COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • interessanter Artikel zu unseren Reaktionen auf Maßnahmen

    Es betrifft ja auch die „ganz normalen Leute“, die einfach nachlässig sind.


    Diese Woche bzw. heute:


    - Kaminkehrer geht durchs Haus ... keine Maske

    - Paketdienst, 2 Leute an der Tür ... keine Maske

    - Heizungs-Installateur ... keine Maske

  • Hallo,


    für alle, die sich detaillierter mit Hintergrundinformationen zu den Impfstoffen beschäftigen möchten, empfehle ich die Folge 20 vom 02.12. des Podcasts "Synapsen" in der ARD-Audiothek von Florian Krammer.


    https://www.ardaudiothek.de/sy…ph-der-forschung/83827042


    Festus: Ich habe mich durch die von Dir verlinkten telepolis-Artikel gequält. jetzt bist Du es mir schuldig, Dir im Gegenzug diesen Podcast anzuhören :)


    LG


    Patrick

  • Bereits am ersten Tag der Impfkampagne in Grossbritannien gab es zwei Fälle von schweren allergischen anaphylaktischen Reaktionen - die Behörde empfiehlt inzwischen, Menschen mit Allergien in ihrer Vorgeschichte nicht zu impfen. (The Guardien)


    CNBC berichet von weiteren, nicht ganz harmlosen Nebenwirkungen, die allerdings vorübergehender Natur sein sollen.

    Hallo Festus,


    vielleicht ist mein English nicht gut genug: Wo genau steht das in dem Artikel mit den SCHWEREN allergischen anaphylaktoiden Reaktionen?


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Da gibt es auch ein super Video von ihm dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • "43 Prozent der Bürger in Deutschland wollen sich laut einer Forsa-Umfrage gegen Covid-19 impfen lassen. 50 Prozent der Befragten wollen erst einmal abwarten, wie die Erhebung im Auftrag von RTL und ntv ergab. Sieben Prozent lehnen eine Impfung generell ab. Mit 70 Prozent sprach sich eine große Mehrheit gegen eine Impfpflicht aus."


    Sitze in der Pandemieleitungssitzung - in Sachsen schaffen es die Covid-Schwerpunktkliniken des Konzerns nicht mehr und fragen (mehr oder weniger verzweifelt) nach Pflegepersonal. Wir haben aber keines mehr, was wir abstellen könnten (sind nun selber >400/100.000). Wir brauchen sofort einen Lockdown.


    Habe meinen Antigentest gestern gehabt - habe vor 2 Tagen beim Abendessen das Essen nicht mehr geschmeckt (schmeckte real einfach nach nichts - wie kauen auf Styropor), war aber negativ.

    Machen uns große Sorgen vor dem WE: da Lockdown in Sachsen ist rechnen wir mit einem Ansturm von Weihnachts-Shopping-Besuchern.

  • Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat in Deutschland einen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert-Koch-Institut (RKI) 23.679 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden, wie aus Zahlen von heute Morgen hervorgeht.

    Der bisherige Rekordwert war am 20. November mit 23.648 gemeldeten Fällen erreicht worden. In der Vorwoche waren es am Donnerstag 22.046 neue Fälle. Die Zahl der Todesfälle stieg über die Marke von 20.000.

    Das RKI verzeichnete 440 neue Todesfälle binnen eines Tages.

    Am Vortag war mit 590 Toten ein Höchstwert gemeldet worden.

    In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen erwartet wurde.

    Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 20.372.

    Insgesamt zählt das RKI seit Beginn der Pandemie 1.242.203 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 10.12., 0 Uhr). Nach Schätzungen sind rund 922.100 Menschen inzwischen genesen.

    Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,99 (Vortag: 1,02). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 99 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "43 Prozent der Bürger in Deutschland wollen sich laut einer Forsa-Umfrage gegen Covid-19 impfen lassen. 50 Prozent der Befragten wollen erst einmal abwarten, wie die Erhebung im Auftrag von RTL und ntv ergab. Sieben Prozent lehnen eine Impfung generell ab. Mit 70 Prozent sprach sich eine große Mehrheit gegen eine Impfpflicht aus.

    Ich habe schon Umfragen gesehen die sahen ein bisschen besser bzgl. Impfbeteiligung in D aus. In Frankreich dagegen sieht es noch viel schlechter aus.


    Gegen eine Impflicht bin ich auch, wäre aber für:

    Flugreise - nur mit Impfnachweis

    Kreuzfahrt - nur mit Impfnachweis

    Konzertbesuch - nur mit Impfnachweis

    Disko - nur mit Impfnachweis

    Die Liste läßt sich beliebig fortführen.


    Es kann doch nicht sein das wir uns in einem Land mit höchsten technischen und medizinischen Standards von Lockdown zu Lockdown schleppen nur weil auf die Befindlichkeiten von irgendwelchen Spinnern, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, Wichtigmachern usw. dauernd Rücksicht genommen werden muss.

  • Was spricht gegen die Impfpflicht als eine falsche Rücksichtsnahme und Ignoranz gegenüber der Situation und Negieren der Wissenschaft?

  • Was spricht gegen die Impfpflicht als eine falsche Rücksichtsnahme und Ignoranz gegenüber der Situation und Negieren der Wissenschaft?

    Ich sehe diese Thematik derzeit nicht als so eilbedürftig an, weil wir sowieso eine ganze Weile brauchen, überhaupt größere Teile der Bevölkerung impfen zu können. Und dann wird es so kommen wie Galileo schreibt: Wer nach Italien, Österreich, Spanien, ...., will oder von dort bei uns einreisen will, muss eine Impfung nachweisen. Das gleiche für Flugzeuge, Busse, ÖPNV, etc. , dann ist das Thema erledigt. Auch die Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter, ..., wird noch ein spannendes Thema, wer sich diesem Druck entziehen kann.

  • Was spricht gegen die Impfpflicht als eine falsche Rücksichtsnahme und Ignoranz gegenüber der Situation und Negieren der Wissenschaft?

    Ich befürchte das ist politisch nicht durchsetzbar und würde nur die extreme Wählerschaft weiter beflügeln.

    Es gab auch bisher in Deutschland erst einmal eine Impfpflicht und das war gegen die Pocken.

    Aber Impfungen wie gegen Polio oder Masern wurden früher als Bürgerpflicht angesehen und es war selbstverständlich das man zur Impfung geht.

    Heute geht es viel zu oft nur noch um völlig übersteigerte persönliche Befindlichkeiten.


    p.s: Hatte vergessen: Besuch im Surfshop - nur gegen Impfnachweis:)

  • Hallo Festus, Wo genau steht das in dem Artikel mit den SCHWEREN allergischen anaphylaktoiden Reaktionen?

    Hier: "two serious adverse reactions". Sorry, wollte den Post nicht mit Links überfrachten. Durch deinen Podcast werde ich mich heut aben auf dem Heimweg "quälen". ;-)


    Geradezu pervers ist es aber - solche Vorfälle damit zu entschuldigen, dass beide Personen "massive Allergiker mit vorbeschriebenen Impf/Medizin-reaktionen" ( t36) waren, "die sogar bereits vor Impfung aufgrund ihrer Vorgeschichte Adrenalin Autoinjektoren mit sich führen mussten" ( Niklas S.).


    Natürlich können solche "Unfälle" in Testprogrammen vorkommen - die ja gerade dazu dienen, derartiges in in späteren regulären Impfprogrammen auszuschliessen. In GB handelt es sich aber bereits um das reguläre Impfprogramm - und der Skandal liegt gerade darin, dass besonders allergische Personen nicht wegen "erwartbarer Tatsachen" ( acidman) davon ausgeschlossen wurden.

  • man sollte keinen zwingen sich impfen zu lassen.

    Aber man kann Anreize für die unentschlossen schaffen wie Fliegen ,Urlaub usw nur mit Impfung.

    Da bin ich absolut dagegen.


    Von staatlicher (gesetzlicher) Seite sowieso nicht. Die Frage ist, ob z.B. eine Fluggesellschaft so ein Verbot

    aussprechen darf. Solange gar nicht jeder die Chance auf Impfung bekommen hat, wird auch das nicht

    möglich sein. Was absolut richtig ist.

  • und der Skandal liegt gerade darin, dass besonders allergische Personen nicht wegen "erwartbarer Tatsachen"davon ausgeschlossen wurden.

    Da sind 2 Allergiker durchs Raster gefallen, von 50.000 oder 100.000 .. die es drauf angelegt haben.

    Das kann man nicht verhindern, bei keiner Impfung.

  • Also von Seiten der Airlines gibt es weit entwickelte Ansätze:

    https://www.airliners.de/iata-…corona-ermoeglichen/58345

  • Erwartbare allergische Reaktion und erwartbarer Tot. hhm ... Ich glaube ich bin mir sicher was ich bevorzuge

  • Also von Seiten der Airlines gibt es weit entwickelte Ansätze:

    https://www.airliners.de/iata-…corona-ermoeglichen/58345

    Gut. Das ist auch sinvoller, sich nach Antikörpern zu richten als nach einer Impfung.

  • man sollte keinen zwingen sich impfen zu lassen.

    Aber man kann Anreize für die unentschlossen schaffen wie Fliegen ,Urlaub usw nur mit Impfung.

    Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so. Warum sollen die Impfgegner denn wiedermal auf Kosten der geimpften ein sorgenfreies Leben führen? Wir leben in einer Solidargesellschaft und als Beitrag zu einem Leben ohne Lockdown/hohe Todeszahlen/Überlastung der Krankenhäuser usw sollte jeder Mitbürger das geringe Risiko einer Impfung eingehen (müssen).

  • Moin,


    Impfpflicht wird es nicht geben, aber für Ungeimpfte soviele Einschränkungen, das Geimpftsein einfach attraktiver sein wird, vermutlich wird man an allen Ecken und Enden einen Impfpass vorlegen müssen.

    Jeder,der irgendwie mit AGB hantiert, wird die entsprechend anpassen, und Reisen, speziell Flugreisen, wird es nur noch mit Reisepass UND Impfpass geben...Spätestens dann wird aus dem Reiseweltmeister ein Impfweltmeister...


    gruss Harro