COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Hallo

    (Österreich)

    War am Sonntag an meinem Homespot ,alle haben vorbildlich am Ufer abstand voneinander gehalten.(Am Wasser sowieso)Jetzt ist das ganze verboten.

    Baustellen,Landschaftsgärner- ect. arbeiten noch immer,erlaubter weise, weiter und das verstehe ich nicht.

    Momentan verstehe ich nicht, daß ich in der Arbeitszeit freier bin als in der freizeit obwohl ich dort weniger gefährde.:(

    LG

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • okay - heute Nachmittag kam die Email mit dem Vordruck der Bescheinigung der System-relevanten Institution: habe ich für alle OA, Ärzte und Pflegepersonal der Abteilung unterschrieben.

    Und da steht drauf Hin- und Rückweg zur Arbeitsstätte.


    Lustig finde ich, dass ich meine eigene unterschrieben habe ... da wird sich der Polizist totlachen.


    Meine Tante in Florenz hat erzählt, sie muss, wenn sie ausgeht, vorher einen Zettel schreiben, warum sie

    und wohin sie genau geht. Das reicht der Polizei. Hat man das nicht notiert, gibt es saftige Strafen.

  • okay - heute Nachmittag kam die Email mit dem Vordruck der Bescheinigung der System-relevanten Institution: habe ich für alle OA, Ärzte und Pflegepersonal der Abteilung unterschrieben.

    Und da steht drauf Hin- und Rückweg zur Arbeitsstätte.


    Lustig finde ich, dass ich meine eigene unterschrieben habe ... da wird sich der Polizist totlachen.

    Wieso, habt ihr bei Euch schon eine Ausgangssperre? Ich arbeite auch in einer „kritischen Infrastruktur“, aber sowas gibt es bei uns (noch) nicht...

    Diese Bescheinigung wird im Voraus ausgestellt , falls es zur kompletten Ausgangssperre kommt.


    Bei mir steht nichts von Hin und Rückweg .

    Nur Ort der Aufgabenerfüllung und die Arbeitszeit ist anzugeben .

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das es einigen so schwer fällt sich mal für eine Zeit zurück zunehmen .

    Ich weiß , wir sind alle Erwachsen und lassen uns ungern etwas vorschreiben .

    Aber es gibt immer wieder mal Momente an denen man mal innehalten und seine eigenen Interessen zurückstellen muß.


    Wenn nicht jetzt , wann dann ?


    Wenn ich sehe, das am Wochenende noch viele in der Eisdiele um die Ecke dicht an dicht in der Schlange standen .

    Die Leute den Blumenladen im Ort förmlich stürmen (dicht an dicht an der Kasse stehen ) um Pflanzen zu kaufen ,

    nur weil mal kurz die Sonne scheint .

    Da fasse ich mir an den Kopf .

    Gibt es nichts wichtigeres ? Ist den Leuten ihre Gesundheit und die der anderen so Egal ?


    Und so zieht es sich anscheinend durchs ganze Land .

    Wie will man da was eindämmen ?


    Ich denke , Anfang nächster Woche bekommen wir die Quittung für diese Ignoranz.

  • was bringt eine Ausgangssperre? In Italien steigt die Zahl der Infizierten trotz Ausgangssperre immer weiter an!

    Selbst wenn ich und viele andere Zuhause bleiben, bringt es vielen nichts da viele Partner zb im Einzelhandel arbeiten

    und den Virus mit heim bringen .

    Wenn dann hätte man gleich am Anfang der Pandemie reagieren müssen!

  • was bringt eine Ausgangssperre? In Italien steigt die Zahl der Infizierten trotz Ausgangssperre immer weiter an!


    Ja, noch. Aber es geht darum, ob es letztlich 30.000 Tote gibt oder 300.000 ... oder so ähnlich

    Die Maßnahmen brauchen schon ihre Zeit, bis sie wirken.


    Hätte man sofort reagiert, wäre das ganze dort nicht so extrem passiert. Hätte hätte , da sind wir

    wieder bei der Fahrradkette :)

  • Gegrn etwas Einschränkung kann nurma d etwas haben zumales um viel geht. Aber komplettes Herunterfahren ist etwas anderes. Aber auch das ist ok. Es fällt mir aber schwer Maßnahme zu akzeptieren die wirklich nichts bringen, außer erheblich Nachteile für den einzelnen, nur um irgendetwas zu unternehmen

  • Einige Kliniken reagieren schon mal im Vorgriff - Ausgangssperre ist schon im Nachbarlandkreis (und im zweiten heute angekündigt).

  • Bei den Coronamaßnahmen ist folgendes zu beachten: den Effekt sieht man immer erst 14 Tage später (durch die Inkubationszeit). Ausgangssperren helfen vermutlich tatsächlich. Annahme: ich gehe regulär in der Woche zu Arbeit (20 Personen), zum Klettern (10 Personen) , zum Biken (5 Personen) und dann eventuell am Wochenende in eine Bar(5-30 Personen). Da macht es doch schon einen riesen Unterschied,ob ich "nur 20" statt 40+ anstecken könnte.

    Das wichtigste ist, verschiedene Personengruppen zu trennen. Wenn es in einer Firma 200 Fälle gibt ist das nicht so schlimm wie 100 Fälle in 5 Firmen. Daher finde ich die Ausgangssperre gut - solange sie scharf überwacht wird.

  • Also in meinem Bekanntenkreis und Umfeld sind die Leute seit dem Wochenende äußerst vorsichtig.


    Alles hat sich geändert, privater Umgang, Sport, in den Arbeitsstätten. Büros wurden umgestellt, Home-Office

    eingerichtet, Meetings abgesagt, das hat sich komplett gedreht.


    Ich bin daher schon sicher, dass man das an den Fallzahlen auch deutlich merken wird. *Thinkpositiv*

  • Was wir eher bräuchten als eine Ausgangssperre ist eine Gruppenbildungssperre. Letztere ist natürlich schwer zu kontrollieren, aber immer noch leichter als eine Ausgangssperre, bei der sich jeder eine Bescheinigung selbst ausstellen darf. Einkaufen, zum Arzt gehen, Eltern versorgen - da haben die Behörden doch keine Chance, jede Behauptung auf Wahrheitsgehallt zu überprüfen. :/

    Extrembeispiel: An Der Supermarkttheke AR.. an AR.. stehen: Erlaubt. Alleine auf dem Bike im Wald oder auf der Straße oder auf dem Board auf dem See: verboten. Macht irgendwie keinen Sinn. :thumbdown:

    Alleine in der Natur kann man sich kaum infizieren und auch nicht an andere übertragen.

  • Aber da fängt es doch an:

    Wenn man alleine Sport treibt: kein Problem!

    Ach, ich hab ja n Baby/Kind, dass darf auch noch mit.

    Hmm die Mutter, ja richtig, die darf auch mit, ist ja eh ein Haushalt.

    Bis hier hin ist ja an sich noch alles ok.


    Nun kommt die derzeitige Gesellschaftseinstellung ins Spiel:


    22 jährige Studenten in genau diesem Moment: reeee, die dürfen zu dritt raus! Dann darf ich mich also auch mit Sven und Malte im Park treffen, schließlich sind wir auch nur zu dritt!


    Durch die Dummheit der Menschen muss man eben immer gleich alles verbieten.


    Einkaufen ist halt üerlebenswichtig und die Arbeit bezahlt den ganzen Spaß und hält alle am Leben, daher werden diese Aspekte wenn überhaupt erst um Schluss kommen.


    Macht zwar insgesamt wenig Sinn, in diesem Fall ist wenig aber mehr als das meiste andere.

  • Ich sitze auf Fuerteventura fest. In der Zeitung steht schön, wie man sich bei der Ausgangssperre zu verhalten hat.

    https://www.fuerteventurazeitu…achrichten/fuerteventura/

  • Ich gehe immer alleine laufen und biken, da kommt keiner mit. Mache ich unter anderem auch für meine Gesundheit. Ansonsten vermeide ich so gut wie jede sozialen Kontakt. Soviel Homeoffice wie geht und einkaufen nur das nötigste. So wie ich es hier sehe machen es die meiste anderen genauso. Eine generelle Ausgangssperre würde ich als Bestrafung empfinden.

  • Ich sitze auf Fuerteventura fest. In der Zeitung steht schön, wie man sich bei der Ausgangssperre zu verhalten hat.

    https://www.fuerteventurazeitu…achrichten/fuerteventura/


    Verbote ohne Begründung sind dumm. Wir leben in einer Demokratie, da gehört die Information einfach dazu!


    „Nicht rausgehen an den Strand, auch wenn Sie ganz alleine sind“ ...


    klingt wie „Verwenden Sie keine grüne Zahnbürste“ oder sowas.

  • und während man hier palavert, theorisiert und relativiert, entscheiden Ärzte und Ärztinnen in Italien und Spanien über Leben und Tod. Sie schalten den über 65 jährigen die Beatmungsmaschinen ab um zumindest den jüngeren eine Chance zu geben. Wenn es die Zeit zulässt halten sie die Hände der sterbenden da Familienangehörige leider nicht bei ihren Lieben sein können.

    Das ganze in Doppelschichten bei spartanischer materieller Versorgung, sei es wegen fehlender Desinfektionsmittel, Schutzkleidung oder Beatmungsgeräte. Sie heulen sich in den Schlaf in Behelfsunterkünften abseits ihrer Familien und am nächsten Tag gehts weiter.

    Hab ich Euch den Spass verdorben? Tut mir leid. Ist wohl noch zu weit weg von Deutschland.

  • Begründung gibt es: wenn man mit der Ausgangssperre die Steigerungsrate der Infektionen signifikant besser senken kann mit den aktuell noch "milden" Maßnahmen des sozialen Distancing - dann könnte man die Zahl der zu erwartenden Toten senken (UK peilt eine Senkung z.Zt. von 250.000 auf 30.000 an als best case).


    Es wäre eine Einschränkung des Lebens aller mit dem Ziel möglichst vielen das Leben zu retten.

  • Immer dieser Bezug zur Demokratie...


    Demokratie ist KEIN Anarchismus.


    Wenn es um das Gesamtwohl geht hat und hatte schon immer der einzelne die Klappe zu halten.

    Über das Gesamtwohl lässt sich in vielen anderen Themen streiten - in einer Pandemie nicht.

    Oder glaubt ihr, dass die Demokratie euch durchfüttert wenn die Wirtschaft und die medizinische Betreuung am Boden liegen?


    Die Informationen gibt es ja augenscheinlich: Lebensbedrohliche Pandamie. Mehr sollte dahingehend nicht zu sagen sein.


    Beschwert ihr euch auch, wenn euer Haus brennt und die Feuerwehr beim Löschen ausversehen den Vorgarten zertrampelt? Verlangt ihr danach eine Erklärung für die Verwüstung, weil ihr ja in einer Demokratie lebt und man euch erst hätte fragen müssen, ob man die eine oder andere Tulpe hätte zertrampeln dürfen? Genau in dieser Ansicht liegt die Ursache für Ausgangssperren. Jeder dreht es sich so hin, wie es für einen passt.