COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die “Angst“ ist leider doch vorhanden, zum Beispiel gehen signifikant weniger Menschen mit Symptomen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zum Arzt oder in die Klinik - man spricht von bis zu 50%.


    Außerdem setzen Patienten ihre oft lebenswichtige Dauermedikation ab.


    Beides geschieht aus Angst, sich in einer Praxis oder Klinik mit Corona anzustecken - obwohl es dort aufgrund der Hygienemaßnahmen vermutlich sogar ungefährlicher ist als anderswo...


    Ich bin sehr sicher, dass dadurch mehr Menschen „durch Corona“ sterben, als am Virus selbst.

    Völlig korrekt, ist aber eine "andere Angst" und wie schon gesagt, ich verurteile niemanden, der Angst hat. Vor allem nicht die, für die dieser Virus lebensbedrohlich sein kann. Mir kommt es nur zu arrogant rüber, wenn sich einer hinstellt und raushaut, dass das "alles gar nicht so schlimm sei" und die ängstlichen Menschen irgendwie "abgewertet" werden.

  • Mal eine Frage in die Runde, die mich beschäftigt, zu der ich aber nichts gelesen habe: Die Restaurants öffnen wieder. Ok, Hygiene-Konzepte vorgeschrieben. Wie wird sichergestellt, dass ich mein Bier ohne C-Viren am Glas bekomme? Das übliche Auswaschen im kalten Wasser mit einer Bürste wird kaum reichen. Kann ich mich drauf verlassen, dass alles bei 60 Grad in der Maschine gespült wird? Habe da so meine Zweifel. Muss man es so machen wie in Indien: Nur aus der am Tisch vor den eigenen Augen geöffneten Flasche trinken?

    wir werden unsere gastronomiebesuche noch mehr einschränken, und nur in betriebe gehen wo das vertrauen da ist / die wir kennen.


    am freitag gehts zum spanier, das ist fast eine freundschaft seit über 20 jahren, da weis ich dass es rundum passt.


    !grosse" lokale waren eh noch nie unseres....


    und wenn ich wo kein vertruen habe, es mir nicht gefällt kann ich jederzeit umdrehen bzw aufstehen und gehen..


    und auch vor corona gab es lokale wo ich lieber nix wollte nachdem ich den gläserspüler gesehen habe....

  • Ich bin sehr sicher, dass dadurch mehr Menschen „durch Corona“ sterben, als am Virus selbst.

    Ich verstehe leider diese gängige Argumentation nicht. Wie unterscheidet sich denn genau das "an" vom "durch"? Wenn ich eine zu tiefe Sauerstoffsättigung habe und dadurch ein multiples Organversagen, bin ich dann "an" dem gestorben oder erst da"durch", dass dies wegen Corona passiert ist? Wie soll man das denn bitte unterscheiden können?


    Ich weiss, in sämtlichen Onlinekommentaren wird diese Frage immer und immer wieder gestellt, niemand konnte mir jedoch bisher sagen, was genau gemeint ist damit.


    Oder meint ihr körperlich = an und z.b. Suizid wegen Vereinsamung/Jobverlust = durch? Denn wegen dem Virus selbst stirbt meines Wissens kaum jemand. Es sind immer die Folgereaktionen, die zum Tode führen.


    Oder meint ihr ein Verkehrsunfallopfer, das infiziert ist, wird dem Corona zugeschrieben? Na gut, dann zieht halt 5% von den Zahlen ab und dann stimmt es. So genau sind die Zahlen ja sowieso nicht....

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • sheshe Ich denke, dass Deine Frage durch (anhand, mit Hilfe) des von mir dargelegten Gedankenganges deutlich schon beantwortet ist.


    Aber gerne nochmal deutlich: Auch die (oft übertriebene) Angst tötet - ganz ohne Virus im Körper. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich ausdrücken und damit auch die hier Mitlesenden für dieses sehr wichtige Thema sensibilisieren. Auch Ihr habt ggf Angehörige, die davon betroffen sein können und die dringend erforderliche Sofortmaßnahmen zur Behandlung der o.g. Erkrankungen ggf aus Angst nicht nutzen.

  • PS: Was Du meinst (glaube ich), ist die Frage, ob jemand „an“ oder „mit“ Corona gestorben ist. Das Thema wollte ich in meinem Posting überhaupt nicht behandeln, darüber könnte man hier noch 30 Seiten weiter diskutieren - vermutlich ohne Chance auf einen Konsens

  • Es gehen aktuell eine unbekannte Anzahl an bekannten Herz-Patienten nicht zum Arzt oder Klinik - aufgrund von Angst vor Ansteckung vor Covid. Diese riskieren dann als lebensbedrohlicher Notfall mit dem Krankenwagen in der Klinik vorgestellt zu werden, bzw. zu Hause zu versterben. Das ist ein reales Problem.


    Es werden aktuell eine unbek. Anzahl von onkologischen Pat. (also Krebs) suboptimal behandelt, da diese nicht zu Ihren Kontroll-Terminen gehen (Angst vor Ansteckung vor Covid), Ihre Kontrolltermine/Follow-up-Eingriffe aufgrund der durch Covid beschränkten Bettenzahl verschoben, abgesagt oder die Pat. in Vergessenheit geraten sind. Das ist ein reales Problem.


    Die in der Presse genannten Zahlen sind Fantasieprodukte (25 -150 TSD. in DT./2020) - das ist nicht berechenbar z.Zt.. Vor ein paar Jahren gab es in UK einen großen Ärzte/Krankenhausstreik. Währenddessen sanken die Todeszahlen in der UK.

    Kurz-, Mittel- und Langfristige Effekte sind in einer solchen Situation einfach postulierbar und je nach Zweck der Berechnung in jede Richtung manipulierbar.

  • Ok, danke für die Erklärung an euch beide. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, tönt aber sehr plausibel.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • was ist an Angst in der Situation verkehrt? Durch Angst wird man vorsichtig und verhält sich dementsprechend.

    Die Menschen die keine Angst haben sind meist leichtsinnig.

    Genau das ist das Gefährliche. Die, die Angst haben, machen ja nicht das Naheliegendste und separieren sich selbständig.

    Die lassen sich von Verschwörungstheoretiker-Hohlbirnen anstacheln und versammeln sich oder ignorieren die Gefahr auf andere Weise, denn in der Gruppe ist es offensichtlich sicherer.

    Das kann man pauschal so sagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, einigen wir uns auf ein gesundes Maß an Angst 😉

    Angst unbegründet, Vorsicht ist Pflicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber sehr gute Weine! z.B. Zweigelt

    Hi Boris,


    ...also schätzt du auch einen guten Wein ….:-)

    Warst du schon mal bei einer Weinverkostung Nähe vom Neusiedlersee dabei?

    Bei so eine urigen? Weiß nicht wie es jetzt zu Corona möglich wird??? (sorry für OT) Schau ma mal....


    User5120 , es gibt ein Meer in Österreich "das Meer der Wiener" nennt sich Neusiedlersee :)


    ...aber fahr nur durch....bleibt für Boris und mir mehr Wein :P

  • hallo mov44,


    war zwar am Neusiedlerssee schon surfen - aber dort leider keine Weinverköstung.

    Wir haben traditionell im Januar alternierend einen Kongress in Salzburg - da haben wir immer sehr gute Weine ausprobiert. Ich mag sehr den Zweigelt (die sehr guten sind ja inzwischen auch schon teurer geworden) - gibts leider gute nicht in den Dt. Großsupermärkten - aber in Weingeschäften bekommt man die teilweise.

    viele grüss, Boris

  • na dann probierts doch mal die weine vom herbert matz in neusiedl, das ist ein ganz netter, seine tochter segelt kat auf olympianiveau und die weine sind sehr gut und ned überkandideld. jedenfalls für uns als "normalverbraucher" mit nur kleinem sommelierseminar /(von dem ich alles vergessen habe - schmecken muss es)


    in coronazeiten kauf ich bei ihm per telefon, er verschickt das dann schnell und unkompliziert per post / weinkarton


    schön dass es in diesem thread mal um was durch und durch positives geht ;)

  • Hi c-bra, danke für die Info...einer der verschicken tut, toll.... nächste Woche geht's mal Richtung See …(Di und Mi)


    wir waren und sind beim Strudler in Podo was Wein betrifft, ja, und auch oft übernachtet :P ist ganz vorne in der Seestraße