Neil Pryde F4 Carbon Fuselage verlängern

  • Als ich heute Mittag mit dem RS:FLIGHT F4 foilen war, schwächelte der Wind, so dass ich ein 4 m² Segel fahren konnte. Es wurden nur Böen mit 24 kn , für die Zeit als ich auf dem Wasser war, angezeigt. So konnte ich erstmalig einige Halsen fast durchfliegen. Jetzt, nachmittags sind wieder Böen mit gut 30kn. Ich bin am überlegen, ob ich das Verlängerungsrohr vom Foil noch versteife. Ich habe noch ein Bongossi Balken liegen. Da könnte ich mir ein Stab von zurecht schleifen, den ich mit Epoxid ins Rohr einschlage.

  • Maliwolf; kannst du mal die Rohr Maße durchgeben? Ich will mir auch mal so eine Verlängerung bauen.
    Ist ein Alustange aus Almgsi evt besser geeignet?
    Oder gibt es die Verlänerung inzwischen irgendwo zu kaufen?

    Gruß

    Jos

  • Hallo

    Das Rohr ist 20x1.5 Edelstahl.Alu würde ich nicht nehmenweil bei der Wandstärke das einfach zu instabil an Stellen wird wo die Schrauben sind.

    Ich hab die Fuselage um 190mm verlängert

    Ab Hinterkante Mast ist sie jetzt 400mm bis zum Flügel.

    Man sollte darauf achten das das ganze Teil ohne Spiel ineinander passt.Ich musste nach dem ersten Test noch ein wenig nacharbeiten.Da hatte sich der Flügel so verstellt das das Foil nicht mehr abheben wollte.

    Beim 2. TEST war alles super.Ich muss aber sagen das ich beim Foil Anfänger bin. HAB BIS JETZT 4 STUNDEN auf dem Teil gestanden.Zum Schluss bin ich schon so 200 meter geflogen .Das Foil gleitet super schnell an.Ist aber für ne Anfänger ziemlich schnell.Da bekommt man schon ein wenig Angst. Und ich war danach komplett kaputt. Aber bin mit dem Teil zufrieden. Wie es sich ohne Umbau fährt kann ich nicht sagen,hab ich noch nicht probiert.

    Board Tabou Manta125l.

    Segel Gun Escape 7.5

    Wind 8bis10 Kn.

    GRUSS Wolfgang

  • Whats the Performance now better upwind, easy to control, legt is known

  • The foil is a little bit slower but a lot more control on all the reaches. With the increased control i am able to go faster because i do not have to correct all the time. The board stay's on the same highth much better.


    So better upwind performance

    An higher speed potential because of a lot more control

    a lot less crashes and a lot less foil out's or touches on the water

  • Inspired by the posts i decided to make my own extension because i also think the standard pink NP foil is very fast but also very unstable. I made 3 attempts. First one out of aluminium but i think the aluminium is not strong enough for the bolts and i think they will not hold in the end. The second and third one i made out of a bar of stainless steel. I made one of 20 cm and it worked well. The only thing was that after sailing for an hour the bolts became a bit loose and a bit of slack of the extension was the result. The third one is 15 cm and very close fit so no adapting possible anymore but also no slack at all. I gave the backwing quite a bit of lift bacause i also think the standard foil has to be sailed with a lot of backfoot pressure.


    You do not need any specific skills to make it and it is low cost. (around 30 euro)

    i tested the extensions last friday in wind of 15 to 18 knots and made my first run over 50 km/h with it so it really works ;-)


    For the pix i added a link and i will try to post the pics here.


    foto's


    photo?fbid=1784826385021480&set=pcb.1784827071688078


    photo?fbid=1784826461688139&set=pcb.1784827071688078


    photo?fbid=1784826571688128&set=pcb.1784827071688078


    photo?fbid=1784826625021456&set=pcb.1784827071688078


    ?fbid=1784826678354784&set=pcb.1784827071688078


    ?fbid=1784826835021435&set=pcb.1784827071688078


    ?fbid=1784826918354760&set=pcb.1784827071688078

  • Ich bin gerade dabei mein F4 Foil zum Wingfoilen um zu bauen. Ich habe es jetzt schon mal ohne Fuselage -Verlängerung gefahren, aber es ging mir zu leicht rauf und runter. Morgen Mittag sind 21 kn Grundwind vorher gesagt, dann wird noch mal mit der Fuselage - Verlängerung getestet. Ich schätze, dass ich die Verlängerung noch kürzen kann. Jetzt beim Wingfoilen konnte ich viele Halsen durch fliegen, das konnte ich beim Windfoilen nicht.

  • Ich war gestern mit dem F4 - Foil Wingfoilen. Es fährt wesentlich besser und schneller als mein Gong - Foil. Hier das Ergebnis.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Respekt, Herr Specht! (bzw. Herr Blitz ) :):thumbup:


    Hoffe Du hast in der Badewanne keinen Drehwurm bekommen! ;)


    Im Ernst: ich finde es toll , wenn Spots vor Ort genutzt werden (können) - wovon ich hier mal ausgehe.

    Wie lang ist den ein Schlag ca.?


    Mit wingen habe ich mich noch nicht befasst, aber das ganze scheint äußerst wendig zu sein!

    Trotz (oder wegen?) der langen Fuselage!

  • Wie lang ist den ein Schlag ca.?

    ca. 450 - 500 m

    Mit wingen habe ich mich noch nicht befasst, aber das ganze scheint äußerst wendig zu sein!

    Trotz (oder wegen?) der langen Fuselage!

    Die meisten Foils zum Wingfoilen haben größere Frontflügel und größere Stabis. Da würde ein etwas längere Fuselage nicht viel Sinn machen, da man das Foil dann nicht mehr gut pumpen kann. Bei den kleinen Flügel dagegen geht es recht leicht rauf und runter, und das gleiche ich durch die etwas längere Fuselage aus.


    Die Wendigkeit hat nichts mit der Fuselage zu tun. Um so schmaler der Frontflügel desto leichter reagiert das Foil auf Fußsteuerung. Beim Wingfoilen kann man aber auch mit einem großen Foil viel leichter eine enge Halse fahren als beim Windfoilen.

  • Hi,


    Ich habe mir gerade ein gebrauchtes NP f4 foil gekauft und überlege nun auch die fuselage zu verlängern.

    Bevor ich los baue, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand evtl. noch so eine Verlängerung rumliegen hat die er nicht mehr verwendet? Falls ja würde ich mich über Rückmeldung freuen.


    Grüße

  • Haben auch das F4 Foil pink Schrift erste Serie jetzt fertig. DT Kragen und die Fuselage verlängert mit G10 Rohr als Aufnahme G11 Vierkant fix verklebt und Carbonverstärkt , mehr Wandstärke bei Heckstabi da vorher viel zu schwach ausgelegt, Stabi innen einstellbar wie bisher durchgehende Schraube mit 6kant flach und außen wie bisher zum Kontern. Maße folgen. Frontflügel jetzt auch stärker angestellt für smoothen Takeoff, letztes Jahr bereits getestet und für mich jetzt optimal.