COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Lunge, Herz, Hirn

    Wie das Coronavirus in den Körper gelangt - und was es dort anrichtet:


    https://www.xing-news.com/read…ue&xng_share_origin=email

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Afrika gut weggekommen 🤔 das wird wohl eher daran liegen das es zu wenig Tests gibt.

    Ich denke, das liegt eher daran, dass die meisten nicht so viel reisen. Auch die Hauptreiseziele anderer Bürger liegen nicht unbedingt in Afrika. Wahrscheinlich hat hier fast jeder jemanden im Umfeld, der 2019 im Ausland war. Die Quote wird im Großteil von Afrika deutlich niedriger liegen.

    Das stimmt ganz sicher nicht, das Virus ist schon lange in Afrika. Der erste (dokumentierte) Fall war schon Mitte Februar, ein chinesischer Staatsbürger in Ägypten.


    Auch aufgrund der extrem engen Handelsbeziehungen zwischen China und Afrika brauchten wir Europäer dort auch gar nichts einschleppen.

    Mit „Globalisierung“ ist in erster Linie nicht der Tourismus gemeint und deshalb (btw) finde ich es auch so albern, wenn irgendwelche Skifahrer als Hauptursache für die Verbreitung in Europa verantwortlich gemacht werden.


    Und wenn selbst Staaten wie Griechenland die Leitlinie verfolgen, dass nur schwere Fälle als „positiv“ in die Statistik eingehen, ist das sicher in vielen afrikanischen Staaten noch extremer.

    Und wo es nicht mal Essen und sauberes Wasser gibt, hat ein Covid-Test auch sicher keine Priorität, weder fürs Volk noch für die Regierung.

    Insofern ist auch die Verteilung auf dem Kontinent extrem inhomogen. Aber vermutlich eher nicht, weil das Virus sich an Staatsgrenzen halten würde.


    4C13349F-A558-4BFD-A498-90D5E2A73587.jpeg


    Quelle: https://afrika.info/corona/


    Fast 1,8 Mio dokumentierte Fälle finde ich ehrlich gesagt extrem heftig, das hatte ich nicht erwartet.

    Und wenn bei uns schon eine hohe Dunkelziffer vermutet wird (und sogar schon durch AK-Test bewiesen ist), ist diese auf dem afrikanischen Kontinent sicher um einen zigfachen Faktor höher.

  • Reine Spekulation von mir, aber ich glaube nicht an eine Übersterblichkeit in Afrika. Schutzmaßnahmen gegen Corona werden dort andere Erkrankungen reduziert haben. Hygiene ist das eine, aber ein trainiertes Immunsystem auch nicht zu verachten.

  • Mit „Globalisierung“ ist in erster Linie nicht der Tourismus gemeint und deshalb (btw) finde ich es auch so albern, wenn irgendwelche Skifahrer als Hauptursache für die Verbreitung in Europa verantwortlich gemacht werden.

    Vielleicht helfen dir "Nicht Facebook Märchen":

    https://www.dw.com/de/corona-die-causa-ischgl/a-55250152

    https://www.tagesschau.de/ausl…lage-coronavirus-101.html

    https://www.spiegel.de/politik…de-47f2-9200-8414fd17048a

  • Mit „Globalisierung“ ist in erster Linie nicht der Tourismus gemeint und deshalb (btw) finde ich es auch so albern, wenn irgendwelche Skifahrer als Hauptursache für die Verbreitung in Europa verantwortlich gemacht werden.

    Vielleicht helfen dir "Nicht Facebook Märchen":

    https://www.dw.com/de/corona-die-causa-ischgl/a-55250152

    https://www.tagesschau.de/ausl…lage-coronavirus-101.html

    https://www.spiegel.de/politik…de-47f2-9200-8414fd17048a

    Klar sind Skifahrer auch zu einem nicht erheblichen Teil verantwortlich, das streitet er doch gar nicht ab. Aber sie als Hauptursache anzusehen ist quatsch. Überall anders auf der Welt hat sich das Virus auch verbreitet. Es wird auch nie eine wissenschaftliche Studie geben, die analysieren kann, wie sehr jetzt Skifahrer im Speziellen Schuld an der Verbreitung war. Letztendlich hätte sich das Virus auch ohne Skifahrer ausgebreitet. Fakt ist wie CA schon sagt: Hauptursache für die Verbreitung in Europa sind sie nicht. Das hätte das Virus auch ganz ohne Skifahrer geschafft ;)

  • Klar sind Skifahrer auch zu einem nicht erheblichen Teil verantwortlich, das streitet er doch gar nicht ab. Aber sie als Hauptursache anzusehen ist quatsch.


    Ich kenne einige Fälle bei uns, die es im März erwischt hat. Auch ein paar andere in meiner alten

    bayrischen Heimat. Und jeder Fall von damals hat direkt oder indirekt mit Ischgl zu tun.
    Bis dahin hat man jeden Fall (z.B. Webasto) nachverfolgt und das waren wenige Einzelfälle, durch
    die Reisenden aus den Bergen entstanden deutschlandweit Hotspots und ab da fingen die Gesundheitsämter
    an zu rotieren. Sicher gab es auch andere Wege für das Virus, vielleicht wäre es schleichender, langsamer
    aber dann umso heftiger gekommen. Wird man nie erfahren.


    Übrigens glaubt keiner meiner Bekannten, dass die Zahlen jetzt schnell runter gehen werden.
    Alle richten sich auf einen kuscheligen Winter mit wenig Sport und wenig Kontakten ein.

  • Ja, genau so wird‘s gewesen sein. Die Skifahrer aus Ischgl sind an all dem Elend Schuld und haben die Seuche in Europa verteilt... Sonst wäre nix passiert, klar 😬


    Dazu fällt mir nur ein:

    Gepriesen sein die Skifahrer!


    ironisch ?

    :sofaversteck: webasto ... standheizungen

    Der erste dokumentierte Fall in Deutschland war bei Webasto. Die wurden in eine Kaserne verfrachtet um dort in Quarantäne zu sein. Drei Wochen später hat man zehntausende aus den Skigebieten ins Land gelassen ohne sie zu testen.

    Wochen vorher gab es aber schon hunderte Infizierte in Ischgl(auf die bezieht sich Totti), von dort wurde der Virus in ganz Europa verteilt.

    Bernie hat mir nur die Zusammenhänge erklärt, er hat nicht behauptet, dass die Skifahrer an allem Schuld sind.

    Hab das mit webasto wirklich nicht gewusst ... ich habe webasto gegoogelt und dann kommt was mit Heizungen raus .. da hab ich nicht verstanden, was das mit den Skigebieten zu tun hat und hab einenGag daraus gemacht 😌

    So genau habe ich damals die Lage nicht verfolgt und vieles von damals ist nicht bis zu mir durchgedrungen.

    War selber Anfang bis Mitte Februar in Lech am Langlaufen... ohne mir ein Kopf zu machen, hab nicht viel mitbekommen. Wusste nur, das in Asien und China ein Virus rumgeht und in Italien vereinzelt. Von Fällen in Deutschland hatte ich nicht gehört. Nun ja, ging womöglich nicht nur mir so. Am Anfang dachte man, dass er nur vereinzelte, lokale Ausbrüche sind, übertragen vom Tier auf den Menschen. Bis festgestellt wurde, das der Virus sich schnell von Mensch zu Mensch über die Atemwege verbreitet, hat es mehrere Wochen gedauert.


    Laut Chronologie von COVID 19 Wikipedia .. ob die so korrekt ist, weiss ich nicht, aber da steht

    Chronik der Ausbreitung

    Hauptartikel: COVID-19-Pandemie: Chronik der Ausbreitung in Deutschland

    In Deutschland traten Ende Januar 2020 erste einzelne Erkrankungsfälle in Bayern auf. Diese Fälle konnten erfolgreich isoliert werden, so dass keine weitere Ausbreitung stattfand. Während des Karnevals Ende Februar 2020 wurden im Kreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) sowie im Landkreis Göppingen (Baden-Württemberg) neue Infektionen festgestellt. In den folgenden Wochen breitete sich das Coronavirus SARS-CoV-2 bis Ende März über ganz Deutschland aus.


    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie

    Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte am 22. Januar 2020 erklärt, „dass nur wenige Menschen von anderen Menschen angesteckt werden können“ und dass sich das Virus nicht sehr stark auf der Welt ausbreiten würde. Dies wurde vom Virologen Alexander Kekulé kritisiert, der am selben Tag erklärte, dass er „nicht ganz die Gelassenheit des Robert Koch-Instituts“ teile.

    Durch das Bayerische Gesundheitsministerium wurde am 28. Januar 2020 eine erste Infektion in Deutschland laborbestätigt.

    Am 25. Februar 2020 wurde der erste Erkrankte in Baden-Württemberg bestätigt.

    Am 16. März 2020 gab es über 4.838 bestätigte Fälle und 12 bestätigte Todesfälle in Deutschland.


    Nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder am 13. März 2020 appellierte Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Bürger, „alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen und auf Sozialkontakte zu verzichten“

    Am 17. März veränderte das RKI die Gefährdungseinschätzung für die Gesundheit der Bevölkerung und schätzte dies nunmehr als insgesamt „hoch“ ein.

    Am 22. März 2020 einigten sich Bund und Länder auf ein „umfassendes Kontaktverbot“, statt weitergehende Ausgangssperren zu beschließen.

    Am 25. März stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest.“


    usw. ... das erklärt einiges für mich, die Mühlen haben langsam gedreht (ist keine Schuldzuweisung) und an der Verbreitung haben die Menschen die Fashing gefeiert haben, ins Stadion gingen, Skifahren waren etc. beigesteuert, jedoch aus Unwissenheit ... damals wusste keiner so genau wie jetzt was los ist. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt wissen wir mehr und versuchen ja einen Mittelweg zu finden, so dass noch Aktivitäten möglich sind unter Einhaltung der Schutzkonzepte.



  • Mit „Globalisierung“ ist in erster Linie nicht der Tourismus gemeint und deshalb (btw) finde ich es auch so albern, wenn irgendwelche Skifahrer als Hauptursache für die Verbreitung in Europa verantwortlich gemacht werden.

    Vielleicht helfen dir "Nicht Facebook Märchen":

    https://www.dw.com/de/corona-die-causa-ischgl/a-55250152

    https://www.tagesschau.de/ausl…lage-coronavirus-101.html

    https://www.spiegel.de/politik…de-47f2-9200-8414fd17048a

    Wenn man das liesst, ist klar das falsche Entscheidungen getroffen wurden. Und dass nicht der „kleine“ Mensch die Verantwortung trägt. Alle Touristen die dort waren in Quarantäne zu stecken, wäre die Lösung der Chinesen gewesen.... bei uns nicht machbar und zu dem Zeitpunkt schon gar nicht.


    Während wir uns Sorgen machen über die Überbelastung der Krankenhäuser und Intensivbetten feiern scheinbar die Chinesen wieder

    https://www.srf.ch/play/tv/red…3c-4db1-8b2c-735d9c9d184a

  • So eben wurde in Bayern in München die neue Allgemeinverfügung für Krankenhäuser erlassen (d.h. durchregieren und anweisen aller Krankenhäuser):

    -D.h. Wiedereinsetzen des Ärztl. Leiters Krankenhauskoordination mit Weisungsbefugnis auf Landkreisebene (Festlegen wer Covidschwerpunkt-KRHS wird, wer wieviel Betten ab jetzt offenhalten muss, wer Pat. abnehmen muss, Rolle des Gesundheitsamtes, bis hin zur "Delegation" von Ärzten)

    -Laufzeit bis März (weiß nicht, ob nicht ob zu lang oder zu kurz - die 3. Welle ist in den Computermodellen bis April zu erwarten)

    -in Kürze (morgen?) Absagen planbarer Operationen angekündigt.

  • das hat doch nur sehr am rande mit Skifahrern oder reisenden zu tun

    das wurde und wird auf Partys übertragen, wo Leute dichtgedrängt stundenlang alkoholenthemmt einander anschreien

    ob die party nun in Ischgl, Ballermann oder in Berlin bei einer Großhochzeit war, ist nebensächlich

    die Verhaltensweise der menschen ist das Problem bei diesem Superspreaderevents


    dazu gehören in gewissem Sinne natürlich auch "Partys", wo die Menschen nicht schreien, sondern dichtgedrängt singen (Kirche, Chor)


    und arbeiten (z.B. Schlachthöfe)

  • Also "Party" ins Logische übersetzt: Menschenansammlungen, die sich auf engem Raum ausgiebig unterhalten. Wenn du Partys so definierst, dann ja, kamen Infektionen so zusammen. Du hast ein wesentliches Beispiel vergessen: Familie.

    Also zusammengefasst: Wenn der Mensch ist wie er ist und Hygiene- und Abstandsregeln misachtet, das im Speziellen im geschlossenen Raum, dann verbreitet sich der Virus. Dafür benötigt man nicht das Wort "Partys", der sich durch die Politik und die Medien als Sündenbock in die Köpfe eingebrannt hat.

  • Das ist Korinthenkackerei und was aus einem Blindgänger in Ischgl geworden ist, bedarf sicherlich keiner weiteren Diskussion!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stark steigende Fallzahlen
    RKI: Ohne Teil-Lockdown 400.000 Infektionen pro Tag


    https://www.n-tv.de/panorama/R…dZqUCk#Echobox=1604414647

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also "Party" ins Logische übersetzt: Menschenansammlungen, die sich auf engem Raum ausgiebig unterhalten. Wenn du Partys so definierst, dann ja, kamen Infektionen so zusammen. Du hast ein wesentliches Beispiel vergessen: Familie.


    In meiner Familie sitzen wir entfernt und reden relativ leise. In den Bars bei lauter Musik schreien sich

    die Leute fast ins Ohr. Das ist schon ein großer und entscheidender Unterschied.

  • Also "Party" ins Logische übersetzt: Menschenansammlungen, die sich auf engem Raum ausgiebig unterhalten. Wenn du Partys so definierst, dann ja, kamen Infektionen so zusammen. Du hast ein wesentliches Beispiel vergessen: Familie.


    In meiner Familie sitzen wir entfernt und reden relativ leise. In den Bars bei lauter Musik schreien sich

    die Leute fast ins Ohr. Das ist schon ein großer und entscheidender Unterschied.

    nochmal der link, da wird der Unterschied zwischen still sein, sprechen und Singen sehr plakativ dargestellt und auch quantifiziert.


    https://english.elpais.com/soc…fDAeLKeNRqQH102opSWwAoWkU

  • Moin zusammen,

    interessante Diskusion!

    Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass hier von seiten der Regierung einiges verschlafen wurde. Wir hatten jetzt mehr als ein halbes Jahr Zeit und haben jetzt wieder einen Lockdown.

    Was mich ärgert ist, dass ja anfänglich hauptsächlich die Gefahr der überlasteten Krankenhäuser ausschlaggebend für den Lockdown oder die "Angst" vor dem Virus war. Zumindest wurde es so kommuniziert. Da ging es weniger darum, dass evtl. Menschen sterben, wie sie es im Straßenverkehr, Krieg oder an Hunger oder anderen Krankheiten auch tun sondern vielmehr darum, dass sie nicht angemessen versorgt werden können. Was natürlich auch zu mehr Toten führt, was mir aber nicht als das primäre Problem vorgekommen ist.

    Dieses Problem der Krankenhauskapazitäten hätte man in der Zeit wohl mit Geld vermutlich recht gut lösen können. Aber bevor man Krankenhausangestellten mehr Lohn zahlt, um den Job attraktiver zu machen oder Krankenhäuser erweitert, wartet man scheinbar lieber auf steigende Zahlen, um dann unendlich viel Geld in kleine Unternehmen zu pumpen, damit die über die Runden kommen. Da das Virus mit oder ohne Impfung nicht in Kürze verschwinden wird, ist das meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Maßnahme. Und wenn hier in jeder Stadt in der Zwischenzeit extra Corona Krankenhäuser gebaut worden wären, dann hätte man das Geld wesentlich besser investiert, als jetzt die Wirtschaft hier wieder komplett zum erliegen zu bringen, und Ubsummen an Hilfsgelder zu zahlen. Und das jetzt Jahr für Jahr?!

    Da sind natürlich nur Vermutungen, die ich hier nicht belegen kann, aber ich ich habe hier zumindest nicht das Gefühl dass die Krankenhäuser in meiner Gegend, sich irgendwie vermehrt oder verändert hätten. Wohnhäuser sind in der Zeit dagegen ohne Ende gebaut worden.


    Anders als andere bin ich tatsächlich auch nicht der Meinung, dass wir mit dem Virus auf einmal, anders als mit anderen Krankheiten eine Situation haben, in der die komplette Menschheit sich komplett einschränken muss, um Menschenleben zu retten. Nicht weil ich keine Leben retten möchte, ich weiß ja auch selber nicht, wie ich den Virus überstehen würde, sondern weil ich der Meinung bin, das jeder selber verantwortlich ist. Ich hatte den Virus bis jetzt scheinbar noch nicht und habe mich dieses Jahr, mehr als sonst, von anderen Menschen ferngehalten. Weder mich groß mit Familie oder Freunden getroffen, noch in den Urlaub geflogen oder andere "risikoreiche" Dinge getan, wo man schlecht Abstand zu Menschen halten kann . Meinen Urlaub habe ich auf Campingplätzen verbracht und eigentlich zu niemanden nahen Kontakt gehabt. Das Risiko kann jeder in Gewisser Weise selber bestimmten. Für vieles gibt es Lösungen, ohne vielen Menschen zu begegnen.


    Ich habe zufällig kurz nach dem Tag Urlaub gehabt, als der erste Lockdown zu Ende ging und war sehr überrascht, wie viele Menschen Ü-70 schon wieder auf den gerade geöffneten Wohnmobilstellplätzen an der Ostsee standen. Abstand und Maske war da bei vielen überhaupt kein Thema(unabhängig vom Alter). Klar, kann man nie wissen, wer nun ein erhöhtes Risiko hat, aber ich glaube wir müssen uns nicht darum streiten, dass mit zunehmendem Alter das Risiko vermutlich nicht geringer sein wird. Und ich sehe mich nicht in der Pflicht für vermeintliche Risikogruppen, ohne zu wissen, ob ich selber dazugehöre, sämtliche Aktivitäten ruhen zu lassen, wenn die, die es selber in der Hand haben ihr Risiko zu minimieren, es nicht tun.


    Als nächstes würde ich den Beführwortern dann die Frage stellen, wie man denn jetzt die Menschen einordnet die besonders in der dunklen Jahreszeit, in eine depressive Stimmung verfallen und nun auf Grund der Beschränkungen noch weniger Chancen haben, sich eine schöne Zeit zu machen und somit eventuell noch mehr dieser Menschen in Suicid Gedanken verfallen. Sind die nun weniger wichtig, als die vermeintlichen Corona Infizierten, weil das Virus nun gerade in aller Munde ist? Was ist mit den Hungernden auf dieser Welt? Es wäre ein leichtes, hier Geld zu spenden oder ähnliches. Spenden die Leute, die jetzt klar ein Akzeptieren sämtlicher Einschränkungen fordern, um Menschenleben zu retten, regelmäßig, um die Menschen vorm Verhungern zu schützen?

    An die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen ist nachgewiesener Maßen, das Wichtigste, um Gesund zu bleiben. Sollte man das nun ernshaft verbieten und die Leute in den Wohnungen einsperren, weil das zu weniger Toten führen wird? Ist das überhaupt sinnvoll? Was ist mit dem Risiko durch Rauchen an Krebs zu sterben? Tötliche Krankheiten durch zu viel Zucker, schlechte Ernährung usw. Was wird denn hier von den Regierungen unternommen?


    Ich will hier niemanden auf Grund seiner Meinung anklagen, weil ich keiner bin, der hier nur schwarz-weiß denkt. Und ich gehe davon aus, dass jeder seine Beweggründe für seine Sichtweisen hat. Aber Fakt ist zum Beispiel auch, dass dieser Lockdown einigen sehr wehtun wird und anderen eben garnicht. Sowohl körperlich, finanziell, geistig usw. Jenachdem zu welcher Gruppe man gehört, wird man auch Stellung beziehen. Mein Fazit ist hier aber dennoch, dass ich hier das Ausbau des Gesundheitssystems als höchste Prio sehen würde, damit ohne Lockdown mit dem Virus gelebt werden kann. Alles andere führt nur zu weiteren Krisen und Lockdowns und ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Ich bin hier kein Experte und vermutlich übersehe ich hier etwas. Aber ich habe z.B. nicht das Gefühl, dass die Regierung hier versucht ihre Herangehensweise zu erklären, um Verständnis dafür zu bekommen. Ich finde bei diesen erheblichen Einschränkungen, ist man der Bevölkerung einfach eine Erklärung schuldig, warum man diesen Weg wählt und warum andere Optionen nicht in Frage kommen.

    Naja genug geschrieben und vermutlich liest es eh keiner bis zum Schluss aber ich habe mich meiner Gedanken erleichtert :).

    Einen schönen Abend noch.


  • Langes Statement .. und vieles kann ich nachvollziehen. Nur eines gebe ich zu bedenken: Bisher schaffen es die
    Ärzte nicht, alle Behandelten Corona-Patienten zu retten. Es sterben sehr viele trotz intensiver Behandlung, trotz
    Medikamenten und künstlicher Beatmung. Egal, wie sehr man das Gesundheitssystem ausbaut.