Patrik Airinside - Does it sink?!

  • wwwerner

    Hoffnung, hab ja kein Problem mit empfindlichen Material aber ich fand die Demo schon beeindruckend.

    Bin noch keinen AI gefahren aber schon geil.

    doubleheelslide kann ich mich nur anschliessen.

    Ich war aber auch so frei und hab mal die Produktvideos von PD angeschaut und würde sofort alles mal ausprobieren.

    83l qt Wave für Sturm ab 30 Knoten

    95l F-Wave für normal Nordsee

    113l F-Cross ab 16 Knoten

    125 SL für See oder Nordsee ab 10 Knoten alternativ slalom AI 115v2

    Dann darf es auch noch ein Hybrid AI 91 sein^^


    Hab gerade gesehen, das die HP neu ist, gestern waren glaube ich noch nicht die 2020 Modelle und Airinside auf der ersten Seite.

    Hab nicht alle Modelle im Kopf ;-(

  • Moin,

    hier noch mal für alle Zweifler die Airinside strong Videos über die Haltbarkeit der ersten Airinside Generation am Board Sagitta II mit 130 l, welches der damalige Airinside Founder Stefan Wälchli im Angebot hatte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jürgen

  • Ich sehe viele sehr euphorisch hier.., aber son Brett kostet auch ne Stange Geld. Ich nehme mal an so um die 5k, wahrscheinlich eher mehr. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind das 3 normale Bretter. Übertragen auf mein Anwendungsprofil wären das etwa 12 Jahre. Ich weiß nicht ob ich das attraktiv finden würde 12 Jahre mit dem gleichen Brett zu fahren. Unabhängig von der Haltbarkeit, finde ich es einfach geil mal zu tauschen und was anderes zu probieren.

    Also coole Teile, aber nix für mich son AI. So viel Optimierungswahn hab ich dann doch wieder nicht.

  • Fahren sich die AI vom Fahrgefühl her anders als die Normalen Patrik Slalom ?

    Das (!) ist mal eine interessante Fragestellung ! - Patrik hatte ja erwähnt, dass man über "Torsion, Flex" etc. (bin da Laie) ..noch einiges "verändern - und "einstellen" kann …- wenn ich es richtig im Kof habe …. hmmmm :/


    Im übrigen halte ich 5 K :!:;) - als Preis - für ein Gerücht ...und warte was der Hersteller/Händler - bekannt gibt….

  • Die vielleicht vorteilhaften Fahreigenschaften sind wirklich ein Argument für einen Kauf.

    Bei den Preisen hatte ich mich an den AI orientiert die bereits erhältlich sind, wenn sie aber am Ende günstiger zu haben sind wäre das ja erfreulich.

  • Fahren sich die AI vom Fahrgefühl her anders als die Normalen Patrik Slalom ?

    Das (!) ist mal eine interessante Fragestellung ! - Patrik hatte ja erwähnt, dass man über "Torsion, Flex" etc. (bin da Laie) ..noch einiges "verändern - und "einstellen" kann …- wenn ich es richtig im Kof habe …. hmmmm :/


    […]

    Ich surfe zu wenig gut und habe zu wenig Vergleichsmöglichkeit, um hier ein Botschafter eines (anderen) Fahrgefühls zu sein. Als ich vom 128er v1 auf den 130 AI v1gewechselt habe, war ich von Beginn an gefühlt schneller, d.h. ich konnte häufiger/konsequenter und vor allem mit weniger Kraft in den Beinen das Board über die Finne fliegen lassen und das Board touchierte weniger (und wenn, dann mit weniger Bremseffekt) die Wellen. Durchgleiten oder Angleiten durch Anpumpen bei wenig Wind ist in Verbindung mit meinem Körpergewicht von 65kg eine Frechheit. Ich denke, dass hier das geringer Gewicht sich positiv auswirkt. Der 130er empfinde ich als relativ gedämpft und angenehm - das ist möglicherweis ebenfalls der Bauweise geschuldet.


    Beim 110er AI habe ich keine Vorgeschichte mit einer herkömmlichen Bauweise. Der 110er ist ein Donnerbalken, ein Geschoss, im Gegensatz zum 130er eher etwas hart - nach der 2. Saison wie am Fuss angewachsen - gleitet früh, lange nach oben kontrollierbar, super einstellbar. Aber das sind vermutlich Attribute, die jedes Board aufweisen kann. Ich glaube aber, dass das geringe Boardgewicht meinem Handcap von zu geringem Körpergewicht (und zu geringer Fitness) entgegenwirkt. Ich konnte satt angepowert phasenweise auch mit besseren Surfern mithalten (gleicher Topspeed) - und bei Windlöchern (am selben Tag) sahen mich diese Surfer überhaupt nicht mehr.


    Für mich fühlen sich die Boards "normal" an mit einem Vorteil beim An- und Durchgleiten. Aber wegen dem geringeren Gewicht gewinne ich aber damit trotzdem noch lange keinen Blumentopf.


    Bezüglich der Beeinflussung der Torsionssteifigkeit konnte ich mir nie einen Reim daraus machen, was das soll. Ich weiss auch nicht, wie ich über einen Powerjoint eine (relevante) Torsion aufs Board bringen kann.


    Nachtrag noch zur Robustheit:

    Man muss in Anbetracht der höheren Investitionssumme schon eine neue Form der Gleichgültigkeit und Entspanntheit entwickeln, wenn einem das Board nach einem groben Crash Einblick in die Wabenstruktur offenbart. In meinem Fall gab es tröstende Worte vom Chef persönlich - waren im Preis inbegriffen.


    Der Nachteil: Wenn man nur noch Boards <6kg fährt, werde ich mich wohl psychologisch schwer tun, mal wieder Boards >6kg zu kaufen …


    Ich würde Airinside jederzeit wieder kaufen. Die Verarbeitung ist top, die Konstruktion ist faszinierend und der Fertigungsprozess magic. Man muss auch ein bisschen Fan sein, sich ein solches Board zu kaufen.

  • Die AI Technik ist ja von Patrik seit dem Erscheinen der ersten kleinen Serie weiter entwickelt worden.


    2. Serie zur 1. war steifer und hielt (bis heute, also 2-3 Saisonen).


    Preis 2020 (ich glaube noch nicht offiziell - ebenso wenig, wie viele PD AI gebaut und verkauft werden (können)): >3 TSD und < 3,5 TSD

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Was mich wundert ist das der AI ein gedämpftes Fahrgefühl hat, ich hätte das Gegenteil erwartet 🤔

    Das ist (bzw. war) wirklich so: Der 130er fühlt sich gedämpft an. Diese Eigenschaft kann Patrik durch die Ausrichtung und Wahl der Lagen (und der Wahl der Honigwaben) beeinflussen, wie er das hier im Video (ganz am Schluss) erklärt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass sich mein 1 Jahr jüngerer 110er härter anfühlt, hat vielleicht etwas mit der Bauweise zu tun.

  • In einem Vergleich zwischen Version 1 AI 130 (1 Saison gelaufen) und Version 2 AI 130 - waren die Boards unterschiedlich - 2 fühlte sich viel direkter und steifer an (besonders bei wenig Wind beim Anpumpen und Angleiten im unteren Windbereich).


    Bei den neueren AI ist das verwendete Material nicht dicker (also schwerer), sondern besseres Material verwendet worden (lt. Patrik).

  • Leider hat dieser „Test“ nie stattfinden können. Mich hätte es wirklich interessiert, wie unterschiedlich sich die jeweiligen Bauweisen anfühlen. Du ( doubleheelslide ) warst der Einzige Nicht-Profi den ich kenne, der die selben Boardgrößen hatte.


    Aber den 140er habe ich immer noch😉

    und auch ein Phantom X83…

    Also nicht nur AV Boards in meinem Anhänger 😂

  • na dann macht im Frühjahr mal ein Treffen, bis dahin sind wir doch alle endemisch

    Aber bitte kein SOLO Geheimtraining veranstalten, das verfälscht sonst das Ergebnis. :saint:

    Boris, Rüdi und surfer_1987 ist nicht die einzigen die sich auf die Erkenntnis freuen , obs denn erkennbare Unterschiede gibt.

    Vorab schon mal Danke für den Testaufwand

    Muss ja nicht gleich so Aufwendig, wie bei Werner und Holgi sein :)

  • Sobald wir einen Termin haben, melden wir uns. 👍


    Leider liegen fast ein paar Kilometer zwischen der Schweiz und dem Niederrhein…