Neue Patrik pd Sailrange

  • Meine PD Foil S2 7,2 und 6,0 sind gestern und heute angekommen und liegen fürs WE bereit - dann folgen Bilder und Eindrücke :-)


    Vielen herzlichen Dank an Totti und Patrik!!! 2023er kann kommen :-)

  • Hat mich auch genervt, die mittlere Rolle ist höher als die beiden äusseren.

    Mit bisschen nachhelfen geht es aber. Ich drücke den Loop auf einer Rolle an der Seite rein, da ist genug Platz. Den richtigen Tampen beidseitig schnappen und mit Zug (gleichzeitig quer und längs) auf die andere Seite "ziehen". Klingt brutal, ist es aber nicht, Tampen und Segel nimmt keinen Schaden, zumindest bei mir.

    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Die Segel sind so gut, da längt sich nichts nach 10mal Gebrauch.

    Aha... du meinst ich bilde mir das nur ein ja? Ich finde das eine Segel was ich habe übrigens auch extrem gut - hat aber nichts damit zu tun, dass es nun besser geht mit dem Tampen als vorher, ist halt nun mal so.

  • Hat mich auch genervt, die mittlere Rolle ist höher als die beiden äusseren.

    Mit bisschen nachhelfen geht es aber. Ich drücke den Loop auf einer Rolle an der Seite rein, da ist genug Platz. Den richtigen Tampen beidseitig schnappen und mit Zug (gleichzeitig quer und längs) auf die andere Seite "ziehen". Klingt brutal, ist es aber nicht, Tampen und Segel nimmt keinen Schaden, zumindest bei mir.

    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Die Segel sind so gut, da längt sich nichts nach 10mal Gebrauch.

    Aha... du meinst ich bilde mir das nur ein ja? Ich finde das eine Segel was ich habe übrigens auch extrem gut - hat aber nichts damit zu tun, dass es nun besser geht mit dem Tampen als vorher, ist halt nun mal so.

    Wo ist dein Problem? Ich schrieb nur, daß sich bei MIR nichts nach mehrmaligem Gebrauch in Sachen Rollenblock verändert hat. Mit Unterstellungen hat das absolut nichts zu tun.

  • Hat mich auch genervt, die mittlere Rolle ist höher als die beiden äusseren.

    Mit bisschen nachhelfen geht es aber. Ich drücke den Loop auf einer Rolle an der Seite rein, da ist genug Platz. Den richtigen Tampen beidseitig schnappen und mit Zug (gleichzeitig quer und längs) auf die andere Seite "ziehen". Klingt brutal, ist es aber nicht, Tampen und Segel nimmt keinen Schaden, zumindest bei mir.

    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Die Segel sind so gut, da längt sich nichts nach 10mal Gebrauch.

    Aha... du meinst ich bilde mir das nur ein ja? Ich finde das eine Segel was ich habe übrigens auch extrem gut - hat aber nichts damit zu tun, dass es nun besser geht mit dem Tampen als vorher, ist halt nun mal so.


    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Die Segel sind so gut, da längt sich nichts nach 10mal Gebrauch.

    Chrigi, ich habe den obigen Absatz, auf den ich mich beziehe noch 10 mal durchgelesen.

    Mit dem besten Willen kann ich nicht begreifen, warum ich dich irgendwie angegriffen haben soll.


    Noch ein Versuch, du hast festgestellt, dass nach mehrmaligem Gebrauch die Lücke zwischen Rollenblock und Gurtband weiter wird und man dann eventuell loopen kann.

    Soweit sind wir uns einig?


    Meine Erfahrung an meinem Segel ist, daß sich nach einem Jahr Gebrauch nichts an dem Verhältnis Rollenblock zu Gurtband geändert hat.


    Das ist umständlich ausgedrückt der Inhalt meines Satzes, der dich irgendwie persönlich berührte, was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.


    In keinem Wort habe ich deine Meinung in Frage gestellt.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Loopen nach ein paar Sessions möglich wird. Selbst wenn sich das Segel insgesamt mit der Zeit etwas gedehnt hat. Der Rollenblock hat damit ja nichts zu tun. Da müsste ja dann das Gurtband dünner werden :/


    Naja, wie auch immer… morgen wird vorsichtig mal gefeilt

  • Heute unser 3. Foil-WS im Verein veranstaltet - hatte 2 x 6,0 qm Foil Riggs (PD S2 und Phantom Iris RF), PD Foil SF 5,0 und NP FreeFlight 4,0. Als Board brachte ich mit mein PD AI Hybrid 91 mit 790er Moses Foil.


    Im direkten Vergleich mit dem Phantom Iris RF ist das PD S2 (7 Latten, 4 Camber) deutlich stabiler, etwas schwerer und einen Tick schlechter anpumpbar. Oben raus sehr viel Leistung. Es ist wesentlich mehr High-Aspekt als das Phantom, Gabel viel kürzer. Verarbeitung sieht sehr gut aus.

    Hatte Probleme mit der Camberrotation, aber da bin ich selber schuld dran :-) Fahre Slake MDM Custom Mast - jetzt nehme ich erst mal die 2 x Spacer überall raus und reduziere mal die Lattenspannung und schaue weiter :-)

    Dateien

    • IMG_2504.jpg

      (535,84 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2505.jpg

      (499,68 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2506.jpg

      (485,13 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2507.jpg

      (445,16 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2512.jpg

      (621,92 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja - das stimmt - ich habe extra das Phantom Iris RF auch so fotografiert - damit Ihr die Shapes der zwei Segel vergleichen zu können

  • Mein neues RIDE FR ist diese Woche angekommen. Hier ein erster Eindruck, da es ja nicht so viele originale Bilder gibt. Sehr schönes, optisch dezentes Segel. Geriggt auf einem 460er RDM kann man leicht mit dem L L spielen. Geringe Trimmkräfte, leichter auf und Abbau ohne viel Zerrerei.

    Auffällig ist das Gurtband unten mit dem man das Segel näher an die Extension ziehen kann. Hatte ich zuletzt an einem Gaastra aus den 80er Jahren. Patrik wird sich etwas dabei gedacht haben, wahrscheinlich sieht der geriggte Segelfußpunkt auf dem 440er SDM mit 32 cm Verlängerung anders aus. Bei mir reichten bei der Trockenübung 14 cm. Bei meiner Streamlined ist das Band auf den ersten Blick nicht erforderlich, da der Rollenblock schon an der Extension anliegt.


    CED4CE6A-BCD6-4AB5-B5B2-9FCBE80EC476.jpg872459EB-5E8B-4504-A912-5B6CD371ACC7.jpg6C6D2AE8-95B0-4BEB-B2D7-3DA43C444D1F.jpg670B8871-CBF9-4BFD-815D-0A0A35034E46.jpg

  • Vorab: schönes Segel (!)

    Auffällig ist das Gurtband unten mit dem man das Segel näher an die Extension ziehen kann. Hatte ich zuletzt an einem Gaastra aus den 80er Jahren. Patrik wird sich etwas dabei gedacht haben,

    (?)


    Ist hier der Tack-Strap gemeint (?)


    05B63F5E-B85F-4B2B-A849-FBE96E1EBA40.jpeg



    Gibt es bei anderen Race/Sl-Segel schon geraume Zeit durchgängig:

    Severne, Gun Sails ...etc.

    Hat den Hintergrund:


    Through an additional fixation point the bottom contour of the sail is perfectly held in place, thus enabling higher speeds and more performance.

  • Ja, genau, Funktion ist mir bekannt. Ich ordne das Segel auch eher Richtung Free Race ein.

  • Heute Test des PF Foil S2 in 7,2 mit einem MDM Slake 460 auf einem PD FC78 und Sabfoil 740/95 Foil.


    Im Vergleich zu meinem 7,0 Gunsails GS-F 7,0 (1. Gen) ist die Gabel beim S2 mit 199 cm etwas kürzer als beim Gun mit 204 cm.


    Da aber auch etwas größer - 7,2 vs. 7,0 - musste ich die Position der Trapeztampen nicht ändern, aber das Rigg musste 2-3 cm weiter zum Heck als beim Gunsails (das S2 ist ja auch wesentlich mehr High-Aspekt als das Gun aber auch das Phantom).


    Wenig Wind, so eine halbe Stunde gings aber und ich konnte gut testen. Habe die Spacer alle rausgenommen und die Latten (nur die 4 der Camberlatten) etwas entspannt (da ist aber ordentlich Power drauf eingestellt gewesen).


    So schlägt es perfekt um - ideal für die Airjibe. Lässt sich gut anpumpen (fühlt sich aber etwas schwerer an als die weniger verstärkten Gunsails und Phantom), ist einen Tick härter und stabiler obenraus ging es in den paar Böen sehr gut :-)


    Also mit dem MDM von Slake ohne Spacer und mit weniger Lattenspannung sehr schön zu foilen - Test mit dem Patrik Originalmast steht noch aus.


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Dank dir Tomek!! Viele liebe Grüße!, Boris

  • Hat es zwischenzeitlich schon mal Lebenszeichen von den GT-3-FRC und GT-3 Foil gegeben?

    Sind da schon erste Exemplare über die Ladentheke gegangen oder auf den Container geladen worden?

    Die Überlegungen hinter der 0.6qm-Abstufung wäre vielleicht auch noch interessant, falls dazu etwas bekannt ist.

  • Hat es zwischenzeitlich schon mal Lebenszeichen von den GT-3-FRC und GT-3 Foil gegeben?

    Sind da schon erste Exemplare über die Ladentheke gegangen oder auf den Container geladen worden?

    Die Überlegungen hinter der 0.6qm-Abstufung wäre vielleicht auch noch interessant, falls dazu etwas bekannt ist.

    Wie geschrieben, die kommen erst nächstes Jahr und nur in überschaubaren Mengen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat es zwischenzeitlich schon mal Lebenszeichen von den GT-3-FRC und GT-3 Foil gegeben?

    Sind da schon erste Exemplare über die Ladentheke gegangen oder auf den Container geladen worden?

    Die Überlegungen hinter der 0.6qm-Abstufung wäre vielleicht auch noch interessant, falls dazu etwas bekannt ist.

    Neben dem bekannten Sieg in Down Under nur eine Einschätzung von Karin selbst:



    Zitat von Karin Jaggi

    ....

    Übrigens mit den neuen GT-3 Freerace Segeln unterwegs (sind noch Protos aber Produktion ist jetzt gerade angelaufen). Ich werde kein reines Racesegel mehr fahren – so easy und so schnell. Das Racesegel überlasse ich Heidi! Hoffentlich bis bald einmal!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Thx. Falls du in Erfahrung bringen kannst, welche Überlegung hinter der 0.6er-Abstufung steht, wäre das toll. (0.6 ist ein bisschen feingranular, 1.2 ist ein bisschen gross).