COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • eeeh...kein Grund, die Lehrlinge zu beleidigen ;)

  • die lobby ruft.... aber anfang mai wird eher nix


    ORF

  • ich sag ja nichts gegen 20qm/Kunde

    bloß geht das bei mir komplett an der Realität vorbei: ich habe oft Paare als Kunden, die Schulter an Schulter stehn (was sie ja als Haushaltsgemeinschaft auch dürfen), und nur 20qm Ladenfläche

    so rein theoretisch dürfte ich nach dem Gesetzeswortlaut nur einzelne Personen/Kunden reinlassen

    praktisch werde ich selbstverständlich Paare bedienen
    außerdem habe ich einen Spuckschutz installiert (und die Kunden müssen eh Maske tragen ab morgen)

  • musst halt eine dienstreise draus machen oder auf lkw fahrer umsatteln ;)

    Klar ich liefere surfmaterial zum Lake choco 8)

    Auch wenn es vielleicht im Mai nicht mehr klappt, scheinbar wollt ihr wohl doch den einen oder anderen piefke ins Land lassen


    :Phttps://www.berliner-zeitung.d…us-im-sommer-aus-li.81537

    weils grad passt


    viele denken so


    viele werden / würden kommen


    pasted-from-clipboard.png

  • ja - unsere regierung ist schon "erstaunlich"


    ich denke täglich mehr ans auswandern


    Äh... Wieso? Mein salzburger Spezl fühlt sich da sehr gut aufgehoben. :)


    Würdest du nach Bayern auswandern?

  • Helgoland, für jede Windrichtung nen super Spot und ihre Grenzen haben die wirklich gut im Griff.

    Beschränkungen pro qm sehen se auch lockerer und die Seebestattungen sollen recht kurz sein und Platz ist da auch noch genug... im Wasser. :whistling:

  • Mundschutz-Surfen …. 8|:S….- sicher nicht: Hier in Süd-Bayern fahren sicher seit Anfang März gefühlt 200% mehr Rennradfahrer durch die Gegend ...was für mich an sich in Ordnung geht … nur können eben Rennradfahrer auch stürzen oder in Unfällen verwickelt sein :/…. warum also soll ich - MIT ABSTAND - nicht zum Windsurfen gehen … (natürlich Ortsnah - ich fahre ja nicht quer durch die Republik - sondern bleibe im Landkreis …) :thumbup:

  • Mundschutz-Surfen …. 8|:S….- sicher nicht: Hier in Süd-Bayern fahren sicher seit Anfang März gefühlt 200% mehr Rennradfahrer durch die Gegend ...was für mich an sich in Ordnung geht … nur können eben Rennradfahrer auch stürzen oder in Unfällen verwickelt sein :/…. warum also soll ich - MIT ABSTAND - nicht zum Windsurfen gehen … (natürlich Ortsnah - ich fahre ja nicht quer durch die Republik - sondern bleibe im Landkreis …) :thumbup:

    Ich glaube, die meisten verzetteln sich wieder in den Details, wie so oft. Diese Bestimmungen oder Empfehlungen wurden abgegeben, damit weniger Leute unterwegs sind. Das macht manchmal Sinn, manchmal aber auch nicht. Wenn jetzt die Windsurfer sagen, ja aber [...], dann sagen es auch die Golfer, Paraglider, Kletterer etc. Und schon hast du wieder alle Leute auf den Strassen, weil jeder seinen Schlupfwinkel gefunden hat.


    Also, ja, es ist unsinnig. Ja, man macht es wahrscheinlich trotzdem, wenn auch seltener. Und höchstwahrscheinlich bleiben auch noch ein paar zu Hause.


    Ich habe mir letzten Herbst ein neues Motorrad gekauft und bin natürlich entsprechend heiss darauf. Wäre Corona nicht, sässe ich wohl jeden Abend darauf. Nun beschränke ich mich auf ein paar Ausfahrten und fahre eher anständig (auch wenn mich trotzdem noch einer mit dem Auto abschiessen kann!). Und ich werde auch heute und morgen Surfen gehen. Einfach, weil ich das Risiko einer Verletzung (darum gehts ja), als gering einschätze und nichts zur Verbreitung (darum gehts natürlich auch) beitrage (nein, ich geh nicht tanken und ich spreche auch mit niemandem). Insofern kann ich dahinter stehen, dass ich nicht zum eigentlichen Problem beitrage, andererseits weiss ich auch, dass viele andere das ebenso handhaben und in der Masse so etwas nicht gut ist. Und je mehr Leute rausgehen, desto mehr fühlen sich die Daheimgebliebenen verarscht und lockern dann ebenso.


    Für mich persönlich habe ich entschlossen, teilweise Risiken mit der notwendigen Vorsicht und Verhältnismässigkeit einzugehen, aber trotzdem stark zu verzichten und seine Aktivitäten grösstmöglichst einzuschränken. Ich treffe mich dafür nicht mit Freunden oder gehe in den Park (wäre bei uns alles noch möglich/erlaubt).

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Michlsurf


    Windsurfen ist ja in Bayern nicht verboten.

    Wenn man auf die Webpages der entsprechenden Landratsämter geht findet man auch den Passus das Wassersport generell erlaubt ist, außer mit Motorkraft.

    Wie sheshe geschrieben hat - es geht halt darum die Masse der Leute von der Strasse zu bekommen bzw um Rettungsdienste wie auch Berg- und Wasserwacht nicht zu belasten.

  • galileo


    …. explizit WAR aber eben bis heute in Bayern der "AUSFLUGSVERKEHR" - sinnvollerweise sehr wohl verboten (an sich auch eben mit Fahrrad als auch Motorrad - gell … ;)) ..… wenn ich aber aber im eigenen Landkreis es noch bis an den See schaffe - kann ich durchaus meinen "Motorlosen" Wassersport - alleine, Abstand - durchführen … das sind dann auch deutlich weniger Personen als Rennradfahrer ….


    ...ausserdem sprechen wir von max. 2-6 Tage Wind im Monat ...wenns gut geht ….. :D

  • Das mit den eigenen Landkreisen macht mir dann aber zu schaffen :/

    Von München aus müsste ich entweder in den Landkreis Starnberg oder Bad Tölz.

    Und den besagten Wassersport kann man ja nur bei Wind ausüben. Ist ja wie bei Monopoly.:)


    P.S: das mit den Rennradlern habe ich auch beobachtet - würde es aber auf 300% schätzen

  • Also ich finde es toll, das Windsurfen immer weniger "in" ist und nicht mehr so viele sich dementsprechend an meinen Spots tummeln. Kommen bei uns doch mal 3 zusammen, verzichten wir vorerst aufs Bussi und schreien uns über 3m hinweg die Sätze einfach zu. Das trainiert die Lunge schon mal, wenn der Corona mit dem Surfen irgendwann anfangen sollte.


    Morgen kann ich wieder rechts aufs Wasser, dann entkrampft sich das wieder etwas...und man wird weniger aggressiv. ;)

    Ich hatte den ganzen März schon Mundschutz beim Surfen auf (gleich mit der Neo-Haube, falls Corona sich von hinten anschleicht) und keiner hat uns als vorbildlich vorausschauend mal gelobt.

  • Am Surfstrand bzw. Badestrand war heute ein Schild „Mindestens 1,5 Meter Abstand“


    Die hätten auch schreiben können 10 Meter, wär auch gegangen.

  • Verschoben, siehe hier: Viana World Cup Portugal - COVID-19 Update


    Mich wundert, wie man das alles managen möchte. Materialflüge, Unterkünfte usw., dazu die Umstände, dass an gewissen Spots ja nicht ganzjährig akzeptable Bedingungen vorherrschen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.