430er Mast zu empfohlenem 428er Luff bei 5,4er e-Type?

  • Mast kürzen - so einfach kann`s sein?


    Oben müßte der Stopfen wahrscheinlich einlaminiert/geklebt werden.

    Unten hat dann die Verlängerung im ungünstigen Fall mehr Luft?

    (Mal messen, wo es sich mehr verjüngt.)


    Bei meinen Segeln ist jedenfalls viel Spielraum, brauche maximal 12 cm Verlängerung.

  • 430 ist vom Hersteller empfohlen, also wird der auch passen. Da die Verlängerungen des Herstellers auch erst bei 2cm anfangen, wird auch das passen.


    Habe gerade mal wieder ein Segel mit VT, die Angabe auf dem Segel kann ich mit maximal kurzem VT sogar noch um fast 4cm verringern und das bei

    genau dem empfohlenen Mast.

    Ich finde VT total doof, diese Teile halten nie wirklich dauerhaft gegen durchrutschen, trotz Knoten. Zudem muss ich eh den passenden und empfohlenen Mast

    kaufen, damit das Segel auch gut funktioniert.


    4,15m Masten gibts ja nicht wirklich, evtl. wenn man unterschiedliche Bases und Tops kombiniert (bei EZZY z.B.). Kürzen würde ich persönlich einen Mast niemals. Wozu auch.

    Der kürzere Mast ist im Zweifel sowieso der bessere.


    Grüße

    teenie

  • Ich kenne bislang nur ein 4,5er Kindersegel als Variotopp. Das hatte nicht viel Spannung und rutschte daher auch nicht durch.

    Das 5,4er Duotone e-type hat ein VT.

    Gibt`s Tricks, wie man Durchrutschen verhindert?

    Teenie schreibt von Knoten.

  • Das ist eben der Preis den du zahlen musst, wenn du keinen 400cm Mast kaufen möchtest. Für dne Segeltyp ist ein VT voll ok.


    Genau, du machst einen Knoten in das Gurtband. Ist etwas Gefummel, bis der Knoten wirklich stramm an der Klemme liegt, du musst

    dann beim ersten Mal fahren mit dem Segel nach ner halben Stunde auf dem Wasser nochmal nachtrimmen, denn wenn das Gurtband

    nass wird, rutscht das alles nochmal etwas zusammen. Sind je nach Knotenkünsten etwa 2cm...


    Grüße

    teenie

  • Werd ich so machen. Danke!


    `ne andere Frage:

    Macht es Sinn, in Analogie zur kleineren Finne bei Starkwind eine größere für Lowwind zu nehmen?

    Also beim Blast 130 original 42, dann 38 und zum Beispiel 45-46? (für 8,2 er Segel)

    Ich frage, weil ich das Durchgleiten von Windlöchern bei dem Board nicht so toll finde. Beschleunigen und Wendigkeit sind für mich spitze, Durchgleiten find ich bei unseren Böen mitunter blöd. Oder liegt das einfach an der Boardgröße und man kann`s nicht mit einem Lightwind zum Beispiel vergleichen?

  • Mein 5,2m² Segel hat als Beispiel ein 4,14 m Vorliek, und ich hatte nur ein 4,15 m Mast. Da meine Mastverlängerung min. 4 cm hat, musste ich vom Masttopp ein wenig abschneiden.

    Schneidet man nicht eher unten vom Mast was ab, wenn man den kürzt?

    Wenn ich unten was abschneide bedeutet es, der Gabelbaum rutscht höher, in dem Bereich wo der Mast nicht mehr verstärkt ist.

  • Mein 5,2m² Segel hat als Beispiel ein 4,14 m Vorliek, und ich hatte nur ein 4,15 m Mast. Da meine Mastverlängerung min. 4 cm hat, musste ich vom Masttopp ein wenig abschneiden.

    Schneidet man nicht eher unten vom Mast was ab, wenn man den kürzt?

    Wenn ich unten was abschneide bedeutet es, der Gabelbaum rutscht höher, in dem Bereich wo der Mast nicht mehr verstärkt ist.

    Du meinst jetzt wirklich die 4cm habens ausgemacht?

  • Ich persönlich finde 38cm viel zu groß für das 5,4er, schon für das 6,2er sehr üppig.

    Ist auch die Frage wie weit innen du die Schlaufen fährst.


    Ich würde 6,2 und 5,4 eher mit 32-34cm oder so fahren wollen, da ist aber auch indiv. Vorliebe mit dabei.


    Grüße

    teenie

  • Ja, neulich hatte ich (allerdings ziemlich angepowert in `ner kräftigen Böe) sogar mit dem 7,3er einen Wheelie.

    Schlaufen hab ich auf dem noch innen. Muß mich erstmal richtig an das Schmale gewöhnen. Hatte vorher als kleinstes Board einen 83 cm breiten Gecko. Mit dem halte ich auch noch meinen persönlichen Speedrekord. Bei mir trifft die Regel also voll zu, daß man mit dem Brett, das man am besten kennt/unter Kontrolle hat, auch am schnellsten ist. Jetzt übe ich mit dem Blast Halsen. In dem steckt bestimmt noch viel Speed, wenn ich ihn dann mal Downwind fahre.

  • Ich möchte kurz erläutern warum ich mein Mast im Topp um 5 cm gekürzt habe. Vor ca. 12 oder 13 Jahr kaufte ich mir ein 400 cm Mast und ein 430 cm Topp, damit ich auch ein 415 cm Mast hatte. Der 415 cm Mast wurde mir als optimalen Mast für mein 5,2 m² Ezzy Segel empfohlen. Das Segel ist schon sehr lange verbraucht und entsorgt. Vor knapp 2 Jahre ist mir bei dem 400 cm Mast das Topp gebrochen, also sägte ich 5 cm von dem 415 cm Topp ab, um alle Segel auf ein Mast fahren zu können. Ich würde es immer wieder so machen, statt einen neuen Mast zu kaufen.

  • Finne in 37 ist bestellt. (Mußte zwischen 39 und 37 entscheiden.)

    Wird eine "Edge Pro", weil die Originalfinne auch Vollkarbon ist. Bin gespannt, wie`s laufen wird (und wie lang die Lieferzeit ist).

    Segel und kleineren Baum kann`s erst ab 10.02. geben. Mein Händler hat Betriebsferien.;(


    Danke noch mal für die Tipps!

    Hilft mir sehr.