COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zitat

    Zwischen Leugner und Relativierer sehe ich keinen großen Unterschied und da gibt es hier offenbar 3-4 Blindgänger, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und gerne irgendwas ungerechtfertigt unterstellen.

    Du solltest anfangen, deine extrem stark eingeschränkte Sichtweise auf die Welt mal zu erweitern und ein bisschen Offenheit gegenüber anders denkenden Menschen zu zeigen. Du unterstellst doch Millionen von Deutschen ungerechtfertigt, dass sie sich nicht an die Maßnahmen halten und nagelst dich trotzdem nicht selber ans Kreuz. Fordere nicht von anderen, was du selber nicht einhalten kannst. Und nein, ich stelle mich garantiert nicht auf die Seite von Leugnern oder Relativierer.


    Zitat

    Zum letzten Absatz gebe ich dir auf den Weg: Das ist ein privates Forum FÜR Freunde. Wenn es dir hier nicht passt, einfach fort bleiben. Je eher, desto besser, dass erspart uns die Störungen in den Themen.

    Nein, mir passt das hier ganz gut, keine Sorge! Was ich dir mit auf dem Weg geben wollte habe ich oben in klare Worte ausgedrückt. Vielleicht auch, dass man als Erwachsener Mensch eine angemessene Sprache nach außen nicht nur vertreten kann, sondern auch sollte. Ich gehe davon aus, dass du Erwachsen bist, und dich dementsprechend verhalten kannst... schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du das anders siehst!

    Die "Störungen in den Themen" ist das, was wir uns mühevoll durch jahrzehnte in unserer demokratischen Gesellschaft aufgebaut haben. Was du forderst ist quasi: Raus mit andersdenkenden. Das sollte dir ernsthaft zu denken geben.


    Zitat

    @dkp

    Für mich sind Corona Leugner zwei Gruppen. Gruppe A stellt das Virus, Existenz und Massnahmen in Frage, Gruppe B stellt das staatliche Handeln per Gesetz in Frage.

    Vermutlich wärst Du im Umfeld der Gruppe B einzuordnen.

    Das ist auch eine extrem eingeschränkte, gefährliche Sichtweise, die polarisiert. Für mich gibt es nur Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Aber wenn du in Gruppen denkst, dann ordne mich bitte der Gruppe C zu:


    - Gruppe C akzeptiert den Beschluss der Bundesregierung und somit auch den Lockdown

    - Gruppe C hält sich sogar an alle Sicherheitsvorkehrungen und an alle Gesetze

    - Gruppe C hält von der Maßnahme Lockdown eher weniger.


    Das ich mit dem letzten Punkt nicht alleine bin zeigen ja gar andere Nationen, die anders damit umgehen.


    Beantworte mir nur eine Frage RRD: Besteht die Schweiz wirklich aus zich Millionen Corona Leugnern? Schweden ebenso?

  • Ein Corona Leugner ist ein Leugner, der bezweifelt das es Corona gibt.

    Meinetwegen noch einer, der bezweifelt das der Virus gefährlich oder tödlich ist.


    Alles andere wird hier immer in den gleichen Topf geworfen, nur weil man etwas hinterfragt.


    Ebenso wird wie selbstverständlich vorrausgesetzt, das man sich an die Regeln die man hinterfragt nicht einhält.

    Ist ja klar, ich gehe ja täglich ins Fitnesstudio mit meinen Kumpels, weil ich die Regeln doof finde... (achnee, geht ja nich...)


    Ich finde man sollte generell staatliches Handeln hinterfragen (dürfen). Früher hat das auch mal die Presse getan, immer wieder übrigens fällt diese auch noch vereinzelt damit auf, das sie es wagt das staatliche Handeln in Frage zu stellen. Finazkrise, Flüchtlingskrise und corona hingegen machen den Staat unfehlbar...

    Das finde übrigens nicht nur ich, das findet das Grundgesetzt genauso richtig.


    Offenbar sind hier aber einige Leute nicht bereit das auch so zu finden, man wird hier ständig als Leugner oder Idiot oder sonstwas bezeichnet.

    Noch besser, ich setze die Menschenleben aufs Spiel! Weil ich den heiligen Lockdown hinterfrage.

    Und Schuld sind sowieso die, die sich nicht dran halten!

    Komisch nur, die Staaten die erfolgreich, im Sinne der 7 Tage Inzidenz sind, haben alle keinen Lockdown. Komisch auch, die Staaten die einen Lockdown haben, bringen die Zahlen auch nicht sauber runter. Aber klar, diesen Zahlen wird natürlich 'grundsätzlich' misstraut, obwohl man aus den gleichen Ländern zusammengenähte Segel fährt... und die Staaten die trotz Lockdown hohe Zahlen haben, da war auch wieder was...


    Die Sinnlosigkeit der aktuellen Regelungen sieht man ja an den oben geposteten Reisebeschränkungen. Familiendinge sind da schon wieder von ausgenommen... In Bayern wurde gerade die Schließung der Fitnesstudion gekippt... ist der Kläger jetzt auch ein Corona-Leugner?


    Na, wunderbar, da hat man den Schuldigen, das hilft enorm weiter... im Frühjahr waren alle überzeugt, der Lockdown war klasse... ich habe gefragt was denn dann im Herbst kommt. Wieder ein Lockdown? Ja, jetzt ist er da und ist wieder voll super und voll alternativlos... und natürlich geht er wie besprochen nur bis Ende November... klar. Falls nein, sind wieder Idioten schuld...


    Und dann? Dann kommt der Impfstoff einer Firma die noch nie einen Impfstoff auf den Markt gebracht hat mit einer Wirkweise die noch nie irgendwo erfolgreich war.


    Wenn jetzt die 10% der Testgruppen alles Risikopatienten sind, bei denen der Impfstoff nicht wirkt, was haben wir dann gewonnen? Hoffnung! Na, immerhin...


    Grüße

    teenie

  • Als (eine mögliche) Ursache wird fehlender Nestschutz angegeben - heutige Mütter hatten kaum noch Kontakt mit dem richtigen Erreger - und können deshalb auch keine Abwehr über die Muttermilch an ihre Neugeborenen weitergeben.

    Bestehen denn die Impfungen nicht aus "richtigen Erregern"?


    "Beim Masern-Impfstoff handelt es sich um einen sogenannten Lebendimpfstoff. Er enthält abgeschwächte, nicht mehr vermehrungsfähige Erreger (attenuierte Masernviren). Trotzdem reagiert das Immunsystem darauf mit der Bildung spezifischer Antikörper. Damit ist die Masern-Impfung eine sogenannte aktive Impfung (im Unterschied zu einer passiven Impfung, bei der bereits fertige Antikörper gespritzt werden, z.B. gegen Tetanus)."
    - netdoktor.de


    Insofern macht es doch keinen Unterschied, ob man die Krankheit durchmacht oder geimpft wird?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Darf ich fragen was deine Partnerin beruflich macht? nur um die Quelle besser einschätzen zu können...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Zitat

    Insofern macht es doch keinen Unterschied, ob man die Krankheit durchmacht oder geimpft wird?


    <=nein, macht es nicht. Der Körper trainiert seine Abwehr damit. Die Masern-Impfung ist eine der Impfungen, wo innerhalb der Fachgesellschaften keinerlei Diskussion zu besteht (warum auch die Zustimmung zur Zwangsimpfung so groß war).

  • Die Lebendimpfstoffe sind zwar in der Schweiz - aber nicht in Deutschland erhältlich. Wie es mit der EU Zulassung steht, weiß ich jetzt nicht.


    Jedenfalls bekommen die Leute hier abgetötete Erreger - plus „Wirkverstärker“ genanntes Dreckzeug aus Aluminiumsalzen uÄ - das für die meisten Nebenwirkungen verantwortlich sein soll.


    Pikanterweise wurde für die Bundeswehr, den Bundestag, und die oberen Chargen der Ministerien extra eine Ladung Lebendimpfstoff aus der Schweiz importiert, was dem Privatmann nicht ohne Weiteres möglich ist.


    Was die Wirkung der Immunreaktion durch einen Fake oder durch einen richtigen Erreger genau unterscheidet, weiß ich nicht - dazu stecke ich zuwenig drin. Aber der Effekt existiert, also muss es dafür auch eine Erklärung geben.

  • @dkp

    Ich glaube, dass viele, nicht nur ich, aufgrund Deiner vorhergehenden Posts, erstaunt sind, dass Du Dich in der von Dir beschrieben Gruppe C einordnest.


    Es kommt halt darauf an, wie man das "wenig davon halten" ausdrückt, verbal und in der Öffentlichkeit.


    Ich glaube auch, dass sich hier alle einig sind, dass der Lockdown eine Einschränkung für alle und Zumutung für einige ist, nur fehlt zur Zeit die Alternative.


    Leider habe ich zu Schweden und Schweiz keine ausreichenden Infos für eine fundierte Meinung, übrigends nicht nur zu Corona, letztendlich weiss ich nicht, wie diese Länder ticken und warum.

  • Schweden und Schweiz?

    <=In Schweden wütete der Tod durch Corona in den Pflege- und Altersheimen, wie der Fuchs im Hühnerstall - brutale Übersterblichkeit

    <=in der Schweiz (habe dort gearbeitet als junger Arzt) standen diese Woche multiple Intensivstationen vor dem Überlaufen bzw. nahmen nichts mehr auf.


    Mal abgesehen von der Föderlismus-bedingten völlig chaotischen Steuerung - hat es uns in Dt. bisher nur wenig und gut abfederbar erwischt.

    Der Grund liegt auch am dezentralen Krankenhaussystem in DT, wo das durchschnittliche KRHS eben nur 300-330 betten groß ist - aber mit kleinen Intensiv-Stationen und damit insgesamt sehr vielen I-betten insgesamt (in Norditalien z.B. gab es nur Großkliniken mit verhältnismäßig wenig I-betten).


    Aus Berlin hört man nun, dass - wenn die Pandemie rum sein wird - man die Zahl der Krankenhäuser und I-betten endlich deutlich reduzieren will und kann, weil das KRHS-System in DT ja gezeigt hat, dass wir zuviel Ressourcen haben ...

  • rrd248 Dass erstaunt mich nicht, solltest du mit deiner Annahme richtig liegen! Umso besser fühl ich mich, jetzt mal "geoutet" zu haben;) Ich bin übrigens genauso scharf darauf, mein Wissen mit wirklich nennenswerten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die über Lockdown Maßnahmen handeln, in Zukunft zu erfahren. Ich denke, dass es trotz Impfstoff noch Jahre so weitergeht mit der Pandemie und hoffe dementsprechend auf Ergebnisse. Es ist eine schwierige Situation und sollte man doch irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass Lockdowns hätten vermieden werden können/sollen, weil sie mehr Schaden anrichten, als Wirksamkeit zeigen, dann werde ich sicherlich nicht sagen: Hab ich's doch gewusst!

    Und sollte die Erkenntnis eines Tages lauten: Lockdown ist im Kampf gegen die Pandemie notwendig und bringt klare Erfolge mit größerem Nutzen gegenüber aller negativen Begleiterscheinungen des gesellschaftlichen Lebens; dann würde ich von da aus an auch mit Herz und Seele für Lockdowns kämpfen. Aber da ist ja schon das Problem: Wer wird die negativen Folgen eines Lockdowns jemals Messen können? Kann man meiner Meinung nach auch getrost vernachlässigen, sollte sich jemals eindeutig zeigen, dass die positiven Folgen des Lockdowns (nämlich Menschenleben zu retten) gesichert sind.

    Aber da scheint es noch eine Diskrepanz zu geben und weise da auf teenie Ausführungen der Beispiele der Länder hin.

  • Lockdown Befürworter sehen sich wie du als Retter der Menschheit

    Du beschwerst dich, dass man dir was unterstellt ????


    Ich bin ein Lockdown Befürworter-

    und sehe mich nicht als Retter der Menschheit.

    Eine derartige Unterstellung ( betreffend circa 60 Millionen Bundesbürger ) steht DIR nicht zu.

  • Liebe Moderatoren,


    bez. des Impfgegners eine Seite vorher. Das sind nicht mal mehr Fakenews - das sind schon alternative Fakten.


    Masern führen bei jedem 1000 Kind zur Masernenzephalitis (bleibende Gehirnschäden bis Tod). Das war so, das ist so und das wird immer so sein.

    Es gab keine schwächeren Masern vor 50 Jahren ... und darum versucht man Weltweit die Masern durch Impfungen zu verhindern, bzw, durch eine "durchgeimpfte Gesellschaft" die Menschen, die sich nicht impfen lassen können (neugeborene, Immun-konpromitierte et cet.) durch den Herdenschutz zu schützen.


    Bei den Masern ist schwere Schädigung mit bleibenden Schäden/Tod bei 1:1000

    Bei der Masernimpfung liegen schwere Impfschäden bei 1: 100.000

  • OK, ich hätte schreiben sollen "Viele Lockdown Befürworter[...]".

    Außerdem: Natürlich habe ich bewusst übertrieben mit der Aussage, "Menschheit zu retten". Aber so wie hier einige argumentieren, scheint das den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ansonsten bin ich d'accord mit deiner Meinung.

  • Liebe Moderatoren,


    bez. des Impfgegners eine Seite vorher. Das sind nicht mal mehr Fakenews - das sind schon alternative Fakten.

    Ich habe gehofft, dass es wegen dem Seitenwechsel nicht untergeht! Danke dafür!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Liebe Moderatoren,


    bez. des Impfgegners eine Seite vorher. Das sind nicht mal mehr Fakenews - das sind schon alternative Fakten.

    Ich habe gehofft, dass es wegen dem Seitenwechsel nicht untergeht! Danke dafür!

    Solche Aussagen (des Impfkritikers) sollten mit einem Warnhinweis versehen werden.

    Nicht, dass das noch jemand für die Wahrheit hält.

  • Die Idee einer „durchgeimpften Gesellschaft“ stammt aus einer Zeit, in der man die Welt insgesamt als erkennbar, gestaltbar, kontrollierbar ansah - man meinte es besser machen zu können als die Natur.


    Spätestens mit der Verbreitung der „Chaostheorie“ in 1970ern und 80ern stieß man jedoch auf ein fundamentales Prinzip von Unvorhersagbarkeit, sobald irgendwo eine Kennlinie genügend krumm ist und Komplexität ins Spiel kommt - was jede geplante Entwicklung immer wieder über den Haufen wirft - was die ach so hochgelobte Rationalität ad absurdum führt, wenn man ihre Grenzen nicht akzeptiert.


    Deswegen bin ich strikt gegen eine „durchgeimpfte Gesellschaft“. Egal, wieviel du über das Immunsystem weißt - es gibt eben immer noch etwas, was du nicht darüber weißt - was über Rückkoplungen und krumme Kennlinien etwas komplett Anderes bewirkt.


    Und nein - kein Impfgegner. Wenn eine reale Bedrohung für eine bestimmte Person existiert - und eine Impfung bei vertretbaren Risiken dieser Person helfen kann - wäre es Quatsch, die Möglichkeit nicht zu nutzen - ihr Einverständnis vorausgesetzt.


    Aber dieses Prinzip umzukehren - alle durchzuimpfen, weil man denkt man weiß was man da tut - ist dieselbe kurzsichtige Art von Arroganz wie die von Mao - als er in Hoffnung auf bessere Ernte die Vögel auf den Feldern töten lies - und damit eine beispiellose ökologische Katastrophe auslöste.


    Das Prinzip findet man übrigens in allen Bereichen der Gesellschaft wieder - Taleb liefert in seinem „Schwarzen Schwan“ eine hervorragende Analyse davon. Sollte man unbedingt lesen, wenn man irgendwas mit Risikoabschätzung zu tun hat.


    Die Zahlen für die Masern bezogen sich bei meiner Recherche auf Veröffentlichungen des RKI und ich hatte die gegengecheckt. Muss ich wohl nochmal raussuchen, wenn das hier so weitergeht.

  • Oha, jetzt geht es langsam in den philosophisch-esoterischen Bereich, oder ? Meinst Du nicht, dass jetzt mal gut ist ? Falsches Forum ! ;-)

  • Festus Ich kann die da nicht ganz zustimmen. Es ist schön zu lesen das du Impfungen nicht komplett ablehnst. Natürlich kann immer was neues kommen auch wenn die Impfung jetzt klappt der nächste Corona Virus wird davon wahrscheinlich nicht abgehalten.


    Aber Trotzdem ist eine Druchimpfung was gutes, Ich denke nur an die Kinderlähmung. Ohne das diese von alles gemacht worden ist hätten wir jetzt immer noch fälle.

    Der Virus an sich ist ein Kleines teil im Ökosystem das hat nicht so große Auswirkung

  • Schweden und Schweiz?

    <=In Schweden wütete der Tod durch Corona in den Pflege- und Altersheimen, wie der Fuchs im Hühnerstall - brutale Übersterblichkeit

    Das sehe ich anders. In Schweden hat man öffentlich zugegeben, dass es viele Tote in Pflegeheimen gegeben hat, etwa die Hälfte der gesamt Verstorbenen. Jetzt muss man sich aber einmal die Zahlen des RKI zur ersten Welle in Deutschland angucken. Und siehe da, auch hier waren fast die Hälfte der Verstorbenen Pflegeheimbewohner. Bei ungefähr 1% der gesamten Bevölkerung, die in solchen Einrichtungen wohnen.


    Eine riesige Katastrophe. Nur hat hierzulande kein Politiker drüber gesprochen. Im Verhältnis sah es aber bei uns in dieser Hinsicht nicht besser aus!

  • Eine riesige Katastrophe. Nur hat hierzulande kein Politiker drüber gesprochen. Im Verhältnis sah es aber bei uns in dieser Hinsicht nicht besser aus!

    Im Verhältnis nicht. Aber es gab in Schweden eine vielfach höhere Sterberate, auch in den Heimen.
    Oder anders herum: Bei uns sah es insgesamt viel besser aus. Und:

    Die besondere Situation in den Heimen wurde nie verschwiegen! Das war immer ein Thema.

  • Das sehe ich anders. In Schweden hat man öffentlich zugegeben, dass es viele Tote in Pflegeheimen gegeben hat, etwa die Hälfte der gesamt Verstorbenen. Jetzt muss man sich aber einmal die Zahlen des RKI zur ersten Welle in Deutschland angucken. Und siehe da, auch hier waren fast die Hälfte der Verstorbenen Pflegeheimbewohner. Bei ungefähr 1% der gesamten Bevölkerung, die in solchen Einrichtungen wohnen.

    Schweden hat aktuell 6164 Todesfälle; das entspricht 61 of 100.000.

    Deutschland ist bei 12.200 Todesfällen, entsprechend 15 auf 100.000.


    Soviel zum schwedischen Weg der von einigen so gelobt wird.