COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das RKI meldet heute mit 23.542 Neuinfektionen einen weiteren Höchstwert, es geht weiter abwärts und aufwärts mit den Infektionszahlen.

    Ich dachte, ihr wärt in einem Lockdown light seit 13 Tagen? Weshalb gibt es noch immer täglich neue Höchstwerte? So langsam müssten doch die Massnahmen zu spüren sein bei den Fallzahlen.

    Einerseits, weil der „Lockdown light“ mit Ankündigung erfolgt ist und viele Leute noch schnell das letzte freie Wochenende (mit Halloween) ausgenutzt haben.

    Und zum Anderen gibts eine irre Nachfrage bei den Antigentests. Alle möglichen Industrieunternehmen, Heimträger etc checken jetzt in kurzen Abständen die Belegschaft durch und auch in den Arztpraxen wird fleißig getestet.

  • Weil sich niemand dran hält!

    Es sind Menschenmassen auf der Strasse, in den Fußgängerzonen, im Berufsverkehr, auf den Spielplätzen, egal wo.

    Vor Allem im Privaten wird sich getroffen...

    Das ist doch totaler Quatsch. Mag sein, dass sich ein paar Leute privat treffen. Aber Gastro ist zu, Sport ebenfalls und viele (die Meisten(?)) Schulen im „Notbetrieb“. Viele Betriebe haben wieder auf Homeoffice umgestellt und sogar unter freiem Himmel herrscht in vielen Innenstädten Maskenpflicht.


    Wegen der Inkubationszeit und der Zeitspanne zwischen Test und Ergebnismeldung hat der Lockdown sich statistisch noch gar nicht bemerkbar gemacht.

  • Lockdown schlägt an - Totti: Siehste, Lockdown bringt was! Menschenleben werden gerettet!!!

    Lockdown schlägt nicht an - Totti: Niemand hält sich dran!!!!11 Härtere Maßnahmen für alle!!!11 ALLLE blöd außer ich


    ....;(

  • Wenn die Studie stimmt, sollte man bald ein wenig Besserung sehen 🤞

    https://www.zm-online.de/news/…QrV-AlEs7DVVe1-Wr8gTmNju0

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Was für ein fucking Problem hast du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist absolut kein Quatsch! Es ist erschreckend zu sehen, was hier auf dem Dorf alleine nachts für Gruppen an Jugendlichen grölend durch die Strassen ziehen. Ich habe keine Ahnung, wo du lebst und es kann sein, dass du dich einschränkst. Viele Andere nicht.

    Sehe ich selbst an meiner werten Gattin: Beim ersten Lockdown wochenlang Homeoffice, die ganze Firma. Ging blendend (und die vermarkten und entwickeln für die Ärzteschaft), seitdem nichts mehr. Es wird gearbeitet als wäre nichts, in der Firma natürlich. Und genauso sind auch die morgendlichen und abendlichen Berufsverkehre im Ruhrgebiet.

    Und ich glaube immer noch, dass die Cafés und Restaurants eher nicht ein Problem darstellten. Die meisten Tische sind im Kleinen belegt und nicht mit Gruppen von 30 Mann. Jetzt trifft man sich dennoch, halt privat. Und ist trotzdem auf der Strasse, halt ohne einen Kuchen und Kaffee mittags.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was für ein fucking Problem hast du?

    Deinem aggressiven Ton mal ganz abgesehen... Was mein Problem ist? Das kann ich dir sagen:

    Lockdown Befürworter sehen sich wie du als Retter der Menschheit und stellen, egal was passiert, diese Maßnahme nicht infrage. Egal, welche Zahlen auch jemals präsentiert werden, selbst wenn eines Tages in 10-30 Jahren rauskommt, dass die Menschheit viel mehr Leid erfahren hat durch Lockdown Maßnahmen, das interessiert Leute wie dich nicht. Selbst wenn die Zahlen weiter steigen. Selbst wenn ein Höhepunkt erst im Janur erreicht wird. Leute wie du erfinden immer neue Gründe, warum der Lockdown nicht wirkt. Und sobald dann die Zahlen doch zu sinken beginnen: Dann natürlich NUR aufgrund der Tatsache, dass der Lockdown eingehalten wurde.

    Das ist peinliche Doppelmoral unterster Schublade. Aber es fügt sich deinem Grundton hier. Peace :)

  • ich seh da regional grosse unterschiede, national sowieso.


    in ITA alles ziemlich koordiniert und diszipliniert, toskana besser als südtirol


    bei uns im AUT ziemlich absurd - irgendein pseudo lockdown, aber eigentlich wurden nur gastro und kultur abgedreht, alles andere merkt man nix. möbelhäuser sperren auf mit 8.000 besuchern, masken bestenfalls mal im geschäft, da viele dikussionen weil die maske am kinn bleibt. begräbnisse fast wie immer, gottesdienste, shoppingcenter....quer durch alle altersgruppen, auch meine mutter mit der nachbarin - ah geh, was soll schon sein, is eh wurscht... im frühjahr kannte ich niemanden der positiv war, jetzt haben wir so viele positive und kleine cluster dass ichs gar nimmer zählen kann. allerdings verschiedene und i.a. leichte verläufe.


    und da wir an der grenze wohnen und die bayrischen regeln mitbekommen - das ist dann auch wieder etwas absurd, berufspendler müssen wöchentlich getestet werden, aber nur in eine richtung, einkaufsfahrten sind erlaubt, auch täglich, transitfahrten auch, kontrolliert wird garnix.


    bei dieser flut an regeln blickt keiner durch, eigenverantwortung (maske, abstand, hygiene) machen die leute erst wenn die einschläge näherkommen


    ergebnis sieht dann so aus


    pasted-from-clipboard.png


    die zahlen sind jetzt so brutal hoch, das wird monate dauern da wieder halbwegs runter zu kommen

  • Was für ein fucking Problem hast du?

    Deinem aggressiven Ton mal ganz abgesehen... Was mein Problem ist? Das kann ich dir sagen:

    Lockdown Befürworter sehen sich wie du als Retter der Menschheit und stellen, egal was passiert, diese Maßnahme nicht infrage. Egal, welche Zahlen auch jemals präsentiert werden, selbst wenn eines Tages in 10-30 Jahren rauskommt, dass die Menschheit viel mehr Leid erfahren hat durch Lockdown Maßnahmen, das interessiert Leute wie dich nicht. Selbst wenn die Zahlen weiter steigen. Selbst wenn ein Höhepunkt erst im Janur erreicht wird. Leute wie du erfinden immer neue Gründe, warum der Lockdown nicht wirkt. Und sobald dann die Zahlen doch zu sinken beginnen: Dann natürlich NUR aufgrund der Tatsache, dass der Lockdown eingehalten wurde.

    Das ist peinliche Doppelmoral unterster Schublade. Aber es fügt sich deinem Grundton hier. Peace :)

    Der Lockdown ist eine geeignete Massnahme, um die Pandemie zu bekämpfen. Das ist mehrfach von Fachleuten und Gerichten bestätigt worden.


    Es spielt auch keine Rolle, ob es die beste Methode ist, man hat sich auf diese demokratisch verständigt, und damit haben sich alle daran zu halten.


    Natürlich kannst Du anderer Meinung sein, nur nutzt es Dir nichts, solange Du keine Mehrheit hast.

    Ich bin seit Leipzig mehr denn je dafür, den Lockdown konsequent anzuwenden.


    Der Lockdown ist ja nicht die einzige strittige gesellschaftliche Frage, mir fallen spontan Krankenversicherung, Rente, Soli ein.

    Wenn sich in jeder dieser Fragen, die Leute mit abweichender Meinung so unsozial verhalten würden, wie die Corona Leugner, hätten wir schon längst wieder einen Polizeistaat.

  • Du hast schon das richtige Prinzip verlinkt, aber hast es selbst falsch angewandt. Der Logikfehler ist, dass deine Bedingung (Bedigte Wahrscheinlichkeit ;-) ) für einen falsch-positiven Test ist, dass man einer von 220.000 Infizierten unter 82Mio ist.

    Ich ging von der Frage aus, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, infiziert zu sein - wenn ich mich (ohne Symptome oder Verdacht) testen lasse - und ein positives Ergebnis bekomme.


    Aber du hast recht - man muss schon sehr präzise sagen - was genau man eigentlich ausrechnen möchte. Und du hast auch recht, dass ich die falsepositivrate nur auf die Anzahl erwarteter Negativergebnisse ansetzen darf. Der Unterschied im Egregnis ist bei geringer Prävalenz zwar winzig - aber Asche auf mein Haupt.


    Was unsere unterschiedlichen Zahlen aber zeigen - wie gravierend sich sich die Prävalenz auf die Aussagekraft auswirkt. Deine 4% sind ca 16x größer als meine 0,27% - dem entsprechend höher die Chance einen echt positiven zu erwischen - was die falsch positiven weniger ins Gewicht fallen lässt.


    Bis vor kurzem lagen die Positivquoten noch irgendwo bei 1% oder weniger - da war meine Kritik der Gleichsetzung von Positiven und Infizierten berechtigt - für die aktuellen Quoten mit 4% ziehe ich sie zurück - da fallen die falsch Positiven nicht mehr so stark ins Gewicht.

  • Auch bei der Positivrate aller Tests machen sich die (Vor-)Tests mit Ag-Testkits bemerkbar.

    Nahezu alle positiv „gescreenten“ Personen werden durch die gängigen Laboratorien nachgetestet (natürlich positiv) und an die Statistik gemeldet. Diese Gruppe ist zu 100% positiv und verfälscht die Quote daher massiv, weil die negativ gescreenten Personen von den Arztpraxen, Unternehmen etc natürlich nicht gemeldet werden.


    PS: Natürlich sage ich damit nicht, dass wir nicht tatsächlich auch mehr Fälle haben. Aber die Statistik ist nicht mehr mit dem Frühjahr vergleichbar, weil es damals kein „Screening“ mit Ag-Tests gab

  • Zitat

    Der Lockdown ist eine geeignete Massnahme, um die Pandemie zu bekämpfen. Das ist mehrfach von Fachleuten und Gerichten bestätigt worden.

    Das ist so nicht richtig. Was allerdings viel "richtiger" ist: Isolation ist eine geeignete Maßnahme, um die Pandemie zu bekämpfen. Isolation benötigt kein Lockdown, Lockdown versucht Isolation durch Gesetz herbeizuführen. Und genau an dieser Stelle gehen hier die Meinungen auseinander.


    Es spielt auch keine Rolle, ob es die beste Methode ist, man hat sich auf diese demokratisch verständigt, und damit haben sich alle daran zu halten.

    Richtig! Stell ich nicht in Frage, ich bin bei dir.


    Zitat

    Natürlich kannst Du anderer Meinung sein, nur nutzt es Dir nichts, solange Du keine Mehrheit hast.

    Das hast du richtig festgestellt! Was tut das zur Sache?


    Der Lockdown ist ja nicht die einzige strittige gesellschaftliche Frage, mir fallen spontan Krankenversicherung, Rente, Soli ein.

    Wenn sich in jeder dieser Fragen, die Leute mit abweichender Meinung so unsozial verhalten würden, wie die Corona Leugner, hätten wir schon längst wieder einen Polizeistaat.

    Wie kommst du jetzt auf Corona Leugner? Das ist etwas zusammenhangslos und du kannst deine Corona Leugner Peitsche wieder einpacken.. Oder siehst du hier in diesem Forum irgendwelche Aluhutträger die Corona leugnen? Wenn ja, klär mich auf. Wäre dann aber dennoch aus dem Kontext herausgerissen und hat nichts mit dem zu tun, was hier in überwiegend vernünftigen Ton diskutiert wird. Wenn auch manchmal etwas hitzig ;)


    Der negative Ton bzw. das unsoziale Verhalten hier persönlich angreifend zu werden kommt übrigens immer von denselben Personen mit derselben Meinung hier zum Vorschein...

  • Wie kommst du jetzt auf Corona Leugner? Das ist etwas zusammenhangslos und du kannst deine Corona Leugner Peitsche wieder einpacken.. Oder siehst du hier in diesem Forum irgendwelche Aluhutträger die Corona leugnen? Wenn ja, klär mich auf. Wäre dann aber dennoch aus dem Kontext herausgerissen und hat nichts mit dem zu tun, was hier in überwiegend vernünftigen Ton diskutiert wird. Wenn auch manchmal etwas hitzig ;)


    Der negative Ton bzw. das unsoziale Verhalten hier persönlich angreifend zu werden kommt übrigens immer von denselben Personen mit derselben Meinung hier zum Vorschein...


    Zwischen Leugner und Relativierer sehe ich keinen großen Unterschied und da gibt es hier offenbar 3-4 Blindgänger, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und gerne irgendwas ungerechtfertigt unterstellen.

    Zum letzten Absatz gebe ich dir auf den Weg: Das ist ein privates Forum FÜR Freunde. Wenn es dir hier nicht passt, einfach fort bleiben. Je eher, desto besser, dass erspart uns die Störungen in den Themen.

    Danke für den Respekt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab mir gerade den von Festus verlinkten Artikel unter heise.de durchgelesen, der als Quelle für "ernst zu nehmende Zweifel" angeführt wird, angeblich von einem Wissenschaftler geschrieben.


    Es tut mir leid, der Artikel ist grottenschlecht. Jeder, der nur ein bisschen Ahnung hat, merkt sofort, dass der Autor keinen Plan von der Materie hat...

    Ok - dein Etikett hast du aufgeklebt. Interessanter fängt ich ja, was du an der Argumentation selbst auszusetzen hast.


    Ansonsten - Telepolis ist ein online-Magazin (kein Fachblatt) - wo im Gegensatz zu etablierten Presseerzeugnissen durchaus kontroverse Meinungen zum Ausdruck kommen - hin und wieder auch mal ausgesprochener Unsinn. Damit steht es jedenfalls besser da, als Spiegel oder Welt oder FAZ - wo der Unsinn systematischer Natur ist.

  • Naja - paar Seiten vorher hieß es doch noch "Corona Panikmache"?

    Wie soll ich solche Aussage werten außer als Corona Leugnen?


    In unserem größten Krankenhaus der Kette - 1000 Betten - heruntergekommene Großstadt - waren es heute morgen 70 Infizierte.

    Denen bricht Ihre Pflege zusammen - und die Folgen betreffen dann alle Pat. in dem Krankenhaus.

    Bei weiterer Zunahme kann dies selbst zu weiteren schweren Problemen führen z.B. den Schockraum (z.B. für einen Autounfall) noch betreiben zu können.

  • Lockdown schlägt an - Totti: Siehste, Lockdown bringt was! Menschenleben werden gerettet!!!

    Lockdown schlägt nicht an - Totti: Niemand hält sich dran!!!!11 Härtere Maßnahmen für alle!!!11 ALLLE blöd außer ich


    ....;(

    Merkwürdiges Verhalten !?
    Es erscheint logisch, dass ein Lockdown, in welcher Ausprägung auch immer, nur funktionieren kann, wenn auch alle (die allermeisten) Protagonisten vernünftig mitziehen. Tun sie es nicht, ist dieses Instrument weniger wirkungsvoll.

  • @dkp

    Für mich sind Corona Leugner zwei Gruppen. Gruppe A stellt das Virus, Existenz und Massnahmen in Frage, Gruppe B stellt das staatliche Handeln per Gesetz in Frage.

    Vermutlich wärst Du im Umfeld der Gruppe B einzuordnen.


    Staatliches Handeln erfordert formales Vorgehen, das sind Gesetze.

    Die Alternative wäre freiwilliges Handeln der Bürger. Gerade diese Alternative wird insbesondere durch die Gruppe A unmöglich gemacht, daher bleiben nur Gesetze.

    Dass der Lockdown eine Massnahme zur Erzielung von Isolation ist, steht ja ausser Frage, dass damit Nebenwirkungen einhergehen auch.


    Aber wie gesagt, solange diese Massnahme gesetzeskonform erfolgt, ist alles OK. In keinem gesellschaftlichen wesentlichen Politikfeld geht es um die beste Massnahme, sondern nur um geeignete.

  • Ein großes Relativieren aktuell im Gegensatz zum Frühjahr sehe ich in den Unternehmen. Keine Security mehr vor den Läden, niemand, der den Einkaufswagen reinigt, TUI fliegt lustig weiter, im Lieferwagen zwei oder drei Personen ohne Maske usw.

  • Hallo Festus,

    kannst Du mir bitte genauer erklären, was Du mit "jahrzehntelangen Austricksen des Immunsystems durch Massenimpfungen" meinst und woher Du Dein Wissen dazu hast?

    Ich bin gespannt.

    Viele Grüsse

    Patrick

    Ich meine konkret die Masernimpfung, ohne ein genereller Impfgegner zu sein.


    Ich hab die Masern noch durchgemacht. Damals (in den 60ern) waren das eine keineswegs harmlose, aber auch nicht als besonders gefährlich wahrgenommene Krankheit - die idR 2-3jährige befiel - mit weit überwiegend relativ glimpflichen Verläufen.


    Heute - nach Jahrzehnten fast flächendeckender Impfung - befällt die Krankheit Neugeborene und andere Altersgruppen - mit oft sehr viel schwereren Verläufen. Wir brauchen also die Impfung dringender denn je.


    Als (eine mögliche) Ursache wird fehlender Nestschutz angegeben - heutige Mütter hatten kaum noch Kontakt mit dem richtigen Erreger - und können deshalb auch keine Abwehr über die Muttermilch an ihre Neugeborenen weitergeben.


    Ob das im Detail so stimmt oder nicht - in der Perspektive etwas herausgezoomt - bekämpfen wir die Seiteneffekte der Impfung durch mehr Impfung. Als Gesellschaft hängen wir also im wahrsten Sinne des Wortes an der Nadel - Perfekte Junkies!


    Achso, die Quelle. Meine Partnerin hatte beruflich sehr lange mit anerkannt impfgeschädigten Menschen zu tun - und mit der enormen Schwierigkeit‚ für eine tatsächliche Impfschädigung auch eine amtliche Anerkennung zu bekommen.