Neue Patrik pd Sailrange

  • Noch besser finde ich ein foil von 8-. 40 knt. Mit Segeln von 3,8( eine Nummer kleiner ...,


    Jetzt 3.8 .. bin verwirrt ..


    Grüße

    :) es gibt kleine überschneidungen ;) (sowohl vom Einsatzbereich als auch von material in meinem Bus 8o ) der Sprung von 9,0 auf 4,6 ist problemlos möglich.

    Das selbe foil bin ich bei Thermik und 8 knt( wobei ich da eigentlich größer fahre) und 42 knt bei Fönsturm gefahren.( Wie gesagt da hätte ich gerne 10 cm kleinere fuse) Randbedingungen sind nicht easy going aber mit dem entsprechenden Fahrgefühl stimmig zu fahren. Bretter 91 und 65 foilboards

  • Mias : das 8.0er Foil+ ist bestellt. Deine Beschreibung passt für mich sehr gut. Werde damit dieses Jahr 4 Wochen am Gardasee sein. Bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern. Ein bisschen fürchte ich mich schon vor den 18 Latten, 7 Camber und 96 Spacer (klar: „Funsegel“) - oder so ähnlich 😏.

    Nicht vergessen: Du brauchst 47cm (bis 48) Verlängerung bzw extender

  • Mias : das 8.0er Foil+ ist bestellt. Deine Beschreibung passt für mich sehr gut. Werde damit dieses Jahr 4 Wochen am Gardasee sein. Bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern. Ein bisschen fürchte ich mich schon vor den 18 Latten, 7 Camber und 96 Spacer (klar: „Funsegel“) - oder so ähnlich 😏.

    Nicht vergessen: Du brauchst 47cm (bis 48) Verlängerung bzw extender

    Ui, danke - so etwas führe ich noch nicht. Was würdest du empfehlen? Ich kenne ja die Beschaffenheit der Umlenkrollen noch nicht. 48cm sind ja brutal - hält das eine Verlängerung aus?


    Ginge da so etwas in der Art?

    https://shop.windcraft-sports.…-EXTENSION-40-Carbon.html

  • genau den extender nutze ich im Moment auch. Kannst aber auch von Patrik mitbestellen. Verlängerung 48 oder extender 40. Meine alten Loft Verlängerungen gehen bis 46. Keine Probleme, ist immer voll ausgezogen seit 2016. Neue Patrik sind sicher nicht weniger stabil. Waren ja damals schon mit ihm entwickelt.

    47 ist gut. Trimmbereich ist +- 1 cm. Leichtwind ohne böen-1, starke Böen +1 cm Rest über outhaul

  • Bin gestern das Patrik Foil+ 8.0 das erste mal gefahren - von low end bis ganz gut Zug im Segel. Das Segel fährt sich genial, sehr stabil, fühlt sich beim Fahren handlich, ausbalanciert und kompakt an.


    Was aber nichts mit dem Patrik-Segeln zu tun hat, sondern eher mit solchen reinrassigen Race-Dingern generell:

    Ein Segel für mich ist es aber trotzdem nicht: Von Freerace-Segel herkommend und nicht mit viel Kraft ausgestattet, ist das Segel mit breiter Masttasche und 5 Cambern für mich zu schwer, um es aus dem Wasser zu ziehen, wenn die Masttasche vollgelaufen ist. Ich musste das Segel beim Start meiner 3 Sessions je 1x aus dem Wasser ziehen (dann nicht mehr) - habe gemerkt, dass das nix für mich ist. (Und ein 8.0er ist ja nicht riesig und es war ja noch nicht viel Wind.) Für meine Moral wenigsten zuträglich war, dass zuerst die Startshot-Öse am Gabelbaum und nicht ich nachgegeben habe. Das Segel (mit Mast) muss somit leider wieder weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt.

  • Das tut mir leid - Hast du ein Easy-Uphaul System zum Rausziehen verwendet?

    Nein, ich habe so etwas (noch) nicht. Ich glaube schon, dass auch ich noch einiges besser machen könnte und ich mir vielleicht etwas Zeit geben sollte mit dem Segel. Ich möchte aber im Grenzbereich (Wind, erschöpft) nicht zum Seenotfall werden.


    Aber wie gesagt, beim Fahren fühlt sich das Segel sehr leicht an und ich konnte mich gut vom Segelaufziehen erholen ;-)

  • Ich musste das 8.0 gestern über einen sehr weiten Bereich foilen - von nicht abhebbar bis 20 Knoten (unser Windmesser gab 40 km/h an, aber der steht bei der Windrichtung im Windschatten ...). Das Segel macht das locker mit - und du hast ja sicher ein Trimmsystem.

    Probier doch mal den Easy-Uphaul aus - ich kann ihn nicht missen. Viele liebe Grüße, Boris

  • Probier doch mal den Easy-Uphaul aus - ich kann ihn nicht missen.

    Ich bin halt eben risikoavers bei den Dingen, die ich tue - insbesondere beim Windsurfen. Den Risikofaktor, dass ich evtl. ein Segel nicht mehr hochziehen kann, möchte ich gerne ausschalten. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein easy-Uphaul-System etwas bringt - aber von einem "geht gar nicht" herkommend, glaube ich nicht, dass ich mich dann mit dem easy-Uphaul im grünen Bereich bewege.

    Aber vielleicht hast du recht, und ich werfe das Handtuch zu früh ...


    Ich möchte hier aber den schönen Thread hier nicht mit Offtopic kaputt machen. Ich habe mich überschätzt und bin einsichtig.


    Ja, das Segel ist sehr stabil - das macht richtig Spass und bestätigt, dass ich auf ein Foil-Segel hinarbeiten möchte.

  • Ich bin zuerst mit Spacer so wie angeliefert aufs Wasser (2 Spacer pro Cam) - vor der 2. Session habe ich dann einen Spacer oberhalb und unterhalb der Gabel entfernt - war dann für meine Gusto immer noch ein bisschen gar knackig die Rotation (von Freeracesegel herkommend) - aber dir Rotation lief sauber. Vielleicht könnte ich noch einen weiteren Spacer entfernen (also kein Spacer). Kann mir gut vorstellen, dass das bei meinem Problem helfen könnte.

  • Mit wieviel Spacer bei den Cambern würdet ihr mit dem 8.0er Foil+ an den Start gehen, wenn es eher easy sein soll?

    Ich hätte bei allen Cambern alles Spacer mal für morgen entfernt. Einzig beim untersten Camber, da waren bei der Anlieferung 7 (sieben!) Spacer dran - vielleicht war das aber nur, damit die Spacer beim Ausliefern nicht verloren gehen. Ich hatte das nicht gemerkt beim Aufriggen. Aber vielleicht braucht es auch unten etwas mehr Camber. Ich rigge jetzt gerade im Garten auf und läute das Wochenende ein.

  • Du brauchst unten an der 8 Latte die 7 Spacer - ich fahre acht.

    Ansonsten habe ich die Zahl (immer zwischen 1-2) jeweils ausprobiert, so dass die Camberspannung am Mast gleichmäßig wurde.


    Starte unten mit 7, Rest mit 1 und dann schau, ob und wie stark der Camber anliegt.


    P.s. fahle Slake und keinen Serien PD Mast

  • dein segel ist noch recht neu. Könnte schon passen. Setzt sich noch etwas. Fahr es einfach mal so. Wenn es zu gut schiftet kann noch was dazu. Ansonsten 5 raus. Dann shiftet es schön von oben.

  • dein segel ist noch recht neu. Könnte schon passen. Setzt sich noch etwas. Fahr es einfach mal so. Wenn es zu gut schiftet kann noch was dazu. Ansonsten 5 raus. Dann shiftet es schön von oben.

    Im Garten-Trimm hat das Segel schon mal sehr gut rotiert: Segel mit Profil nach oben am Boden liegend, mit Fuss unten bestimmt aber moderat runterdrücken und flupp ...

  • Yesss, meine 2. Session mit dem 8.0 Foil+ bei leichten thermischen Winden war meine beste Foilsession ever. Ca. 2h lang hatte es wohl so 10 bis 16 Knoten - ich wiege 65kg. Stabil (Segel und Flughöhe), entspannt, schnell, ausbalanciert, easy, fühlte sich Up-& Downwind sehr harmonisch an.


    Mias hat mir auf der Hinfahrt telefonisch noch Tipps gegeben - tolle Community. Ich denke, mit einem 8. Spacer (Tipp von t36 ) ganz unten kriege ich das einzige Fältchen noch raus.


    Da es immer gut lief bin ich das Segel relativ flach gefahren - auch downwind. Da werde ich bestimmt noch experimentieren. Aber schon toll, dass ein flaches Profil so stabil sein kann - sehr komfortabel bei Amwind.


    Der Urlaub kann kommen.