COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Statt Lockdowns mit Ausgangsbeschränkungen auch am Tag wie jetzt in Österreich wäre eine strikte Maskenpflicht in allen Bereichen des Lebens doch eine im Vergleich milde Einschränkung. Wenn ich sehe wie viele Leute trotz Nähe zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Haushalts weiter ohne Maske unterwegs sind und die Maske tatsächlich nur in Geschäften und eben dort tragen wo es vorgeschrieben ist müsste darin doch großes Potenzial stecken. Vorausgesetzt es wird konsequent kommuniziert und kontrolliert, wie es ja auch bei Ausgangsbeschränkungen nötig ist.

  • Ich staune ja, wie überzeugt ihr alle von eindeutigen Ursache-Wirkungs-Behauptungen seid. Wie wärs mal mit einem Gedankespiel:


    Wenn Corona mich im Sommer erwischt, habe ich viel bessere Cancen auf einen milden oder gar symptomfreien Verlauf - und ansonsten auf eine sehr gute Behandlung, da große Teile des Krankenhauspersonals mangels Patienren in Kurzarbeit waren - als im Winter - wo alle möglichen Krankheiten durch die Luft geistern - ohne Sonne der VitaminD Spiegel niedrig und das Immunsystem oft angegriffen ist - rumschwirrende Viren nicht durch UV sofort gegrillt werden - die Krankenhäuser und Intensivstationen sowieso voll sind mit Atemwegserkrankungen.


    Ist das eine irrige Annahme? Wenn nein - dann sind die Schwerkranken und Toten von heute - der Preis für unseren Lockdown im Frühjahr - denn Jeder, der die Infektion im Sommer durchgemacht hätte - stünde heute nicht mehr als Infizierbarer oder als Weiterverbreiter zur Verfügung - und würde auch die Intensivkapazitäten nicht belasten.


    Im Frühjahr hieß es Lockdown oder Tote. Jetzt haben wir ersten Lockdown UND Tote UND Salamilockdown auf unabsehbare Zeit hintendran - die miesest mögliche aller Kombinationen. Ist das die Schuld der Maskengegner?


    Und das wir - bisher - einigermaßen glimpflich durchgekommen sind - war reines Glück - weil uns die erste Welle so spät erwischt hat, und die Frühjahrssonne den Rest erledigt hat.

  • Ich lerne hier täglich dazu ;-)

    Jetzt verstehe ich, was es bedeutet, dass "Genie und Wahnsinn" dich beieinander liegen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass eine halbwegs intelligente Ausdrucksweise Rückschlüsse auf wirkliche Intelligenz zulassen würde ;-)

  • Nächste Woche wird ja wieder beraten. Eine allgemeine Maskenpflicht halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Gibt es in Österreich jetzt eigentlich Hilfsprogramme für geschlossene Geschäfte?

    ich hätte maskenpflicht im freien auch sinnvoll gefunden als den loickdown den wir jetzt haben mit vielen ausnahmen.


    ja - es gibt für alle möglichen geschäfte hilfsprogramme, ob die gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen weil die vielzahl unüberblickbar ist.

    für mich persönlich sind/waren die programme bis jetzt gut und effizient,frau & steuerberater haben das gut im griff. viele betriebe jammern aber über extreme bürokratie und sehr lange wartezeit auf überweisung etc. wie gesagt, bei mir liefs bislang gut.

  • Hallo Festus,


    welche Datenquelle hast Du herangezogen für die Behauptung, die Chancen für einen milden oder asymptomatischen Verlauf seien im Sommer viel besser?


    Oder ist es nur, wie Du selbst schreibst, ein Gedankenspiel und eine irrige Annahme?


    Bastelst Du Dir Deine Wirklichkeit nach den Gedanken, die Dir gerade in den Sinn kommen und nach dem Motto "was nicht sein darf, das kann auch nicht sein"?


    Oder stecken belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter? Dann würde ich gerne wissen, welche Quellen Du herangezogen hast (Infektletalität pro Altersgruppe bezogen auf die verschiedenen Monate).


    LG


    Patrick

  • Hallo Festus,


    mich würde mal Dein Hintergrund intteressieren.

    Was machst Du beruflich und welche Auswirkungen hatten die Massnahmen zur Bekämpfung der COVID19-Pandemie bisher auf Dich in privater und beruflicher Hinsicht?

    Vielleicht erklärt uns das besser, wieso Du ohne wirkliches Wissen krampfhaft versuchst das Wissen und das Vorgehen der Wissenschaftler und Politiker zu diskreditieren.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Nächste Woche wird ja wieder beraten. Eine allgemeine Maskenpflicht halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Gibt es in Österreich jetzt eigentlich Hilfsprogramme für geschlossene Geschäfte?

    ich hätte maskenpflicht im freien auch sinnvoll gefunden als den loickdown den wir jetzt haben mit vielen ausnahmen.


    ja - es gibt für alle möglichen geschäfte hilfsprogramme, ob die gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen weil die vielzahl unüberblickbar ist.

    für mich persönlich sind/waren die programme bis jetzt gut und effizient,frau & steuerberater haben das gut im griff. viele betriebe jammern aber über extreme bürokratie und sehr lange wartezeit auf überweisung etc. wie gesagt, bei mir liefs bislang gut.

    Ja, ich hatte mir das für Österreich auch angeguckt. Ähnelt dem hier. Allerdings etwas übersichtlicher. Vielleicht weil hier die Bundesländern oft noch eine Programme oder Ergänzungen haben.

  • mit deiner Theorie das UV die Vieren Grillt ist aus meiner sicht unsinnig.

    Wenn es so wäre Warum hat es dann in Indien, USA oder Brasilien so viele Corona infizierte ?

    Naja, das auch in diesen Klimaregionen die Infektionen steigen könnte auch an einem anderen Verhalten liegen. Dort ist es so warm das die Leute eher bei Wärme/Hitze Schutz in Gebäuden suchen. Ich war mal im Sommer in Andalusien, da bin ich lieber Bus als Taxi gefahren, weil dort die Klimaanlage brutalst kühlte.


    Das gerade im Sommer das Virus im freien weniger lang überlebt, ist ja bekannt. Leider war es aber nicht so empfindlich, dass es ganz verschwand.


    Ich glaube auch das wir bei der ersten Welle Glück hatten und uns der Frühsommer rettete. Aber die anderen Theorien von Festus find ich etwas bizarr. die Richtigstellung seiner Aussagen von einigen Usern die es besser Wissen kann ich nur begrüßen. Trotzdem müssen wir auch solche Meinungen aushalten. Und es ist doch besser diese zu kennen. Immerhin darf jeder glauben was er will, es nur nicht von anderen verlange es auch zu tun.


  • Wie wäre es, dein „Gedankenspiel“ dann mal durchzuspielen? Wir lassen den Lockdown im Frühjahr

    einfach mal weg.


    Wir nehmen dann vergleichbar dicht besiedelte Länder mit wenig Maßnahmen ..


    Das Ergebnis sind also -- im Sommer -- überfüllte Krankenhäuser, leider bei vielen, auch jungen Menschen
    schwere Verläufe und sehr viele Todesfälle, die einem schlimmen, weil unbehandelten Leiden (langsames
    Ersticken) folgen.

    In der Folge laufen die Menschen freiwillig mit Masken herum und versuchen sich zu schützen, leider
    gelingt das bei einer so hohen Durchseuchungsrate nicht mehr, weder in der Arbeit noch beim Einkaufen etc.
    Bleibt also noch, zu Hause zu bleiben.


    Das Ergebins wären 100-fach mehr (grausige) Todesfälle, bei ebenfalls eingeschränktem Leben.

  • Django, gutes Beispiel, welches zeigt so oder so hätten wir Massnahmen die uns nicht gefallen. Ist wie mit der Werbung und dem Kind welches einmal eine Gitarre bekommt und einmal eine Geige, am Ende wird es immer ein Rockstar.

    Und so gibt es immer welche die meinen es hätte anders laufen müssen, was aber keine sinn macht weil wir es nicht wiederholen können.

  • Das ist eine interessante Frage, auf die es keine abschließende Antwort gibt. Aber der Vergleich zu Schweden in diesem Quarks Beitrag ist aufschlussreich. Etwas länger zu lesen. Da geht man auch auf die sogenannte Herdenimmunität ein, die Anfangs auch in Deutschland diskutiert wurde und mittlerweile tabu ist.


    https://www.quarks.de/gesundhe…edische-corona-sonderweg/

  • genauso ist es! Nicht die Massnahmen sind das Problem, sondern ursächlich war und ist das Virus!


    Es besteht bei einigen der Irrglaube, dass ohne Massnahmen alles wieder normal ist. Das ist total abwegig und auch durch Infektionsverläufen in Ländern, die das anfänglich versucht haben (UK, NL, USA, SWE). widerlegt.


    Man läuft hier auch oft Gefahr dem sog. Präventionsparadoxon aufzusitzen. Ohne Massnahme wäre es viel schlimmer und am Ende werden noch härtere Massnahmen eingeführt. Lässt sich doch jetzt in Teilen gut beobachten.


    Selbst we

  • Es besteht bei einigen der Irrglaube, dass ohne Massnahmen alles wieder normal ist. Das ist total abwegig und auch durch Infektionsverläufen in Ländern, die das anfänglich versucht haben (UK, NL, USA, SWE). widerlegt.

    Hallo Isonic87,


    welche Datenquelle hast Du herangezogen für die Behauptung der Länder?


    Stecken belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter? Dann würde ich gerne wissen, welche Quellen Du herangezogen hast.

  • Ich finde es sehr bemerkenswert, dass im Zusammenhang mit der Corona Diskussion und Politik so viel Wert auf Wissenschaft gelegt wird.


    Wissenschaft ist eine von vielen Grundlagen von Politik, in der Corona Zeit vielleicht etwas mehr, um die Akzeptanz der Massnahmen zu erhöhen.


    Aber aus gutem Grund kommt die Wissenschaft in keinem der Parteinamen vor, eine Partei leugnet ja auch diverse wissenschaftliche Erkenntnisse.


    Daher führt der Streit über Zahlen, Statistiken und Methoden auch nicht wirklich weiter, da Wissenschaft immer ein verkürztes Modell der Realität ist.


    Ich hoffe, dass unsere Politiker eine umfassendere Sichtweise behalten.

  • ich habe das Geschehen sehr genau verfolgt und mir mittels vieler Quellen ein Bild verschafft. Ich denke , die Strategien der genannten Länder sollten hier den meisten bekannt sein. Die Zahlen kann man auf den einschlägigen Statistikportalen einsehen. Wenn du anderer Meinung bist bzgl Strategie und bisherigem Verlauf dort können wir das gerne diskutieren.

  • Wissenschaft bemüht sich doch um eine möglich umfassende Sichtweise. Ist bei komplexeren Gemengelage nur nicht immer möglich, daher gewisse Vereinfachungen. Es gibt aber keine Alternative zur Wissenschaft, die ja auch aus in ganz verschiedenen Bereichen tätig ist und daher doch umfassend. Politik sollte und muss immer Wissenschaft berücksichtigen. Tut es häufig weniger, um gewählt zu werden. Eine Rechtfertigung ist das für mich aber nicht.

  • Wissenschaft mag bestimmte Dinge zu erklären helfen, aber mehr auch nicht!

    Wissenschaft fehlt die ganz grundsätzlich die Wertebasis, die ein gesellschaftliches Zusammenleben erst ermöglicht und regelt.


    Zwei typische Beispiele für diese fehlenden Werte sind die Entwicklung von Atombomben und Giftkampfstoffen. Natürlich gibt es überwiegend positive wissenschaftliche Ergebnisse, aber auch die müssen von anderen in einen Zusammenhang gestellt werden.


    Ohne Religion, Politik und andere gesellschaftliche Gruppen wäre Wissenschaft nur Elfenbeinturm.

    Und in den Geisteswissenschaften wirst Du für jede Situation eine passende Theorie finden. Der Wunsch, das Wissenschaft eine Art Wahrheit ist, ist naiv.