mitmenschen geht.

    Ich denke, am Beach würde ich mich mit Festus und Hifly666 vielleicht gut verstehen, aber nicht bei diesem Thema, da habe ich kein Verständnis für diese Posts.

    LG

    Patrick

  • papapatrick, sei mir nicht böse das ich deine langes Schreiben nicht lese, deshalb gehe ich darauf auch nicht ein.


    Ich bezweifele wie die allermeisten hier überhaupt nicht die schlimmen Folgen ei er Cofid19 Infektion. Und auch nicht das wir hier alle möglichen Maßnahmen ergreifen diese einzudämmen. Aber sobald irgendetwas von einem in Frage gestellt wird, wird man sofort in die Ecke geworfen. Weiß nicht ob do das in Ordnung findest, ich jedenfalls nicht.

    Und die Diskussion über irgendwelche Themen steht nicht nur dem Fachpersonal zu sondern eben allen. Die könnten höchstens Irrtümer aufklären, wenn sie Lust dazu haben.

  • papapatrick, sei mir nicht böse das ich deine langes Schreiben nicht lese, deshalb gehe ich darauf auch nicht ein.


    Ich bezweifele wie die allermeisten hier überhaupt nicht die schlimmen Folgen ei er Cofid19 Infektion. Und auch nicht das wir hier alle möglichen Maßnahmen ergreifen diese einzudämmen. Aber sobald irgendetwas von einem in Frage gestellt wird, wird man sofort in die Ecke geworfen. Weiß nicht ob do das in Ordnung findest, ich jedenfalls nicht.

    Und die Diskussion über irgendwelche Themen steht nicht nur dem Fachpersonal zu sondern eben allen. Die könnten höchstens Irrtümer aufklären, wenn sie Lust dazu haben.

    Irrtümern zu unterliegen bei diesen schwierigen Fragen ist sicher nichts verwerfliches.

    ABER absichtlich, gezielt und dauerhaft falsche Informationen zu verbreiten ist verwerflich und für mich eine Art von unsozialen Verhalten.

    Da dieses Verhalten mit dieser Konsequenz betrieben relativ neu ist gibt es noch keine adäquaten Sanktionen dafür. Aber ich gehe davon aus, dass dies zukünftig anders und strenger sanktioniert wird.


    Es erinnert mich an die Clan Kriminalität oder auch Cum Ex Geschäfte, bei denen der Staat unerträglich lange gebraucht hat, um entsprechende Antworten zu entwickeln.

  • Hifly666

    Okay, meine erste emotionale Reaktion auf Dein Post war nicht in Ordnung.

    Trotzdem ärgere ich mich über Dein Post immer noch. Hier geht es um Menschenleben. Ich habe genügend Menschen kennengelernt, die sich nicht impfen lassen wollten "weil sie schon so viel Schlechtes über die Impfung gelesen haben". Auch Du trägst dazu bei. Ich hoffe, Du bist Dir Deiner Verantwortung bewusst.

  • ABER absichtlich, gezielt und dauerhaft falsche Informationen zu verbreiten ist verwerflich und für mich eine Art von unsozialen Verhalten.

    ...

    wen oder welchen beitrag meinst du hier ?

    In erster Linie den Kollegen Festus, der vielleicht aus seiner persönlichen Sicht berechtigte Zweifel hat und äussert, sie aber immer wieder mit zweifelhaften und wiederlegten Quellen zu begründen versucht.

  • rrd248, mich unter diesen Aussagen zu zitieren, grenzt ja schon fast an einer Beleidigung.

    Ich hoffe und gehe auch davon, dass du das nicht vorhattest. Ich fühle mich davon jedenfalls nicht angesprochen und wir sollten auch so nicht mit jemandem umgehen. Ich stelle hier häufig fest das sich Dinge hochschaukeln. Wofür das alles, in diesem Forum wird nichts wirklich nichts entschieden. Und das ist gut so. Manchmal werde Irrtümer ziemlich deutlich aufgeklärt, was ich begrüße. Auch wenn ich verstehe das die Aufklärer etwas genervt sind, gerade in dieser Situation. Aber jeder sollte sich ab uns zu selbst hinterfragen.

  • Hifly666

    Okay, meine erste emotionale Reaktion auf Dein Post war nicht in Ordnung.

    Trotzdem ärgere ich mich über Dein Post immer noch. Hier geht es um Menschenleben. Ich habe genügend Menschen kennengelernt, die sich nicht impfen lassen wollten "weil sie schon so viel Schlechtes über die Impfung gelesen haben". Auch Du trägst dazu bei. Ich hoffe, Du bist Dir Deiner Verantwortung bewusst.

    Nehm ich dir jetzt nicht übel, versteh dein Argument. Ich bin aber andere Meinung. Gerade solche Sachen müssen offen angesprochen und diskutiert werden, nur das schafft Vertrauen. Und ohne das überzeugst du keinen Impfskeptiker, die Impfverweigerer haben wir eh verloren.

  • rrd248, mich unter diesen Aussagen zu zitieren, grenzt ja schon fast an einer Beleidigung.

    Ich hoffe und gehe auch davon, dass du das nicht vorhattest. Ich fühle mich davon jedenfalls nicht angesprochen und wir sollten auch so nicht mit jemandem umgehen. Ich stelle hier häufig fest das sich Dinge hochschaukeln. Wofür das alles, in diesem Forum wird nichts wirklich nichts entschieden. Und das ist gut so. Manchmal werde Irrtümer ziemlich deutlich aufgeklärt, was ich begrüße. Auch wenn ich verstehe das die Aufklärer etwas genervt sind, gerade in dieser Situation. Aber jeder sollte sich ab uns zu selbst hinterfragen.

    Ich habe das nicht auf Dich bezogen, sondern Deinen letzten Satz genutzt, um zu zeigen, dass bei dieser komplexen Materie fast alle Irrtümern unterliegen können, was ich für nachvollziehbar halte, much eingeschlossenen.

    Im Gegensatz dazu stehen aber Leute, die hier im Forum, oder auf der heutigen Demo in unsrer Strasse, absichtlich und wissentlich falsche Informationen verbreiten.

    Da hilft die Korrektur von Fachleuten auch nicht mehr, da es ja gar nicht um den korrekten Inhalt der verbreiteten Info geht, sprich, auch eine schlechte Werbung ist erstmal Werbung für die Sache.

  • Festus


    im Gegensatz zu dir weiß ich, was ich schreibe ... hast du auch >170 paper auf pubmed.com gelistet (also wissenschaftliche Peer-Reviewed)?


    Eher nicht, oder? Es ist eine Schande, dass du in diesem Forum deine VT's und Lügen (ich habe deine Aussagen zu Masernimpfung nicht vergessen) weiterhin verbreiten darfst.

    Ach - daher weht der Wind!


    Vielleicht solltest du dazusagen, dass rund 90% aller veröffentlichten Medikamentenstudien durch die Pharmaindustrie finanziert wurden (Stand 2015), und dass „ es gängige Praxis ist, negative Studienergebnisse nicht zu veröffentlichen“

    Quelle Tagesspiegel


    Auch ich kenne den akademischen Betrieb von innen - und wenn ich überhaupt Etwas gelernt habe - belegt eine große Zahl von Veröffentlichungen lediglich die perfekte Integration in einen geschlossenen Zitierzirkel - und sonst gar nix.


    Also komm mal runter von deinem weißen Elefanten!

  • Mag sein, dass für einen extrem kleinen Anteil der Bevolkerung (welcher auch immer - der deutschen, norwegischen oder sonstwo) - eine Impfung eine Gefährdung darstellt - eben wie bei jedem Medikament. Oft stellt aber für genau diesen Personen-Kreis,=> Alter -und/oder allgemeine Gebrechen,- ohnhin jeder Tag auch ohne Impfung ein Gewisses Risiko dar ....


    Hierzu nun ein allgemeines "RISKO" abzuleiten - was übrigens wohl auch die norweische Regierung NICHT macht ....Norwegens Gesundheitsbehörde stuft die Zahl der Vorfälle als „nicht alarmierend“ ein.


    ..... ist nichts anders als eine infame Unterstellung - an alle die, die an der Entwicklung und Freigabe der Impfstoffe beteiligt waren - Sie würden eben der Bevölkerung ein Risiko aussetzen.

    Für den klar denkenden Menschen müsste eigentlich schnell klar werden, dass das Risiko einer Covid-Erkrankung hierzu deutlich "greifbarer" ist .....


    (wie T36 leider sehr eindrücklich schildern konnte :( ...)

  • Auch das ist falsch, seit längerem besteht eine Verpflichtung, alle Studienergebnisse zu veröffentlichen, auch solche mit (für die Pharmafirmen) negativen Ergebnissen.

    Natürlich werden die meisten Medikamentenstudien von den pharmazeutischen Unternehmen bezahlt. Ich sehe das sehr kritisch, aber ich weiss, dass die Aufsichtsbehörden äusserst streng sind. Kritischer sehe ich die Rolle von "gekauften" key opinion leaders in der Ärzteschaft. Die Erfolge bspw. bei der Therapie der Hepatitis C hat mir aber gezeigt, welche Erfolge eine finanziell getriebene Pharmaindustrie unter rigoroser Kontrolle von Aufsichtsbehörden erzielen kann, auch jetzt mit der mRNA-Impfung. Ob das durch rein staatliche/universitäre Forschung möglich gewesen wäre? Wohl kaum. Wir haben nicht diese Strukturen, die man dafür bräuchte.

    Festus: wiedereinmal unwahre Behauptungen von Dir

  • @Michelsurf,was soll ich hier noch sagen, ich habe genau das geschrieben, das es bei einer kleinen Gruppe ist und nicht unerwartbar.

    Aber es handelt sich hier um einen neuen Impfstoff der in einer unübliche kurzen Zeit entwickelt und genehmigt wurde, von dem es wichtig ist das ihn möglichst viele akzeptieren. Das gelingt mit Vertrauen und absoluter Offenheit. Dinge nicht zu erwähnen und schlimmer noch Leute zum Schweigen zu verurteilen, die dies benennen wollen, mögen sie noch so klein sein, bringt genau das Gegenteil.

  • (...)

    Hierzu nun ein allgemeines "RISKO" abzuleiten - was übrigens wohl auch die norweische Regierung NICHT macht ....Norwegens Gesundheitsbehörde stuft die Zahl der Vorfälle als „nicht alarmierend“ ein.


    ..... ist nichts anders als eine infame Unterstellung - (...)


    Festus hatte ursprünglich auf einen Beitrag geantwortet, wo es hieß, dass Nebenwirkungen der Pfizer Covid-Impfung
    „unmöglich und völlig ausgeschlossen“ sind.


    Soweit ich weiß, ging es nicht um ein „allgemeines Risiko“ ... sondern nur darum, dass man in der Medizin

    nichts zu 100% ausschließen sollte.




    Das Erwähnen von möglichen Nebenwirkungen komplett zu verbieten halte ich für falsch. Es ist halt ein

    Pieks mit etwas Flüssigkeit und je mehr ich weiß, was das ist, desto besser. Manche fallen ja schon allein

    bei Anblick der Nadel in Ohnmacht :)