Verdrängt Foil das Finnensurfen?

  • Das wäre ein interessantes Experiment, ob für einen Aufsteiger es einfacher ist foilen, anstatt gleiten zu lernen:P

  • Mag ja sein, dass von der "Surf-Industrie" gerade sehr viel entwickelt wird - bleibt die Frage .- Für wen …(?) … wird hier evtl. die Rechnung ohne den Wirt gemacht ? :/

    ...................................................................................................

    Denn: Wer genau soll denn die vielen Foils kaufen ?

    .......................................................................................................

    Totti


    Ich kann dir sagen, dass die Industrie gar nicht entsprechend liefern kann, wie Bedarf ist. Dazu kommt jetzt noch der Olympia-Foil dazwischen, der sehr große Ressourcen zu Lasten der normalen Verbraucher einnimmt. .....

    .........................................................................................................

    genau so ist es - wartelisten und schlangestehen ist angesagt

  • Bei uns am Spot hat das Slingshot-Foil definitiv eine spürbare Änderung gebracht. Es sind mittlerweile an die 30 Foiler, die alle regelmäßig Folien aber nur selten mit Finne auf's Wasser gehen. Für einen böigen Binnenspot mit meist 3er Wind und 4er Böen, kommt man mit Foil viel häufiger auf seine Kosten, braucht mit etwas Übergewicht kein 10m Rigg aus dem Wasser ziehen und kann auch als besserer Anfänger viel schneller Fortschritte machen, weil man viel schneller und öfter die Gleitschwelle überschreitet. Kisten wäre eine Leichtwind-Alternative ist aber zum einen am Spot verboten und zum anderen sicherlich in einem böigen Revier nicht für Anfänger.


    Gruß,


    David

    Gut - da sind sicher eindeutig - Foil-Bedingungen beschrieben - ich selber als langjähriger Windsurfer - nehme aber bei den beschriebenen Bedingungen dann doch lieber den Free-Racer und 9,4m² - nicht um schneller - sicher nicht - zu sein (es gibt noch was anderes im Leben … ;) …) ..sondern einfach mehr Spass (ich pers.-) zu haben ...auch wenn ich in der Tat etwas öfter dümpel ...sollte Wind noch etwas weiter abfallen …. dann gibt's …… genau …..:beerchug:

  • Ich demolieren mir an unserem durchaus beliebten Baggersee regelmäßig meine Finnen. Da möchte ich keine Sekunde an Foils denken. Es geht doch nichts über einen halbwegs eleganten Beach-Start.

  • hab ich mir auch lange gesacht und mir letztes jahr ein foil geholt - ich bin noch weit weg es "zu können" aber die neue herausforderung ist einfach geil. am leichtwindset machts zwar auch spass, aber es ging irgendwie nur mehr wenig weiter - mal 1 kim/h auf oder ab, gesamtdistanz / tag etc. am foil lern ich jedes mal was neues, freu mich wenn ich ml paar hundert meter oben bleibe etc - die tage haben eine neue qualität.

    ich kann mir zwar nicht vorstellen mit finne aufzuhören, gerade bvei mittel und starkwind ist es unglaublich geil - aber foilen ist eine super erweiterung.

    ich glaube dass meinem jetztigen Frace 130 nichts mehr in der klasse nachkommen wird,


  • … nun ja ..dann ist ja alles geritzt ...und die Surf-Industrie ...demnächst wieder nicht nur saniert - sondern im 2. goldenen Zeitalter …- mir soll es recht sein …damit uns möglichst viele Marken erhalten bleiben ...


    Drehte sich doch mein Haupt-Thema in den Jahren ´18 und ´19 als Windsurfer eher um die Frage - ob ich bei meiner Segel-Abstufung überhaut mit einem 3er noch zurecht komme (nein - wird jetzt 3,3 und 3,7 …) …. aber auch dort können ja die Foiler demnächst auch "alles besser" ….oder ? ;)

  • Michlsurf wenn du sagst du gehst lieber mit dem 9,x Segel raus, wie groß ist denn dein Erfahrungsschatz bzgl. Foilen? Gegenüber welchem Foilsetup bevorzugst du den großen Slalomboliden?


    Mein Teich ums Eck hat wenig dafür böigen Wind und Kiten ist verboten, war im November kurz vor der Anschaffung eines Foilsetups...


    Windsurfen kann man dort quasi nicht, evtl mit nem Longboard

  • @Cebra,

    Im Mai in Kroatien war ein Foiler bei 35 +Knoten mit einem Starboard Foil und Foilboard + 4, qm draußen ,

    der ist wirklich jede Halse durchgeglitten!

    War echt beeindruckend wie locker das bei ihm funktioniert hat.

    Hätte ich nie gedacht.

    Ich glaube die Surfer die momentan beides machen werden sich frrüher oder später in eine Richtung spezialisieren .

    Schon allein aus Platz und Kostengründen .

  • keine ahnung und wie die foiler das bei starkwind machen werden - kommt auf.

    leider ein fb-link (sorry), aber dann wird halt auf den wellen mit diesem wing-ding geritten: https://www.facebook.com/14104…ts/10216631569207577/?d=n

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • goldene zeitalter wirds da nie mehr geben ;)


    keine ahnung und wie die foiler das bei starkwind machen werden - kommt auf.


    hat aber hier auch noch keiner davon gesprochen - oder hab ich das übersehen ? ;)

    Immerhin sind die 40 Knoten Topspeed bereits gefallen.

    Das erreichen die Allermeisten zu Lebzeiten nicht mal mit Finne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...ja ...so sehe ich es auch …. aber bei 35+ Knoten mag ich mir erst gar nicht vorstellen mit so einem Riesen-Haken unterwegs zu sein …. sei jedem freigestellt ...

  • Fraglich bleibt noch, ob wir bei der aktuellen Form der Foils bleiben, womöglich erleben wir da eine Entwicklung hin zur Triangle Form?


    Hieße nochmal neue Boards und Foils 😎


    Grüße

    teenie

  • keine ahnung und wie die foiler das bei starkwind machen werden - kommt auf.

    leider ein fb-link (sorry), aber dann wird halt auf den wellen mit diesem wing-ding geritten: https://www.facebook.com/14104…ts/10216631569207577/?d=n

    ,, der Mann ist ein Spitzenkönner seines Fachs …..- dafür siehts aber auch nicht soooo - spaßig aus ….;)

    richtig - manche sind halt sehr sehr anders ;)


    ob balz müller spass hat weis ich nicht - hab ihn live gesehen und kann ehrlich gesagt wenig damit anfangen - auch wenn er in seinem fach extrem gut ist.


    nicht mein ding


  • Ich denke, dass die insgesamt benetzte Fläche möglicherweise damit zu groß wird.

    Andererseits aber ein Weg für Speedwindsurfen.

    Die Entwicklungskosten sind halt extrem, nicht umsonst kaufen manche Marken Foils ein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.