• Das switchblade in grün finde ich nicht den Brüller. Das Orange und blau fand ich super. Hatte jedes Segel seine Farben...

    Aber es muss ja jedes Jahr was neues kommen, wenn auch hier und da nur mal die Farben geändert werden...


  • The Racingblade is Loftsails’ dedicated slalom racing design. On the competition circuit since 2007, the design is developed with attention to

    blistering acceleration and top speed.

    Planchemag Racingblade 2020 verdict: “Very complete”

    Efficient and stable profiles, a relatively free leech, and wide ultra-low drag mast pockets are designed into the Racingblade.

    Wide mast pockets require firm tension for smooth airflow efficiency. The Racingblade mast pocket construction is unique: all 3 layers - the mast

    panel and the two mast pocket sides - are tensioned by the tack pulley webbings.

    This construction - first developed by Loftsails - equalizes mast panel and mast pocket loading. which is key to achieving the Racingblades’ firm,

    clean, easy-rotating leading edge.

    Totally redesigned for 2021 with high aspect ratios, new luff curves and horizontal shaping and redesiged leech exhaust tuning.

    FEATURES & BENEFITS

    • Blade mast pocket construction features mast panel and 2 mil triax X-Ply mast pocket sides (3 layers)

    tensioned directly (all 3 layers under tack pulley webbings) – downhaul tension is equalized between the mast panel and the mast pocket resulting in the Racingblade’s firm, clean, easy-rotating leading edge

    • Internal vertical and horizontal Kevlar strip applications at cams – defines profile and augments stability

    • Tubed battens with varying carbon content. Top 3 specialized 100% carbon tubes – carbon tubes are

    lightweight and deliver superior stability at the upper end

    • Unique SDM and RDM mast compatibility. Tekcam2 Large (installed) and Reduced (in sail bag) included with size 8.6 and down

    • Metallic cam interfaces – MCIs eliminate contact point degradation characteristic of cam designs without MCIs

    • X-ply batten pockets that alternate sail sides - using similar material for the batten pocket as the body

    material minimizes the asymmetric character of applied batten pockets. Pockets made with laminates allow the batten to be centered. These features combine to maintain rotation symmetry. In contrast, same-side

    dacron pockets promote asymmetrical rotation

    • Streamlined neoprene boom cutout with dual zippers – limits water entry into the mast sleeve, keeping the rig light for fast recoveries

    • Tekcam2 camber inducer design – easy rotation and gentle to your mast

    • Durable IYU250 4-part mast pocket – the perfect material between your mast and the elements

    • 4 mil Dimension Polyant laminated monofilm upper body panels – proven superior performance

    • Trim: leech-release reference logo to dial in trim

    Sail Size : 5.0, 5.6, 6.2, 6.9, 7.7, 8.4, 9.2


    Loft_Sails_2021_RacingBlade_01.jpg

  • Das switchblade in grün finde ich nicht den Brüller. Das Orange und blau fand ich super. Hatte jedes Segel seine Farben...

    Aber es muss ja jedes Jahr was neues kommen, wenn auch hier und da nur mal die Farben geändert werden...

    In orange gibt es das Switchblade weiterhin auch. Meine SB-Palette ist gänzlich in blau - bei der nächsten Ersatz-"Investition" muss ich umdenken.

  • Irgendwie setzt Neil Pryde mit seinen Segeln - zumindest in Punkto Größe - immer noch die Standards, denen andere Marken folgen. Oder wieso sind die Segelgrößen verändert?

  • die Segelgrößen sind verändert worden damit die neuen Segelgrößen nicht zu deiner alten Segel Abstufung passt und du dir alle Segel neu kaufen musst🙊

    Alte Abstufung war bei Slalom 8,6 und 7,8 jetzt anstatt 8,6 8,2 was zu nah am 7,8 ist

    das muss man dan durch 7,2 ersetzen usw.

    Nur ein gedanke

  • Irgendwie setzt Neil Pryde mit seinen Segeln - zumindest in Punkto Größe - immer noch die Standards, denen andere Marken folgen. Oder wieso sind die Segelgrößen verändert?

    soweit ich das verstehe versucht man den ansatz mit einer linie slalom und foil abzudecken und das geht evtl mit bislang ungewöhnlichen grössen besser

  • erstaunlich. Die strukturellen Unterschiede bei Phantom zwischen Slalom Windsurfing und Foil (RF und SF) sind ja groß (auch bei Patrik bei den kommenden SL und Foil-Segel).

  • ich kann immer nur betonen, das 8,2 ist ein Traum ersetzt für mich 2 Segel, anstatt 7,8 und 8,6 zu kaufen.. und als foilsegel ebenfalls genial... damit hat NP einen großen Abstand, also nicht mehr, sondern weniger... ich foile mit 8,2 bei 8 Knoten und surfe mit dem 8,2 immer noch bei 20 Knoten+.... klar bauch ich dafür ein Foil... aber kein 9,0 oder größer Rigg gespart kann ich mir gut ein Carbonfoil leisten und kein 85 Slalomboard sondern nur einen 91 Foil und 71 Slalomboard...

  • ich kann immer nur betonen, das 8,2 ist ein Traum ersetzt für mich 2 Segel, anstatt 7,8 und 8,6 zu kaufen.. und als foilsegel ebenfalls genial... damit hat NP einen großen Abstand, also nicht mehr, sondern weniger... ich foile mit 8,2 bei 8 Knoten und surfe mit dem 8,2 immer noch bei 20 Knoten+.... klar bauch ich dafür ein Foil... aber kein 9,0 oder größer Rigg gespart kann ich mir gut ein Carbonfoil leisten und kein 85 Slalomboard sondern nur einen 91 Foil und 71 Slalomboard...

    du meinst c_bra_20201011_OEM_Slalom_Weiden_0156_1600_wsa-20631-1600-1200-100.jpg? geht jedenfalls sehr gut ;)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Durch die neuen Segelgrößen passen dann die Finnengrößen dann auch nicht mehr optimal, zum Slalomboard, da kann man dann noch einmal investieren.


    Die Farben der NP Slalom-/foilsegel, finde ich richtig häßlich. Schon das evo x war eine Zumutung, aber die haben es geschafft die Segel noch mal hässlicher zu machen (nur meine persönliche Meinung). Das es auch anders und für mich besser gehen würde zeigen die neuen Speesegel von Albeau, die finde ich schick...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Farben der NP Slalom-/foilsegel, finde ich richtig häßlich. Schon das evo x war eine Zumutung, aber die haben es geschafft die Segel noch mal hässlicher zu machen (nur meine persönliche Meinung). Das es auch anders und für mich besser gehen würde zeigen die neuen Speesegel von Albeau, die finde ich schick...

    Die Foilsegel sind doch in den selben Farben wie alle anderen auch. Das was AA dort fährt ist was selbst designtes. Und die 21er Segel werden vermutlich Blau/Gelb.