COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es is halt die Frage, ob diese subventionierten Güter und Dienstleistungen nicht doch gebraucht werden.

    Ein wesentlicher Faktor ist doch die Billig und Geiz ist Geil Mentalität vieler Verbraucher, das führt zB dazu das die AgrarSubventionen wieder der grösste EU Posten werden. Wenn hier angemessene Preise zu zahlen wären könnte ich mir ein Segel weniger leisten.;(


    Ausserdem können Subventionen der wirtschaftlich und politisch sinnvollere Weg sein, wenn die Alternative massenhafte Arbeitslosigkeit und in dessen Folge ein noch grösserer Rechtsruck wäre.

  • Allerdings gibt es schon Bereiche, in denen die Schweizer den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Ist das in Deutschland anders?

    Nein!

    Auf der Strasse ist es relativ diszipliniert oder in öffentlichen Gebäuden, im Restaurant auch (weil die Beschäftigten da sehr energisch hinterher sind).

    Im Kleinen funktioniert es gar nicht, egal wann und wo. Es wird haushaltübergreifend und ungeschützt zusammen gesegelt, es wird zusammen gehockt und geklönt, als wäre nichts gewesen. Naja, ist ja auch zulässig so. Verstanden wurde dennoch nichts.

    Unser Kreis Wesel ist jetzt auch bei 60 von 100.000 abgekommen. Es wird sich dennoch nichts ändern bei den Menschen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • manic: ..wie heißt es so schön"Wasser predigen aber selbst Sekt saufen"

    Wenn die Maskenpflicht auch draussen verordnet wird schau ich mir das Treiben dann auf dem Wasser an.

    -ja, im Frühjahr war es doch bei zT geringeren Fallzahlen wie jetzt, verboten an die Strände zu gehen.

    -ich möchte unser Früchtchen aus der Schweiz erleben, wenn er nicht mehr bei "Feen" an den Urner oder Walensee darf, gerade jetzt in der Föhnhauptsaison...:huh:



    Ich weiß gar nicht was Du jetzt über die Sports-Kollegen (!) - in der Schweiz so her ziehts - Zur Info und Blick in die Realität ...zur Stunde am Kochelsee (BRD wohlgemerkt ...) ca. 50 Windsurfer vor Ort ....an einem Wochentag (totaler Niedergang der deutschen Wirtschaft ... :/) ....... ...bei bis zu 50 KN ...wird es aber der Virus auch schwer haben "überzuspringen" ....wenn man etwas Abstand hat .... ;)....

  • Es is halt die Frage, ob diese subventionierten Güter und Dienstleistungen nicht doch gebraucht werden.

    Ein wesentlicher Faktor ist doch die Billig und Geiz ist Geil Mentalität vieler Verbraucher, das führt zB dazu das die AgrarSubventionen wieder der grösste EU Posten werden. Wenn hier angemessene Preise zu zahlen wären könnte ich mir ein Segel weniger leisten.;(

    Falsche Sicht der Dinge. Wenn wir nicht Billionen Euro (!) für den Transfer in südliche Euro-Länder drucken würden (Target II-Salden), wenn der Staat nicht hochprozentige Kurzarbeitergelder über Jahre auszahlen würde, wenn er nicht diverse Branchen und Wirtschaftsbereiche wie die Agrarwirtschaft mit Subventionen päppeln würde, könnte er die Steuern deutlich senken und du könntest dir 2 Segel mehr leisten.

  • manic hat nicht von >den Schweizern< geschrieben, sondern von einem, wobei der gemeint war, der Deutschen Jammerei wegen Reiseeinschränkungen vorwirft, aber selbst mitten in der Woche zum Surfen fährt

    daß sein Weg nicht sehr weit ist, ist im Zusammenhang irrelevant, denn für andere ist der Weg zum nächsten Surfrevier halt eine kleine Reise mit genau dem gleichen unerheblichen Coronarisioko und die zu verbieten einigermaßen absurd

    und sich darüber zu ärgern einigermaßen logisch und für den einen Schweizer keine Rechtfertigung, sich hier herablassend darüber zu äußern

  • Falsche Sicht der Dinge. Wenn wir nicht Billionen Euro (!) für den Transfer in südliche Euro-Länder drucken würden (Target II-Salden), wenn der Staat nicht hochprozentige Kurzarbeitergelder über Jahre auszahlen würde, wenn er nicht diverse Branchen und Wirtschaftsbereiche wie die Agrarwirtschaft mit Subventionen päppeln würde, könnte er die Steuern deutlich senken und du könntest dir 2 Segel mehr leisten.

    Stimmt leider auch nicht ganz; die 1 Bio. Target-Salden bestehen als Forderung der Bundesbank gegen das Euro-System (EZB). Wenn der Euro zerbricht, hängt Deutschland im Regen aber erst dann. Die Bundesbankbilanz hat dann einen Fehlbetrag von 1 Bio. Euro und der muß dann wieder ausgeglichen werden.

    Immobilien wurden dann in der Vergangenheit vom Staat immer gerne als Sicherheit hergenommen (nicht die eigenen, sondern die der Bürger).


    Das Kurzarbeitergeld wird als Kredit des Staates aufgenommen und damit dann die Agentur für Arbeit subventioniert, damit die Gelder gezahlt werden können.


    Die Agrarwirtschaft wird von Brüssel gepäppelt und daher aus EU-Beiträgen der Mitgliedsstaaten.


    Um die südlichen Euro-Länder zu unterstützen werden hier keine Steuern erhoben; das läuft alles über die EZB in Form von "frisch gedruckten" Euros. Einfach mal die EZB Bilanz von 2002 mit der von 2019 vergleichen; die hat sich verzehnfacht.



    Also Kurzarbeitergeld wird aus der Kasse der Arbeitslosenversicherung finanziert, das sind keine Almosen.We

    Wenn das Kurzarbeitergeld nicht mehr gezahlt würde wären Massenentlassungen wie in den USA die Folge bzw. wo aufgrund von Tarifverträgen oder Gesetzen die Kündigung nicht möglich ist, folgt danach die Insolvenz des Betriebs. Daher subventioniert der Staat die Kasse der BfA.

  • Ich bin ein solches Schweizer Früchtchen, weshalb ich mich angesprochen fühle. Ich mach nur Dinge, die Corona-Konform sind - d.h. a) Einhaltung gesetzliche Einschränkungen UND b) eigenverantwortliche Einhaltung der Distanz- und Hygiene-Regeln. Wenn eines von beiden Föhn-Surfen nicht mehr erlaubt, dann gibt es kein Föhnsurfen mehr. Allerdings gibt es schon Bereiche, in denen die Schweizer den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Ist das in Deutschland anders? Und um 9 Uhr fahre ich los in Richtung Föhn.

    -ich habe selber Schweizer Wurzeln, habe am Urner und Walensee Windsurfen angefangen.

    `meinte nur den Kollegen der etwas vom hohen Ross herunter viele Menschen anpöbelte...da werde ich pissig.

  • du solltest deinen Text UNTER die Zitate schreiben und nicht rein

    -ich habe selber Schweizer Wurzeln, habe am Urner und Walensee Windsurfen angefangen.

    `meinte nur den Kollegen der etwas vom hohen Ross herunter viele Menschen anpöbelte...da werde ich pissig.

    habs mal ohne die unnötigen schachtelvollquotes lesbar gemacht

  • Die Corvid Zahlen in verschiedenen europ. Ländern der letzten 24h.


    Tschechien: 12.000

    Schweiz: 5000

    Österreich: 2000

    Frankreich: 25.000

    UK: 27.000

    Italien:15.000

    Niederlande: 8000

    Belgien: 9000


    Die zweite Welle schlägt jetzt voll durch.

    Das hat auch nichts mehr mit einer erhöhten Testanzahl im Vergleich zum Frühjahr zu tun.

  • -ich frage mich, wann die Todeszahlen auch wieder signifikant ansteigen werden? -sind die Risikogruppen so viel besser isoliert, wie im Frühjahr?

  • -ich frage mich, wann die Todeszahlen auch wieder signifikant ansteigen werden? -sind die Risikogruppen so viel besser isoliert, wie im Frühjahr?

    Es ist zu hoffen das dies nicht so signifikant wie im Frühjahr geschieht.

    Man hat ja seit dem Frühjahr sehr viel in der Behandlung von Corona Erkrankungen gelernt und somit die Behandlungen massiv verbessern können.

    Allerdings war im September der Altersdurchschnitt der Erkrankten im Schnitt über 10 Jahre jünger im Vergleich zum Frühjahr und somit gab bzw gibt es weniger schwere Erkrankungen. Die Erkrankungen aber werden sicherlich auch wieder auf die älteren Bevölkerungsgruppen zurückschlagen und damit steigen auch wieder die Todeszahlen.

    Die große Sorge bleibt ja nach wie vor eine Überlastung der Intensivstationen in den Krankenhäusern. In einigen Regionen der Nachbarländer ist dies schon geschehen und Länder wie Niederlande und Tschechien haben um Behandlung von Schwersterkrankten in Deutschland gebeten.

    Das wichtigste wäre das exponentielle Wachstum der Erkrankungen zu brechen aber das kann nur gelingen wenn alle mitmachen.


    Das Verrückte ist ja das es überhaupt ein zweite Welle gibt. Alle wissen es oder sollten es wissen das eine zweite Welle kommt aber anscheinend ist es politisch unmöglich dagegen anzusteuern. Beispiel Israel oder Tschechien. Beide Länder haben hervorragend die erste Welle überstanden und wurden nun von der zweiten Welle umso schlimmer erwischt.

  • Die Zahlen lassen sich nicht miteinander vergleichen.

    Es werden viel mehr Menschen getestet(wer sagt es wären im Frühjahr nicht deutlich mehr erkrankt gewesen als es nun der Fall ist), die Grippewelle schlägt noch nicht zu(es werden alle Toten als Covid Tote gezählt, auch die die nur den Virus nachweisbar in sich hatten, aber nicht an Covid starben).

    Aber wenn man den Nachrichten glauben kann ist Weihachten ein Impfstoff in größeren Mengen auf dem Markt.

  • Es ist hauptsächlich der geringere Altersdurchschnitt (momentan 38, im Frühjahr 52 Jahre) und die höhere Anzahl an Tests, der momentan für die geringe Infektletalität verantwortlich ist. Der Altersdurchschnitt steigt gerade, im Jui lag er bei 32 Jahren. Bei der Behandlung gint es kaum Fortschritte ausser medikamentöse Thrombembolieprophylaxe in höherer Dosisals im Frühjahr und Dexamethason bei schwerer Lungenbeteiligung. Es ist für mich nur eine Frage der Zeit bis der Altersdurchschnitt steigt und die Infektletalität auch. Unserer hochaltrigen Mitmenschen können nicht sicher geschützt werden, denn sie müssen ja von irgendjemanden gepflegt werden, das ist einer der Gründe, der gegen das bewusste Herbeiführen einer Herdenimmunität spricht. Ich bin da pessimistisch. Ich arbeite in der Geriatrie, wir haben nun schon den ersten COVID19-Fall. Ohne die Menschen hat das Virus keine Chance, ohne uns ist es nichts, wir verbreiten es und haben es in der Hand. Aber wir übernehmen zu wenig Eigenverantwortung. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht einfach auf private Feiern verzichtet bzw. die Teilnehmerzahl stark reduziert. Die Impfung erwarte ich erst Mitte 2021, sie wird wahrscheinlich keinen absoluten Schutz bieten, oft den Krankheitsverlauf nur abschwächen, das Virus kann noch eine Weile zirkulieren.

  • da ich mir die einwohnerzahlen der unterschiedlichen länder nicht so gut merken kann, und auch im kopfrechnen kein held bin schau ich lieber gleich cases / 100.000 EW.

    und weil bilder mehr sagen als zahlenreihen gerne auch als digramm


    die message ist die gleiche mmn noch deutlicher :(


    pasted-from-clipboard.png


    hier der link, man kann alles mögliche einstellen


    klick

  • Das RKI meldet heute früh 11.287 Neuinfektionen in Deutschland, soviel wie noch nie.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin übrigens weiter Optimist, am MO habe ich für Mai 21 DK gebucht und gestern Dank Totti mein neues Fanatic Freewave 75 ausgepackt.


    Wenn die Regeln weiter greifen, gehe ich davon aus, dass es bis Mai wieder geregelte Reisemöglichkeiten gibt, auch wenn heute die RKI Meldungen erschreckend sind.