Verdrängt Foil das Finnensurfen?

  • E-Foil ??


    War das schöne an unserem Sport (meinetwegen auch auf Höhe „Halbgeschoss ;)) - nicht, dass wir uns nur mit dem Wind übers Wasser bewegten ?


    Nun also braucht (?) das Menschlein wieder ein Maschinchen zur Fortbewegung.....ts, ts,


    Und als eine Begründung zur Berechtigung - muss natürlich das Todschlagargument SICHERHEIT herhalten ...... wenn die böse Flaute kommt .....:D.... dann ist man frooohhh....


    Eigenverantwortung ?

    Selbsteinschätzung ?

    Einschätzung der Bedingungen ?


    Alles Wurst .....ich hab ja mein Motörchen .... und wenn’s dann immer noch nicht langt und mich dann noch Dritte reinholen müssen ...- Dann VERKLAGE iCh den Hersteller .... :bonk: ..... oder was ?


    State of the Art - these days ? Vollkasko-Mentalität 2.0 ??

  • Insbesondere am Gardasee beim Nordwind kann die Puste gegen Mittag mal ausgehen, wenn man auf den Weg zum Pier ist.

    Da bleibt dann nur Pumpen oder auf die Ora warten. Wenn Du Pech hast hängst Du zwei oder gar drei Stunden dann rum.

    Dafür sehe ich einen E-Antrieb als perfekt, um schlicht weiterzukommen.

    Und hier von fehlenden Selbsteinschätzung zu reden halte ich für bei den Haaren gezogen. Das hat nichts mit Vollkasko Mentalität zu tun, sondern sich das Leben einfacher zu machen.

  • Das E-Foil Thema wird wie beim Fahrrad oder Auto beim Elektroantrieb völlig unterschätzt, und wie immer bei neuen Technologien gerne ins Lächerliche gezogen.

    Insbesondere für leichte Fahrzeuge ist der E-Antrieb sinnvoll, daher hat sich dieser beim Fahrrad stark durchgesetzt.

    Zudem ist es eine Sicherheitsreserve, wenn man bei Flaute draußen stehen bleibt, und beim Pumpen die Puste ausgeht. Dann kann ein zuschlatbarer E-Antrieb ein Segen sein.

    Jo, Sport & Bewegung werden immer mehr überschätzt...... :bonk:

  • Sport hatte schon immer was mit Schmerzen zu tun.

    :bonk: :bonk: :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So ein Teil sieht ungefähr so aus:

    https://s3-eu-west-1.amazonaws…ds/2017/05/Lift-eFoil.png


    Ich möchte also nicht mit so einem Teil unten dran "normal" foilen, das hat ja extremen Widerstand! Also entweder nur foilen oder nur e-foilen. Alles andere wird nicht funktionieren.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • So ein Teil sieht ungefähr so aus:

    https://s3-eu-west-1.amazonaws…ds/2017/05/Lift-eFoil.png


    Ich möchte also nicht mit so einem Teil unten dran "normal" foilen, das hat ja extremen Widerstand! Also entweder nur foilen oder nur e-foilen. Alles andere wird nicht funktionieren.

    ....das Teil rechts am Bild hau weg,links daneben find ich besser ^^

  • Jaja, der (sportliche ?) Mensch - benötigt mal wieder "zum einfacheren Leben" ein Motörchen …..:rolleyes:


    Zum Lago:


    Wer nach dem Nordwind nicht (rechtzeitig) dahin zurück kommt - wohin er gerne möchte (oder zumindest ans Ufer) hat:


    - die Situation (letzte Böe ;)) mit dem Nordwind nicht richtig eingeschätzt (Einschätzung der Bedingungen) sollte sich also vorab gut informieren oder Erfahrungen sammeln - und so lange er diese nicht hat - besser nicht soweit vom Startpunkt wegbewegen


    ODER: Schlicht,- FIT genug sein (Selbsteinschätzung) - um zurück zu schwimmen. Oder eben Pumpen..... PUMPEN ? ….mit den Boards mit welchen ich auf dem Lage bei Nordwind unterwegs bin ...schließt sich das Pumpen ohnehin schon mal aus (auch heute noch) ...was gibt es sich dazu beschweren wenn man offensichtlich noch genug Auftrieb zum PUMPEN hat ….:S


    Und ja (!!) - ich (und alle meine Kumpels ^^) kenne(n) die Schwimmstrecke ( 90er Jahre mit 85 L und 54er Breite - also ganz normal unterwegs …) von der Mitte des Lagos zurück zum Startpunkt ….so ist es nicht ….:D ...geht alles ….:thumbup:

  • Was wurden die E-Bike Pioniere ausgelacht.

    Fährst Du heute in die Alpen sind die meiste Mountainbikes mit E-Motor unterwegs.

    Unsportlicher wurde niemands dadurch. Nur die Reichweiten wurden erweitert.

    Es müssen nicht zwingend E-Foil hergenommen werden, auch ein Finnen Board hat Potenzial auf Elektrifizierung.

    Ein Mechanismus kann den Antrieb dann bei Nichtgebrauch in das Brett versenken.

  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Da wird um jedes Gramm gekämpft und dann soll sich wer einen Antrieb -daumen mal Pi- ca mindestens 5Kg einbauen lassen?:naenae:

    Ein (Finnen)Windsurf setup mit Fahrer schätze ich mal auf ca.90Kg. Das ganze in verdrängerfahrt mit stehendem segel würde ich auf mind. 2Kw Leistungsbedarf schätzen.:redface::confused:

    :meine-meinung:LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Was wurden die E-Bike Pioniere ausgelacht.

    Fährst Du heute in die Alpen sind die meiste Mountainbikes mit E-Motor unterwegs.

    Unsportlicher wurde niemands dadurch. Nur die Reichweiten wurden erweitert.

    Es müssen nicht zwingend E-Foil hergenommen werden, auch ein Finnen Board hat Potenzial auf Elektrifizierung.

    Ein Mechanismus kann den Antrieb dann bei Nichtgebrauch in das Brett versenken.

    Ich lache immer noch über de E-Biker ! Ist keine wirkliche sportliche Leistung in meinen Augen.....es ist genau die Reichweite, die man selber schafft, um die es beim Sport geht. Alle anderen machen sich was vor !

    Ist ein MTB ja so ähnlich....je leichter, desto geiler und dann kommen die mit Ihren 30 kg Boliden und simulieren Leistung :-)

  • Ich fahre noch kein E-Bike, aber ich stelle immer wieder fest, dass E-Bike überwiegend ältere Menschen fahren, die sich jetzt wieder bewegen möchten, raus möchten und nicht auf der Couch sitzen wollen. Uns das finde ich super.

    Akzeptiert doch diese Menschen.

    Meine Meinung, andere Meinungen kann und werde ich akzeptieren.

  • Ich fahre noch kein E-Bike, aber ich stelle immer wieder fest, dass E-Bike überwiegend ältere Menschen fahren, die sich jetzt wieder bewegen möchten, raus möchten und nicht auf der Couch sitzen wollen. Uns das finde ich super.

    Akzeptiert doch diese Menschen.

    Meine Meinung, andere Meinungen kann und werde ich akzeptieren.

    da bin ich voll bei Dir ! Dafür ist das super !

    Ich bin in der „hellen Jahreszeit“ ca 3 bis 4 mal die Woche auf dem Bike unterwegs. Und mir fallen viele „jüngere Ebiker“ auf......der Bierbauch noch genauso wie vorher .....von selber und ohne Anstrengung geht halt nix. 😂

  • Was wurden die E-Bike Pioniere ausgelacht.

    Fährst Du heute in die Alpen sind die meiste Mountainbikes mit E-Motor unterwegs.

    Unsportlicher wurde niemands dadurch. Nur die Reichweiten wurden erweitert.

    Es müssen nicht zwingend E-Foil hergenommen werden, auch ein Finnen Board hat Potenzial auf Elektrifizierung.

    Ein Mechanismus kann den Antrieb dann bei Nichtgebrauch in das Brett versenken.

    Ich verstehe dein Argument. E-Bikes sehe ich zum Beispiel durchaus positiv. Aber an E-Windsurfer will ich lieber gar nicht erst denken. Es muss nicht jeder überall da surfen wollen, wo er aus eigenem Können nicht hin oder zurück kommt. Als Rettungsgerät wäre aber ein transportabler e-Motor cool. Ans Board und ab zurück.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ....


    leider nur link...

  • herry Das Tema hatten wir schon unter Zukunft Foiling.

  • Ich bin da eher bei den Windsurfern im Hintergrund, schaue da lieber zu. Ich denke nicht, dass

    die „verdrängt werden“ ... und wenn, wäre es mir egal, selbst wenn ich irgendwann der letzte

    Mohikaner ohne Foil sein sollte ;)