Neue Patrik pd Sailrange

  • Solche Masten gibt es derzeit nicht, die Masten sind jetzt schon überreizt... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meinst du das der Mast der limitierende Faktor ist?

    Irgendwann ist der Foilmast mal länger als der Segelmast.

    In 5 Meter Höhe übers Wasser fliegen hätte natürlich auch was😂


    Die Verfügbarkeit ist das Problem. Schau dir mal die Vorliekslängen bei 11qm an von über 6m.

    Da braucht es halt mal Masten von einer Grundlänge von +600cm.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • dann werden künftig eben die großen Foilsegel plötzlich doch wieder gedrungener werden, also mit längerer Gabel.:bonk:

  • Foil und Formula gab es genug Versuche. Ich selbst bin bei einer Regatta noch mit Finne und 12 m² gestartet. Nach 2 Läufen habe ich schlagartig die Lust verloren;-)


    Wegen Handlichkeit einfach nach Gefühl. Wie misst man sonst Handlichkeit? Aber wenn du messen willst vergleiche die Gabellänge +cutout

  • Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Es gibt die Klasse Formula Windsurfing. Da sind die Einsatzbereiche 100% identisch. Anfang 2018 sind da foil und Formula zusammen gestartet. Niemand hatte da auch nur Ansatzweise eine Chance mit Formula gegen (Formula)foil. Formula hat 12,5 und foil damals 10. Jetzt ist Finne da tot. Da auch persönlich genug direkte Vergleiche gefahren. Ganz ohne Gefühl;)

    Wenn du aber meinst 10 m² foilsegel auf Formula mit Finne gegen 12,5 dann nein, keine Chance.


    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und du kannst mir weiterhelfen. Was misst man abgesehen von Leistungswerten. Kann man Windsurfzeug nur aufgrund von Beschleunigung und Geschwindigkeit im 1 zu 1 Vergleich testen?

  • Wird man wohl wieder nicht verstanden, auch egal.

    Mit einem 10qm Foil wird man wohl schneller als 12qm auf einem Formula, davon gehe ich ganz stark aus, Wasserwiderstand etc.

    Deshalb kann man doch nicht im Umkehrschluss sagen 10qm Foilsegel hat die Leistung eines 12qm Segels!?

    Darum geht es und nicht wer schneller ist.

    Die Aussage würde für mich nur so passen wenn man beides auf ein Formula oder ein Foil schnallt (was keinen Sinn macht) und wenn es dann gleich ist, dann kann man die Aussage so stehen lassen.


    Aber belassen wir es dabei.

  • Man kann auch alles falsch verstehen wollen. Genau das habe ich oben beschrieben. 10 m² foil zu 12,5 mit Formula war auf rüdis Vorwurf (nicht ernst gemeint) Industrie hat kleine Segel zum foilen versprochen. Und 10 ist nicht klein. Aber viel kleiner als 12,5.


    Das der Vorteil der foils durch die Segel kommt hier rauszulesen, hmm, muss man schon viel Vorstellungskraft haben.

  • Naja grundsätzlich kannst du mit einem 120Liter Board (was nichtmal 2m lang ist) bei <10 Knoten und 6m² Segel fahren, der Teil macht mit Windsurfequipment jedenfalls keinen Spaß. Wieviel Performance du dann aus dem bisschen Wind raus holen willst, damit du Spaß auf dem Wasser hast, ist dir überlassen. Für meinen Teil ist es Spaß kleines Material in den Händen zu halten, shice auf die Endgeschwindigkeit. :)