Neue Patrik pd Sailrange

  • Mist, jetzt hast du es ausgeschrieben. Da ist Stephan gleich zur Stelle...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin Heute bei Fön foilen gewesen. 5cam Wave Segel sind der Hammer. Wind 25-45 Knt und Recht böig. bis geschätzt 35 riesen Gaudi. Drüber wurden die Wellen hoch und es war holprig. Ab 40 Knt war ich froh wenn sich alle von mir fern hielten;-)


    Jedesmal wenn ich ein neues Segel auspacke bin ich schon beim Aufbauen begeistert wie gut die Segel da stehen. Auf dem Wasser komme ich aus dem grinsen nicht mehr raus und danach kommt die Frage wieder hoch, wie kann ein newcommer so gute Segel machen? Bisher kein einziger Ausreißer dabei und ich habe nur noch 5,2 unbenutzt. Ich freue mich schon so darauf :)

  • die Wave 5 sind deutlich straffer als Wave 4. Jedoch ist das bei allen relativ. Der trimmbereich ist enorm. Wave 5 macht voll durchgetrimmt oben stark auf, das Wave 4 im Medium leichtwindtrimm bildet bei Druck ein sehr ordentliches Profil. Wenn man will sind die Segel alle in der Halse fast nicht zu spüren. Mit Zug im Slalomstyle ist der Druck aber da :) duken ist der Hammer! Gabellänge fällt relativ kurz aus.


    Druckpunkt wandert null wird aber durch den Zug am Schotthorn beeinflusst. Ob im Vergleich vorne oder hinten kann ich nicht sagen. Habe die Segel bisher nur zum foilen benutzt. Aber man merkt da schon das Potenzial. Wave 4 ist das Segel für die wavesesion mit mega Grinsen das Wave 5 full power und mega Hack.


    Ich habe die kleinen in wave5 und das ist genau das richtige für mich da ich sie hauptsächlich als Flachwasser Vollgassegel einsetze. Hoffentlich liefert das nächste defi wieder Wind mit 50+ knt :) Waven gehe ich nur bei easy Bedingungen.


    Farbe von den Segeln ist extrem bunt, aber bei Schlechtwetter mega erfreulich und bei Sonne so schön strahlend 8)

  • die paar race+ die ich live gesehen habe sehen sehr gut aus, super verarbeitet.

    Allerdings relativ wenig profil mmn


    Und die farbauswahl ist suboptimal, ich vrwechsle die mit challenger

    Ist ganz einfach: die vordere Hälfte ist Patrik 8o


    Im Ernst:

    Auch mit den Race+ bin ich bisher mega glücklich. 5,2 ist noch unbenutzt, 7,7 hatte bisher noch nicht den richtigen Wind. Kann mir aber nicht vorstellen das die schlechter sind.

    Die Segel haben beim angleiten genug Power, sind da angenehm leicht ohne zu leicht zu sein. Bei mehr Wind steigt der Druck. Aber in den Böen macht es schön soft auf. Das funktioniert so gut das man nicht das Gefühl hat das sich das Segel verzieht, sondern man hat das Gefühl das es sich auch in den Böen mega easy fährt. Bei einem sehr böeigem Schlag fühlt sich das Segel deshalb im Vergleich sehr leicht an. Genau mein Geschmack :) untenrum genug Power ohne mich im Highwind mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.


    Wegen Profil: Die Patrik camsegel sind alle sehr gut zum Einstellen. Man kann dabei sehr viel verstellen. Spacer verändern den camwinckel stark und mit Lattenspannung kann man das Profil gut drauf anpassen. Neu mit allen spacern fand ich bisher den camdruck etwas zu hoch, Lattenspannung etwas zu wenig. Für die Rotation muss man den ein oder anderen spacer entfernen, für ein sehr powervolles Segel die Lattenspannung etwas um die Gabel etwas erhöhen.


    Ein Trimmsystem ist sehr zu empfehlen! Segel lassen sich durch schothornspannung schnell und stark an Wind und Kurs anpassen.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Wochen einige Patriksegel und foil. Die letzten 2 Wochen waren Wind und Temperatur sehr angenehm und ich war viel auf dem Wasser :) ....

    Hi Mias , hast du auch das Foil+ in 8qm und kannst etwas dazu sagen? Kann es mit den anderen Grössen mithalten? (Ich würde ein solches 8er als "ewiger Newcomer" eher dann einsetzen, wenn du mit 9er/10er unterwegs bist). Gruss, Andy

  • ja, ich habe 8,9 und 10.

    8,0 ist wie alle drei extrem gelungen. Power, Riggewicht beim fahren , Camrotation und Stabilität vom Profil bei viel Wind ist alles top! Wie die anderen hat es sehr große trimmrange sowohl über Vorliek(für das Riggefühl) als auch Trimmsystem am Schotthorn(Power und Druckpunkt)

    Segel ist ein extrem gut als Highwind Kurssegel, macht aber auch im Slalom eine sehr gute Figur. Durch die kurze Gabel sehr schnell. Nur in sehr böigen Bedingungen auf Halbwind könnte ich mir etwas weniger Vorliekslänge gut vorstellen. Ist aber wirklich nur relevant in Rennbedingungen auf Halbwind wenn zwischen den Böen viel weniger ist und man das 8 er braucht in der Böe aber eigentlich viel zu viel Wind ist.


    Ich kann es dir nur empfehlen! Für Leichtwind Regatten und Kursrennen aber wahrscheinlich zu wenig Power für die extremen Winkel, für Bedingungen wie Walensee 2020 aber sicher ein Segel mit extrem guten Siegchancen. 9,0 kannst du ja später nachrüsten. 9,0 HG2 ersetzt es mir aber sicher.


    Als Einzellösung für ein funsegel von 8- 30 knt top. Ist man immer am fahren.

  • 28 knt an der Messbojen ging gut. Ist aber sportlich;-) und halt fahrbar, hat aber nur Sinn wegen Regatten.


    Noch besser finde ich ein foil von 8-. 40 knt. Mit Segeln von 3,8( eine Nummer kleiner brauche ich noch da sicher auch noch gut fahrbar) bis 9,0. In den Randbedingungen wäre eine kurze Fuse und ein großer Frontflügel noch wünschenswert. Dann 7-. 45 knt wind und perfekt für freestyle Slalom und Race

    Ich rede übrigens von Patrik Slalom HD

  • Mias : das 8.0er Foil+ ist bestellt. Deine Beschreibung passt für mich sehr gut. Werde damit dieses Jahr 4 Wochen am Gardasee sein. Bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern. Ein bisschen fürchte ich mich schon vor den 18 Latten, 7 Camber und 96 Spacer (klar: „Funsegel“) - oder so ähnlich 😏.