Kleine Severne Turbo nur 1 Camber - Sinn?

  • Bin am überlegen mir ein Severne Turbo 6.5 zuzulegen, allerdings hat es nur einen Camber, das 7er bei 3cm mehr Vorliek 2.


    Was bewirkt nur ein Camber, macht der noch Sinn oder ist ein Camber loses Segel dann gleichwertig?

  • Der bewirkt was. Das Gefühl ist dann eher wie beim 2-3 Cam Segel als bei einem No-Cam Segel.

    Ich habe auch 1-Cam Segel und fand die immer gut. Leichte Rotation, aber immer Profil im Segel.

  • sorry jetzt für den OT, aber interessiert mich jetzt weil ich was das größte Segel bei mir betrifft, verändern will...

    bei Severne bis 6,5qm 1 cam und drüber 2 cam, heißt das bis 6,5 eher Freeride und drüber Freerace ?



    Der bewirkt was. Das Gefühl ist dann eher wie beim 2-3 Cam Segel als bei einem No-Cam Segel.

    Ich habe auch 1-Cam Segel und fand die immer gut. Leichte Rotation, aber immer Profil im Segel.

    Auch mit einem Cam schon Profil im Segel? Bei zwei kann ich mir das gut vorstellen (kenne das Turbo GT in 8,6) …


    LG Rene

  • Die schreiben ja von Leichtwind-Segel und genau da sehe ich auch den Vorteil, das Profil ist

    durch den unteren Camber vorgegeben. Den Vorteil der geringeren Druckpunktwanderung bei Starkwind

    wie mit 3 Cambern hat es natürlich nicht.