Weiche Fußschlaufen bei Bone bruise

  • Hallo,

    ich habe Probleme an einem Fuß im Gelenk des Großen Zehs: Bone bruise

    (Mikrofrakturen des spongiösen Knochens. Begleitet werden diese durch umgebende Ödeme und Einblutungen in das Fettmark sowie einsprossende Kapillaren und Zeichen fokaler Knochenneubildung)

    Das schmerzt beim Surfen manchmal mehr und manchmal weniger. Immerhin aber so, dass ich Schlaufen wie z.B. die Dakine core contour nicht mehr fahren kann. Kennt jemand aus seiner Erfahrung Schlaufen, die innen möglichst weich, möglichst gut gepolstert sind?

  • Nicht surfen gehen, bis komplette Abheilung (=fehlendes Ödem in der T2 oder STIR SEquenz im MRT). Falls nur Mikrofrakturen 3 Monate, falls bereits mehr als nur Mikrofrakturen (T1 Sequenz) länger.

    Falls nach kompletter Abheilung (und trotz des obligaten Einsatzes von Schuhen und Da KIne) erneut im MRT sichtbare Mikrofrakturen/bone bruise - würde ich zu strapless Wind-Foilen wechseln, vg Boris


    p.s. wenn der Prozeß nur an einem Gelenk ist - es gibt ja sehr operationswillige aggressive Orthopäden (Versteifung?)

  • Habe zwar keine Gebrechen, zumindest nicht an den Füßen, aber habe auch die Core Contour.

    Aktuelle Fanatic und auch Starboard Schlaufen sind definiv weicher.

    Bei Starboard sind die ohne recycletes Plastic nochmal etwas kuscheliger.


    Ob diese für dein Problem Besserung bringen, kann ich nicht sagen...


    Grüße

    teenie

  • Hi ebatzi,



    Ja . das Thema kenn ich …


    Nun:


    1. es gibt eine Trickschlaufe…. - nicht günstig ...aber aus den genannten Problemen wohl bei Usern als gut befunden (hier können ja "Erfahrene" evtl. noch was berichten ….)


    https://www.tricktionary.com/d…-set-v3-x3-freestyle-wave


    2. Gab es im Surf-Magazin einen Bericht wie ein Trickser sich seine Fußschlaufen - pimpt - stärker polstert… findet man sicher noch irgendwo im Netz …


    3. ich selber habe diesen Bericht als Basis genommen und mir in Eigenregie die Schlaufen ( Da Kine Primo - normal) auch stärker gepolstert: das Grundkonzept hierbei ist immer, dass die Gurtbänder schmaler geschnitten(starke Schere) - und dann eben - wie auch im Surfbericht doppelt gepolstert werden - allerdings habe ich hierfür keine Isomatte genommen - sondern Moosgummi. => Den gibt es online von der Industrie für recht kleines Geld - und vor allem in allen Stärken …. je nach Gusto)…


    => Kleiner (wie ich empfinde) - Nachteil: Die fett gepolsterten Schlaufen binden etwas mehr Wasser … nicht dass unbedingt der Schaum saugen würde - allerdings "fängt" sich in den Polster-Zwischenschichten halt etwas mehr Wasser …. ich hab es noch nicht gewogen … aber nach dem Surfen merkt man es schon ...ich schätze 50 - 100g mehr je Schlaufe...


    Aber: Meine Dakine sind jetzt echt schön FETT ...sehr kuschlig ...und haben vom -Halt - her eher noch gewonnen ….- sicher ein Versuch Wert:thumbup: …. (wer gerne mal bastelt ….;)) ...

  • Falls dass Thema ...weiter interessiert (Meine Eigenbaulösung ) kann ich mal eines meiner "Home-Babes" aus dem Winterschlaft holen …(Speicher) und versuchen ein paar aufklärende Fotos zu machen ...

  • Hallo,

    ich habe Probleme an einem Fuß im Gelenk des Großen Zehs: [...]

    Und wie wäre es ggf, die Schlaufen mal richtig weit (eher hoch, aber recht schmal für Seitenhalt) einzustellen, so dass der Fuß satt vorne rausguckt..?

    Ich frage mich, ob die Probleme wirklich von den Schlaufen kommen.

    Die Belastung der Zehen kommt ggf auch von unten (Gewichtsverlagerung, „Festkrallen“) oder sogar von engen Surfschuhen.

    Meine Schlaufen sitzen jedenfalls eher auf dem Spann, nicht auf den Zehen.

    Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden.

    Auf jeden Fall will Bonebruise aber erstmal ordentlich ausgeheilt sein. Allerdings hat mein Orthopäde mir seinerzeit bei meinem Knie gesagt: „Bis an die Schmerzgrenze ist okay.“

  • Ich finde die Slingshot Fußschlaufen sind sehr weich.

  • Danke für die vielen Antworten:

    --die Verletzung kommt nicht unbedingt vom Windsurfen, ich kann diese keinem konkreten Zeitpunkt und keiner bestimmten ausgeübten sportlichen Betätigung zuordnen. Allerdings merke ich sie beim Windsurfen wie auch bei anderen Sportarten. Es ist auch nicht so, dass mich das am Surfen hindert, es schmerzt nur etwas.

    --Laut meinem Ortopäden geht das zwar nach längerer Sportabstinenz etwas weg, wird aber in meinem Alter von über 50 trotzdem immer wieder kommen. (Das heilt nie richtig) Operieren rät er deutlich von ab.

    --Schlaufen habe ich schon recht weit gestellt.

    --Schlaufen selbst bauen/ umbauen: Bin handwerklich untalentiert

    --Sportart wechseln: Dazu hänge ich zusehr dran.

    --Slingshot Schlaufen: Sehen weich und bequem aus. Werde ich mir bei einem befreundeten Kiter angucken.