COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • am 10.12, also gestern:

    Schweden 21 Tote auf 10,2 Mio -> 2,06 Tote pro Mio Einwohner

    Deutschland 529 auf 83,2 -> 6,36 Tote pro Mio Einwohner

    - macht einen Faktor von 3.0x - zugunsten von Schweden!


    Wenn die Zahlen so stimmen, heißt das, das „Schweden-Modell“ mit wenig Maßnahmen im Frühjahr

    mit vielen Toten war falsch und die harten Maßnahmen, die jetzt alle vornehmen, sind richtig.

  • Deine Übersicht ( galileo) zeigt die akkumulierten Zahlen - ich beziehe mich auf die aktuellen - also was gerade passiert. Schweden hatte in der ersten Welle erheblich mehr Tote als D (im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung) - das wirkt in den akkumulierten Zahlen bis heute nach. Jetzt in der zweiten ist es gerade umgekehrt.

  • Deine Übersicht ( galileo) zeigt die akkumulierten Zahlen - ich beziehe mich auf die aktuellen - also was gerade passiert. Schweden hatte in der ersten Welle erheblich mehr Tote als D (im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung) - das wirkt in den akkumulierten Zahlen bis heute nach. Jetzt in der zweiten ist es gerade umgekehrt.

    Nach dem Bericht hier nicht:

    https://www.n-tv.de/panorama/S…land-article22214389.html

  • Da werden von Festus mal wieder bewußt falsche Tatsachen behauptet... Nicht das erste mal

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ja - das hättest du wohl gern. Vor allem, weil du mir dann eine Maulkorb-Maske gegen verbale Bissigkeit aufzwingen könntest.

    Was an diesem Virus wirklich stört, ist in meinen Augen die Tatsache, dass es leider die Falschen so hart erwischt !

  • Django: wenn du in deinem verlinkten NTV-Artikel etwas runterscrollst - findest du genau dieselbe Kurve für den Verlauf der Todesfälle in Schweden, wie auf worldometer - grosse erste Welle, kleine Zweite - vergleiche das mit D. Und deinen Schluss bez. der Richtigkeit von Modellen halte ich für vorschnell.


    galileo: ja - das seh ich auch so - man darf Momentaufnahmen nicht verallgemeinern. Aber genau das ist es doch, was allgemein passiert

  • Django: wenn du in deinem verlinkten NTV-Artikel etwas runterscrollst - findest du genau dieselbe Kurve für den Verlauf der Todesfälle in Schweden, wie auf worldometer - grosse erste Welle, kleine Zweite - vergleiche das mit D. Und deinen Schluss bez. der Richtigkeit von Modellen halte ich für vorschnell.

    Wenn mein Schluss vorschnell ist: Warum hat man dann in Schweden genau diesen Schluss gezogen?
    Warum hat man sich von dem ursprünglichen Modell verabschiedet?

    Oder anders gefragt: Was genau sollte man an den Maßnahmen ändern? Auf der einen Seite interessieren

    die Todeszahlen, auf der anderen Seite findest du Maßnahmen falsch und übertrieben. Es ist nicht ganz klar,

    wo deine Kritik genau lieg, an was und an wem.

  • Django: Jetzt die Massnahmenpakete in ihren Facetten auseinanderzunehmen, würde ein komplett neues Fass aufmachen. Ich denke, zentrale Entscheidungen am grünen Tisch gehen fast immer an den tatsächlichen Problemen vor Ort vorbei.


    Nur als Beispiel: Du machst Betriebe wie öffentliche Saunen zu, weil dort VIELLEICHT Infektionen stattfinden könnten. Damit schaltest du aber auch ihre bekannt gesundheitsfördernde Wirkung aus - womit die Menschen, denen der Besuch jetzt verwehrt bleibt - für Infektionen deutlich empfänglicher werden.


    Zumindest für diese Gruppe bewirkst du das Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst - und dasselbe Prinzip findest du bei sehr vielen anderen Regelungen.


    In meiner Meinung zu Schweden geht ich weitgehend mit diesem Artikel konform (vorsicht Verschwörerplatform)

  • Laschet hat gerade für NRW bekanntgegeben, dass die Lockerungen für Weihnachten gestrichen sind (erstmal bis 10. Januar).

    Also in NRW an Weihnachten und Silvester maximal 2 Haushalte und das mit maximal 5 Personen.

    Dann mal überlegen, wer zuhause bleibt. Die Oma, wo wir heute vormittag den dazugehörenden Opa beerdigt haben oder die Schwiegereltern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das tut mir leid, es ist eine anstrengende Zeit, und wenn dann noch so etwas kommt, ist es noch schlimmer.

    Mein Beileid

  • Auch von mir mein herzlichstes Beileid Totti! Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Christian Kreiss, Professor für Volkswirtschaft und bekannter "Querdenker" ist nun also auch Experte für Epidemiologie, natürlich bei telepolis.

    Für mich ist das unseriös, was auf dieser telepolis-Seite veröffentlicht wird, oberflächlich und tendenziös, oft auch einfach falsch.

    Wenn ich in diesem Thread lese, wundere ich mich zwar sehr über die immerwiederkehrenden substanzlosen Versuche von Festus, Zweifel zu sähen, abe gleichzeitig sehe ich auch, dass die Vernünftigen hier klar in der Mehrheit sind, das stimmt mich sehr positiv.

    Immer wenn ich die Beiträge von Festus lese, dann erinert mich das an den Spruch "auf der Autobahn: Hilfe, lauter Geisterfahrer, ausser mir".


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Danke euch, er hat sein Leben gelebt und auch die Rente lange genießen dürfen.

    Leider durfte die Oma nicht mehr zu ihm um Abschied zu nehmen. Das letzte Mal war vor 4 Wochen, als der Notarzt kam um ihn zu holen und als er gestorben war, durfte sie noch mal alleine für 10 Minuten rein. Auch wenn das eigentlich nicht durch das Krankenhaus vorgesehen war.

    So gesehen hätte er eigentlich noch ein paar Jahre machen können, im Herbst noch fit. Aber dann kamen die Lungenbeschwerden und im Grunde zu ersticken ist eine grausame Sache. Wenn ich dann die Relativierungsscheisse hier lesen muss, fällt es mir nicht leicht, das zu schlucken. Vor Allem, wenn einfach gar keine Lernfähigkeit zu erkennen ist, dass man auf einem krassen Irrweg ist.

    Wie auch immer, weiter geht's und wir werden auch das ertragen und dem lächerlichen Treiben der paar Strategen den Spiegel vorhalten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.