COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • War doch auch zu erwarten, sinnvoll werden sicher die Sommerferien sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Gestern sagte mir der Arzt aus der Klinik in Oberbayern, sie haben 200 Intensivbetten hergerichtet.
    Davon sind 10 mit Cor-Patienten belegt und 5 davon werden derzeit beatmet. Also alles sehr überschaubar.

  • War doch auch zu erwarten, sinnvoll werden sicher die Sommerferien sein.

    Ah, sinvoll. Wie kommt man denn auf so eine Sinnhaftigkeit? Pauschal für alle. In Schweden klappt es auch anders

  • ein Land mit wenigen Ballungsräumen lässt sich nicht mit uns vergleichen


    MV könnte sagen, wir haben alles richtig gemacht im Vergleich zu Bayern, aber ist es deswegen auch wahr? Äpfel und Birnen


    Nichtsdestotrotz hätte ich mir mehr Lockerung gewünscht, da wir wohl viele freie Kapazitäten in den Krankenhäusern haben

  • "In Schweden klappt es auch anders"


    Quatsch - in Schweden werden Sie gerade vom Covid in krankenhäusern und Heimen überrannt. Die wichtigste Uni hat erst den Chef-Epidemiologen massiv öffentlich angegriffen = Experiment mit der Volksgesundheit.

  • ...Ja - wer die Zahlen über einen längeren Zeitraum täglich beobachtet hat - ...muss (leider) feststellen - dass die Situation in Schweden definitiv kippt - , in UK eskaliert,- und bei uns nach wie vor - die Todesfälle eine signifikant geringere Anzahl (Quote) ausweist - gegenüber eben anderen europäischen Ländern. Quelle: RKI / Links vom RKI



    Hier in (Süd)-Bayern ist auch längst nicht in jedem Landkreis eine dramatische - Situation zu verzeichnen - wohl aber gibt es einige wenige auffällige Häufungen in wenigen Landkreisen - siehe hierzu auch #1.302 von Django.


    @ acidman - genau,- es wäre Äpfel mit Birnen vergleichen ...liegen wir in Bayern / Süd-Bayern doch deutlich näher an den im Januar/Februar hochfrequentierten Skigebieten ….

  • Ah, sinvoll. Wie kommt man denn auf so eine Sinnhaftigkeit? Pauschal für alle. In Schweden klappt es auch anders

    Ich gebe zu, die Datenlage ist unübersichtlich und macht sinnvolle Schlussfolgerungen schwierig.

    Unterstellt, ein Corona-Toter würde in jedem Land gleich definiert, sieht Schweden da nicht so dolle aus. Die USA aber auch nicht so schlecht, wie sie oft hingestellt werden.

    Einfach mal einige Länder im Vergleich, jeweils in Relation zur Bevölkerungsanzahl - da sieht manches schon wieder anders aus als es oft dargestellt wird :/


    Auf der Seite kann man sich diverse Datenkorrelationen anzeigen lassen und meist auch noch jeweils die Zeitachse und die Auswahl der Länder beeinflussen. Ergibt teils iteressante Einblicke in die Datenlage.

  • Wir saßen heute morgen zu dritt in der Küche und haben uns darüber unterhalten, ob eine längere Quarantäne die Leute verrückt macht? Das meinte zumindest der Toaster. Die Mikrowelle war der Meinung, dass es eine Möglichkeit zur Entschleunigung ist. Mal in Ruhe was kochen und nicht immer schnell schnell.


    Ich war hin und her gerissen. Deshalb hab ich nochmal den Staubsauger nach seiner Meinung gefragt. Aber der hat nur „Pfffft" gemacht.

  • War doch auch zu erwarten, sinnvoll werden sicher die Sommerferien sein.

    Ah, sinvoll. Wie kommt man denn auf so eine Sinnhaftigkeit? Pauschal für alle. In Schweden klappt es auch anders

    Schweden hat fast 10% Todesrate........würde ich jetzt nicht als "Vorzeigewert" sehen.

  • jein - tolle Graphik, keine Frage.


    Aber wissenschaftlich geht die Diskussion in eine andere Richtung zur Zeit: nämlich dass lokale Ereignisse (Fußballspiele, Mardi Gras, Karneval, et cet.) und Superspreader (z.B. Ischgl Touristen aus der KItzbar) lokale Hotspots verursachten. Diese Hotspots verursachten die Hauptmasse an Toten (NY, Bergamo, Madrid). In den Hotspots ist die wahrscheinliche Mortalität ein vielfaches höher, weil die Toten in Pflege- und Altersheimen nicht geprüft und mitgezählt wurden (diesbez. gab es Änderungen in den letzten Tagen in z.B. NY).


    Deutschland hatte Glück mit den wenigen Hotspots nur, hatte früh viel gestest und die Politik hatte sehr gut gehandelt.


    Schweden ist ein Sonderfall:

    Die geplante Durchseuchung des Landes folgt der Empfehlung des Chefepidemiologen. In UK hatte man ja das Konzept aufgegeben - weil die vorhergesagten Todeszahlen einfach zu gruselig waren.

    Im Unterschied zu UK gibt es in Schweden wenige Großstädte, so dass man hofft, dass die Infektionswelle eben in den größten Städten noch isoliert werden kann.

    Bei einer 5mal höheren Mortalitätsrate als in den umgebenden Ländern, würde ich den Chefepidemiologen nach Covid 19 ...

  • Einfach mal einige Länder im Vergleich, jeweils in Relation zur Bevölkerungsanzahl - da sieht manches schon wieder anders aus als es oft dargestellt wird :/

    danke - das ist die erste grafik mit der ich was anfangen kann weil es für mich nachvollziehbare relationen sind

    Die Seite bietet schon umfassende Analysemöglichkeiten (Linkliste unter der Grafik), aber t36 hat schon Recht, weil eben die Datenbasis nicht wirklich zuverlässig ist.


    Nur einige Beispiele:

    - Italien testet wohl Verstorbene nachträglich, machen das auch alle anderen? Hier testet/veröffentlicht wohl jedes Land nach seinen eigenen Regeln - damit keine Verglechbarkeit.

    - Glaubt wirklich noch jemand die gemeldeten Zahlen auch China? Aus meiner Sicht sond die ohne andauernde strikte Ausgangssperre im ganzen Land nahezu unmöglich.

    - Aktuelle Zahlen der Testungen/Land sind wohl nicht verfügbar

    - Anzahl der Infizierten/Verstorbenen extrem abhängig von Anzahl und Auswahl der Tests, Altersstruktur der Bevölkerung, Gesundheitszustand der Bevölkerung......

    - Politisch motivierte Falschmeldungen

    - .........


    Ich denke aber auch leider nicht, daß für den internationalen Vergleich (noch nicht mal in Deutschland national) wesentlich zuverlässigere Rohdaten zur Verfügung stehen und habe daher Bedenken, daß Entscheidungen tatsächlich auf einem soliden Datenfundament stehen.

    Wenn es dann heißt, es wäre ja ohnehin nur entscheident, wie lange eine Verdopplung der Infiziertenzahlen dauert oder wie viele andere ein Infizierter ansteckt sollte man überlegen, aus welchen Rohdaten diese Zahlen berechnet werden? Vermutlich aus genau den gleichen :/ Also auch zum Teil Datenmüll mit viel Rauschen.

    Hier werden wohl vielfältig Zahlen missbraucht, weil sie vermeintlich Genauigkeit vorgaukeln, die es aber gar nicht gibt.


    Ich bin eigentlich nur halbwegs erschüttert, wie mies die Datenlage in unserer ach so modernen, technisierten und digitalen Welt offenbar tatsächlich ist. Für mich sind zuverlässige Daten die Basis für sinnvolle Entscheidungen - und da haben wir wohl gerade ein Problem. Die "wir wissen alles über jeden zu jeder Zeit"- Attitüde können wir wohl vorerst mal unter Größenwahn und Wunschdenken einiger verbuchen.

  • ich glaube, dass es nur ganz wenig wirklich stabile und für die Gesellschaft/Nation relevante Parameter gibt:


    -wieviel I-betten, wieviele Beatmungsgeräte (nicht alle sind Covid geeignet)

    -wieviele I-betten, wieviele Beatmungsgeräte können in der Krise zusätzlich geschaffen werden (und für die es überhaupt Personal gibt)

    -wie ist der Prozentsatz der nicht-belegten, freien I-betten/Beatmungmaschinen vor Beginn der Belegung mit Covid-Patienten. (haben wir in Dt. eine Datenbank mit Meldepflicht)

    -gibt es ausreichend Schutzmittel für das medizin. Personal, um dieses gesund zu halten in der Krise (ist bei uns lokal inzwischen stabil)


    In all diesen Punkten steht das dt. Krankenhaussystem gottseidank weltweit mit an der Spitze.


    Allerdings muss man immer eines berücksichtigen: so beträgt die Mortalität, wenn man beatmet werden muss bei Covid, 80% (ja, Subgruppen spielen dabei eine Role).

  • Bezüglich Auswirkung auf die Surf-Branche: Ich habe einen nicht repräsentativen Test vorgenommen - Resultat siehe Foto - es scheint Material lieferbar zu sein, grenzüberschreitender Warenverkehr scheint zu funktionieren und gewisse Händler scheinen zu arbeiten. Das Segel ist zwar nicht für mich sondern für meinen Vater, verbreitet aber dennoch gute Stimmung hier im Homeoffice. Irgendwann aber muss ich dann schon mal wieder mit dem Zeugs aufs Wasser - nur so die ganze Zeit "Speck unter der Nase herziehen" reicht auf die Dauer nicht. PS: Danke, Totti, fürs schnelle Liefern.


    IMG_5963.jpg

  • Bezüglich Auswirkung auf die Surf-Branche: Ich habe einen nicht repräsentativen Test vorgenommen - Resultat siehe Foto - es scheint Material lieferbar zu sein, grenzüberschreitender Warenverkehr scheint zu funktionieren und gewisse Händler scheinen zu arbeiten. Das Segel ist zwar nicht für mich sondern für meinen Vater, verbreitet aber dennoch gute Stimmung hier im Homeoffice. Irgendwann aber muss ich dann schon mal wieder mit dem Zeugs aufs Wasser - nur so die ganze Zeit "Speck unter der Nase herziehen" reicht auf die Dauer nicht. PS: Danke, Totti, fürs schnelle Liefern.


    IMG_5963.jpg

    Wie geil....ich warte auch schon ganz aufgeregt auf den neuen Stuff.....muss jeden Tag eintrudeln ;-)

  • lt. Spedition kommt meine Lieferung aus Frankreich morgen an :-)