COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Was falsch und was wahr ist kann jeder für sich bewerten, auch Außenstehende..

    <=sicher, Expertise, Ausbildung, Studium, Facharzt, Spezialgebiete - alles überbewertet heute. Blöde Eliten.

    Man kann ja heute bei YT selber recherchieren.


    ich hatte einen jungen Pat., noch unter 40y, Ösophagus-Ca mit Lebermetastasen. Kam erst 6 Monate nach der Diagnose zu uns - in der Zwischenzeit war er 6 Mon. beim Heilpraktiker in Behandlung. Haben wir zum Sterben in die Palliativmedizin verlegt - habe ich nie vergessen.

  • "die meisten haben doch eh eine vorgefertigte Meinung “ danke für die Blumen und sicher hast nur du keine vorgefertigte Meinung.

    Sorry, seit du in diesem Forum unterwegs bist, häufen sich die trollerein und die persönliche Diffamierungen.


    Der Festus versucht wenigstens zu argumentieren, auch wenn man die Beiträge einfach so nicht stehen lassen kann. Aber er versucht wenigstens die nettiquette einzuhalten.

  • Respekt dann davor dass du dir das dann doch gibst. Ich hätte nach einem Tag, an dem ich mir den Mund fusselig rede, nicht noch Lust mich an die Kiste zu schmeißen.



    Was falsch und was wahr ist kann jeder für sich bewerten, auch Außenstehende..

    <=sicher, Expertise, Ausbildung, Studium, Facharzt, Spezialgebiete - alles überbewertet heute. Blöde Eliten.

    Man kann ja heute bei YT selber recherchieren.


    ich hatte einen jungen Pat., noch unter 40y, Ösophagus-Ca mit Lebermetastasen. Kam erst 6 Monate nach der Diagnose zu uns - in der Zwischenzeit war er 6 Mon. beim Heilpraktiker in Behandlung. Haben wir zum Sterben in die Palliativmedizin verlegt - habe ich nie vergessen.

    Was willst du jetzt sagen? Blöde Eliten? All die von dir genannten Personengruppen werden nicht überbewertet. Wer sagt sowas? Ich habe mit der Aussage nur gemeint, dass jeder da draußen ein Hirn hat und denken kann. Oder siehst du das anders?



    "die meisten haben doch eh eine vorgefertigte Meinung “ danke für die Blumen und sicher hast nur du keine vorgefertigte Meinung.

    Sorry, seit du in diesem Forum unterwegs bist, häufen sich die trollerein und die persönliche Diffamierungen.


    Der Festus versucht wenigstens zu argumentieren, auch wenn man die Beiträge einfach so nicht stehen lassen kann. Aber er versucht wenigstens die nettiquette einzuhalten.

    Du verstehst mich falsch. Ich meinte damit die gesamte Menschheit. Ich bin nicht frei von vorgefertigten Meinungen bei verschiedenen Themen. Das war eine allgemeine Aussage. Wo halte ich denn nictiquette ein?

  • lies dir morgen mal deine Kommunikation mit Stefan und Totti nochmal durch und dann überlege dir, ob du genau das gleiche über dich lesen würdest, wenn es jemand anderes über dich geschrieben hätte.

    Und frage dich, ob du das jemand auch genau so von Angesicht zu Angesicht sagen würdest.


    Ich glaube dir gehen online etwas die Pferde durch, das meine ich mit Netiquette(nur meine Vermutung). Keine persönlichen Angriffe und stattdessen Argumente austauschen, das täte hier dem Thread gut.

  • Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander.


    Wissenschaft forscht erstmal wertfrei, aber der Einsatz der Ergebnisse wird durch Politik und Gesellschaft bestimmt. Das haben bei der Atombombe einige Wissenschaftler frühzeitig erkannt und langsamer gemacht, z.B. im 3. Reich, da sie erkannt haben, dass ihre Ergebnisse eben sofort mit ungewollten Folgen genutzt werden.


    Bei Religionswissenschaft bin ich ganz bei Dir, Glaube und Wissenschaft sind natürliche Gegensätze.

    Aber wie bei einigen Corona Leugnern versucht die Religion durch Wissenschaft eine Art seriöse Bestätigung für ihren Glauben zu erreichen.

  • Ich würde gerne viel lieber hier zu SURF Themen schreiben.


    Aber erstens ist es dafür nicht die Zeit, da zumindest mir zu kalt zum zum Surfen ist, und zweitens gilt auch für uns das Primat der Politik.


    Erst wenn Politik wieder in geordneten Bahnen läuft, ist für mich Surfen ein Thema.

    Wer die Bedürfnisspyramide kennt, unten ist Überleben, oben Selbstverwirklichung. Wir sind gefühlt aktuell eher unten und ich zähle Surfen zu letzterem, verstehe aber auch Leute, die es zu ersteren zählen, die sind aber eher jung.

  • Ich für meinen Teil lese seit einigen Jahren sehr gerne hier im Forum; auch in diesem Thread. Hin und wieder schreibe ich auch mal etwas dazu.


    Es kann nicht sein, daß der Forumsbetreiber persönlich angegriffen wird wegen seiner Beiträge. Es ist seine Meinung und die darf auch er kundtun wie jeder andere auch das Recht dazu hat, solange er die Forumsregeln akzeptiert. Das sollte man eigentlich respektieren können.


    Ich bin sicherlich nicht mit allem, was unsere Regierung hier unternimmt, uneingeschränkt einverstanden. Insbesondere der finanzielle Ausgang dieser ganzen Geschichte ist für mich die größte Frage.


    Das erlaubt mir aber noch nicht, hier auf andere Forumsteilnehmer loszugehen, wenn sie gegenteiliger Meinung sind.

  • Die Wissenschaft die von den Coronaleugnern herangezogenen wird, ist genau genommen keine. Sie würde zumindest keiner ordentlichen Prüfung standhalten.

    Die These vom 3. Reich ist aber schon, kühn. Habe ich noch nicht gehört. Fraglich dann auch warum Teile dieser Leute dann die Entwicklung in den Staaten so vorantrieben. Aber Wissenschaftler waren das für mich nicht. Das waren gute Ingenieure, zumindest hohe Ingenieurkunst. Leider ohne Skrupel.

  • Die Wissenschaft die von den Coronaleugnern herangezogenen wird, ist genau genommen keine. Sie würde zumindest keiner ordentlichen Prüfung standhalten.

    Die These vom 3. Reich ist aber schon, kühn. Habe ich noch nicht gehört. Fraglich dann auch warum Teile dieser Leute dann die Entwicklung in den Staaten so vorantrieben. Aber Wissenschaftler waren das für mich nicht. Das waren gute Ingenieure, zumindest hohe Ingenieurkunst. Leider ohne Skrupel.

    Wissenschaftler und Ingenieure haben auch politische Einstellungen, sonst wäre z.B. die Atomtechnik nie in die UDSSR, Pakistan oder Iran gelangt.


    Im 2. Weltkrieg hatte das 3. Reich zu Beginn einen Forschungsvorsprung bei der Atomtechnik, der durch deutsche Wissenschaftler zum Glück nicht ausgebaut wurde. Gleichzeitig haben die USA durch extreme Anstrengungen den Vorsprung wissenschaftlich aufgeholt und zeitnah militärisch umgesetzt, zu Lasten von Japan.

  • Die Stimmung wird zusehends gereizter. Den Eindruck hatte ich auch von den Bildern der Demos.


    Meine Schwiegereltern sind in der Türkei. Über 65 Jährige dürfen nur noch tagsüber zwischen 10:00 und 16:00 Uhr das Haus verlassen, um die öffentlichen Kontakte zwischen den Generationen zu verringern. Wenn wir hier solche Vorgaben hätten, möchte ich mir gar nicht vorstellen was dann los wäre. Wir schaffen ja noch nicht einmal eine allgemeine Maskenpflicht.

  • rrd248, das war historisch jetzt nur so Mittel richtig. Aber das es ein Glück war das die Deutschen damals nicht fertig worden ist wohl jedem klar.

    Aber Rüdi hat recht, wir sollten das lassen.

    Ja, bei diesem Thema stimmt das!


    Aber wenn ich die heutige Aktion der AFD im Reichstag sehe, sind Grundkenntnisse der Geschichte nicht falsch. Das Ende der demokratischen Weimarer Republik hat auch mit solchen Aktionen und deren falscher Einschätzung begonnen.

  • Ja, bei diesem Thema stimmt das!


    Aber wenn ich die heutige Aktion der AFD im Reichstag sehe, sind Grundkenntnisse der Geschichte nicht falsch. Das Ende der demokratischen Weimarer Republik hat auch mit solchen Aktionen und deren falscher Einschätzung begonnen.

    Das ist aber tatsächlich nur bedingt richtig. Den Vergleich mit der Weimarer Republik zu ziehen ist insofern schwierig, weil es damals zum Beispiel keine 5% Hürde gegeben hat, was dazu führte, dass zu viele Parteien/Abgeordnete unterschiedlichster Parteien im Parlament waren und immer wieder neue Koalitionen gebildet werden konnten. Die 5% Hürde ist nur eine der Lehren aus den Fehlern der Weimarer Republik.


    Ansonsten bin ich aber bei Dir: Wir müssen verantwortungsvoll und wachsam sein. Wehret den Anfängen !

  • Als junger Arzt habe ich bei bestimmten Krankheiten Medikamente verschrieben, die man heute bei diesen Krankheiten nicht mehr geben würde. Damals hätte mich mein Chefarzt zur Schnecke gemacht, wenn ich nicht jedem Patient mit "Herzinsuffizienz" ein Digitalispräparat gegeben hätte. Heute wissen wir es besser und Digitalispräparate kommen nur noch in wenigen speziellen Fällen von Herzinsuffizienz zur Anwendung (und manchmal zur Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern).

    Somit ist klar, dass unsere Nachkommen in 100 Jahren viel mehr wissen und dass wir auch aktuell, auch im Umgang mit der COVID19-Pandemie, sicher einiges falsch machen. Das Wissen entwickelt sich eben weiter. Das ist ein natürlicher Prozess.

    Aber die Wissenschaft und der aktuelle Stand unserer Wissenschaft ist einfach die momentan mit Abstand beste Basis, auf der wir Entscheidungen treffen können, wir haben nichts besseres.

    Und es ist sicher keine bessere Lösung, noch weit unzuverlässigere Datenquellen heranzuziehen, wie es bspw. Festus und dpk tuen und zu versuchen, diese halbwissenschaftlich zu interpretieren und mit Verschwörungstheorien zu vermischen.

    Da wäre es ehrlicher zu sagen "ich will es nicht glauben".

    Ich weiß, dass sich einiges, was wir heute tun, als falsch herausstellen wird und doch habe ich sehr großes Vertrauen, dass unsere Wissenschaft und unsere Politik das momentan Bestmögliche machen und unterstütze sie dabei und leiste meinen Beitrag.

    Dieser fliessende Kenntnisstand betrifft alle Lebensbereiche, die Medizin, die Naturwissenschaften, die Politik und die Windsurfausrüstung (oder fährt heute noch jemand Slotfins?). Ein guter Wissenschaftler ist sich dessen absolut bewusst und demütig, das ist eigentlich gar nichts Besonderes.


    LG

    Patrick

  • Und es ist sicher keine bessere Lösung, noch weit unzuverlässigere Datenquellen heranzuziehen, wie es bspw. Festus und dpk tuen und zu versuchen, diese halbwissenschaftlich zu interpretieren und mit Verschwörungstheorien zu vermischen.

    Wo nenne ich unzuverlässige Datenquellen? Wo interpretiere ich halbwissenschaftlich? Bitte stelle mich nicht auf dieselbe Stufe wie Verschwörungstheoretiker. Bisher war ich deinen Beiträgen positiv gestimmt, aber so eine Behauptung kann ich nicht im Raum stehen lassen.