COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Stichwort: Positiv-Rate - ich wollte ja unabhängig von der Entwicklung über den Sachstand zur Positiv-Rate der in Bayern durchgeführten Tests informieren.


    => nun: Die Positiv-Rate ist de facto im Monat Oktober DEUTLICH gestiegen von ca. 1,2% bei Monatsbeginn - auf nun ca. 4% bei Monatsende. (Jeweils eine 7-Tage-Durchschnittsbetrachtung:


    Also um den FAKTOR von fast - 4 - (!) in einem Monat => deutlich aussagekräftig. Leider.



    Die durchschnittliche Positiv-Rate bis 31.05.2020 lag bei 6,27 Prozent - die Spitzenwerte vom Frühjahr natürlich noch massiv darüber.

  • Die durchschnittliche Positiv-Rate bis 31.05.2020 lag bei 6,27 Prozent - die Spitzenwerte vom Frühjahr natürlich noch massiv darüber.

    CH: Insgesamt 8.6% / Letzte 14 Tage Schnitt: 23.4%


    Was genau die aussagt, verstehe ich jedoch nicht ganz. Grundsätzlich einfach, dass zu wenig getestet wird, wenn sie steigt. Und es eine grössere Dunkelziffer gibt, oder?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Die durchschnittliche Positiv-Rate bis 31.05.2020 lag bei 6,27 Prozent - die Spitzenwerte vom Frühjahr natürlich noch massiv darüber.

    CH: Insgesamt 8.6% / Letzte 14 Tage Schnitt: 23.4%


    Was genau die aussagt, verstehe ich jedoch nicht ganz. Grundsätzlich einfach, dass zu wenig getestet wird, wenn sie steigt. Und es eine grössere Dunkelziffer gibt, oder?

    Alleine nur diese Zahl sagt überhaupt nichts aus.

    Die Bedeutung hängt mit der Teststrategie und der Anzahl der Tests zusammen.


    Bleibt die Teststrategie gleich, die Anzahl der Tests gleich, dann kann man mit der Pisitivrate was anfangen.


    Bleibt die Strategie gleich, die Rate ebenfalls, die Anzahl an Tests steigt aber, ist die Bedeutung eine andere.


    Länder mit unterschiedlicher Teststrategie lassen sich gleich gar nicht vergleichen. Auch in D hat sich die Teststrategie im Sommer mit den Rückkehrern massiv verändert.


    Wenn dann noch solche extremen Verzögerungen wie in Bayern dazukommen ist das noch viel weniger valide...


    Ähnlich wie die Todesfallrate, die alleine sagt gar nichts aus, ausser wie viele gestorben sind, die auch positiv getestet waren.


    Es wäre sehr schön, aber es gibt nunmal nicht die eine Zahl die einem alles sagt.


    Grüße

    teenie

  • Das war doch auch eine Aussage vom Prof. Antes, das die Statistiken invalide sind wenn soger nicht unbrauchbar. Das ist auch mein bescheidener Eindruck. Insofern bringen diese ständigen Einblendungen irgendwelcher Prozentzahlen oder ähnlichen keinen Mehrwert.

  • Das war doch auch eine Aussage vom Prof. Antes, das die Statistiken invalide sind wenn soger nicht unbrauchbar. Das ist auch mein bescheidener Eindruck. Insofern bringen diese ständigen Einblendungen irgendwelcher Prozentzahlen oder ähnlichen keinen Mehrwert.

    Zudem hat er ja bemängelt, dass erst gar keine Daten gesammelt würden, die eine Basis böten, auf der man Lösungen erarbeiten könnte...


    Hat sich ja auch der Streeck gewundert als er die Heinsberg Studie gemacht hat, weil kein anderer wollte... zu politisch... Weiß er jetzt auch, deswegen macht keiner mehr was...


    Grüße

    teenie

  • ich halte einen europaweiten wirklich kompletten lockdown für 9 besser 14 Tage wirklich für sinnvoll.

    Wenn man das gut vorbereitet, dann kann das bestimmt organisieren.

    Ist für alle hart.

    Alle Systemrelevanten müssten auf ihrer Arbeit übernachten.

    Wenn man das konsequent durchhält und sich keine oder nur wenige Pflegekräfte während des Lockdowns infizieren, dann ist nicht nur die 2. Welle gebrochen.

    Solche wirklich unpopulären Maßnahmen wird aber kein Politiker beschließen

  • Wenn dann noch solche extremen Verzögerungen wie in Bayern dazukommen ist das noch viel weniger valide...


    Wie kommst Du dazu für "Bayern" zu urteilen ... (?) ... kennst Du alle Testlaufzeiten in Bayern ... (??) ...


    - Weil Du 1 (in Zahlen: 1) Kollegen hast der auf sein Testergebnis rel. lang wartet. ....... pffff


    Meine "letzte repräsentative" ( :rolleyes:;() - Direkt-Erfahrung für einen Covid-19 Test in Bayern war: 22 Std. -- also alles TOP ... ??? .....oder ...???


    - Woher weißt Du das das LGL in Bayern (Du sprichst ja gleich für D ...- also mit Bayern ...) seine Test-Strategie geändert hat und vor allem wie genau ... Bitte mit "Quellenangabe" ....

  • Du willst ne Quellenangabe für die Änderung der Teststrategie?

    Jetzt ernsthaft?

    Hast du im Sommer geschlafen?


    Gab es im Frühjahr flächendeckende Tests von Reiserückkehrern?


    Gabs die im Oktober noch? Kostenlos?


    Kennst du die Testlaufzeiten in Bayern oder sonstwo? Ich nicht, ist doch nur ein Beispiel. Hätte ich wohl "z.B." dranhängen müssen, mache ich gerne, entschuldige bitte.


    Übrigens alles Daten die erhoben gehören.


    Grüße

    teenie

  • nur so Kollegin kam aus Südfrankreich wieder 1 Test an der Autobahn. Dann Gemeinde in BW oder Bayern (Nähe Ulm kann beides sein). Gesundheitsamt verordnet 2. Test aber es gibt keine testmöglichkeit. Nach 1 Woche ruft der Bürgermeister persönlich an, entschuldigt sich für die fehlende Möglichkeit und hebt die Quarantäne auf.


    Wir sind bisher mit viel Glück durchgekommen, Kompetenz und Planung fehlt trotzdem, sorry 🙏 ist einfach so

  • Gabs die im Oktober noch? Kostenlos?


    In Bayern sind Covid-19 Test bis zum heutige Tage kostenlos .... soviel zu Deinem Fragezeichen - und zu Deinem Kenntnisstand - und dem Sachverhalt in

    => in BAYERN.


    DU bist gut beraten über Dinge zu schreiben über Du korrekte Aussagen treffen kannst - oder eben "meiner Meinung nach" ..dahinter zu setzen


    (Wo bleibt - NUN - eigentlich - nach den jüngsten Entwicklungen - Dein typisches gekrähe zum Thema.... " meine Grundrechte ...meine FREIHEITSrechte ...." ... wochenlang... pfff .... :rolleyes:.....an der Erträglichkeitsgrenze liegendes rumgejammer.....


    MERKE: GEMEINWOHL geht vor EIGENWOHL (!).

  • Gekrähe, ahja.


    Schade, auf den letzten Seiten hatte ich gedacht, das Niveau der Diskussion hat sich von persönlichen Beleidigungen erhoben.


    Also, bei dir in Bayern ist die Teststrategie die ganze Zeit nachweislich gleich geblieben.


    Das ist gut, oder auch nicht, ändert nichts dran das die Positivrate für Gebiete ausserhalb von Bayern dann keine Aussage mehr hat. Es wurden sicher auch nur Bayern getestet? Und alle Bayern nur in Bayern?


    Ich hatte mich ja schon entschuldigt, scheinst ja nachhaltig in deiner Ehre gekränkt, also nochmal, tut mir leid.


    Grüße

    teenie

  • Aus dem täglichen Lagebericht des RKI vom 29.10.20 (https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile)


    Seit 1-8

    das übliche, was die Medien auf allen Kanälen verbreiten


    Seite 9

    Im ambulanten Bereich überwacht die AGI mit ihrem Netzwerk aus primärversorgenden Sentinelärztinnen und -ärzten akute Atemwegserkrankungen (ARE-Konsultationsinzidenz)...

    "Die Werte der ARE-Konsultationsinzidenz (gesamt) lagen in der 43. KW 2020 noch im Bereich der Vorsaisons. In der virologischen Surveillance der AGI wurden in der 43. KW 2020 in 11 von 28 eingesandten Proben (39%) Rhinoviren nachgewiesen. In keiner der darauf untersuchten Sentinelproben aus der 43. KW 2020 wurden SARS-COV-2-Viren oder Influenza-Viren identifiziert."


    ...schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI) :

    "Die Zahl der SARI-Fälle befand sich in der 42. KW 2020 insgesamt auf einem jahreszeitlich üblichen, relativ niedrigen Niveau. Die Zahl der SARI-Fälle bei Kindern unter 15 Jahren liegt dagegen auf einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren."

  • Das RKI meldet heute 19.059 Corona-Neuinfektionen in Deutschland!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das RKI meldet heute 19.059 Corona-Neuinfektionen in Deutschland!

    Hatte Frau Merkel leider schneller Recht, als es alle wahrhaben wollten. Wo finden heute nochmal "Corona-Gegner" Demos statt ? ;-)

  • Ja, sie hatte diese Zahlen erst in 8 Wochen für Weihnachten befürchtet, wenn nicht mitgezogen wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Unionswirtschaftsflügel fordert neue Strategie

    16.06 Uhr: Der Chef des Unionswirtschaftsflügels wirbt mit Blick auf den am Montag in Kraft tretenden Shutdown für eine neue Strategie. "Wie wir weitere Lockdowns in der Zukunft finanzieren wollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft", sagte der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, Carsten Linnemann, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Angesichts der hohen Kosten werde es dann immer schwerer, aus den Schulden wieder herauszuwachsen; die Alternativen seien niedrigere Sozialstandards oder Inflation.

    "Das hält ein Staat auf Dauer nicht aus", sagte Linnemann. "Wenn wir mit dem Virus noch mehrere Jahre lang leben müssen, brauchen wir deshalb andere Strategien: ein regional differenziertes Ampelsystem, einen besseren Schutz der Risikogruppen, präzisere Kriterien als nur die Zahl der Neuinfektionen – wie es zum Beispiel der Virologe Hendrik Streeck vorschlägt."


    Quelle https://www.spiegel.de/wissens…d9-4be9-870f-43e67edb9d22


    Grüße

    teenie

  • Eine ganz andere Idee, zukünftige Lockdowns zu vermeiden, von jemandem, der ganz sicher kein "Experte" ist, wäre, einfach mal Disziplin zu zeigen, sich zusammen zu reißen, nicht nur an sich selbst zu denken und vielleicht seinen "unbändigen Freiheitswillen" etwas zurückzunehmen.......ganz einfach: Sich wie ein erwachsener und mündiger Bürger, verantwortungsbewusst zu verhalten. Ich bin mir fast sicher, dass das enorm helfen würde ;-)